Brummen+STARKES Vibrieren!!!

+A -A
Autor
Beitrag
Blacky
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2002, 13:13
Hallo!

Ich habe vollgende Probleme:

!)Wenn ich meine Anlage an mache, dann brummt es sofort.
Egal,ob CD,PC oder so. NUR Radio brummt nicht.
Ich habe es so gemacht:
Ich habe einen Reciever,JVC RX 554,der hat aber NUR voreingestellte Klänge.
Deshalb habe ich ein Mischpult,ein altes Dr.Böhm, zwischen PC,CD Player, und Kassette getan.Nur,wie gesagt,das Brummt jetzt.Bei kleiner Lautstärke aber nicht stark hörbar.
Aber sobalt ich laut höre,dann brummt es sehr.
Was tun???

Und mein anderes Problem:

Da ich ein kleines Zimmer habe (Bin ''erst'' 15 :-) )
vibrieren ALLE Schränke, wenn ich lauter Musik höre. Da hab ich mir neue Lautsprecher gekauft,und dann ist der schöne Klang wieder futsch, da alles wackelt und vibriert.
WAS TUN????

Folgende HiFI Teile:

JVC 554 RX
JVC V120 CD
Mischpult Dr.Böhm HiFi 3000 Stereo

2x JBL TLX 320
1x JBL SUB 10 Subwoofer
2x Thomson (kleine Dinger) für Hinten da Dolby S.

Und einen Mittel für die ähm Mitte auch Thomson.

Na, alles schön und gut,aber es ist alles wieder weg vom Klang, da Brummen,und Vibrieren.
WAS TUN???

DANKE
au-jo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jul 2002, 13:49
hi blacky!

schalte deine quellen mal direkt an den receiver, wenns dann nicht mehr brummt, ist es wohl
deine dr bohm umschaltpult.
hat dein receiver nur einen eingang?

zu deinem anderen problem: da hast du wohl einen etwas überbetonten bass?
ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass ein zimmer abfängt zu wackeln, oder aber
deine möbel sind zu instabil.
schalt mal den subwoofer runter und probiers dann.

ciao joachim
Blacky
Gast
#3 erstellt: 20. Jul 2002, 13:57
Tja, also, wenn ich den Bass runter drehe, ist es weider zu wenig.Aber wenn ich den so stelle, das es richtig ist, dann vibrieren die Schränke. Das ist echt blöde.
Wenn ich alles direkt an den Reciever anschließe, dann ist das Brummen weg.Was kann es den sein,ihm Mischpult?
Irgedwas muss es ja sein.
Die Erdung? Denn das Mischpult hat nur so einen Flachen Stecker, nur mit den 2 Stiften. Nicht mit der Erdung,wie die Dicken.
Komisch.

Helfen da Spikes unter den Lautsprechern?

DANKE
Lenny
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jul 2002, 13:58
Hallöle Blacky!


Zum Brummen: Schau mal auf unter dem Menüpunkt "Interessantes" unter Brummschleifen nach, vielleicht kann dir dieser Beitrag helfen!!!

Zum Vibrieren: Wie groß ist denn dein Zimmer und wie groß sind deine Boxen? Ich hatte auch mal das Problem und es lag irgendwie an der Schrankkonstruktion, weshalb immer ein "Scheppern" zu hören war. (bei hohen Pegeln)


Bye
Lenny
ehemals_ah
Administrator
#5 erstellt: 20. Jul 2002, 15:13
Hallo Blacky,

möglicherweise hat das Kontrollpult auch eine Fehlfunktion (oder es ist qualtitativ nicht vollkommen optimal??)?
War das schon immer so (das Brummen)?

Zu Deinem Bass: Wie viel Bass "brauchst" Du denn? Hörst Du vornehmlich bassbetonte (oder j.n.d. auch noch von Dir per Bassregeler bassverstärkte) Musik?

Lenny könnte bezüglich Deinem Schrank durchaus recht haben, wenn Du da irgendwas falsch gelagertes drin hast oder er einfach nicht stabil genug ist...
Ähnliches habe ich schon von anderen Leuten gehört, Auslöser war aber stets übetriebene Bassnutzung ...

Gruß, André
Blacky
Gast
#6 erstellt: 20. Jul 2002, 15:51
Also
Der Bass ist nicht entscheident bei mir,es soll schon rüberkommen, aber nicht SOOOO, das alles zerfetzt.Eher Höhen und Mitten sind wichtig.Ich höre alles
Von den HiP HoP Cahrts über Instrumental,hin zu Reaggy,classic und zurück zu Oldies.

Also alles.

Ich hab einen großen kleiderschrank, da sind,man denkt es sich,Klamotten drinne.

Daneben steht eine JBL Box.
2 m entfernt dann noch der Sub.
Und eine JBL Box steht neben der Anlage, die wiederrum auf einem Drehteller steht,und der ist in einem Großem Bücheregal. Mein Zimmer ist ca. 6m lang,7 breit .

Tja, hab jetzt schon Spikes unter die beiden JBL's gemacht.Ist etwas besser.

Ps:ISt JBL gut? Oder hat jemand schonmal ne Test von dem Sub 10 gelesen,oder von TLX 320??

DANKE
ehemals_hj
Administrator
#7 erstellt: 20. Jul 2002, 16:14
Hi Blacky,


willkommen!


Also
Der Bass ist nicht entscheident bei mir,es soll schon rüberkommen, aber nicht SOOOO, das alles zerfetzt.Eher Höhen und Mitten sind wichtig.Ich höre alles
Von den HiP HoP Cahrts über Instrumental,hin zu Reaggy,classic und zurück zu Oldies.


Hast Du denn am Verstärker den Baßregler auf neutraler Stellung, oder hast du etwas nachgeregelt? Aber das tut letztendlich gar nichts zur Sache, brummen wird es, ob Du jetzt mit viel Baß oder mit wenig Baß hörst

Ich hab einen großen kleiderschrank, da sind,man denkt es sich,Klamotten drinne.
Daneben steht eine JBL Box.


Wie weit entfernt steht sie? Du solltest den Mindestabstand der Lautsprecher von größeren Flächen beachten: 0,8m ... ansonsten hast Du einen überbetonten Baßbereich und evtl. scheppern im Kleiderschrank. Stelle doch den Kleiderschrank in eine andere Ecke, vielleicht ist er dann ruhig?

Mache doch die Stellen am Schrank ausfindig und dämme sie ein bißchen ab oder verstärke sie mit irgendwas, damit sie nicht mehr schwingen können!

Mein Zimmer ist ca. 6m lang,7 breit .

Dafür, daß Du geschrieben hast, Du hättest ein kleines Zimmer, sind 42m^2 aber recht groß, meinst du nicht? Da sollte man doch einen Fleck finden, an dem die Anlage ideal klingt!

Tja, hab jetzt schon Spikes unter die beiden JBL's gemacht.Ist etwas besser.

Der Schrank ist jetzt leiser? Das kann ich mir nicht vorstellen... mit Spikes entkoppelst Du die Lautsprecher ja nur vom Boden, da Schall aber bekanntlich hauptsächlich über die Luft übertragen wird, dürfte der Schrank noch immer zum Schwingen angeregt werden. Hast Du einen Holzboden, oder ist er betoniert?

Ps:ISt JBL gut? Oder hat jemand schonmal ne Test von dem Sub 10 gelesen,oder von TLX 320??

Von dem betreffenden Gerät habe ich noch keinen Test geschrieben. JBL hat allgemein einen guten Ruf, ich selbst habe Lautsprecher davon (Ti 250) und bin SEHR zufrieden damit (das ist noch untertrieben, ich vergöttere sie!).
Blacky
Gast
#8 erstellt: 21. Jul 2002, 11:10
NA,also, mein Boden ist mit Teppich bedeckt.

Wofür sind denn dann so Spikes?
Denn es dröhnt nicht mehr so dolle.
Ähhmmm....das mit dem Verschieben,das wird schwer....Das ist ein...hüstel...sehr großer Kleiderschrank,der wiederrum an einem Regal+Bett Verschraub ist.Das wird schwierig.Das mit den 0,8m dat is blöde. Ich hab nur diesen einen Platz für die Boxen......so ein Mist.....GRRRR
Na, ansonsten Klingen die ja gut.Muss man ja sagen.
Unten im Wohnzimmer (das ist sehr lang,dafür aber nicht breit ca 15m lang und 7m breit) da stehen 2 Sets, von SONAB. Mit 1 Subwoofer+2 Satteliten pro Set.Also insgesamt 4 Satelitten,2 Sub's und einen Mittel Speaker von Yamaha.
Das klingt immernoch besser als meins.Kann es davon abhängen,das das Wohnzimmer mehr Raum hat?
Das wäre die erklärung.

Na ja.ich kuck mal, was ich mache.Hmmm.....

DANKE
au-jo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jul 2002, 11:18
hi bläcky

spikes sind zum entkoppeln der box vom boden und zur stabilisation der box bei unebenem boden.

sag mal, was für relationen sind das bei dir? 6x7 d.h. 42 qm ist bei dir klein? das verstehe ich nicht ganz. oder haben wir da etwas falsch gemessen?

und wozu brauchst du 2 surround sets mit je 2 boxen und nur einem center? das soll mal einer verstehen!

waiting for your answers

ciao joachim
Rooftop
Gast
#10 erstellt: 21. Jul 2002, 11:19
Hi Blacky!

Unten im Wohnzimmer (das ist sehr lang,dafür aber nicht breit ca 15m lang und 7m breit) da stehen 2 Sets, von

Also ich höre meine Anlage nur noch in meinem Speisesaal, der ist nämlich mit 23x17m gerade ausreichend!

An alle: Ihr werdet es nicht glauben, eben ist eine 3m lange Ameise durch meinen Speisesaal gelaufen!

Bist Du Dir sicher, dass Du Dich bei den Ausmaßen des Wohnzimmers nicht vertan hast?


Ciao
Rooftop
Blacky
Gast
#11 erstellt: 21. Jul 2002, 11:48
Hmmm.....

ok....Mein Zimmer: 5 lang und 4 m breit. ABGEMESSEN!!!

Wohnzimmer: knapp 8M Lang und 6 M Breit.

ES sind 2 Set's. EIN Set besteht aus:

2 Satelliten+1 Subwoofer.

Davon 2 SETS, d.H insgesammt 4 Satelliten und 2 Subwoofer.

Da man für Dolby S. aber auch noch einen in der Mitte braucht, haben wir da einen Yamaha.

OK?
ehemals_hj
Administrator
#12 erstellt: 21. Jul 2002, 11:49
Hallo Blacky,

Wofür sind denn dann so Spikes?

Wie schon au-jo richtig geschrieben hat, sind Spikes dazu da, die Boxen akustisch vom Boden zu entkoppeln und somit den Klang im unteren Bereich zu verbessern.

Ähhmmm....das mit dem Verschieben,das wird schwer....Das ist ein...hüstel...sehr großer Kleiderschrank,der wiederrum an einem Regal+Bett Verschraub ist.Das wird schwierig.Das mit den 0,8m dat is blöde. Ich hab nur diesen einen Platz für die Boxen......so ein Mist.....GRRRR

Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten wollen, daß Du in einem 42m^2-Zimmer mit einem Bett und einem Kleiderschrank keinen besseren Platz zum Aufstellen der Anlage findest?

Wie schon "Rooftop" meinte: Bist Du Dir sicher, daß Du Dich nicht etwas mit den Raumabmessungen vertan hast? 42m^2 für ein Zimmer kann ich grad noch glauben, bei 105m^2 für ein Wohnzimmer hörts allerdings auf! Weißt Du, wie "groß" 105m^2 sind?

Das klingt immernoch besser als meins.Kann es davon abhängen,das das Wohnzimmer mehr Raum hat?
Das wäre die erklärung.


Mach doch mal ein paar nähere Angaben zu den Räumlichkeiten und zu den Anlagen im Wohnzimmer. Und wieso stehen im Wohnzimmer gleich zwei Surround-Anlagen?
MichaelPrunner
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Jul 2002, 11:51
Servus Blacky

Sag' doch gleich, dass ihr statt einem großen 2 kleine Sets gekauft habt und sie zusammen(!) mit der Yamaha als EIN 5.1 nutzt!
Oder irre ich?

M.
ehemals_hj
Administrator
#14 erstellt: 22. Jul 2002, 23:40
Ich war mal so frei und habe diesen Thread vom Hifi-Forum ins Surround-Forum verlegt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer brummt ! ! !
addY am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  3 Beiträge
5.1 System brummt
Demonrulez am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  2 Beiträge
Gehäuse brummt
bommel925 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
[HILFe]5.1 Anlage brummt
b-house am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  10 Beiträge
Elac aktiv Subwoofer brummt.
Dottie_87 am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  4 Beiträge
elta 8887 CLSA Brummt
Whiteshark am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer brummt beim einschalten. ?
Andigital am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  2 Beiträge
Philips LCD "brummt"
Saschak2320 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  2 Beiträge
Hilfe, SW brummt fürchterlich
2001stardancer am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum brummt zu laut
verhohner am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2002

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.183

Hersteller in diesem Thread Widget schließen