Sub Lautstärke math. errechnen - Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Sonnenzombie
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2014, 19:48
Hallo,
eine kleine frage die der ein oder andere berechnen kann.

Mein avr hat meinen sub bei - 12 dB eingemessen. Video schau ich mit 90 dB Peak an meiner sitzposition (gemessen mit Audio Tool). Bei 90db und - 12db sub ist der sub Effekt wenig. Lauter möchte ich das komplette System aber nicht stellen da es mir zu laut ist.
Aber ich kann ja den sub am avr von - 12db auf einen anderen Wert ändern.
Wieviel db muss der sub haben, damit bei 90db Peak der sub 105db (das ja Referenz sein soll) spielt?

Danke für Antworten.

Grüße


[Beitrag von Sonnenzombie am 23. Feb 2014, 19:52 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2014, 22:02
Hi

der Sub ist 10db lauter als die Lautsprecher, nicht 15

Und wie laut du den einstellen musst kann man nicht errechnen, nur messen. Wenn du einen halbwegs atuellen AVR hast sollte der abber auf Referenzpegel einmessen.
Evtl. machen dir der Raum und die entsprechenden Moden halt Probleme
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2014, 22:57
das ganze hat doch gar nichts mit Mathematik oder Referenz-Pegel zu tun!
Der AVR sagt mit den -12dB an, dass du den Sub viel zu laut aufgedreht hast (und vermutlich auch noch über so ein sinnloses Y-Kabel angeschlossen hast). Somit regelt der AVR den Sub eben um 12dB runter, damit er genauso laut ist wie der Rest (angenommen, dass die anderen LS im Schnitt bei 0dB liegen).
Nur gefällt dir diese neutrale Einstellung nicht und du willst mehr Bass haben als real da ist.

Dann drehe den Sub weiter auf (oder drehe am AVR die -12dB hoch) bis es dir gefällt, aber rede dir das nicht mit irgendwelchen Formeln schön. Du verdrehst einfach nur den Frequenzgang nach deinem Geschmack.
Sonnenzombie
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2014, 09:26
Also mein AVR hat mir den Sub bei der 11 Uhr Stellung (wie hier im Auddisey Thread empfohlen wird) auf -12dB eingestellt. Interessanterweise kann man den Wert nicht tiefer stellen. Evtl. hätte der AVR den Sub noch leiser eingestellt, wenn er die Möglichkeit gehabt hätte.
Verbunden ist das nicht mit einem Y-Kabel sondern mit einem normalen Cinch-Kabel. Wie kommst du auf sowas?

Mein AVR (Denon x1000) hat mir wie gesagt die ganze Sache schön mit Auddisey 32 berechnet. Und wenn ich bei einer Lautstärke von 90dB einen Film anschaue geht der Sub total unter. Klar, wenn ich den Film mit 105dB anschauen würde, würde der Sub rumsen. Aber da der Raum relativ klein ist (ca. 25m²) mag ich es persönich nicht allzu laut. Deswegen höre ich nur mit 90dB

Habe jetzt einen angenehmen Wert bei -6dB gefunden. Da rummst es ordentlich und der Ton ist auch gut zu hören.

Dieser Wert ist halt nicht eingemessen sondern nur ein subjektives Empfinden als "gut". Hätte halt gerne einen genormten Wert von 105dB gehabt wie es die Filmindustrie für das Sehen für ihren Film vorgesehen hat.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2014, 11:25

Sonnenzombie (Beitrag #4) schrieb:
Dieser Wert ist halt nicht eingemessen sondern nur ein subjektives Empfinden als "gut". Hätte halt gerne einen genormten Wert von 105dB gehabt wie es die Filmindustrie für das Sehen für ihren Film vorgesehen hat.

der erste Teil ist OK, der zweite halt Blödsinn!
wenn 105dB der "Normwert" ist, dann gilt der für alles! Du willst den "normalen" Ton mit 90dB hören und den bass mit 15dB mehr!
Jeweils +3dB sind die doppelte Leistung, das bedeutet, dass +15dB = 2^5 = 32fache Leistung ist. Während deine normalen LS mit vielleicht 1 (einem)Watt laufen, muss der Sub schon mit über 30W ran. Und 10dB sind in etwa doppelte "gefühlte" Lautstärke, wobei das im Bassbereich nicht mehr so linear zu rechnen ist.
So wie du es jetzt eingestellt hast, sieht es so aus: -12dB wären "richtig", du hast auf -6dB gedreht, das sind 6dB mehr als normal und damit pumpst du die 4-fache Leistung in den Sub im Vergleich zu den anderen LS.

Fazit: du hast es dir so eingestellt wie es dir gefällt, aber mit Norm oder Referenz-Pegel hat das alles gar nichts zu tun!
Sonnenzombie
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2014, 11:43
Hab das mit den +3dB und der doppelten Leistung nie so richtig verstanden - bis jetzt. Danke.

Finde es trotzdem ein wenig merkwürdig, dass mein AVR das so eingemessen hat. Mit 90dB am Hörerplatz kommt wie schon gesagt kaum ein "Rums" rüber. Ein rumseln ja, mehr nicht. Mit meiner eigenen -6 dB Einstellung kracht es schön. Entweder habe ich eine andere Vorstellung von Bass als mein AVR oder der AVR hat falsch gemessen.
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2014, 13:32
1) Die 11Uhr-Stellung ist viel zu hoch, geh mal auf halb 9 oder so runter. -12 ist das Tiefste, was der AVR überhaupt einstellen kann, wer weiß, um wie viel er deinen viel zu aufgedrehten Sub sonst noch gerne runterdrehen würde bzw. müsste, wenn er noch könnte.
2) der x1000 hat kein Audyssey xt32, wie du meinst.
3) Zu deinem Empfinden, dass du zu wenig Bass hast, zwei Möglichkeiten:
a) Du bist über die Jahre einen völlig verqueren Klang mit Discoautobassbums gewohnt, was dir kein halbwegs gescheiter AVR von sich aus liefern wird, weils schlicht 'falscher Klang' ist im Sinne von Hifi.
b) Du sitzt in einem völligen Bassloch, weshalb an deinem Hörplatz tatsächlich kein Bass ankommt. Zufälligerweise Raummitte? Gib mal Infos zum Raum, Boxenpositionen, Sitzposition, welcher Sub eigentlich usw.
Sonnenzombie
Stammgast
#8 erstellt: 24. Feb 2014, 16:49
Zu 1:
werd ich morgen neu Einmessen

Zu 2:
Stimmt, meinte das andere. Weiß net wie das heißt.

Zu 3:
a) War in meinem ganzen Leben keine 5 mal in einer Disco. Das letzte mal vor 10 Jahren.

b)

Sub ist der AWM12, ein DIY-Sub.

Die beiden Standboxen stehen jeweils vorne im Eck, Rears hinten in den Ecken.

Wohnung

Das Blaue sind Fenster. Das Schwarze ein Bücherschrank. Das Graue die Couch. Sub steht zwischen Wand und Couch.
Der Raum ist ca. 4,50 x 4,50m
std67
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2014, 17:12
Hi MickeyMouse

stimmt so halb. Es werden halt alle LS, incl. subwoofer, auf 75db mittels Rauschen eingemessen
Bei den DVD-/BD-Abmischungen ist der LFE aber halt 10db lauter abgemischt

Rein Theoretisch liefern, bei 0db Stellung am AVR, die Lautsprecher dann 105db am Hörplatz, der Subwoofer 115db

Wenn ¨Sonnenzombie¨ dann mit 90db abhört brinngt der Sub halt bis zu 100db


@Sonnenzombie

wie schon geschrieben wurde, subwoofer leiser drehen und neu einmessen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe: Lautstärke Problem
koze am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  7 Beiträge
Hilfe bei Sub-Einstellung
LwProtter am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  4 Beiträge
Lautstärke
esotec am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  40 Beiträge
Lautstärke
michi26 am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  13 Beiträge
Lautstärke Bass(Sub) und Bass(LS)
Sonnenzombie am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  6 Beiträge
HILFE
jan25494 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  11 Beiträge
Lautstärke Dolby vs. Stereo
J_Red am 21.05.2003  –  Letzte Antwort am 01.08.2003  –  20 Beiträge
Schwankende Lautstärke - Ursache
wameniak am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer lautstärke
G4yl0rd am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  3 Beiträge
Lautstärke Unterschied
Lengen1971 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402