Testergebnisse "gekauft" ? (Teufel Cubycon 2)

+A -A
Autor
Beitrag
svengus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2015, 13:42
Hallo Leute,

vor etwas über einem Jahr habe ich mir aufgrund der vielen sehr guten Tests das Cubycon 2 vom Berliner Direktversender gekauft. Viele hier wissen vielleicht, dass die kleinen Würfelchen extrem gut in diversen Tests, darunter auch bei vermeindlich seriösen Fachmagazinen wie z B. "Audio" abgeschnitten haben.

Dann gab es vor Monaten den 5.1 - System-Test bei Stiftung Warentest, und siehe da, die Cubycons haben den letzten Platz belegt. Da wirft sich doch zwangsläufig die Frage auf, wie soetwas sein kann!?

Entweder haben die Tester von Stiftung Warentest alle was an den Ohren, oder die Tester der anderen Fachmagazine (online wie print) haben keine Ahnung. .... ooooder aber, es wird irgendwie "nachgeholfen", um Tests zu "verschönern".

Wie denkt Ihr darüber?

Ich bin ehrlich, wenn ich meine Cubycons in Stereo anhöre, und Audyssey MultEQ abschalte, schauderts mich auch irgendwie. Und das betrifft leider nicht nur den Bass. Mit Audyssey ist es dann okay, bzw. klingt vergleichsweise frisch, aber auch etwas spitz. Ohne Audyssey klingt es tatsächlich recht mumpfig.
Washman
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2015, 17:54
Bei der Stiftung Warentest können die Lautsprecher nur schon zu scharfe Kanten besitzen und sie würden auf den letzten Platz fallen. Ist auch eine Frage was genau bewertet wird und in welchem Verhältnis. Interessant wäre es zu wissen, warum die Teufelchen den letzten Platz verdient haben... liegt es tatsächlich nur an der Klangqualität?
SAC_Icon
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2015, 18:05
Stiftung Warentest hat oft keine Ahnung so wurde etwa mal ne Kamera die ich besitze abgewertet wegen dem Objektiv, das baugleiche Schwestermodell mit einem anderen Objektiv bekam sehr gut. Da es sich um Spiegelreflexmodelle mit gleichem Bajonett handelte hätte man die Objektive einfach tauschen können und dann wäre es genau umgekehrt ausgegangen. Bei einer Systemkamera muss man eben Body und Optiken getrennt testen und bewerten, Warentest wußte das scheinbar nicht. Die können Waschmaschinen und Haushaltsgeräte aber keine komplexe Unterhaltungselektronik.

Nur umgekehrt sind "Fachmagazine immer mehr oder weniger gekauft, das ist aber keine neue Erkenntnis, da mußt Du ja nur mal sehen wieviel Werbung von wem da drin steht, wer am meisten wirbt bekommt auch die besten Tests so einfach ist das. Spätestens seit dem ADAC Skandal sollte das auch der letzte begriffen haben, wer da meint dieser vergleichsweise zu Audio und Co. reiche Verein wäre da ne Ausnahme glaubt auch an den Weihnachtsmann, andere haben das viel nötiger als der ADAC und das besonders wo die Leserzahlen ständig rückläufig sind, da muss man seine Werbekunden hofieren um noch ein bisschen was zu verdienen.

Die einen könnens nicht wirklich die anderen wollen nicht kritisch testen. Verlass Dich lieber auf echte Erfahrungen auch über längere Zeit, davon findest Du hier im Forum genug.
Seehas1973
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Feb 2015, 18:50
Stiftung Warentest hat sich in den letzten Jahren immer wieder sehr inkompetent gezeigt, sei es bei Ritter Sport, bei Virenscannern (wo mit veralteten Methoden getestet wurde und es deshalb ne andere Reihenfolge gab als bei sämtlichen PC-Magazinen) oder grad beim Thema Fernseher, wo ein Spitzen-TV schlecht bewertet wird, weil der Energieverbrauch 0,5 Watt höher liegt als bei Konkurrenz bzw. genau umgekehrt (nach dem Motto: Bild egal, hauptsache etwas weniger Strom).

Wobei ich manchmal bei diversen Magazinen den Eindruck nicht los werde, dass grad die Geräte gut bewertet werden, deren Hersteller schön Anzeigen schalten ;-)
sumpfhuhn
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2015, 21:09

svengus (Beitrag #1) schrieb:
habe ich mir aufgrund der vielen sehr guten Tests


Hallo

Du hast ja Lehrgeld bezahlt, sollte reichen .
Der eine liebt Schokolade, der andere kann kein Fahrrad fahren, klar soweit .

Deine Radartüten sind der einzige Maßstab, nicht was Hunz und Kunz schreibt oder sagt .

Gruß
svengus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2015, 12:51
Bei Stiftung Warentest ging es dieses mal wirklich nicht um scharfe kanten oder sonstwas, sonder um die wichtigsten Disziplinen "Hörtest" und "Labormessung".
Wenn ich mir meine Cubycon pur, ohne Audyssey Frequenzverbiegung anhöre, kann ich den Test fast schon nachvollziehen. Es klingt wirklich etwas mumpfig und platt.
Glücklicherweise krieg Audyssey das ganze so hin, dass es frisch und deutlich luftiger klingt. So kann man erst mal damit leben. Aber ein fader Beigeschmack bleibt doch ...
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2015, 13:27
Es wird doch schon seit Jahren alles was aus dem Hause Teufel oder Nubert kommt im Großen und Ganzen in der Presse bejubelt. Mittlerweile haben die sich auch Methoden angewöhnt Defizite zwar zu erkennen, aber es dann so hinzuschwurbeln, dass daraus ein Vorteil wird. Beispiel neues Onkyo Einmesssystem, wo man dem Leser noch suggeriert, dass unkorrigierte Frontkanäle zu einem "noch authentischeren Klang" führen. In der Praxis ist sowas absoluter Schwachsinn.......
azael
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Feb 2015, 16:13
Ich persönlich denke.....

Heimkino/Audio und wie sie alle heissen haben enorm viel Werbung von Nubert und Teufel ihren Zeitschriften.

Beiß nicht in die Hand, die dich füttert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel cubycon 2 complete, Rauschen
chikko699 am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  3 Beiträge
Anfängerhilfe! Bose??? Teufel???
Tom93 am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  26 Beiträge
Endlich Gekauft
Deleo am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  24 Beiträge
Garantie Teufel
Akios am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  20 Beiträge
Teufel
Quani am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  9 Beiträge
Teufel
harald3333 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  9 Beiträge
Teufel Theater 2 Einstellung Frontboxen
logi76 am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  2 Beiträge
Allgemeine Einstellungsfrage (Teufel Theater 2)
Killcycle am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  3 Beiträge
Teufel THX Select 2 - HiFi
marcel500 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  4 Beiträge
Wertanfrage: Teufel Theater 2 Ahorn
Rotkehlchen_ am 24.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen