Störungen durch lan über Steckdose

+A -A
Autor
Beitrag
Leeraner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2015, 22:03
Moin,
überlege mir das lan Signal durch das Stromnetz zum TV weiterzuleiten.
Gibt es ja diese Steckdosen.
Muss man da irgendwelche Bild/Tonstörungen an TV/Anlage erwarten oder wird da nichts beeinflusst?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2015, 07:51
Muss man nicht erwarten, eher umgekehrt: Das D-LAN kann z.B. Funkstrecken (DECT-Telefon, Funk-Lichtschalter) stören. Ausprobieren, wenn alles ohne Störung läuft ist es gut, wenn nicht, zurück zum Händler. Besonderes beim Onlinekauf ist das wohl kein Problem.
Jojo0301
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2015, 09:30
Hallo,

Nutze selber Powerline Adapter, bislang keinerlei Probleme oder Beeinträchtigungen.

Gruß
Jojo
Jürgan
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2015, 09:42
Nutze seit Jahren Devolo DLAN, keine Probleme damit und kann es auch nur weiterempfehlen.

Einzig gewisse LED Leuchtmittel bremsen den Datenfluß im DLAN u.U. stark ein.


Gruß
Jürgan
MOS2000
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2015, 09:42
Es hängt wohl zusammen mit der Qualität der Verkabelung im jeweiligen Haus / Wohnung. Also nicht so sehr die verwendeten Materialien, sondern wie "ordentlich" das Ganze im Aufbau konstruiert ist. Ich hatte jetzt schon beide Fälle.

In einer Mietswohnung hat mein D-Lan in die Audiokette "geklickert", in meiner jetzigen Wohnung habe ich gar keine Probleme.

Die Beeinträchtigung im ersten Fall wurde allerdings nur "entdeckt" durch das Hobby Platten zu digitalisieren und die Aufnahmen während der Bearbeitung auch mal recht laut per Kopfhörer abzuhören. Da hat man es dann wahrgenommen. Über Boxen wäre es wahrscheinlich nur bei Lautstärken wahrnehmbar gewesen die eine Gefahr für Boxen und Leben bedeutet hätten Wenn dann Musik gelaufen ist, dann hat diese das Störgeräusch ohnehin maskiert.

Wenn Du mit digitalen Verbindungen arbeitest kann es auch gut sein, dass das Störsignal weggefiltert wird, selbst wenn es vorhanden sein sollte.
Bildstörungen am TV würde ich ausschließen...

Liebe Grüße
MOS2000
Leeraner
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Apr 2015, 11:53
Danke für die Infos!
binap
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2015, 17:17
Ich hatte lange Devolos und Allnet PowerLAN Adapter im Einsatz....
Das ist allenfalls als Notlösung zu gebrauchen. Besser gleich ein LAN-Kabel ziehen...
Die angegeben Datenraten sind übrigens alle vollkomen utopisch und haben rein gar nichts mit der Realität zu tun.

In älteren Häusern benötigt man auch noch einen zusätzlichen Phasenkoppler

Ich kann das nicht empfehlen, verursacht nur Kosten und nervt auf Dauer.
MOS2000
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2015, 17:41
Kann ich nicht bestätigen. Durchsatz ist einwandfrei und reicht vollkommen um High-Res-Audio- und Videodaten in der Wohnung hin und her zu streamen (Die angegebenen Werte stimmen ja bei Netzwerkadaptern nie wenn man den Datendurchsatz konservativ berechnet, also die ganzen Protokolldaten rausrechnet...).

Kann nicht sagen wie es für eine WG/Familie mit X Personen ist, bei der jeder versucht einen HD-Stream, Downloads und mehrere Web-Radio-Streams durchzuquetschen, aber in unserem 2 Personen-Haushalt haben wir bislang noch keine störende Grenze bei der Leistungsfähigkeit erreicht.
Parallel laufen sehr oft 2 Rechner mit Webradio-Stream im www + Videodaten vom NAS/Mediathek + Konsole mit Online-Zugang + 2 Handys die ein W-Lan Modul nutzen - keine Probleme (Devolo Adapter, gemischt 200er und 500er.)

Es ist aber natürlich richtig, dass ein sauber verlegtes Netzwerk im Haus sicher bessere Performance bringen kann. Aber das bedeutet eben nicht unerheblichen Umbauaufwand, den man in Miet-Wohnungn vielleicht sogar nicht mal so eben machen kann. Vielleicht hatte ich bislnag auch nur Glück, dass nirgendwo eine Bremse im Weg steht.

Liebe Grüße
MOS2000
binap
Inventar
#9 erstellt: 16. Apr 2015, 18:51
Es darf jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Wie gesagt, ich kann es nicht empfehlen. Und keiner soll mir erzählen, es macht großen Aufwand, ein Loch durch die Wand zu bohren und eine popelige Kabelstrippe durchzuziehen... Switch ran, fertig....
Von den Kosten für diese PowerLAN-Dinger mal ganz abgesehen...
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 16. Apr 2015, 18:55

Jürgan (Beitrag #4) schrieb:
Einzig gewisse LED Leuchtmittel bremsen den Datenfluß im DLAN u.U. stark ein.

Das kann man ganz allgemein auf schlecht entstörte Schaltnetzteile ausdehnen. Bei Prüfung mit einem portablen Empfänger für LMKU am Übeltäter wird man da wahrscheinlich sein blaues Wunder erleben. Solchen Kram am besten hinter ein Netzfilter hängen. Würde mich mal interessieren, wie sowas ein CE-Zeichen kriegt - ich schätze bald, der Importeur pappt's drauf, und solange sich keiner beschwert...

Naja, aber wenn die EMV-Prüfung von Power-LAN-Gerätschaften schon nur im Leerlauf erfolgt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung für die Steckdose
daPanic am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  10 Beiträge
Heco Victa Störungen?
Nrg-hl am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  6 Beiträge
Alles an einer Steckdose???
Pool am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  12 Beiträge
LAN Anschluss über Access Point
kimotsao am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  8 Beiträge
grosse Stahlplatte an LS verschrauben-gibts Störungen?
GTi-s0nic am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
Master/Slave-Steckdose schädlich für Hifi-Geräte?
jbfcb am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  9 Beiträge
Audio live über Lan streamen *Standalone Lösung*
meister-thron am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  2 Beiträge
w-lan oder Funkboxen über Zone 2 schaltbar?
Fefix91 am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  8 Beiträge
Wireless Rear und Wireless LAN
rowyss am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  4 Beiträge
Wireless Lautsprecher kappen Wireless LAN
vesen am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen