Präsenzlautsprecher sinnvoll? (YAMAHA RX 830)

+A -A
Autor
Beitrag
-haggi-
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2015, 20:37
Guten Abend liebes Forum,

bin neu hier und bin in Sachen HIFI ein Anfänger.
Erstmal kurz was zu meinem System:
AV-Receiver: Yamaha RX830
5.1 Surround System: Canton Movie 135

EVTL Präsenzlautsprecher: Clatronic LB 562

Mein Wohnzimmer ist 13qm² groß ist aber nicht geschlossen. Die Wohnzimmercouch trennt den Wohnzimmer von dem Essbereich.
Der Sitzabstand zum Fernseher beträgt 3,3 m.

Soviel erstmal zu meinem System und die Gegebenheiten.
Dieses System besitze ich seid 2 Monaten und bin auch zufrieden.
Ich habe noch von damals zwei Standlautsprecher von Clatronic auf dem Dachboden gehabt.

Meine Frage ist, ist es sinnvoll zusätzlich Präsenzlautsprecher zu installieren?
Wofür sind überhaupt solche Lautsprecher?

Falls ja, wie sollte ich dann die Boxen aufstellen?

Vielen dank schon mal für eure Antworten.

Gruß Haggi
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2015, 19:08
Hier mal einge Bilder zu Front High und Front Wide Lautsprecher was du als Präsenzlautsprecher verstehst.
Klick http://www.google.de...p=27&ved=0CE4QrQMwDw


[Beitrag von Denon_1957 am 04. Jun 2015, 19:09 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2015, 19:33
naja, es ist schon etwas anderes...
prinzipiell sind die Präsenz-LS bei Yamaha an einer ähnlichen Position angeordnet wie die Front-Height bei Dolby Atmos und Auro3D. Bei letzteren beiden sollten sie eigentlich in Reihe mit den Stereo LS sein, bei Yamaha etwas weiter nach außen, aber das kann man wohl ignorieren.

viel größer ist der Unterschied wie die LS angesteuert werden.
Bei Yamaha laufen die Präsenz-LS grundsätzlich nur bei einem der DSP Programme. Dabei haben sie dann zwei Aufgaben:
a) für die perfekte Raum-Simulation dieser DSP Programme den Hall Anteil wiedergeben, eben so wie er aus diesen Richtungen in dem zu simulierenden Raum auch kommen würde.
b) bei Dialog Lift die Dialoge aus dem Center mit deren Hilfe "anzuheben" und in die Mitte der Leinwand zu bringen (oder eben auch TV, der muss dann aber schon etwas größer sein, damit sich das lohnt).
c) mit Yamaha 3D-DSP oder HD^3 die Signale von oben wieder zu geben, von denen der AVR "denkt" (aufgrund von den Phasenbeziehungen), dass sie eigentlich eher von oben kommen sollten.

Atmos hat absolut gar keine Raumsimulation und kein Dialog Lift, da beschränken sich die Funktion einzig auf c)
Auro3D hat eine minimalistische Raumsimulation und rechnet Signale auch nach oben um.

Bei Yamaha kann man sich die Funktion a) am besten mal mit einer der Kirchen Simulationen anhören, auch wenn sie praktisch zum Musikhören keinerlei Bedeutung haben. Man sitzt in einem gerade mal gut 30qm Wohnzimmer, schaltet das ein und fühlt sich auf einmal im Freiburger Münster, einer der anderen Kirchen, Konzerthallen oder Jazz-Clubs (die tatsächlich von Yamaha Technikern real akustisch vermessen wurden!).
std67
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2015, 19:50
Hi

in der BDA meines Onkyo sind die FrontHigh auch etwas weiter nach außen eingezeichnet als die Front.

Die Funktion bei AudysseyDSX scheint sich für mich auf 3. zu beschränken. Allerdings wirken dadurch die Fronts bei FilmSoundtracks auch größer. Da kommt eine ¨Schallwand¨ auf einen zu und man hat nicht mehr den Eindruck das da schmächtige 1m Boxen stehen
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2015, 07:23

-haggi- (Beitrag #1) schrieb:
.....Mein Wohnzimmer ist 13qm² groß ist aber nicht geschlossen. Die Wohnzimmercouch trennt den Wohnzimmer von dem Essbereich......


wie immer:
für die Beurteilung der Raumakustik muss der gesamte Raum betrachtet werden. Der Schall dreht an der RAndbegrenzung der 13 qm ja nicht automatisch um...

Und dann:
auf 13 qm mehr als 5.1 und dann auch noch mit Clatronik ( ) Lautsprechern?!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Präsenzlautsprecher bei mir sinnvoll, Yamaha, Bild
Volker#82 am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 26.01.2024  –  21 Beiträge
Yamaha nx-e800 an Yamaha rx-v340rds sinnvoll?
AHAMAYFAN am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  3 Beiträge
Yam RX-777 mit Klipsch - Endstufe sinnvoll
#atx# am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  7 Beiträge
Subwoofer sinnvoll ?
Petty12 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  15 Beiträge
Heimkino mit Sky sinnvoll ?
Volker#82 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  10 Beiträge
Neue Boxen für Yamaha RX-V357
lotd am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  6 Beiträge
Einstellungen Yamaha RX-V465 + Magnat Monitor + Sub
Novalion am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V1300RDS Fernbedienung
m-k-1 am 12.02.2003  –  Letzte Antwort am 03.03.2003  –  2 Beiträge
Yamaha Receiver RX-V596
crazy78 am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  7 Beiträge
Yamaha rx-v 357
Rising_Hate am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen