Yamaha RX-V450 Receiver Einstellproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Motux
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2007, 20:31
Hallo erst mal, ich bin neu hier im Forum und hab mich soeben angemeldet um mal einen Frage loszuwerden:

Ich nutze
-Yamaha RX-V450 Receiver
-Panasonic DVD Player RV32
-Teufel Concept R
-Vista PC für Internetradio

Alles Aufgebaut und der Klang ist für den Drecksklang den ich vorher "genossen" habe echt nicht schlecht.

Jetzt mein "Problem" ich kann bei dem Verstärker zwischen zig Klangbildern wählen (Dolby PL2 und so)

Aber was stell ich ein wenn ich einfach nur den normalen Dolby Digital / Dolby EX Klang (z.B. Einer DVD haben will ?

Ich hab den DVD Player mit Toslink mit dem Receiver verbunden und will einfach nur Dolby Digital Klang aber egal wie lange ich auf den DD/DTS Knopf drücke leuchtet niemals mein DOLBY DIGITAL Anzeige auf dem Receiver !

Was mach ich falsch ?
jjules
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2007, 07:56
Hiho,

die meisten AVR schalten automatisch in DD. Natürlich geht das nur wenn ein DD Signal vorliegt.

Natürlich geht das nur wenn die Source in DD ist, das Sourcegerät entsprechend eingestellt ist und Du das Signal z.B. vom DVD zum Receiver optisch oder coaxial verlegt hast.

Wenn Du jetzt ein DD Dvd einlegst und kein DD Signal am Receiver ankommt, steht die DVD entweder nicht auf der DD Spur oder Du hast das Signal nur Analog (Cinch) zum AVR geführt.

jjules
LCS_ASZ
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2007, 10:06
Schau doch mal auf dein Display wieviele Kanäle dort angezeigt werden, während der DVD Wiedergabe. Ganz rechts die kleinen viereckigen Symbole.
Wenn dort nur L/R angezeigt wird, kommt der Ton vom DVD Player eventuell über eine zusätzliche Stereo Cinchverbinung. Am
Receiver Input Mode auf Auto einstellen.
Wenn in der Anzeige Symbole für 5/6 Kanäle und LFE leuchten ist alles in Ordnung. Eine Anzeige DOLBY DIGITAL gibts nicht. Das heisst SURROUND STANDARD.

Gruss Lothar
Motux
Neuling
#4 erstellt: 20. Mai 2007, 14:20
Ich habe den "Digital Audio Out (BCM Bitstreem)" anschluss des DVD Players mit dem "1 DVD Digital input verbunden" und nur damit.

Ich habe eine Musik DVD mit der Aufschrift "dts/Dolby digital" eingelegt und es leuchten rechts nur die Lautsprecher R und L

Ich habe Surround Standart gewählt und es leuchtet rechts "PCM" und "Dolby PL" aber die LFE Leuchte leuchtet nicht !

Was hab ich falsch gemacht ?
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2007, 16:18
Altes Thema:
Surround-Ausgabe im Player-Menü einmalig freischalten.
RAW, Bitstream, ...

Gruss
Jochen
CatmandOo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mai 2007, 19:39

LCS_ASZ schrieb:
Wenn in der Anzeige Symbole für 5/6 Kanäle und LFE leuchten ist alles in Ordnung. Eine Anzeige DOLBY DIGITAL gibts nicht. Das heisst SURROUND STANDARD.

Doch, beim RX-V450 wird bei mir bei entsprechender Quelle automatisch das Dolby-Digital- oder DTS-Logo auf dem Receiver-Display angezeigt

Allerdings erscheinen bei mir nur die L/R-Kästchen, obwohl ich eigentlich ein 4.0 System habe (was ich am Receiver auch eingestellt habe). Aber bald hab ich eh auch 5.1
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2007, 20:00
Nochmal:
Die Kästchen zeigen die Eingangskanäle an.

Wenn es da nur L und R gibt, dann sendet die Quelle nur Stereo.
Ja, es gibt auch DD 2.0

Gruss
Jochen
Motux
Neuling
#8 erstellt: 20. Mai 2007, 20:22
Ohh man , das mit den einstellen im DVD Player menü hätte ich ja gleich drauf kommen können, schitt !

Ok, verbesserung : DolbyDigital Zeichen leuchtet sobald eien DD DVD eingelegt wird

Wasa immer noch nicht passt, ist das rechts nur R und L Leuchtet

Heist das, das mein Fuggn DVD Player über Toslink nur ein DD 2.x Signal aussgibt ?
Edit: Ah lag an der DVD jetzt hab ich 5.1 Sound Juhuu

EDIT : Was ist RAW ?

Edit: so jetzt noch eine Frage:

Wie bekomme ich jetzt den 5.1 Dolby Digital Sound beim TV schauen wenn mein TV keinen 5.1 Ausgang, sondern nur einer Stereo-Ausgang hat ?


[Beitrag von Motux am 20. Mai 2007, 21:25 bearbeitet]
jjules
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2007, 07:12
Hiho,

<<Wie bekomme ich jetzt den 5.1 Dolby Digital Sound beim TV schauen wenn mein TV keinen 5.1 Ausgang, sondern nur einer Stereo-Ausgang hat ?<<

Garnicht. Aber Du kannst einen der Surround Modi nutzen die der Receiver per DPS anbietet.

Wenn Du DD von den eher wenigigen DD 5.1 TV Sendungn haben willst brauchst Du einen Sat/Kabel-Receiver mit optischen/Coaxial Ausgang. Mit DVB-T gehts im Pronzip auch, aber da gibts glaub nur sehr wenige Sender die DD ausstrahlen

jjules
Motux
Neuling
#10 erstellt: 21. Mai 2007, 17:14
Eines vorweg ich hab Kabelanschluss Analog.

Und vor manchen Filmen im TV erscheint doch immer "Presentiert in Dolby Digital"

Ich war Heute im M**** Markt und der Typ dort hat mir erzählt das ich überhaupt keinen surraund Klang (5.1) Über analoges Kabel bekomme da die nur 2 Tonspuren R+L Senden

Stimmt das ?

Oder strahlen die 5.1 aus und ich kann es nur mit meiner jetztigen Hardware nicht abgreifen ?

Wenn ja gibt es einen DVB-C (oder wie der für Kabel heißt) Receiver der 5.1 Ausgang hat ?
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 21. Mai 2007, 18:44

Motux schrieb:
Stimmt das ?

Ja.


Motux schrieb:
Oder strahlen die 5.1 aus und ich kann es nur mit meiner jetztigen Hardware nicht abgreifen ?

Im Kabel ist es schon mit drin, aber Du empfängst es analog nicht.


Motux schrieb:
Wenn ja gibt es einen DVB-C (oder wie der für Kabel heißt) Receiver der 5.1 Ausgang hat ?

Ja.

Abgesehen davon, kann DD auch 2.0 sein. Also Stereo.
DD 5.1 ist eher selten.

Gruss
Jochen
jjules
Inventar
#12 erstellt: 21. Mai 2007, 18:49
Hiho,

Ja DVB-C, = Digital Video Broadcast - Cable. Die haben sogut wie alle einen optischen oder/und Coaxial Ausagn an dem Du Dolby Digital 5.1 abgreifen kannst. dazu muss Du nur deinem Kabelabieten mitteilen das Du auf Digital-Kabbel umsteigen willst. Das Signal zu Digital-Kabel hast Du im Prinzip jetzt schon an deiner ganz normalen Buchse. Bei den meisten Betreibern kostet das so um 3 Eu mehr im Monat, di emsiten geben auch kostenlos einen Leihreceiver ab.

Es gibt auch Dolby Prologic, das geht auch Analog über 2 Cinch (L/R), kann sein das geht auch über Analog kabel, schätz ich mal.

Ansonsten jatte der MM typ recht, 5.1 ist über analog Kabel soweit ich weiss nicht möglich.

Geh einfach mal auf die Inetseite deine Kabelbetreibers, schau was Digital Kabel kostet, obs nen Receiver dabei gibt oder nur bei einem Paket (Pay TV) etc..

jjules
Motux
Neuling
#13 erstellt: 06. Jun 2007, 15:46
Ich habe im Haus mehrere TV-Geräte,
wenn ich jetzt auf Kabel-Digital umsteige brauche ich dann für die anderen dann nicht auch jeweils einen Reciver ?

Weil dann wäre das ganze finanziell uninteresant.

Was kostet mich so ein DVB-C Receiver ?
Hab ein paar einzelne im Netz gefunden, die aber relativ teuer sind.
jjules
Inventar
#14 erstellt: 06. Jun 2007, 20:45
Hiho,

wenn du auf jedem TV individuel Schauen willst braucht jeder TV einen Receiver.

Aber das Analog Kabelsignal hast immer noch, Du kannst auch nr einen an einem TV nutzen.

Kabelreceicer gibts bei den meisten Kabelanbietern kostelos als Leihgabe dabei. Von Analog kabel auf Digital kabel kostet z.B. bei UnitedMedia (Ish,easy) knapp 4 Euro/Monat.

Bei 3 TV wäre das 12 Eu/Monat mehr und Du würdest 3 Receiver von denen bekommen.

PayTV Pakete gehen natürlich extra.

jjules
Motux
Neuling
#15 erstellt: 07. Jun 2007, 10:33
Sorry, falsch ich dich falsch verstanden habe, aber:

Kann ich bei umstellung auf Kabel Digital in meinem Fall 2-3 TV Geräte wie bisher ganz normal Analog betreiben und 1 TV Gerät Digital ?

Was bedeutet individuel schauen ?
jjules
Inventar
#16 erstellt: 07. Jun 2007, 11:11
Hiho,

<<Kann ich bei umstellung auf Kabel Digital in meinem Fall 2-3 TV Geräte wie bisher ganz normal Analog betreiben und 1 TV Gerät Digital ?<<

Ja natürlich analog Kabel bleibt Dir erhalten. Jeder Kabelanschluss liefer jetzt auch bei Dir immer das analoge und auch das digitale Signal. Nur um das digitale Signal zu sehen brauchst Du einen Digitalen Kabelreceiver. Da das digitale Signal zu 90% verschlüsselt ist braucht der Receiver noch einen Smartcard. Einfach bei deinem Kabelbetreiber anrufen und sagen Du willst Du willst Digitales Kabel, die schicken Dir dann Receiver + Smartcard.

<<Was bedeutet individuel schauen ?<<

Umschalten und schauen verschiedener Progs in den Räumen.

Du hast z.B. die Möglichkeit von 1 Receiver Bild/Ton auf Tvs in anderen Räumen zu veteilen inklusive Weitereichung des Fernbedienungssignal. Das ght über Funk und kostet je Raum so 50-100 Eu. Da es natürlich nur ein Receiver ist kann man immer nur 1 Sender überall sehen. Es können nicht 2 Leute über einen Receiver 2 verschiedene programme sehen.

Vorteil: Nur 1 mal kosten fürs Digital Kabel

Nachteil: Störungsanfällig, dicke Wände machens unmöglich.

Fazit:

Digitales Kabelfernsehen mit individueler Nutzung in jedem Raum ist am besten mit meheren Receiver möglich. Die Kosten belaufen sich im Schnitt um 4 Euro/Monat pro Raum wobei die meisten Anbieter die Receiver dazu zu verfügung stellen (kostenlos). Man kann auch für jeden Raum seperates Pay-TV freischalten lassen. Das geht alles über die Smartkarte die man in die Receiver steckt (die aber nicht zu tauschen sind).

Sollte Individuelle Nutzung nicht nötig sein, dann geht das über Funklösungen die ds Bild am Receiver (scartausgang) abgreifen und per Funk an einem oder mehere Empfänger senden. Ideallerweise haben die Geräte die Fähigkeit das Fernbedinungssysgnal durchzureichen.
1 Sende + Empfänger gibts ab 40 Eu, System efür mehere Räume sind da etwas teuerer. Problematisch wird sowas aber in Altbauten da das Signal dort gerade so durch die Wände kommt. Ist ähnlich wie mit Wlan. Alternativ geht das auch mit Kabeln, wobei aber je nach Reichweite aber Verstärker zwischen müssen.


jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha rx-v450 da gibts so viele Knöpfe und Schalter
mott am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  6 Beiträge
Silent Cinema bei einem Yamaha Rx-v450 Deaktivieren
chrisu15 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  2 Beiträge
Yamaha Receiver RX-V596
crazy78 am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V1300RDS Fernbedienung
m-k-1 am 12.02.2003  –  Letzte Antwort am 03.03.2003  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 692
MontyHH am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Yamaha rx-v 357
Rising_Hate am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  7 Beiträge
Problem mit Yamaha Receiver RX-V540RDS
Dr._Robotnik am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  4 Beiträge
Yamaha rx a780 Einstellungen
RealChrisMasters am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  3 Beiträge
Präsenzlautsprecher sinnvoll? (YAMAHA RX 830)
-haggi- am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  5 Beiträge
yamaha fragen neues Heimkino
mott am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Hersteller in diesem Thread Widget schließen