Wohnzimmerumbau / Neubau - HiFi Neuling braucht Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
t-eddie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mrz 2014, 15:46
Hallo Forums-Gemeinde,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum mit meiner Anfrage gelandet, aber nach dem sichten einiger Threads bin ich mir ziemlich sicher das mir hier geholfen wird.

Folgendes Problem / Ausgangssituation:

Im Mai werde ich in meinem Haus das komplette Erdgeschoss und damit auch das Wohnzimmer neugestalten - von Grund auf. Also es wird neue Elektrik verlegt, geputzt usw. - quasi vom Rohbau angefangen. Bei der Aktion wollte ich gleich alles für eine HiFi Anlage ausrüsten / vorbereiten.

Grundsätzlich bin ich relativ anspruchslos - das Wohnzimmer wird zum Fernsehen / BlueRay schauen / PS3 spielen und eher selten für CD/MP3 hören genutzt...mehr eigentlich nicht. Bezüglich der Anlage, also AV-Receiver und Lautsprecher hab ich gar keine Vorstellung oder Vorgaben.
Theoretisch könnte sollte ja eine 2.1 Anlage reichen, aber wenn man es "richtig" macht, würde ich gerne alles für 5.1 vorbereiten und LS-Kabel in die Wände einbauen - an die Fernseherwand soll eine "Cinewall" gebaut werden. Für die LS Anschlüsse hatte ich an solche Unterputzeinsätze gedacht: http://www.jung.de/de/online-katalog/62517241/http://www.jung.de/de/online-katalog/62517241/

Bei den Front LS würde ich sie gerne relativ weit unten in die Wand einbauen - aber wohin auf der Rückseite? Oben, 30cm unter die Decke? Auf Halbe Wandhöhe - also Ohrhöhe im sitzen oder unten? Um das zu beantworten, müsste ich wahrscheinlich schon wissen was für LS es werden sollen, oder?
Aktuell weiß ich das nicht und die Frau hat als grobe Vorgabe die Richtung klein, keine Standboxen und wenig möglich Kabel vorgegeben.

Anbei auch noch ein Grundriss, vielleicht könnt Ihr mir dann etwas empfehlen:
Grundgriss Übersicht.

Also wenn ich die drängesten Fragen dann noch mal zusammenfasse:

0. 2.1 oder 5.1 System für meine Situation?
1. Was haltet Ihr von den UP-EinsätzenUP-Einsätzen?
2. In welcher Höhe sollten diese Eingebaut werden?
3. Was für ein AV-Receiver / Lautsprecher könntet Ihr mir hier empfehlen?
4. was hab ich vergessen und muss ich aber noch beachten??

Danke schon mal im Voraus
t-eddie
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2014, 15:56
die von die verlinken Dosen sind für Chinch-Kabel und ungeeignet für die LS-Verdrahtung.

Ob dir/euch 2.1 reich das könnt ihr natürlich nur selber entscheiden. Wie hoch wäre dein Budget?

Lautspecher sind generell grösser immer besser als diese kleinen "Frauenlieblingsbrüllwürfel", da wirst du hier kaum Zuspruch für finden

Auch die Säulen sind nix weiter als Brüllwürfel am Stiel, also keine Standlautsprecher....


Zeichne mal die Aufstellung der Möbel ein.


[Beitrag von Fuchs#14 am 18. Mrz 2014, 16:13 bearbeitet]
arteck
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2014, 16:03
du brauchst für die Wand ein Bananenanschlussfeld oder zumindest Stereolatsprecher..wobei ich hier für nicht raten würde
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Mrz 2014, 17:59
Das hier sind Lautsprecher-Anschlußfelder: http://www.ebreaker.de/product_info.php/products_id/1742
t-eddie
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Mrz 2014, 19:30
Hallo Zusammen,

danke schon mal für eure Antworten und Hinweise....da hätte ich glatt die falschen UP-Dosen gekauft.
Also die GIRA Dosen mit WBT Steckverbinder. Und welche Kabel dann? Bei der Länge sollte doch 1,5mm² reichen, oder?

Ich hab in mein Wohnzimmer mal die Möbel eingezeichnet...

HiFi inkl. Möbel

Also theoretisch würde mir eine 2.1 Anlage zum Fernsehen reichen, wäre auch weniger Aufwand zur Verkabeln, aber für BluRay's ist 5.1 sicherlich besser. Brüllwürfel hatte ich eigentlich nicht focus, aber riesige Outdoor PA Boxen bekomme ich im Wohnzimmer von der Frau nicht genehmigt. Ich würde mal sagen, so groß wie nötig (für annehmbaren Klang) so klein wie möglich. Am liebsten auch in eine "neutralen" Farbe...also weiß oder schwarz.

Über das Budget hab ich noch nicht nachgedacht....Fernseher + PS3 sind schon da, ich würde dann gerne den AV Receiver und vielleicht erst mal 2.1 Boxen kaufen und dann erweitern...Stück für Stück. Keine Ahnung, was muss man für etwas halbwegs vernünftiges Ausgeben? 500€ - 1000€ insgesamt?
snuggle
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Mrz 2014, 20:03
Wo soll denn dort der Subwoofer Platz finden? Da steht doch schon das Sofa.
Ich denke schon, dass man dort ein 5.1 System unter kriegt. Für die Rears muss man dann halt besonders flache Lautsprecher wählen. Bei mir kommen da zB die Canton Chrono 501 zum Einsatz. Die sind als Beispiel nur 10cm tief. Klanglich als Effekt Lautsprecher aber absolut ausreichend.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31rWgB9kWwL.jpg

Die sollten etwas Höher als Kopfhöhe beim Sitzen hängen. So dass der Schall ungehindert von allen gehört werden kann.
t-eddie
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Mrz 2014, 14:44
Also die Boxen gefallen mir schon mal richtig gut - Danke für den Tip. Da die ja eine integrierte Wandhalterung haben, könnte ich ja die LS-Anschlüsse direkt hinter der Box planen und diese dann einfach darüber hängen. Das wäre die sauberste / eleganteste Lösung.

Der Subwoofer sollte eigentlich hinter die Couch - in die Ecke. Da ist allerdings begrenzter Platz...gibt es Subwoofer welche ca 35cm x 40cm breit und tief sind?

Danke im voraus.!
Fisch606
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mrz 2014, 19:07

Der Subwoofer sollte eigentlich hinter die Couch - in die Ecke. Da ist allerdings begrenzter Platz...

Würde ich mich drauf festlegen. Beim Subwoofer musst du vor Ort testen, wo dieser am besten steht. Ich prognostizieren für die von dir angedachte Position mal kein gutes Ergebnis.

Wenn dir die vorgeschlagenen Boxen gefallen hör sie dir auf jeden Fall irgendwo an, bevor du sie kaufst und vergleich die auch noch mit 2-3 anderen.
xtralite
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mrz 2014, 16:10
Der Subwoofer muss auch nicht immer mit der Membran nach vorne abstrahlend hingestellt werden.
Das bedeutet, dass du einen Subwoofer auch mit der Membran seitlich zum Sofa hinstellen kannst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
surround neuling braucht hilfe !
snake3314 am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  3 Beiträge
Neuling braucht Hilfe!
robmanst am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  6 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
wahlstedt09 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  19 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
T!tr0 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  13 Beiträge
Neuling braucht hilfe(Heimkino)
Saftsack_90 am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  4 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
orti73 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  9 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
Kroxx89 am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  12 Beiträge
Neuling braucht Hilfe bei Anlage:)
Gr5 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  38 Beiträge
Neuling braucht Hilfe mit Anlage
Skrall999 am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  8 Beiträge
Hilfe bei Neubau.
howhigh am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen