Streaming über TV - Receiver decodiert doppelt ?

+A -A
Autor
Beitrag
der.typ
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Nov 2014, 15:31
Hallo,

ich streame hauptsächlich .mkvs über meinen Samsung ( ue55c6200 ). Der Ton geht mittels Toslink in den Receiver ( Sony STR DH 500 ).
Muss der Sony eigentlich noch mehr machen außer den Ton an die Boxen zu verteilen, da der TV ja bereits alles gemacht hat ?

Weil oft wird geschrieben, es gibt schlechte und gute Receiver. Würde es klangliche Unterschiede machen wenn der Receiver das Decodieren übernimmt anstatt der TV ?

Grüße


[Beitrag von der.typ am 02. Nov 2014, 15:33 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2014, 17:00
Natürlich übernimmt der AVR nur den Ton. Und das ist auch genau richtig so. Der AVR kann doch gar keinen Bildstrom "dekodieren". Ich denke, Du wirfst hier diverse Begriffe durcheinander.
Highente
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2014, 17:18
Die Tonverarbeitung hat natürlich so ihre Tücken.
1. Geht der Ton vom Abspieler direkt in den AVR?
oder
2. Über den TV in den AVR?

was zeigt der AVR als Tonsignal an?

im Normalfall sollte der AVR den digitalen 5.1 Ton decodieren und an die Lautsprecher verteilen. Decodiert der TV und gibt das Tonsignal in PCM am Digitalausgang aus, so ist das nur Stereo. Hier muss dann der AVR das Stereosignsl mit einem Soundprogramm z.B. Pro Logic II zu einem surroundton hochrechnen.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2014, 17:42
Ich denke, er streamt die MKV Dateien auf den Mediaplayer des TV, und macht sich so seine GEdanken, ob der AVR das Bild nicht besser "dekodieren" könnte...
der.typ
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Nov 2014, 20:42
nein nein, es geht mir schon um den Ton ;-)

Der Mediaplayer des TV decodiert den in der .mkv vorhanden DTS oder DD Strom, sonst würden ja meine TV Lautsprecher stumm bleiben ( das klappt Problemlos auch mit den HD Formaten ).

Der TV leitet nun per Toslink den decodierten Strom an den AVR weiter. Im Display steht auch 3 / 2.1 ( und ich muss auch den TV Ton leise machen, sonst höre ich den Ton doppelt )

Würde ich nur den PCM weiterleiten würde der AVR versuchen daraus Raumklang zumachen, was allerdings sehr bescheiden klingt. So bekommt er den DTS oder DD Stream und eben deswegen meine Frage, würde es noch besser klingen würde ich die .mkv dem AVR direkt zuspielen und dieser übernimmt die Decodierung.

Denn zur Zeit frage ich mich, ob ich meinen eher mäßigen AVR gegen einen "besseren" ersetzen sollte, wenn dieser aber sowieso nur den Ton "verteilt"
Grüße


[Beitrag von der.typ am 02. Nov 2014, 20:46 bearbeitet]
Highente
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2014, 20:50
kein AVR kann MkV Dateien verarbeiten. Das Streaming von AVRs bezieht sich nur auf Ton und keinesfalls auf Videodateien. Du müsstest dann die MKV Dateien direkt am PC abspielen und diesen mit HDMI an den AVR anschließen.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2014, 20:51
Ok, verstanden
1. Der AVR kann kein MKV "dekodieren"
2. DD/DTS wird immer kodiert weitergegeben, sonst wäre es ja kein DD/DTS mehr. Dass der TV parallel den Ton auch dekodiert und ausgibt, ändert daran nichts. Hier liegt Dein Denkfehler. Der AVR dekodiert den Ton also so oder so.
der.typ
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Nov 2014, 21:01
Ok, ich jetzt auch =)

Es findet also 2 mal eine Decodierung statt ( im TV und im AVR ), dass hätte ich so nicht gedacht. Würde bedeuten, auch wenn mein TV DTS und DD in HD decodieren kann, aber mein AVR nicht, würde ich aus den Boxen "nur" DTS hören oder gar nichts ? ( angenommen ich hätte TV und AVR mittels HDMI verbunden, da Toslink ja nicht HD überträgt )

Grüße


[Beitrag von der.typ am 02. Nov 2014, 21:08 bearbeitet]
Highente
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2014, 21:21
Da müsste man sich noch mal die Spezifikation zu HDMI ARC ansehen. Ich denke aber, der ARC wird HD Ton nicht uebertragen. Der ARC Kanal ist ja für die Rueckuebetragung von TV Ton an den AVR gedacht und im TV gibt es maximal Dolby Digital in 5.1.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2014, 21:34
Nein, ARC gibt keinen HD-Ton weiter, wie Highente schon erklärte, ist das normal auch garnicht nötig. Die internen Mediaplayer der TV's könnendaher auch gar keinen HD-Ton abspielen, sondern immer nur den Core Stream, also DD oder DTS.
Wer unbedingt 7.1 bzw. HD-Ton aus MKV haben will, muss mit einem externen Mediaplayer (auch dort können das nur die wenigsten Geräte!) oder gleich mit einem HTPC arbeiten.
der.typ
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Nov 2014, 22:34
Hm der Core Stream .. cleveres Ding.
Vielen Dank für die Fachkundige Auskunft =)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV LG OLED65BX9LB / Dolby Atmos / Streaming
Joschi88992 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  8 Beiträge
Sorrund mit Streaming?
HN am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  10 Beiträge
Doppelt Stereo klingt voller?
HamHam am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  3 Beiträge
Generell: Streaming, DLNA, Netzwerk
wissl am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  4 Beiträge
Multifunktionsgerät mit Aufnahme/Streaming/Mediatheken-Funktion
lolmastaben am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  8 Beiträge
Dolby Atmos Problem Onkyo und Streaming
lpop am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  5 Beiträge
TV-Ton über AV-Receiver
Blue am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  7 Beiträge
TV-Film über Receiver widergeben?
Sephiroth am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  8 Beiträge
AV Receiver für Samsung TV mit DLNA
onki am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  2 Beiträge
wird Dolby Digital-Stream zu PCM-Streams decodiert?
beckyboy am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen