Dolby Atmos Problem Onkyo und Streaming

+A -A
Autor
Beitrag
lpop
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Feb 2019, 21:28
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bzgl. Dolby Atmos.
Ich habe einen AV Onkyo TX-RZ830 und ein vorhandenes 5.1 Lautsprechersetup (alte Infinity Kappas) nun durch 2 Front Height Lautsprecher von Nubert RS-54 erweitert auf 5.1.2. Ich wollte endlich mal Dolby Atmos erleben.
Als Zuspieler habe ich das Apple TV 4K und eine xbox one x.
Auf beiden jeweils die Apps von Netflix und Amazon Prime.
Alles per HDMI über den AV verkabelt. Ich nutze kein ARC vom TV.
HDMI Kabel sollten auch die High Speed sein.
Das Problem ist nun, dass über die Nuberts kein Ton zu hören ist, wenn ich Dolby Atmos hören sollte. Wird zumindest als Info vom Receiver ausgegeben auf dem Bildschirm dass Dolby Atmos rein und raus kommt. Bei den Filmen selbst, ist auch das Dolby Atmos Logo zu sehen.
Nur bei einem einzigen Film bei Netflix „Guardians of the Galaxy“ kam wirklich über alle Lautsprecher incl. den Nuberts ein Dolby Atmos Ton. Aber auch nur bei der Englischen Tonspur. Ansonsten weder bei Netflix noch bei Prime sowohl auf der Xbox als auch dem Apple TV. Nicht bei Mogli, Kong, Next Gen, Bright ...
Apple TV und xbox sind auf Atmos eingestellt (gibt ja bei Netflix eine Anleitung) und auch der Receiver ist richtig konfiguriert.

Mit der Youtube App und ein paar Demo Filmen kommt Dolby Atmos über alle Lautsprecher. Auch bei Demos direkt auf der Xbox mit der Dolby Access App kommt Dolby Atmos Ton.
Bei Apple habe ich leider keine Itunes Filme mit Dolby Atmos um es da direkt zu testen.

Muss man da noch etwas einstellen/beachten oder liegt das wirklich an der Netflix und Prime App?
Ich wäre um jeden Tipp dankbar.

Danke voran und beste Grüße
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2019, 21:39
Mit Prime kenne ich mich nicht aus aber bei Netflix ist es so, dass ein Film mit Atmos gekennzeichnet ist auch wenn nur die englische Tonspur in Atmos vorliegt. Deutsch kann dann durchaus nur 5.1

Die von dir genannten Filme haben soweit ich weiß nur englischen atmos Ton.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2019, 21:51
Deutsche Serie auf NF mit Dolby Atmos Ton -> Dark
lpop
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Feb 2019, 00:22
Serie Dark funktioniert. Super. Also habe ich zumindest alles richtig gemacht,
Nur leider habe ich die Serie schon gesehen.
Komisch aber, dass selbst die von mir genannten Filme nicht mal mit englischen Ton , Dolby Atmos hatten. Bei mir zumindest.
Und manche wurden auch teilweise extra erwähnt das sie deutsches Atmos hätten. Next Gen z.b.
Evtl. nur auf Blue Ray?
Wie kann man denn herausfinden welche Filme/Serien „wirklich“ Atmos mit deutscher Tonspur haben?
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2019, 00:30

Wie kann man denn herausfinden welche Filme/Serien „wirklich“ Atmos mit deutscher Tonspur haben?


Per Google. Auf Netflix selbst siehst du das nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos
Tobioktober am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  4 Beiträge
Dolby Atmos Reciever
Hwalzberg am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  7 Beiträge
Dolby atmos
PasterTroy am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  3 Beiträge
Dolby Atmos
predator4k am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  47 Beiträge
Dolby Atmos
#HEIMDALL# am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  8 Beiträge
Dolby Atmos, Atmos (TrueHD), Atmos (DD+)
Kyraia am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  9 Beiträge
Kein Dolby Atmos Effekt
docmarbuse am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  9 Beiträge
Dolby Atmos und Anschluss
Perspektivlos am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  3 Beiträge
dolby Atmos ausgabe
Xlord am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  7 Beiträge
Dolby Atmos über ARC
m0LN4r am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder866.470 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedMaSa96
  • Gesamtzahl an Themen1.444.968
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.497.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen