TV LG OLED65BX9LB / Dolby Atmos / Streaming

+A -A
Autor
Beitrag
Joschi88992
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2021, 12:34
Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei, die für mich perfekten Audioeinstellungen beim Streamen einzustellen.
Nun möchte ich natürlich beim Streamen in den Genuss von Dolby Atmos Tonspur kommen.

Meiner Meinung nach müsste dies auch möglich sein, ich bekomme es aber nicht hin bzw. verstehe nicht ganz die Logik dahinter.

Meine Hardware:

-TV LG OLED65BX9LB
- AV Receiver Onkyo TX NR - 686 (Atmos fähig)
- Teufel Ultima 40 5.1

Wenn die Audioausgabe des LG auf automatisch läuft und Arc eingeschaltet ist und EArc aus, dann bekomme ich bei der TV App Netflix Atmos zur Audioauswahl angezeigt (Unser Planet). Mein Receiver zeigt aber Ausgabe DD+ als Ausgabe an und DD+ 7.1 als Eingang an. Es hört sich echt ganz gut an, als wäre ich Mittendrin, bis auf ,dass der Center bzw. die Sprachausgabe echt leise ist. Erlebe ich hier schon Dolby Atmos, welches über 5.1 wiedergeben wird und über die DD+ Spur mitgeliefert wird? Gleiches gilt für die Apple TV App.

Wenn ich nun aber die Ausgabe des LG auf Durchlauf (Pass-Trough) stelle, dann bekomme ich bei meinem Receiver auch Audioout DD+ und Eingang DD+ Eingang angezeigt. Die Sprachwiedergabe ist jetzt lauter, jedoch sind die Effekte der Sourroundlautsprecher nicht annähernd so gut wie in der vorherigen Einstellung.
Mir ist auch aufgefallen, das mit kein Dolby Atmos bei Apple TV angezeigt wird, wenn ich einen passenden Titel wiedergebe. Erst wenn ich eArc aktiviere wird kurz Dolby Atmos angezeigt, fällt dann aber wieder weg. Ich vermute es liegt daran, dass mein Receiver kein eArc bzw. Hdmi 2.1 nicht unterstützt und somit kein vollwertiges Atmos erkennt. Es wird halt anscheinend über DD+ mitgeliefert.

Dennoch frage ich mich jetzt, was ist denn jetzt genau die richtige Einstellung am TV um Dolby Atmos mitzubekommen bzw. zu wiedergeben.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kann mir sagen, wie ich es richtig einstelle oder optimieren kann.

Danke & Viele Grüße
Joschi
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2021, 12:48
Was willst du bei einem 5.1 System mit Atmos? Das geht nicht
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2021, 12:50
Du kannst mit einem 5.1 Set nicht in den "Genuß" von Dolby ATMOS kommen, was soll denn Deiner Meinung nach von oben kommen wenn dort keine Lautsprecher vorhanden sind?
Weiterhin reicht es bei Netflix nicht, einen Titel abzuspielen der mit ATMOS gekennzeichnet ist, man muss auch ganz bewusst die ATMOS Tonspur auswählen in den Optionen.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2021, 12:51
Wenn keine Atmos LS installiert sind gibts auch kein Atmos
Joschi88992
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Apr 2021, 12:52
Bin Anfänger in der Thematik

Ist es dann so, dass mein Receiver es generell nicht erkennt, da ich keine Höhenlautsprecher habe?

VG
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2021, 12:54
Wahrscheinlich ja, aber selbst wenn er es erkennen und anzeigen würde, würde es beim Klang keinen Unterschied machen
Joschi88992
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Apr 2021, 12:58
Besten Dank für die Hilfe, dann muss ich hier wohl noch etwas nachrüsten.

VG
Joschi
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2021, 13:00
Was hast du denn erwartet wenn Atmos Ton ankommt?

Und wenn mann keine Ahnung hat dann sollte man als erstes mal die Bedienungsanleitung lesen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Problem Onkyo und Streaming
lpop am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  5 Beiträge
LG TV Youtube App Dolby Atmos ?
mrsonei6 am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  12 Beiträge
Dolby Atmos / Vision umsetzung
vfr8000 am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  19 Beiträge
Dolby Atmos
sicos am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  65 Beiträge
dolby Atmos ausgabe
Xlord am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  7 Beiträge
Apple TV 4K - Dolby Atmos (zu) leise?
mjbrunner am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  2 Beiträge
Kein Dolby Atmos @ Nvidia Shield & LG SK9Y
AirJordan23 am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  9 Beiträge
Anforderung TV für Dolby Atmos
loffinho am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  5 Beiträge
Apple TV - Dolby Atmos - 5.1
tbr79 am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  6 Beiträge
Dolby Atmos
predator4k am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen