Teufel Concept E Magnum brummt zu laut

+A -A
Autor
Beitrag
verhohner
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2008, 18:20
Hi,

ich habe schon seit ein paar Jahren das Teufel Concept E Magnum. Irgendwie ist mir bisher nie aufgefallen das es so extrem brummt, aber es nun zumindest schon ziehmlich auffallend. Wenn der Rechner läuft nehme ich nichts war, wobei mein jetztiger auch ziehmlich laut ist. (bald kommt nen SilentPC) Wenn er allerdings aus ist oder im Standby und das Soundsystem noch an ist (steht auf Auto) dann nervt das Brummen schon extrem. Ich vermute das es in Zukunft bei meinem SilenPC noch viel deutlicher wahrnehmbar sein wird.

Kann ich irgendetwas dagegen tun? Wäre echt schade wenn ich mir schon nen SilentPC baue und dann hört man dauernd das brummen des Soundsystems (zumindest wenn ich mal gerade keine Musik höre)
Monster-TV
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mai 2008, 23:57
Hallo

Also ich schätze das brummen kommt nur vom Woofer, oder?
Wenn ja ein bekannter hat dasselbe System mit diesem Fehler da wahr was mit dem Woofer nicht in Ordnung. Das ging so weit dass der Woofer sogar im Stand-by betrieb Brummte.
Er hatte noch Garantie und bekam einen neuen.



Ist von der Teufel Seite kopiert:

12 Jahre Garantie.

Noch mehr? Okay. Teufel ist derart von der Qualität der ausgelieferten Produkte überzeugt, dass es auf alle Lautsprecher 12 Jahre Garantie und Endstufen sowie Elektronik-Komponenten 2 Jahre Garantie gibt. Ohne Wenn und Aber. Wo gibt´s denn so was noch?


So ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
MfG
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2008, 13:21
Hallo verhohner,

als ersten Schritt solltest Du außer der Netzleitung alle Leitungen vom Subwoofer abziehen. Brummt es immer noch, so trenne alle Geräte vom Stromnetz, die sich im Umkreis von 2 m vom Subwoofer befinden. Wichtig, wenn ein schnurlose DECT-Telefon in Deiner Wohnung oder des direkten Nachbarn vorhanden ist, ziehe das Steckernetzteil der Basisstation ab.

So, wenn es jetzt immer noch brummt, liegt es an dem Teufel-Teil.

Du stehst übrigens mit dem Problem nicht alleine da:



Vielleicht findest Du ja hilfreiche Infos in den Threads.

Rufe auch bei Teufel an. Wenn es mit deren Produkten soviel Brummprobleme gibt, dann sollen die sich auch darum kümmern.


Gruß

Uwe
verhohner
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mai 2008, 17:27
@ Uwe

Ok, ich hab ihn einfach mal in ein anderes Zimmer getragen wo keine Computer oder ähnliche Störungsquellen sind und habe nur das Netzkabel reingesteckt und angeschaltet. Auch dort brummt der Sub definitiv!

@ Monster

Hat der neue dann wirklich nicht mehr gebrummt? Wie viele ja berichten liegt es an dem schlecht abgeschirmten Trafo im Subwoofer und da kann Teufel wohl auch nichts machen bei dem Preis!


Übrigens brummt er tatsächlich schon im Standby, das ist mir bis gestern abend auch noch nicht aufgefallen, aber ich habs beim schlafen legen einfach deutlich gehört obwohl er im Standby war. Dann habe ich den Netzstecker rausgezogen und es war weg und ich konnte endlich schlafen. Bisher war es mir nur aufgefallen wenn das System nach der Nutzung noch 20min aktiv war bevor es dann in den Standby gegangen ist.

PS: Ich sehe gerade die 12 Jahre sind nur für Lautsprecher richtig? Dann liege ich wohl außerhalb der Garantiezeit. Hab es vor 3-4 Jahren gekauft...
Ich frag trotzdem einfach mal nach bei Teufel morgen und wenn sie es nicht auf Kulanz machen muss ich halt schauen ob ich ne andere Lösung finde...


[Beitrag von verhohner am 04. Mai 2008, 17:41 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2008, 17:33
Subwoofer IST ein Lautsprecher
verhohner
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mai 2008, 17:43
Ja schon, aber der Fehler liegt ja nicht an dem Subwoofer sondern an der "Elektronik-Komponente" oder nicht? Also bei Teufel kann ich mir vorstellen, dass sie das trotzdem auf Kulanz machen, aber selbstverständlich ist das ja nicht...


[Beitrag von verhohner am 04. Mai 2008, 17:44 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2008, 17:45
Versuchs. Aus Erfahrung würd ich drauf wetten, dass du einen neuen bekommst.
Monster-TV
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mai 2008, 18:02
[quote="verhohner"]@ Uwe


@ Monster

Hat der neue dann wirklich nicht mehr gebrummt? Wie viele ja berichten liegt es an dem schlecht abgeschirmten Trafo im Subwoofer und da kann Teufel wohl auch nichts machen bei dem Preis!


Ich will dir jetzt nicht den Spaß verderben aber der neue hat nach einem Jahr auch wieder das brummen von sich gegeben.
Is wohl nicht so das Gelbe vom Ei.
MfG
verhohner
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mai 2008, 18:37
Nungut, wenn der neue nur wenigstens nichtmehr im Standby brummen würde wäre das schon Gold wert. So wie es im Moment aussieht muss ich meinen Nachts immer komplett vom Strom trennen damit ich Ruhe habe und dann sind beim Wiedereinschalten die Einstellungen geresettet, was natürlich absolut nervig ist!
verhohner
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mai 2008, 11:44
Hab jetzt mal angerufen und ich bekomme tatsächlich einen neuen geschickt. Aber man muss dazu sagen, dass ich in einem ganz kurzen Zeitraum im April 04 bestellt habe, wo sie gerade die Garantie für die kleinen Systeme mit 12 Jahre eingeführt haben, aber die Endstufe noch nicht ausgeschlossen haben. Nur 2 Wochen später haben sie die Endstufe aus der 12 Jahre Garantie ausgeschlossen sodass ich dann keinen Anspruch auf Gewährleistung mehr gehabt hätte. Hab ich ja nochmal Glück gehabt
Monster-TV
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mai 2008, 22:06
Meinen Glückwunsch da hast du ja nochmal Glück gehabt!
MfG
verhohner
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mai 2008, 15:52
Also der neue is gestern gekommen, ich hab ihn dann heut gleich mal ausprobiert in dem anderen leisen Zimmer und konnte gleich feststellen, dass er genauso brummt wie der alte. Ich mache Teufel auch bei dem Preis keine Vorwürfe, aber irgendwie ist es schon nervig.
Ich muss jetzt also entweder damit leben oder wie an manchen Stellen im Internet beschrieben den Trafo nach außen verlegen. Dazu habe ich aber eigentlich keine Lust, abgesehen davon das dass dann ziehmlich scheiße aussieht...
richter36de
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mai 2008, 17:24
Also ich habe auch einen Concept E Woofer(Power Edition) gehabt. Der hat auch ziemlich laut gebrummt. Das war total nervig. Hab aber dann bei ebay den Vorgänger(also keine Power Edition)ergattern können. Und genau der brummte nicht. Vielleicht liegt es ja an der ganzen Power Edition?
verhohner
Stammgast
#14 erstellt: 11. Mai 2008, 10:14
Nein, mein alter ist auch ne non-Power-Edition und er brummt definitiv. Der neue scheint auch eine non-Power-Edition zu sein, denn es sind absolut keine Unterschiede feststellbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum
fefe am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
KartoffelKiffer am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  13 Beiträge
Teufel Concept E Magnum -> Knacksen
derTaucher am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum aufwerten
crystaly am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  7 Beiträge
kein 5.1 mit teufel concept e magnum?
slummy_79 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  10 Beiträge
Frage zu Teufel Concept E Magnum
Denon am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  6 Beiträge
Teufel concept e magnum 5.1 zu 7.1
Lukas_D am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  8 Beiträge
"Teuflisches" Problem mit concept E Magnum PE
Silbermöwe am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  2 Beiträge
Tonschwankungen Concept E Magnum
fakestreet123 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  13 Beiträge
Concept E Magnum PE Wandhalterung
StreetFighterXx am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410