BluRay für Probehören zusammenstellen

+A -A
Autor
Beitrag
kaum
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2015, 10:47
Ich möchte in den nächsten Wochen mit dem Probehören von Lautsprechern beginnen. Dazu würde ich gerne eine Blu-Ray mit Ausschnitten von Filmen und Musik zusammenstellen, die wir hier haben. Ich hatte schon eine Vorführung und das war nicht die Musik, die Art Film, die wir hier nutzen...

Ich möchte z.B. eine Sequenzen aus Blu-Ray-Film zusammenschneiden und dazu noch Musik.
Ich gehe mal davon aus, dass ich dafür spezielle Software brauche. Hier auf meinem Computer habe ich den Cyberlink WaveEditor 2 - ist der geeignet?
Merkt der AV-Receiver eigentlich den Wechsel von einer BluRay-Disk Sequenz mit 5.1 Tonformat auf eine Flac mit 2.0 wenn diese gemeinsam auf eine BluRay gebrannt sind?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps für mein Vorhaben geben könntet.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2015, 11:39
richtig viel Arbeit, um das zusammenzustellen.

rechtlich bedenklich: wo willst du die "Bluray-Schnippsel" herbekommen?

hast du die Kenntnisse, um alle Formate so zu erstellen, dass sie jeder (???) BD-P lesen kann?!

Viel zu viele "Wenns und Aber" gegen den Vorgang, ein paar Scheiben zur Vorführung in einem Case mitzuführen.
kaum
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Aug 2015, 11:54

Apalone (Beitrag #2) schrieb:
richtig viel Arbeit, um das zusammenzustellen.

rechtlich bedenklich: wo willst du die "Bluray-Schnippsel" herbekommen?

hast du die Kenntnisse, um alle Formate so zu erstellen, dass sie jeder (???) BD-P lesen kann?!

Viel zu viele "Wenns und Aber" gegen den Vorgang, ein paar Scheiben zur Vorführung in einem Case mitzuführen.


Ich war jetzt mal so naiv anzunehmen, dass ich die BluRays, die ich hier habe, am Computer herausschneiden kann (Video plus Ton) - speichern und dann in ein Videoprojekt einfügen? Rechtlich dürfte das doch mit Privatkopie und Vorführung im privaten Rahmen legal sein, oder?
Bei den Formaten ging ich jetzt mal davon aus, dass bei den Händlern entsprtechende Hardware vorliegt, dass die mit den üblichen Formaten zurecht kommen...

Naja, Scheiben - das dauert bis man an der richtigen Stelle ist, die BluRay eingelesen usw. - deshalb dachte ich - zu naiv? - das müsste doch am Computer schnell gehen:
Blu-Ray-Kapitel auswählen und kopieren (hier war für mich die Frage nach der extrahierten Formaten und ob die Software das auch richtig (in 5.1) verarbeiten kann..)
Projekt (in welchem Programm?) starten, entsprechende Ton und Bildschnipsel einfügen - da fällt mir ein, dass ich noch Premiere Elements 13 habe

Mmh...
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 13. Aug 2015, 12:11

kaum (Beitrag #3) schrieb:
Ich war jetzt mal so naiv anzunehmen, dass ich die BluRays, die ich hier habe, am Computer herausschneiden kann (Video plus Ton) - speichern und dann in ein Videoprojekt einfügen? Rechtlich dürfte das doch mit Privatkopie und Vorführung im privaten Rahmen legal sein, oder?

Weder technisch so einfach machbar (da benötigst du illegale Software) noch durch das Recht der Privatkopie gedeckt. Die Ausnahmeregelung des § 53 UrhG entbindet nicht von § 95a: http://dejure.org/gesetze/UrhG/95a.html

Du könntest legal höchstens analog mitschneiden und dann wieder digital kodieren ... na ja.


Viel zu viele "Wenns und Aber" gegen den Vorgang, ein paar Scheiben zur Vorführung in einem Case mitzuführen.

Genauso sehe ich das auch. Klemm dir die Scheiben einfach unter den Arm, anstatt Stunden mit der Zusammenstellung zu verbringen.


[Beitrag von Dadof3 am 13. Aug 2015, 12:14 bearbeitet]
binap
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2015, 12:55
Und für sowas gibt es doch die allseits bekannten THX-, DTS- und Dolby-Demo-Scheiben in allen erdenklichen Variationen.
Da sind genug Film und Tonschnippsel drauf.

Und wenn Du unbedingt eine ganz bestimmte Stelle haben willst, dann nimmst halt die Scheibe(n) mit... Brauchst ja nicht mal die Original-Hülle dazu---


[Beitrag von binap am 13. Aug 2015, 12:55 bearbeitet]
kaum
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Aug 2015, 13:21
Okay, Ihr habt mich überzeugt.

Anregung für die AV-Wiki-Autoren (s. http://av-wiki.de/ls-auswahl): Vielleicht wäre ein Hinweis auf das Mitnehmen von BluRays sinnvoll - und das ein Schneiden wie bei den Audio-CDs nicht geht...
Bytheway, eine großartige Seite!
std67
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2015, 18:20
naja

i.d.R. werden die Händler maximal ein Mehrkanalset aufgebaut haben. Die Meisten eher gar keines. Ich finde Probehören in Stereo eh sinnvoller, das ganze BummBumm bei ilmen lenkt viel zu sehr vom Wesentlichen ab. Film taugt höchstens zum beurteilen eines Subwoofers
Evtl. noch für den Center. Aber das kriegt man auch auf anderem Wege raus ob der Hersteller sein Handwerk versteht und den klanglich passend zu den anderen LS gebaut hat.


[Beitrag von std67 am 13. Aug 2015, 18:22 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 13. Aug 2015, 18:34
So sehe ich das auch. Das ist auch der Grund, warum im Wiki nur von Musik geredet wird. Ich werde die Anregung aber einmal aufnehmen und den Abschnitt optimieren.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2015, 20:37
Ganz genau...
Ich bin auch immer nach der Regel vorgegangen: was bei Musik toll ist, taugt allemal für Surround. Wie von Std67, evtl. noch ne Dialoglastige BluRay mitgenommen, um den Center zu testen.
kaum
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Aug 2015, 20:58
Da habe ich mal wieder etwas dazu gelernt. Danke!

Den Center zu testen nutzt doch eigentlich nur was, wenn in der gleichen Serie mehrere Center zur Auswahl stehen, weil doch der Center aus der gleichen Serie wie die Frontlautsprecher sein sollte, oder?
karlknurr
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Aug 2015, 21:55
Nein, damit kannst du generell prüfen ob der im Programm befindliche Center ordentlich harmoniert.
Bei einigen Herstellern sind die angebotenen Center leider nicht immer optimal.
Bei mir betreibe ich die Front deswegen auch mit 3 Standlautsprechern.
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2015, 07:23

Dadof3 (Beitrag #8) schrieb:
So sehe ich das auch. Das ist auch der Grund, warum im Wiki nur von Musik geredet wird. Ich werde die Anregung aber einmal aufnehmen und den Abschnitt optimieren.


das Medium sollte in der Tat optional sein. Es gibt so gute Mehrkanalaufnahmen, dass die allemal für eine Vorführung taugen.
Jojo0301
Inventar
#13 erstellt: 14. Aug 2015, 09:11
Hallo,

Habe beim Probehören auch in der Regel nur 2.1 oder Max. 3.1 gehört.
Das war schon so beeindruckend, dass ich gerne auf 5.1 verzichtet habe.
Daher würde ich auch mein Hauptaugenmerk auf eine Stereowiedegabe legen!

Gruß
Jojo

Edit
Ich habe z.B. immer Atemlos Live von Schiller im Gepäck!


[Beitrag von Jojo0301 am 14. Aug 2015, 09:13 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 14. Aug 2015, 10:04
Ich habe im Wiki ein paar Ergänzungen vorgenommen.
kaum
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Aug 2015, 12:51
Super Ergänzung. Wenn sich jetzt noch einer meiner Frage in der Kaufberatung Surround widmen würde ;-)
http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=69655


[Beitrag von kaum am 14. Aug 2015, 12:52 bearbeitet]
std67
Inventar
#16 erstellt: 14. Aug 2015, 16:42

Apalone (Beitrag #12) schrieb:

Dadof3 (Beitrag #8) schrieb:
So sehe ich das auch. Das ist auch der Grund, warum im Wiki nur von Musik geredet wird. Ich werde die Anregung aber einmal aufnehmen und den Abschnitt optimieren.


das Medium sollte in der Tat optional sein. Es gibt so gute Mehrkanalaufnahmen, dass die allemal für eine Vorführung taugen.


bleibt das Problem Händler zu finden die Mehrkanal vorführen. Und dann auc noch möglichst mehrere Anlagen

Außerdem sehe ich die Auswahl an guten Mehrkanalaufnahmen auf BD (also keine Konzerte) als sehr gering an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos probehören
snsnsn am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  22 Beiträge
Surround Anlage zusammenstellen
Thomas01 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  51 Beiträge
Heimkinoanlage 5.1 selbst zusammenstellen
-Domi92- am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  34 Beiträge
Probehören Theater8
kardel003 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  11 Beiträge
Probehören - mit welchem Titel?
nobrain-nopain am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  3 Beiträge
Probehören im Kreis Konstanz?
shawly am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  16 Beiträge
Monitor für Bluray-Player
Tornado am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  2 Beiträge
Wo Probehören in Mainz?
crecky123 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  6 Beiträge
ultron-system probehören???
8ig-8en am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  19 Beiträge
MP3 und AAC probehören?
kakashi am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen