Samsung HT-H5500 Mogelpackung?

+A -A
Autor
Beitrag
peter220667
Neuling
#1 erstellt: 04. Jun 2015, 12:41
Eigentlich wollte ich mir nur einen gebrauchten 3d-fähigen BluRay-Player kaufen, habe aber für wirklich kleines Geld ein gebrauchtes Samsung HT-H5500 Heimkino-System bekommen.
Das Ganze soll nur eine vorübergehende Lösung sein, bis ich genau weiss, wie ich mich in Punkto Heimkino aufstellen möchte. Deshalb wollte ich da auch nicht viel Geld ausgeben. Für den Preis ist der Klang aber mehr als in Ordnung.
Habe mir dann mal die technische Beschreibung angeschaut, dort steht:
Ausgangsleistung gesamt RMS: 1000W (Ja wirklich, dort steht RMS, auch auf deren Homepage KLICK)
Energieverbrauch im Betrieb: 73W
Ohne einen Doktor in Elektrotechnik zu haben, behaupte ich mal, wo 73W reingehen, können nicht 1000W rauskommen. Wenn man sich dazu die dünnen originalen mitgelieferten Lautsprecher-Käbelchen (dürften 0,75mm² sein, auch der Sub) anschaut, dann wirken die 1000W noch unglaubwürdiger.
Habe dann mal, nur interessehalber, die technischen Daten meiner Revox Stereo-Anlage rausgekramt:
Sinusleistung nach DIN 45500 an 4 Ohm: 2x 150W
Leistungsaufnahme maximal 600W
Diese Werte erscheinen mir plausibel.
Sinus-Leistung und RMS sind meines Wissens doch, wenn auch nicht das Selbe, doch durchaus vergleichbar.

Veröffentlicht Samsung absolut unseriöse Leistungsangaben, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?


Peter.
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2015, 12:55
Ausgangsleistung der Front-
Lautsprecher
165W x 2
Lautsprecherleistung des
Center-Lautsprechers
170W
Lautsprecherleistung der
Surround-Lautsprecher
165W x 2
Ausgangsleistung des
Subwoofers
170W

= 1000 Watt RMS
peter220667
Neuling
#3 erstellt: 04. Jun 2015, 19:54
Ich verstehe aber immer noch nicht, wie aus 73W 1000W RMS werden können,
und 165 bzw. 170W RMS über diese hauchdünnen Käbelchen? Kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

Peter.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2015, 20:16
Weil das die LS an der Anlage nicht "leisten" - ein passiver LS hat keine eigene "Leistung", sondern kann nur eine "Leistung" eines Verstärkers aushalten = Belastbarkeit.

BTW: über "dünne" Stromkabel laufen beim Staubsaugen oder Kochen noch viel mehr "Leistung"
peter220667
Neuling
#5 erstellt: 04. Jun 2015, 23:31

dialektik (Beitrag #4) schrieb:
Weil das die LS an der Anlage nicht "leisten" - ein passiver LS hat keine eigene "Leistung", sondern kann nur eine "Leistung" eines Verstärkers aushalten = Belastbarkeit.

Genau, in der technischen Beschreibung steht aber "Ausgangsleistung" und nicht "Belastbarkeit"


dialektik (Beitrag #4) schrieb:
BTW: über "dünne" Stromkabel laufen beim Staubsaugen oder Kochen noch viel mehr "Leistung" :D

Beim Staubsaugen und Kochen ist die Spannung ja auch erheblich höher.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2015, 23:35
Und wenn es keine Aktiv-Lautsprecher sind, und die Werte tatsächlich auf www.samsung.de so stehen, würde ich denen eine böse Mail schicken
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 05. Jun 2015, 06:55
Die stehen da tatsächlich so, wurde im Eingangsbeitrag doch direkt verlinkt.

Schon ziemlich peinlich so etwas. Egal, ob es nun ein Täuschunggsversuch der Marketingabteilung oder ein überforderter Praktikant war.
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2015, 08:44

dialektik (Beitrag #6) schrieb:
und die Werte tatsächlich auf www.samsung.de so stehen, würde ich denen eine böse Mail schicken :D

Die lachen dich aus.

Zitat Wiki :


Seriöse Leistungsangaben für Lautsprecher und Verstärker basierten schon in den 1970er Jahren nicht auf der Musikleistung, sondern auf der Nennleistung. Sie nennt die maximal zulässige Daueraufnahme- bzw. Abgabeleistung bei einer Speisung mit einem rosa Rauschen, die Norm ist die (mittlerweile zurückgezogene) DIN 45324.

Bis etwa zum Jahr 2000 wurde anstelle der Nennleistung die im angelsächsischen Raum verbreitetere Angabe der Sinusleistung oder die RMS-Leistung (englisch Watts R.M.S.) angegeben, die mit einer elektrisch genau definierten Methode ermittelt werden. Wegen der durch die Messmethode der RMS-Leistung höheren Werte hatte sich die Angabe Watts R.M.S. bald aus Wettbewerbsgründen als alleinige Angabe durchgesetzt. Ein Grund ist auch, dass die alleinige Angabe der Sinusleistung einen Verstärker oder Lautsprecher nicht sinnvoll charakterisiert. Die Sinusleistung hat den geringsten Wert, ist jedoch für Musikwiedergabe nicht besonders relevant (sie entspräche einem Dauerton); Musik enthält jedoch üblicherweise eine (rhythmisch bedingte) hohe Dynamik, die mehrere Größenordnungen umfasst. Oft wurde daher auch die Sinus- und die Musikleistung angegeben.

Bei der Angabe der Musikleistung wird ein kurzzeitig erreichbarer Leistungs-Spitzenwert pro Kanal angegeben, der ein Maß für die maximale Aussteuerbarkeit bei Lautstärkespitzen eines Musiksignales ist, bei der das Signal gerade noch ohne clipping verarbeitet wird. Der Klirrfaktor wird dazu jedoch meist nicht angegeben, die Zeitdauer ist ebenfalls nicht festgelegt.

Begriff RMS-Leistung

Der Effektivwert, als eine Form des quadratischen Mittelwerts und abgekürzt auch als RMS für englisch Root Mean Square bezeichnet. Die RMS-Leistung ist die mittlere Leistung über einem vorgegebenen Frequenzband, wobei das Signal, aus dem die RMS-Leistung errechnet wird, ein Rosa-Rauschen innerhalb des Frequenzbands ist. Der quadratische Mittelwert ist die wesentliche Größe für die thermische Bemessung einer Leistungsgröße.

Zitat Ende.
siehe auch http://www.hifi-online.net/hifi-wissen_rmsleistung.html

Da Samsung das ganze mit gemessen bei 3 Ohm angibt, kommt dann sowas bei raus.
Dann ist wie bei der alten Revox kein Ringkerntrafo sondern ein Schaltnetzteil verbaut. Verstärker mit Schaltnetzteil haben weniger Verluste
Auf der Homepage steht :
Ausgangsleistung gesamt (RMS) 1.000 W , die Einzeldaten stehen in der BDA.

Schlimmer finde ich dann z.B. Yamaha mit der Soundbar YSP-4300

Output Power 324 W Gesamtleistung: 2 W x 22 Beam Lautsprecher + 75 W x 2 (Tieftöner) + Dynamisch 130 W Subwoofer
Power Consumption (Centereinheit) 60 W, (Subwoofer) 70 W
Hier gibt es keine Angabe über die Messung.


[Beitrag von pegasusmc am 05. Jun 2015, 08:46 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2015, 08:52
Wer so eine Anlage aufgrund der Leistunsangabe kauft, dem ist eh nich zu helfen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HT-J4500 defekt
puhbaer36 am 18.06.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  14 Beiträge
2.1 Heimkino-System von Samsung HT-Q100
bumä am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  2 Beiträge
Samsung Smart TV und HT-H5500 im TV Betrieb kein 5.1 ?
JoachimausHG am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  12 Beiträge
Samsung HT-BD2R
alain2802 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  2 Beiträge
Samsung Heimkino System
HellerBarde am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  17 Beiträge
Heimkino für Samsung LE37M86BD
*hombre* am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  2 Beiträge
Samsung HT-C5550
Benedictus151 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  6 Beiträge
Panasonic TX-P42GF22 mit Samsung Heimkino HT-C5200
ficenec38 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  6 Beiträge
Samsung HT-TZ325 BASS?
woody1001 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  8 Beiträge
Brauche beratung für samsung ht-z120!
Fred93 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.783
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.462

Hersteller in diesem Thread Widget schließen