Aufstellung u. Einstellung von 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
scarface2209
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2014, 00:14
Hallo,

ich habe mir eine Heimkinoanlage zugelegt zu der ich ein Paar Fragen zur Ein- und Aufstellung habe.

Hier meine Komponenten:
Front LS: Canton Chrono SL 590.2
Rear LS: Canton Chrono SL 530.2
Center LS: Canton Chrono SL 555.2
Receiver: Pioneer SC LX 76

Zum Raum:
Ich habe ungefähr einen Raum von 4,5m Breite und 5m Länge zur Verfügung. Es besteht auch die Möglichkeit die Rear LS hinter meiner Sitzposition anzubringen, entsprechende Ständer habe ich auch dazu.

Zur Aufstellung:
Da ich mit der Zusammenstellung Filme schauen, Xbox One zocken und auch Musik hören möchte würde ich gerne wissen, wie ich das ganze am besten aufstellen soll. Ich bin mir z.B. nicht sicher ob ich die Front LS besser auf meine Hörposition richte (wahrscheinlich besser für Surround) oder lieber gerade aufstelle (um vielleicht einen besseren Musikklang zu bekommen).
Das gleiche gilt für die Rear LS, sollen diese wenn sie schräg hinter mir stehen auf meine Hörposition gerichtet sein oder lieber gerade in den Raum?

Zur Einstellung am Receiver:
Ich habe das ganze schonmal über MCACC einmessen lassen, allerdings hatte ich schon Probleme bei der Auswahl des "Speaker System", ich bin der Meinung das die richtige Auswahl nicht dabei ist. Ich habe mich dann für "5.1ch F+Surr Bi Amp" entschieden, obwohl ich, die LS gar nicht mit BI Amp angeschlossen habe, was mich zu einer weiteren Frage bringt auf die ich später nochmal komme. Nachdem die Messung zu Ende war, hatte ich beim Musikhören keinen Subwoofer mehr dabei, beim Film allerdings schon. Die Rear LS schienen mir viel zu leise.
Welche Einstellung muss ich also wählen damit es sich optimal anhört?
Oder sollte ich es lieber alles manuel einstellen?

Zu den LS:
Sollte ich meine Front LS per BI Amp anschließen? was ist der Unterschied und lohnt sich das? Und was muss ich dafür tun?

Ich hoffe ich habe nicht zuviele Fragen auf einmal in ein Thema gebracht.

Ich würde mich über Hilfreiche Antworten sehr freuen da ich quasi Neuling in der Hifi Branche bin.

MfG

scarface2209
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2014, 07:44
LS Einstellung siehe Seite 102 Pioneer.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2014, 08:42
mache doch mal Bilder vom Raum, dann kann man besser etwas dazu sagen
Bi-Amping und Co, lass es weg
poste mal alle Daten wie eingemessen wurde, wenn der AVR die Fronts als groß erkannt hat ist klar, daß im Stereo Mode der Sub nicht mitspielt
scarface2209
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Jan 2014, 11:53
Danke schonmal fürs erste,

die Einstellungen auf Seite 102, damit sind doch die Manuellen Einstellungen gemeint oder?

Muss ich also dann nur die benutzen oder das ganze nach dem automatischen messen dann nochmal einstellen, z.B. die Sache mit dem Subwoofer?

Bilder vom Raum kann ich irgendwie gerade nicht hochladen, scheint vom Handy aus nicht zu gehen, mache ich aber später.

Zimmer

ah geht doch


[Beitrag von scarface2209 am 25. Jan 2014, 12:12 bearbeitet]
-El_Mariachi-
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2014, 12:54
Hi, würde die Frontlautsprecher leicht auf deine Hörposition eindrehen. Das kannst du am besten machen während du Musik hörst, dann hast du den besten vorher - nachher Vergleich..
Die Rears würde ich so auf deine Hörposition eindrehen das sie dich direkt anstrahlen.
scarface2209
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Jan 2014, 14:51
Ok danke, ich werde morgen einfach mal ein bisschen ausprobieren.

Ich werde aber immernoch nicht schlau daraus welche Einmessmethode ich jetzt nehmen soll (also welches "speaker System")???

MfG

scarface2209
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2014, 14:57
Du nimmst "9.1ch FH/FW"
sumpfhuhn
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2014, 02:50

scarface2209 (Beitrag #1) schrieb:
Ich bin mir z.B. nicht sicher ob ich die Front LS besser auf meine Hörposition richte (wahrscheinlich besser für Surround) oder lieber gerade aufstelle (um vielleicht einen besseren Musikklang zu bekommen).
Das gleiche gilt für die Rear LS, sollen diese wenn sie schräg hinter mir stehen auf meine Hörposition gerichtet sein oder lieber gerade in den Raum?


Hallo
Ist ja schon eine Weile her, das man mal eine vernünftige Aufstellung zu Sehen bekommt, zumindest was den Rear Bereich betrifft.
Endlich mal wieder Platz im Rückraum, da kann sich die Klangwolke schön entfallten.
Mit der Ausrichtung, mußt halt probieren was dir besser gefällt.
Habe bei mir auch reichlich Platz hinter Hörposition, bei mir kreuzen sich die Rears hinter dem Hörplatz, hört sich in meinem Raum besser an, als gerade nach vorn gerichtet.
Bei den Fronts auch mal Testen(gerade oder auf Ohr gerichtet), was besser gefällt, bleibt halt.
Ich richte die Fronts immer auf Hörplatz aus, so das sie sich auch, hinter Hörplatz kreuzen.

Gruß
scarface2209
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Jan 2014, 19:03
Mahlzeit,

also erstmal nochmals Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt einiges ausprobiert und bin begeistert, der Sound ist klasse. Sowohl im Stereo Betrieb und beim Filme gucken! Einfach Hammer!
Ich habe auch den Rat befolgt und nach der Einmessung die LS auf small zurück gestellt, danach spielte auch der SUB mit.
Jetzt muss ich mir nur nochmal den Unterschied beim Film gucken zwischen small und Large anhöre.
IIch lade nachher auch noch ein Bild hoch mit der finalen Aufstellung!

MfG

scarface2209
-El_Mariachi-
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jan 2014, 19:14
Bin ja mal auf das Bild mit der finalen Aufstellung gespannt..
scarface2209
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Jan 2014, 12:26
Moin zusammen,

Anbei nun das Bild mit der finalen Aufstellung. Wobei sich ja eigentlich auch nicht viel geändert hat CameraZOOM-20140128063318943
-El_Mariachi-
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jan 2014, 15:07
Freut mich das du von deinem "neuen Sound" so begeistert bist.
Kaitano
Neuling
#13 erstellt: 28. Jan 2014, 17:20
Täuscht das, oder steht der rechte Frontlautsprecher näher an der Sitzposition als LV (welcher fast die Schräge brührt) und Center?
scarface2209
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Jan 2014, 18:53
Ich denke es täusch, habe alles exakt ausgemessen. Das Dreieck von Front LS und sitzposition ist ebenfalls in der richtigen Linie! Selbst die Winkel sind alle gleich. Wenn dann richtig!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung von 5.1 system
Passi2000 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  7 Beiträge
Aufstellung/Aufhängung 5.1 System
totom am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  13 Beiträge
Aufstellung 5.1 Surround System.
Ltp_new123 am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  51 Beiträge
Aufstellung neues 5.1 System
Lools am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  6 Beiträge
[Frage] 5.1 System Aufstellung
Haluna am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  4 Beiträge
Einstellung 5.1/ Wandabstand
blitzbirne4711 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  3 Beiträge
Aufstellung 5.1 System
MacRies am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  6 Beiträge
5.1 System sinnvoll? Aufstellung?
Luke1704 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  6 Beiträge
Aufstellung 5.1 System
DownMyEyes am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.1 System
hausanstreicha am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 29.08.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen