3D BD uneingeschränkt für 2D zu gebrauchen?

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#1 erstellt: 06. Mrz 2011, 00:30
keine Ahnung ob das hier passt oder schon 1000mal gefragt wurde, aber nach "3D" suchen macht ja wenig Sinn...

heute in der Videothek: alle Exemplare einer BD sind verliehen, aber von der 3D Version ist noch eine da.

Ich weiß, dass die BD auch als 2D läuft, steht ja auch auf dem Cover, ABER:
Habe ich jetzt irgendwelche Einschränkungen, Verluste oder sonstwas zu befürchten, wenn ich das Teil auf einer reinen 2D Kette (BDP, AVR, TV, Beamer, selbst ich habe nur ein Auge) gucke?

Ich stelle mir das so vor: 3D braucht doppelt so viele Bilder, hat aber nur den Platz einer normalen BD. Eine 2D BD könnte pro Bild die volle Bandbreite nutzen statt für zwei?!? Wird das bei BD's tatsächlich ausgenutzt?

Als konkretes Beispiel: hier war es die Resident Evil. Da sind 2 BD dabei, eine für den normalen FIlm und eine PiP Version. Sind die beiden Versionen bei der 2D Variante auf einer BD drauf? Die 3D Scheibe hat 57GB (ich dachte es geht nur 50GB?), ist die 2D Variante "schlanker"?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2011, 00:33
weiß dazu wirklich niemand was, oder ist die Frage zu blöd?

wahrscheinlich besorge ich mir am besten auch mal die 2D Version und vergleiche selber...
Andregee
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2011, 14:01
ich habe mir die legende der wächter in 3d ausgeliehen weil die 2d version vergriffen war.
fazit.
das war ein fehler da die 3d blu ray nicht auf 2d playern funktionieren da ein neues format auf den 3d discs vorliegt.
ich wollte der tante hinterm tresen nicht glauben und zu hause konnte ich mich davon überzeugen.da stand dann das zwingend ein 3d fähiger player nötig ist um diese scheibe abzuspielen.


http://www.hifi-foru...m_id=167&thread=1840
Osyrys77
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2011, 14:16
Hi Mickey Mouse,

hier ein Ausschnitt aus dem Cinefacts Forum, der dich interessieren könnte:

http://forum.cinefac...als-standard-bd.html

Oder kurz: Weder bei Bild noch beim Ton gibt es Einschränkungen! Ich leihe mir oft 3D BD´s vom Vater aus und schaue sie dann bei mir in 2D an.

Oft ist es so, dass die 2D Version auf den 3D Blu rays sogar etwas deteilreicher und besse vom Kontrast ist als die Original 2D BD. Das liegt unter anderen daran, dass die Tiefenschärfe höher sein muss um den 3D Effekt und somit die Tiefenwirkung besser umsetzen zu können.

Das einzige was ich bei mir am Anfang germekt habe als ich 3D BD´s in 2D abgespielt habe, dass die Filme ab der Mitte angefangen haben zu ruckeln. Ich benutze den Pioneer 51fd als Player. Als ich jedoch die aktuellste Firmware draufgespielt habe war das Problem auch beseitigt.

Ach so, es ist nicht, dass alle 2D Player die Wiedergabe von 3D BD in 2D Unterstützen. Ein schönes Beispiel ist z.B. die PS3, welche auch 3D tauglich ist. Schmeisst man hier eine 3D BD rein und versucht diese in 2D abzuspielen (auch wenn die 2D Version mit drauf ist) so kommt die Meldung, dass dies nicht möglich ist.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, doch ich dachte mal gehört zu haben, dass es auch 3D BD´s geben sollte, wo keine 2D Version enthalten ist bzw. diese nicht auf einem normalen BD Player wiedergeben werden kann.

Gruß

Osyrys


[Beitrag von Osyrys77 am 08. Mrz 2011, 14:22 bearbeitet]
Lanuser
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mrz 2011, 04:58
Hey Mickey Mouse und Osyrys77,

bei mir war es so, dass auf der BD (Final Destination 4) sowohl 3D als auch 2D enthalten war und ich konnte beides mit meiner PS3 abspielen. Obwohl mein TV noch nicht einmal 3D Ready ist konnte ich 3D schauen, allerdings nur mit den beigelegten rot/blau Brillen...

Gruß
Florian
Leeway
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2011, 15:48
@Lanuser:

das konnten wir auch schon Anfang der 80er auf einem Röhrenfernseher. Ich hoffe sehr, dass der Beitrag eher sarkastisch zu verstehen ist.
Lanuser
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mrz 2011, 16:48
@Leeway:

jep, das weiß ich... Und genau das wollt ich mit einem heutigen Beispiel belegen... Ich find ja die heutige 3D Ready Masche nur Marketing
Leeway
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mrz 2011, 16:55
Das heutige Verfahren hat allerdings den Vorteil, dass nicht diese widerliche Rot-Grün-Verfärbung auftritt. Das sieht alles schon wesentlich besser aus, auch wenn ich es zuhaus nicht brauche.
Lanuser
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mrz 2011, 17:50
Okay, Verbesserungen sind da... Aber, groß rumzuprahlen und 3D ready ... Als wenn es noch nie 3D gab ... Außerdem, ich habe jetzt einen 50 Zoll TV und selbst da ist es mir für den Genuss zu klein... und die die "nur" einen 32 Zoll haben auch eh nur Schwachsinn
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2011, 18:02

Lanuser schrieb:
bei mir war es so, dass auf der BD (Final Destination 4) sowohl 3D als auch 2D enthalten war und ich konnte beides mit meiner PS3 abspielen.

ja, ich konnte die 3D Scheibe ja auch abspielen!
Die Frage war aber, ob die 2D Bildqualität der 3D Scheibe genauso gut ist wie die der 2D Version?
Lanuser
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mrz 2011, 19:08
@Mickey_Mouse: Ich wüsste nicht weshalb eine 3D BluRay mit 2D Inhalt bei 2D schlechter sein sollte... Ich denke mal das ist gleich!
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2011, 19:10
naja, der "3D Teil" braucht ja Platz! Wenn jetzt die Datenrate reduziert werden muss, damit beides auf die Scheibe passt?
Joe-Han
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2011, 19:21

Osyrys77 schrieb:
Ein schönes Beispiel ist z.B. die PS3, welche auch 3D tauglich ist. Schmeisst man hier eine 3D BD rein und versucht diese in 2D abzuspielen (auch wenn die 2D Version mit drauf ist) so kommt die Meldung, dass dies nicht möglich ist.

Ich habe mir, um zukunftssicher zu sein, von RE Afterlife die 3D Version gekauft. Auf meiner PS3 Slim mit aktueller Firmware war es kein Problem, auch die erste Disk mit der 3D Version als 2D abzuspielen. Die PS3 gibt dann einfach nur einen "Kanal" gemäß altem HDMI Standard aus.
Lediglich der Player muss also das 3D-Format verstehen.


[Beitrag von Joe-Han am 20. Mrz 2011, 19:22 bearbeitet]
Lanuser
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Mrz 2011, 19:52
... ich denke mal das eine BluRay sowieso maßig Platz hätte um beide Formate problemlos speichern zu können...

Nach der Theorie von Joe-Han wäre eine doppelte Speicherung ja garnicht notwenig, da könntest du recht haben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Bluray auf 2D TV abspielen
Route69 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge
3D-Filme auf Kombi-BRs werden nur in 2D abgespielt
anakyra am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  10 Beiträge
Heimkino-Projekt auf dem Prüfstand (inkl. 2D/3D-Skizzen)
naddemc am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  108 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Kein Surrondsound bei 3D
Basso6 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  5 Beiträge
AB Com 3D-Converter?
audipower19 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  7 Beiträge
Dolby Surround Receiver noch zu gebrauchen?
Torhamster am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  3 Beiträge
Auro 3D, Eingangssignal nur PCM
InsXsicht am 26.10.2023  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  4 Beiträge
Samsung BD-D5500 3D-Blu-ray-Player kompatibel
MartinWagner am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  5 Beiträge
3D
Mont am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.685