Neuling im Homecinema Bereich einige Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
-Kaschi-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2015, 22:01
Hallo zusammen
Nach vielem lesen in diesem Forum habe ich mich entschieden mich zu regestrieren und selber einige Fragen zu stellen die mir noch nicht so klar sind.

Zum System:
Receiver Onkyo TX-636 ( wäre ich früher hier gelandet wohl etwas anderes)
Front: Dali Zensor 7
Center : DALI ZENSOR VOKAL
Surround: Dali Zensor 1
Sub: Dali sub e-12f

Zimmer ca 20 Quadratmeter

So nun da ich alles eingemessen habe bin ich eintlich ganz zufrieden. Trotzdem habe ich hier viel gelesen das Einmessystem von Onkyo nicht sonderlich gut ist. Hier kommt meine unsicherheit ist wirklich alles so eingestellt das ich die Boxen voll ausnutze? Wie kann man das am besten überprüfen oder vertraut ihr da ganz auf das Einmessystem?

Danke schonmal für die anfängliche Hilfe.
Lucki49
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2015, 22:14
Die Überprüfung kannst du nur mit spezieller Hard- und Software machen, die teurer sein können als dein Onkyo. Kannst ja mal versuchen, deine Front-Dalis umzustellen...z.B. weiter weg von der Wand...und neu einmessen....oder vielleicht einen AVR mit einem anderen Einmess-System, z.B. Audyssey (DENON, Marantz) auszuleihen.


[Beitrag von Lucki49 am 31. Jan 2015, 22:20 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2015, 13:32
mit ein paar Bildern des Raumes und den Daten die im AVR eingemessen wurden könnte man ggf. mehr sagen
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2015, 14:41
Erstmal Glückwunsch! Die Budget-Aufteilung AVR/Boxen finde ich gelungen. Und tolle LS hast du da (meine Meinung).

Gefällt es dir denn mit Einmessung besser als ohne? Ich mache da gerne den Vergleich mit dem Direct-Modus. Wenn's subjektiv besser wird ist es gut, sonst muss ich nochmal einmessen. Wunder kann man davon nicht erwarten. Die richtige Aufstellung, raumakustische Maßnahmen, der richtige Hörplatz machen da viel mehr aus.
-Kaschi-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Feb 2015, 15:52
Erstmal danke für die Reaktionen.

Leider hat mein Händler den Vokal noch nicht liefern können daher noch ne Teufel Brüllbox als Center.
Zu dem der Wohnung ist zusagen sie wurde renovier, habe aber das Gefühl der Vermieter hat an allen Ecken und Enden gespart.

Hier das Zimmer
Zimmer 1
Zimmer 2

Einstellungen:
Einstellungen 1
Einstellungen 2
Einstellungen 3
Einstellungen 4
Einstellungen 5
Einstellungen 6
Einstellungen 7


[Beitrag von -Kaschi- am 01. Feb 2015, 15:54 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2015, 15:56
Oh je! Den Begriff "Stereodreieck" schon mal gehört?
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2015, 15:58
ehrliche Meinung?
bei dem Zimmer hättest Du Dir die Ausgabe in eigentlich klasse Lautpsrecher sparen sollen
die Fronts stehen vie zu nah zusammen und auch noch an der Wand, von der rechten Ecke gar nicht zu reden...
Center ist hier komplett überflüssig
da kann auch dann keine Einmessung oder Einstellung der Welt mehr etwas retten

aus meiner Sicht einzige Möglichkeit, Zimmer komplett umgestalten
zuerst den TV und die Boxen vor das Fenster und den Schreibtisch dorthin wo aktuell TV und Boxen stehen
damit das Fenster geöffnet werden kann das Rack mit Rollen ausstatten


[Beitrag von XN04113 am 01. Feb 2015, 16:01 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2015, 16:01
Ähm, und so nebenbei: wo stecken die restlichen "gefühlten" 10 m2? Wenn ich davon ausgehe, dass das eine Normtür (also 1m breit) ist, dann hat der Raum doch nie im Leben 20 m2 ???
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Feb 2015, 16:04
Da hilft am besten ein guter Kopfhörer


[Beitrag von bui am 01. Feb 2015, 16:04 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2015, 16:08
ach ja, Du hättest Dich mal besser vor dem Kauf hier angemeldet und eine Kaufberatung machen lassen...
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2015, 16:08

n5pdimi (Beitrag #8) schrieb:
Ähm, und so nebenbei: wo stecken die restlichen "gefühlten" 10 m2? Wenn ich davon ausgehe, dass das eine Normtür (also 1m breit) ist, dann hat der Raum doch nie im Leben 20 m2 ???


Eventuell sollte er mal seine Wohnung nachmessen, was so im Mietvertrag steht und was er wirklich hat
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2015, 16:10
HK

Die Lautsprecher sollten auf Ohrhöhe sein, Rears auch etwas drüber. Unter der Decke ist problematisch. Center brauchst du bei der Aufstellung wirklich nicht, die Front-LS stehen sehr dicht zusammen. Für die Stand-LS ist eigentlich auch kein Platz, gerade der rechte steht in der Ecke, sogar davor, weil er sonst nicht reingepasst hätte. Hast du das nicht vorher ausgemessen? Da wären zwei Zensor 1 sinnvoller gewesen, zumindest hättest du viel Geld gespart.

Allerdings: Wenn du mit dem Sound zufrieden bist, wie du schreibst, ist ja alles ok.
-Kaschi-
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Feb 2015, 18:36
Ok danke für die Erläuterungen.
Da werde ich wohl nochmals über die Bücher gehen und schauen was ich noch so hinkriege.

Ansonsten bleibe ich eh nicht ewig in dem billig Bau da sich über 2 Jahre mehr als genug Mängel gezeigt haben.

Auf jeden schonmal danke.

Noch ne Frage welchen Abstand wird den bei den Fronts dieses Kalibers empfohlen?
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2015, 18:56
Abstand zu den Seitenwänden und Rückwand mindestens 50cm (wenn's nach hinten nur 30cm sind, geht's bei den Zensor 5 auch).
Zum Hörer: Es sollte ein gleichschenkliges, nicht zu spitzes Dreieck entstehen, z.B. 3m Sitzabstand - 2,5 bis 3m LS-Abstand. Dann den Center in die Mitte. Und symmetrisch sollte es sein.
-Kaschi-
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 02. Mrz 2015, 20:17
danke Leute nach viel testen und rumprobieren, habe ich wie ich finde nen klasse Sound aus der Anlage gequetscht.
Die meisten Tipps konnte ich umsetzen Fronts sind jetzt Zimmerbreite ausseinander.
Die Backs stehen nun auf 80 cm hohen Ständern.

Also nochmals Danke an alle für die anfängliche Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling in diesem Bereich. Fragen über Fragen
dondegeilo am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  8 Beiträge
Neuling mit vielen fragen ?
Olma79 am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  2 Beiträge
Neuling :)
Knecht-Ruprecht* am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  53 Beiträge
Aktivboxen im Homecinema
Hr._Riese am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  3 Beiträge
Einige Fragen zur geplannten Surround-Anlage
Hessen-Sound am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  5 Beiträge
Ein paar Fragen von einem HomeCinema Anfänger
Buffy am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  4 Beiträge
Zeitschrift HomeCinema
Carados am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  5 Beiträge
Ist mein Homecinema ok?
Nemisis am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  3 Beiträge
welche homecinema anlage anstatt von bose
REXkruemmel am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  4 Beiträge
Homecinema und Stromsparen
Sony_XES am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen