Übernahmefrequenzen Canton Chrono

+A -A
Autor
Beitrag
RecorderJunkie
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2015, 19:04
Hi Forum
hat zufällig jemand von euch folgende Boxen zu hause:

Canton Chrono 501.2
Canton Chrono 509DC
Canton Chrono 555.2

könnt ihr mir sagen welche Übernahmefrequenzen ihr in Euren Verstärker für diese Boxen eingestellt habt?

Ich habe den Front und Center als Large gesetzt und habe bei dem Fronts = 40 Hz und beim Center 80 Hz
die Rears habe ich auf 90 Hz gesetzt.

vielen Dank schon mal
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2015, 19:14
Würdest du uns vielleicht mitteilen ob du einen Sub verwendest und was du für einen AVR hast oder soll das dein Geheimniss bleiben.
RecorderJunkie
Stammgast
#3 erstellt: 05. Apr 2015, 19:16
sorry - wusste nicht dass der Verstärker auch wichtig ist.

Sub = sunfire SDS 10
Verstärker = Marantz SR5007
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2015, 19:23
Die 509 und den Center bei 60Hz trennen die 501 bei 80Hz.
Da die 509 unter 60Hz so gut wie nix mehr bringen sollten die unteren Frequenzen der Sub übernehmen.
Ich hab die Ergos in benutzung und selbst die trenne ich für Film bei 60Hz weil sich das viel ausgewogener anhört.
RecorderJunkie
Stammgast
#5 erstellt: 05. Apr 2015, 19:39
super danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die den Center (555.2) und die Fronts (509DC) als Large definiert.
Ist das ok - deiner Meinung nach?
Hatte den Center mal auf Small gesetzt aber irgendwie das Gefühl dass dan was fehlt.
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2015, 19:51
Ob das für mich ok ist spielt keine Rolle du must mit dem Klang zu frieden sein.
RecorderJunkie
Stammgast
#7 erstellt: 05. Apr 2015, 20:01
Ja wie gesagt ich hatte das Gefühl, dass der Center bei Large etwas fülliger klingt als bei Small.
Es gibt aber hier viele Kommentare die sagen man soll alle boxen auf Small setzen.

2. Frage: warum muss ich das System über Audyssey einmessen, wenn ich die Trennfrequenzen dann eh wieder ändere?
Die Einmessung hat folgende Frequenzen gesetzt:
Front = 40 hz
Center = 40 Hz
Rear = 80 Hz
TObex21
Stammgast
#8 erstellt: 05. Apr 2015, 22:23
Hi,

also wenn ich mich mal einmische Ich würde die Fronts und den Center auch bei 60 Hz trennen, und die Rears bei 80 Hz. Das macht man halt in diesem Fall EIGENTLICH so, da die Cantons im Bass Bereich nicht viel zur Verfügung haben, und das dann somit der Subwoofer übernehmen soll. Wenn dir der Klang anders aber besser gefällt, mach es natürlich anders.

Gruß Tobex
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2015, 00:43

RecorderJunkie (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe den Front und Center als Large gesetzt und habe bei dem Fronts = 40 Hz und beim Center 80 Hz
die Rears habe ich auf 90 Hz gesetzt.

Das geht nur bei LFE+Main, dabei bekommen die Boxen den vollen Frequenzbereich ab auch wenn Sie den nicht spielen können. Zusätzlich wird dann der Bass der Large Boxen von 0 - eingestelltem Crossover auch noch vom Sub wiedergegeben.

Damit wird der AVR unnötig belastet
--Torben--
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2015, 01:01
Ich hatte die Lautsprecher selbst mal und kann nur empfehlen sie auf "small" zu betreiben.
Ob man sie besser bei 60 oder 80hz trennt, kommt auf den Raum an und müsste man nachmessen, bei welcher Trennfrequenz das beste Ergebnis raus kommt.
RecorderJunkie
Stammgast
#11 erstellt: 06. Apr 2015, 07:31
d.h. alle auf Small setzen? Also Front, Center und Rear?
Warum kannst du das nur empfehlen? Klingt so als würden sie sonst kaputt gehen?

kurze Rückfrage an Pegasus:
"Das geht nur bei LFE+Main, dabei bekommen die Boxen den vollen Frequenzbereich ab auch wenn Sie den nicht spielen können. Zusätzlich wird dann der Bass der Large Boxen von 0 - eingestelltem Crossover auch noch vom Sub wiedergegeben."

Heißt dass wenn ich sie auf Large habe, dass sie dann trotz Trennfrequenz das gesamte Spektrum abspielen?
//mgm86//
Stammgast
#12 erstellt: 06. Apr 2015, 10:29
Trennfrequenzen sind normal nur bei small aktiv. Wenn ich bei meinem Denon auf large stellen kann ich gar keine Frequenz für den Lautsprecher einstellen. Macht ja auch keinen Sinn. Lautsprecher gehören in der Regel immer auf small. Außer man besitzt Monster Standlautsprecher die tatsächlich Töne unter 30-40hz saubre wiedergeben können.

Ich hab auch das komplette Chrono Set. 509 sind bei 60hz getrennt, alle anderen bei 80hz.
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 06. Apr 2015, 10:37
Large bleibt Large.
RecorderJunkie
Stammgast
#14 erstellt: 06. Apr 2015, 10:57
Pegasus --> was heißt Large bleibt Large? wie meinst du das?

Wie gesagt die 509 DC wurden mit Large vom Marantz SR5007 eingemessen. Und sind auch optisch large :-)
Habe sie jetzt auch mal auf Small gesetzt.
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 06. Apr 2015, 11:36
http://translate.goo...y-Set-up&prev=search

Audyssey hat die Boxen ungefähr richtig mit 40 Hz erkannt, deshalb bitte auf small stellen.
//mgm86//
Stammgast
#16 erstellt: 06. Apr 2015, 11:36
Die Receiver setzen die front beim einmessen fast immer auf large. Aber wieso soll ein Standlautsprecher 30hz Töne wiedergeben wenn doch der Subwoofer diese Frequenzen viel besser beherrscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellung der Übernahmefrequenzen von Ergo 91 DC und CM 50
Bap am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  3 Beiträge
Hilfe ! Canton Chrono + yamaha rx-v661
Seedi am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  5 Beiträge
Chrono als 5.1 System
x-tri am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  13 Beiträge
Canton Chrono. will mein bose zurück
dkastra am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  91 Beiträge
Neulingsanfrage bez. Frequenz und Pegeleinstellungen
rensam am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  8 Beiträge
HILFESTELLUNG AVR RX-V673
Pracco84 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  10 Beiträge
Canton Chrono Sl 590 an Onkyo Tx-Sr608
wiplash am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  6 Beiträge
Dali 3.1 System und Übernahmefrequenzen
Pixelements am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  12 Beiträge
Receiver zu schwach für Boxen ?
torsti475 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  7 Beiträge
Chrono SL 580.2 DC alternativer Center
Damir1992 am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen