3D Bluray auf 2D TV abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
Route69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2015, 12:01
Hallo,

zuerstmal ein paar technische Angaben: ich besitze einen 3D Bluray Player von LG, den BP620. Dieser wird betrieben an einem älteren 2D LCD TV von Toshiba (42 RV 555D), angeschlossen per HDMI.

Da ich irgendwann einmal vorhabe, mir einen 3D TV zuzulegen, habe ich mir vor kurzem die Extended Version vom Hobbit gekauft, die sowohl die 3D Version als auch die 2D Version des Films enthielt, jeweils auf verschiedenen Blurays. Jetzt habe ich eigentlich angenommen, dass beim Einlegen der 3D Bluray eine Fehlermeldung kommt, dass kein 3D TV angeschlossen ist, jedoch wurde das Menü geladen, und beim klick auf Start fing der Film auch an zu laufen, im schönsten 2D, ohne Bildfehler/Verdopplungen etc.

Jetzt die Frage: ist das allgemein so, dass 3D Material auf 2D runtergerechnet wird, wenn ein entsprechendes TV Gerät nicht angeschlossen ist? Oder ist das Player-abhängig bzw muß der 3D-Stream auf der Bluray besondere Eigenschaften haben? Wenn das bei meiner Technik-Konstellation so wäre (3D TV liegt evtl noch in weiterer Ferne), dann würde ich nämlich in Zukunft eher zur 3D Bluray greifen, auch wenn die 2D Version nicht enthalten ist

Danke für eure Hilfe, Micha
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jan 2015, 14:01
Hi,
so viel wie ich weis, sagt der TV dem BD-Player über die HDMI-Verbindung was er darstellen kann. Darauf hin gibt der BD-Player dann dautomatisch das entsprechende Format aus. Da wird also nichts umgerechnet.
Die 2D-BD ist wohl nur für ältere Player gedacht und ist bei dir nmicht notwendig.
CaptainCoach
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2015, 01:11
Hallo, hab mal nachgeschaut. Beim Hobbit (nicht Extended) sind folgende Discs drin:

2 Discs sind der Film in 3D, steht dann auch Teil 1 und Teil 2 und natürlich 3D drauf.
1 Disc ist der Film in 2D (steht kein 3D auf der Disc drauf)
1 Disc sind die Specials ebenfalls in 2D

Schau nochmal nach, welche du eingelegt hattest. Meistens sind die Filme auf getrennten Discs in 2D und 3D. Bei wenigen passen beide Versionen auf eine Disc drauf, und bei denen wird am Anfang eine Auswahl angezeigt.
Wenn du eine reine 3D-Disc einlegst, und keinen 3D-TV hast, dann wird eine Meldung eingeblendet.
Du kannst beruhigt die 3D Version kaufen, da IMMER auch die 2D Version dabei ist. Zumindest hab ich es noch nie anderst gesehen, gelesen oder gehört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D-Bluray über Beamer wie abspielen!
Nagelschere88 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  11 Beiträge
3D BD uneingeschränkt für 2D zu gebrauchen?
Mickey_Mouse am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  14 Beiträge
3D-Filme auf Kombi-BRs werden nur in 2D abgespielt
anakyra am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  10 Beiträge
Heimkino-Projekt auf dem Prüfstand (inkl. 2D/3D-Skizzen)
naddemc am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  108 Beiträge
Kein Ton beim Abspielen von 3D mit Optoma 3D-XL Switch-Box
Export am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  7 Beiträge
3D TV ohne 3D AVR?
Falc410 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  5 Beiträge
3D
Mont am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  9 Beiträge
Auro 3D mit Dune TV-303D wiedergeben
bo-freak am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  13 Beiträge
AB Com 3D-Converter?
audipower19 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  7 Beiträge
Filme mit 7.1 Ton von Festplatte Abspielen
dadas2206 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen