Einschätzung / Bewertung Aufstellplan 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
schlosser
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mrz 2015, 16:39
Hallo Zusammen,

ich werde demnächst mein Surround-System aufbauen. Ich habe hierfür einen Onkyo NR 636 geordert, der kommende Woche da sein sollte.

Wohnzimmer

Die Konfiguration wäre somit für ein 7.1 System mit Front High, anstelle von Back Surround.

Was sagt ihr zu dieser Aufstellung unter den gegebenen Bedingungen. Freue mich über jede Art von Feedback, Kritik und Anregung.

Mit den besten Grüßen

Schlosser
HinterMailand
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2015, 17:00
Hi, da dein Raum ziemlich lang zu sein scheint und du auch relativ weit hinten sitzt, würde ich dir auch mal empfehlen Front-Wide zu probieren. Das schließt dann besser das Loch zwischen Front und Surround. Man muss es halt stellen können.
Ich hab auch einen länglichen Raum, aber da ich ziemlich mittig sitze und nach hinten Platz habe, wollte ich nicht auf die Backs verzichten.
Außerdem hab ich eine Leinwand, und weil die Stimmen mir etwas von zu weit unten kamen, wollte ich auch unbedingt Front-High.
Deswegen hab ich zu einem Onkyo 929 gegriffen mit 9.1
schlosser
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Mrz 2015, 17:35
Ja 9.1.....ich war einfach zu geizig.

Nein im ernst. Der Raum ist garnicht so länglich, er das Bild ist irgendwie komisch verzehrt worden beim Upload. Der Raum ist 5,5m auf 5,7m.

Der eigentliche Grund für Front High ist, dass ich kein Boxen auf Ständern will (Wir beherbergen in unserem Haushalt 2 kleine Terroristen, die alles umwerfen was sich nicht wehrt. Wir sagen Kinder dazu... )
Und leider kann man die Back Surround nicht an die Scheibe spaxen.

--> Also Front-High

Noch mal die Konfiguration als Text, wenn man es auf dem Bild zu schlecht sehen kann:

Center: 0° Ohrhöhe
Front 45° Ohrhöhe
Front High 50° 1,8m (LS Unterkante)
Surround 100° Ohrhöhe
Subwoofer vorne links im Raum

Über weitere Anregungen freue ich mich gerne.

Sollte jemand für die freihängede Montage der Back Surround "Siemens Lufthaken" empfehlen, werde ich mir ein entsprechendes Sanktionsmodell überlegen

Gruß

Schlosser
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2015, 00:04
also über ein "klassisches" 7.1 mit SB brauchst du dir meiner Meinung nach gar keine Gedanken machen. Wenn die Surround-LS wie angegeben so optimal (10° nach hinten, noch Platz zur Rück "Wand" (Fenster) und symmetrisch 2,5m weit weg) stehen, dann bringen dir die Surround-Back keinen (nennenswerten) Vorteil. Wenn das eine 2er Couch ist, dann sitzt man da ja auch auf einem Seitenplatz noch "fast" in der Mitte zwischen den Surround-LS und es plärrt nicht gleich einer direkt ins Ohr.

Also Fazit: nahezu perfektes 5.1! Für Musik wären 30° zu den Front natürlich besser, aber man muss ja auch mal fünfe gerade sein lassen können.

Allerdings sehe ich persönlich die vorderen High-LS für Dolby Atmos (dafür sollen die doch sein, oder?) für wenig sinnvoll an.
Ich habe jetzt mehrere Atmos Installationen gehört und auch hier zuhause damit herum gespielt. Meine ganz persönliche Einschätzung ist, dass es eh kaum etwas bringt, aber das ist subjektiv und andere sehen das anders.
Aber um überhaupt einen nennenswerten Effekt zu erzielen, musst du schon LS an der Decke haben oder zumindest einen Winkel "nach oben" von 30° (eher mehr).

Ich hätte vor dem ersten Atmos Hören niemals gedacht, dass ich mal solch einen "Blödsinn" schreiben werde aber wenn ich mir das angucke, dann würde ich an deiner Stelle ernsthaft über diese "komischen" Reflexions-LS nachdenken und die auf/über die Surround-LS setzen!
Du hast genug Platz zur Seite, dass der Direkt-Schall Anteil dieser Teile nicht zu sehr stören sollte (und sich ja noch mit dem Surround-Signal überlagert, also nicht unangenehm auffällt) und solltest damit einen (für Atmos Verhältnisse) guten Effekt von oben erzielen können.
Ich gehe mal davon aus, dass der 636 solche Reflexions-LS als Mid-Atmos-Enabled (oder wie die dann genannt werden) ansteuern kann?

Wie gesagt, von den Front-High würde ich mir keine deutlich hörbare Wirkung erwarten.
schlosser
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Mrz 2015, 10:24
Ich bin ja ganz beeindruckt, über die so ausführlichen Anworten. Ist echt ein nettes Forum...Bin echt begeistert.

So zurück zum Thema:

Es ist schon mal ganz gut, dass es wohl nicht ganz aus der Luft gegriffen ist, ohne Back Surround zu arbeiten. Gedanke bei den Front Height war allerdings nicht Atmos. Wenn ich das vorgehabt hätte, würde ich wirklich gleich auf Decken-LS gehen. Wobei ich hier noch abwarten werde, bis man mehr im Forum zu Aufstellung und Ergebnissen lesen kann. Aber ich gebe es zu: Die grundsätzliche Möglichkeit auf Atmos umstellen zu können, hat den Ausschlag für den NR 636 gegeben.

"Richtige" Front High, bzw. Fornt Wide, haben ja die Aufgabe das vordere akkustische Feld nach oben, bzw. in der Breite zu erweitern. Zumindestens wäre das im Augenblick mein Verständnis der Materie.

Damit ihr noch mehr Einblick in meine Surround-Vision bekommt:
Vorläufig soll das 7.1 System mit folgenden Lautsprechern betrieben werden:

Center: Teufel Consono 35
Front: Teufel Ultima 20 Mk2
Front Height: Teufel Consono 35
Suround: Teufel Consono 35

Geplant ist, sobald unsere Kinder alt genug sind, um zu Verstehen das der Papa sich nicht über mit dem Kindermesser eingebrachte, indigene Schnitzereien in seinen LS freut, auf eine komplette Ultima 40 M umzusteigen. Oder deren Nachfolger

Beim Sub bin ich noch nicht ganz schlüssig. Bei dem Consono Set, das eigentlich zu einer Impaq 3000 Komplettanalge von Teufel gehörte (Ich weiß, Asche über mein Haupt...) ist nur ein passiver Sub dabei.

Folgende 2 Möglichkeiten sehe ich:

1.) Line Out an Endstufe, Endstufe an passiven Sub
2.) Neuen aktiven Sub kaufen

Für welche Möglichkeit würdet ihr euch entscheiden?

Was denkt ihr zu den Front Height, sollte ich drauf verzichten? Hat es Nachteile? oder einfach nur keine Vorteile? Bin gerade etwas unschlüssig geworden.

Besten Dank schon mal für die Ressonanz....

Gruß

Schlosser
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bewertung meines Multimediasystems
crank11 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  8 Beiträge
Einschätzung für 6.1 Aufstellung
NoXter am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  7 Beiträge
Heimkino System - Bewertung
mopedo am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  17 Beiträge
Bewertung: asymmetrischen DBA-Anordnungen
Kinoteufel am 30.07.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  34 Beiträge
Einschätzung meiner Komponenten
kenwood78 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  5 Beiträge
einschätzung quadral system
19pest88 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  4 Beiträge
Einschätzung Preis Teufel 5.1
Darocks am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  4 Beiträge
Einschätzung Raum - 5.1 machbar?
RnO am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  67 Beiträge
Einschätzung Boxenaufstellung Wohnzimmerkino
samson_braun am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  6 Beiträge
Einschätzung zu Dali 7.2.4 Heimkino
Caveman8 am 29.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  106 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen