Samsung UE50F6470 und 5.1 Klang (Yamaha RX-475)

+A -A
Autor
Beitrag
Cbroeter
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2015, 17:18
Hallo zusammen!
Vorweg, ich habe die Suche genutzt, aber auf Grund der wiedersprüchlichen Aussagen, die ich zum Thema laß und ich nicht weiß, ob das Problem Gerätespezifisch abweicht, mich dazu entschlossen mich zu registrieren und diese Frage zu fromulieren.

Ok, Ich weiß nicht wie ich meine 5.1 Anlage richtig konfiguriere und an meinen Smart TV anschließe.
Der Receiver ist über HDMI(ARC) an das TV-Gerät angeschlossen. Dies funktioniert auch soweit (Anlage kann über TV Fernbedienung gesteuert werden). Nun ist jedoch die Problematik, dass kein 5.1 Klang bei diversen Geräte Apps ausgegeben wird. Sicherlich können diverse Decoder am AVR (Yamaha RX-475) gewählt werden, die Souroundklang "simulieren", doch denke ich dass hier unterschied zwischen echtem 5.1 und simulierten 5.1 besteht. Da ich zumeist Netflix schaue schreibe ich mal kurz die optionen.
In der NetflixApp kann 5.1 als Audioformat gewählt werden. Ist der AVR nun auf Straight gestellt, wird jedoch nur ein 2.1 Sound ausgegeben.
Im Menü des TV's gibt es die Tonoption "Digitaler Audioausgang". Hier besteht entweder die Möglichkeit PCM oder Dolby Digital zu wählen während DTS, DTS Neo 2:5 deaktiviert sind.
Da ich bei meiner Recherge gelesen habe, dass DTS das Signal an der Quelle (TV) entgegen nimmt und unmanipuliert an den AVR weiterleitet, nutze ich DTS. Hier ist zu erwähnen, dass wenn Dolby gewählt wird, ein 5.1 Signal am AVR anliegt und auch wiedergegeben werden kann. Nur möchte ich natürlich gerne, dass der Receiver decodiert und nicht das vorgefutterte Signal vom TV engegen nimmt. Ich weiß auch nicht, ob man den unterschied hören würde. Ich dachte zumindest, "Frag mal die Profis".

Danke fürs Lesen und jeden Rat.


[Beitrag von Cbroeter am 14. Aug 2015, 17:20 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2015, 17:40
Dolby Digital ist die richtige Einstellung


[Beitrag von Fuchs#14 am 14. Aug 2015, 17:43 bearbeitet]
Cbroeter
Neuling
#3 erstellt: 14. Aug 2015, 17:47
Oh Danke, hast du für mich auch eine kurze Erklärung parat?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2015, 17:50
Wenn ein DD Signal gesendet wird, dann soll der AVR das auch genau so empfangen.

Ist doch bei einer BLURAY oder DVD genau so, da stellst du ja (hoffentlich) auch kein anderes Format ein als auf der Disk vorhanden ist.
Cbroeter
Neuling
#5 erstellt: 14. Aug 2015, 17:55
Wird der Strom dann nicht vorher vom TV decodiert und an den AVR geleitet? Leidet darunter nicht die Qualität, denn der AVR ist doch für genau solche Arbeiten konzipiert?


[Beitrag von Cbroeter am 14. Aug 2015, 17:55 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2015, 17:58
was macht der AVR denn wenn er ein DD Signal von einer Disk bekommt
Cbroeter
Neuling
#7 erstellt: 14. Aug 2015, 18:00
Den entsprechenden Dekoder nutzen, das dekodierte Signal aufteilen und an die angeschlossenen Lautsprecher leiten?


[Beitrag von Cbroeter am 14. Aug 2015, 18:02 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2015, 18:03
und wenn das DD Signal vom TV kommt ?
Cbroeter
Neuling
#9 erstellt: 14. Aug 2015, 18:07
Dann das Selbe, nur ist das Ursprungssignal vielleicht kein Dolby Signal (sondern DTS oder was auch immer), welches der TV dann in Dolby umkodiert. Sinnvoll wäre hier, das Ursprungssignal an den Receiver weiterzuleiten. Hier kommt mir PCM als pures Kontainerformat in den Sinn.
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2015, 18:11
im TV gibt es kein DTS, nur DD(+) oder PCM
Cbroeter
Neuling
#11 erstellt: 14. Aug 2015, 18:18
Und warum sind dies dann ausgegraute Optionen in den Lautsprecher Einstellungen?
Die Frage ist auch, ob der TV decoder genauso optimiert ist wie der des AVR.

Ich stelle mir das so vor:

Strom wird vom TV dekodiert und weiter gegeben.
.................TV....Receiver
.................|--------|
Datensignal|--------|------------\ Lautsprecher
.................|--------|------------/

Strom wird nicht vom TV dekodiert nur weiter gegeben.

................TV....Receiver
.................|--------|------------\
Datensignal|--------|-------------|Lautsprecher
.................|--------|------------/


[Beitrag von Cbroeter am 14. Aug 2015, 18:20 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2015, 18:22
Weil Dein TV wahrscheinlich einen Mediaplayer für USB Geräte hat und daher auch mit DTS umgehen kann/soll? Wenn Du DD (oder DTS von USB Datei) an den AVR überträgst, dann dekodiert der TV eben genau NICHTS sondern schickt die Daten (was Du als "Strom" bezeichnest) 1:1 an den AVR. Also 0er und 1er, genau so wie sie gesendet werden, eben kodiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich Yamaha RX 475/Denon X1000
derpeter210 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  4 Beiträge
Spotify und Yamaha 475
SmartGhost am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  4 Beiträge
Sony Str de 475 5.1 mit PS3
KlipschFTW_123 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V461 + Samsung BD-P1500
Puddy am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V683 2.0 > 5.1
CptMetal am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX 475 TV - Kein Ton nach Werbung, keinDolby Digital mehr
noexpert am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  11 Beiträge
Yamaha rx a780 Einstellungen
RealChrisMasters am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V475 mit Yamaha NX-E100 Boxen/ Betrieb möglich?
swisha_blast am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  3 Beiträge
Yamaha rx-v 357
Rising_Hate am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V450 Receiver Einstellproblem
Motux am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen