Warum eigentlich nur ein Center Speaker?

+A -A
Autor
Beitrag
Jens1066
Inventar
#1 erstellt: 28. Aug 2015, 22:34
Hallo Leute,

da gibt es eine Frage, die mich schon längere Zeit beschäftigt. Was mich oftmals stört, ist der Center unter dem Fernseher. Irgendwie sprechen die Leutchen immer aus den Füßen. Anwinkel bringt ja auch nur bedingt Besserung, da man Ohren und Gehirn da nicht so einfach austricksen kann. Normalerweise ist es ja kein Problem, denn abgelenkt und im Film vertieft geht das schon, aber wenn man einmal darauf geachtet hat, ist das wie mit einem Unfall..... Man(n) muss immer hinschauen (hinhören).

Hätte ich einen Beamer und eine Leinwand, gäbe es für mich da keine Frage, sie müsste schalldurchlässig sein und der Center würde mittig platziert werden. Aber was mache ich beim Fernseher?

Wäre es da nicht sinnvoll, wenn ich einen Center unter den Fernseher und einen darüber platzieren würde? Der Effekt wäre dann ja wie bei der Phantommitte eines Stereo Systems. Die gleichen Schallanteile der zwei Lautsprecher, würde dann ja "gefühlt" in der Mitte erscheinen und somit mittig im Fernseher. Eigentlich eine einfache Lösung, aber warum wird das nicht zumindest ab und zu hier im Forum gesichtet?

Das ich normalerweise nicht so einfach 2 Lautsprecher parallel anschließen kann/soll ist klar. Durch die Halbierung der Impendanz kann ich natürlich nicht jeden Center dafür verwenden ohne Gefahr zu laufen, dass der AVR bei hohen Pegeln abraucht/aussteigt.

Wenn ich nun aber z.B. bewusst eine Lautsprecherserie mit 8 Ohm wähle, liege ich ja bei einer Impendanz von 4 Ohm für 2 identische Center, die parallel geschaltet sind. Nun noch einen potenten AVR, der mit der benötigten Mehrleistung dienen kann, dann sollte das doch theoretisch gehen.
Was Zeitrichtigkeit und Pegel anbelangt, wird ja vom Einmeßsystem erledigt.

Liegt es an der optischen oder der technischen Umsetzung, liegt es an mir, dass ich da zu empfindlich bin und es niemand anderen stört.

Ich freue mich schon, Eure Gedanken dazu zu lesen.
std67
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2015, 22:40
Hi

liegt dein Center auf dem Boden?

Also TV wie es sich gehört Bildmitte=Augenhöhe, und den Center DIREKT darunter funktioniert hier hervorragend, wie auch bei anderen Installationen die ich mir anhören konnte

Zwei Center bringen nicht nur elektrische sondern auch akustische Probleme (Interferenzen)


[Beitrag von std67 am 28. Aug 2015, 23:04 bearbeitet]
Plasmatic
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2015, 22:53
Ich habe zwei Surroundanlagen in Betrieb, bei einer den Center unter dem TV, bei der anderen deutlich über dem TV. Mit Anwinkeln auf den Hörplatz ist das Problem keines.
std67
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2015, 22:57
na anwinkeln alleine hilft eigentlich auch nicht wirklich
Leichte Besserung bringt bei dir vielleicht die Minimierung von Deckenreflektionen durchs anwinkeln. Ohne erscheint er dir halt noch höher
Jens1066
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2015, 23:02

liegt dein enter auf dem Boden?

Im Gegenteil, wenn ich auf Augenhöhe mit der Oberkante des Centers gehe, ist diese sogar schon im Rahmenbereich des Fernsehers. Und der hängt natürlich Bildmitte auf Augenhöhe.

Center


Zwei Center bringen nicht nur elektrische sondern auch akustische Probleme (Interferenzen)

Sollten diese Interferenzen dann nicht auch zwischen dem linken und rechten Lautsprecher auftreten?
std67
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2015, 23:06
links und rechts sind Stereo, die beiden Center bekommen ein Mono-Signal

Schließt der Center mit der Vorderkante des Racks ab, oder steht der weiter hinten
Hast du noch nen Tisch zwischen Center und Hörplatz der reflektiert?


[Beitrag von std67 am 28. Aug 2015, 23:12 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2015, 23:06

Jens1066 (Beitrag #5) schrieb:


Zwei Center bringen nicht nur elektrische sondern auch akustische Probleme (Interferenzen)

Sollten diese Interferenzen dann nicht auch zwischen dem linken und rechten Lautsprecher auftreten?

Dazu ist ja das Einmessystem da

Wenn du jetzt ABER sagst: Der AVR kann nur einen Center einmessen, nicht zwei getrennte
Plasmatic
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2015, 23:07
Eine bessere Anordnung ist doch gar nicht möglich. Konzentrier dich nicht auf den Center, sondern aufs Bild.
Jens1066
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2015, 23:11

Schließt der Center mit der Vorderkante des Raks ab, oder steht der weiter hinten

Bis heute hat er mit der Vorderkante abgeschlossen. Heute Abend hab ich ihn etwas weiter nach hinten geschoben. bin da in der Testphase.


Hast du noch nen Tisch zwischen Center und Hörplatz der reflektiert?

Klar, wie in den meisten Wohnzimmern.


[Beitrag von Jens1066 am 28. Aug 2015, 23:11 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2015, 23:35

Plasmatic (Beitrag #3) schrieb:
Mit Anwinkeln auf den Hörplatz ist das Problem keines.

sorry, aber das ist völliger Blödsinn!
durch das Anwinkeln wird in erster Linie der Höhenabfall außerhalb der Achse kompensiert und wie bereits geschrieben wurde die Reflexionen am Boden reduziert, aber der Ton kommt immer noch von dort wo er entsteht!

Ich persönlich halte Bildmitte auf Augenhöhe für extrem anstrengend, das Bild hier (sowohl TV als auch Leinwand) ist wesentlich höher! Beim TV habe ich die Unterkante auf Augenhöhe. Zusammen mit einer Couch mit "Easy-Glider" (Lehne kippt nach hinten, Sitzfläche rutscht nach vorne), kann man so hervorragend Filme genießen. Wenn man sich natürlich solchen ungemütlichen Rolf Benz Kram ins Wohnzimmer stellt, dann hat man Probleme

Dann muss der obere Center weiter nach vorne rücken, weil es sonst wirklich zu Auslöschungen/Interferenzen kommt. Bei üblichen Verhältnissen kommt es dabei gerade im für Sprache sehr wichtigen Bereich um die 1kHz zu Auslöschungen. Also entweder weiter nach vorne, so dass der Abstand exakt gleich ist oder man muss den unter verzögern.

Yamaha hat dafür die fertige Lösung! Die nennt sich: Dialog Lift! Dabei kann mit Hilfe der beiden Front-Presence (Height) LS der Ton in 5 Schritten in die Mitt des Bildschirms verschoben werden. Wobei natürlich die Entfernungen entsprechend kompensiert werden.

Bei einem TV ist das Problem sicherlich nicht ganz so groß, aber bei einer Leinwand (hier 110" Diagonale, also ca. 1,5m Bildhöhe plus der Maskierung und dem Gewicht unten) ist das ein echtes Problem.
Ich habe eben gerade einen Film mit Dolby Atmos gesehen, wobei ich halt kein Dialog Lift zur Verfügung habe und das ist das aller erste was sofort überdeutlich negativ auffällt: der Ton kommt von viel zu weit unten und der gesamte Film "Genuss" wird deutlich reduziert.
Klar, wenn man das nicht anders kennt, dann gibt man sich meist mit "minderwertigem" Sound zufrieden. Wenn man sich aber daran gewöhnt hat, dann fällt es wirklich sehr negativ auf.
std67
Inventar
#11 erstellt: 28. Aug 2015, 23:41
klar

wenn man auf dem Rücken liegt ist Bildmitte=Augenhöhe im sitzen natürlichzu niedrig
Die Meisten dürften wohl ne normale Couch haben. Und dann find ich Unterkante=Augenhöhe zu hoch
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 28. Aug 2015, 23:44

std67 (Beitrag #11) schrieb:
Und dann find ich Unterkante=Augenhöhe zu hoch



Das ist ja wie Kino 1. Reihe
Jens1066
Inventar
#13 erstellt: 28. Aug 2015, 23:59

sorry, aber das ist völliger Blödsinn!
durch das Anwinkeln wird in erster Linie der Höhenabfall außerhalb der Achse kompensiert und wie bereits geschrieben wurde die Reflexionen am Boden reduziert, aber der Ton kommt immer noch von dort wo er entsteht!

Das ist eben die Erfahrung die ich gemacht habe, denn Anwinkeln brachte bestenfalls eine kleine Linderung.


Klar, wenn man das nicht anders kennt, dann gibt man sich meist mit "minderwertigem" Sound zufrieden

Ich kenne es zwar nicht anders, aber bemerkt hab ich es trotzdem und jetzt hab ich die A....karte.

Ich finde HIER bei uns Mitte Fernseher auf Augenhöhe auch ideal. Selbst wenn ich mal mehr ins Sofa lümmle, muss ich ja nicht gleich mein Genick verbiegen, ich habe nämlich bewegliche Augen. Eine generelle Aussage ist da mMn auch nicht zu treffen, denn es kommt doch hauptsächlich auf die Sitzgelegenheit und die eigenen Vorlieben an.
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 29. Aug 2015, 00:19
die Bildhöhe ist sicherlich Geschmack- und Gewöhnungsfrage.

Bei den Centern ist es ja so: 90% aller Center sind doch eigentlich komplette Fehlkonstruktionen! So richtig schwachsinnig wird es dann endgültig, wenn die Hersteller mit der D’Appolito Anordnung argumentieren. Selbst wenn es sich bei den Centern um D’Appolito handeln würde (dafür sind die Abstände zwischen den Chassis i.d.R. viel zu groß), wäre sie für einen Center genau um 90° verkehrt herum
Aber auch ohne D’Appolito hat man das Problem, dass die beiden TMT links und rechts vom HT z.B. bei den bereit genannten 1kHz beide parallel spielen. D.h. aber auch, dass man außerhalb der Achse (und genau dafür ist der Center ja eigentlich da!) massiv mit Interferenzen im kritischen Frequenzbereich zu kämpfen hat.

Mit anderen Worten: die Industrie will uns gar keine "vernünftigen" Lösungen anbieten, sondern etwas womit sie Geld verdienen weil die Leute es kaufen, shice egal wie sinnlos es ist. Ich behaupte einfach mal, dass die Mehrzahl der Leute ohne Center besser bedient wären, zumindest wenn sie vernünftige Stereo LS haben.

Und wenn wir dann sagen, dass die Bildmitte bei vielen auf Augenhöhe (ca. 1m) ist, dann kommen doch typische Stand-LS mit gut 1m Höhe der Sache ziemlich nahe?!?
Aber das wird natürlich überall als "minderwertig" abgetan, weil die Industrie dann ja einen LS weniger pro Set verkaufen würde...
--Torben--
Inventar
#15 erstellt: 29. Aug 2015, 01:33
Um Himmels Willen! Bildunterkante auf Augenhöhe... das hatten wir auch einige Jahre. NIE wieder!
Mit dem letzten Umzug habe ich extra ein ganz flaches Rack gesucht in das ich den Center mit noch genug Platz aussenrum rein bekomme um auch den Center ordentlich anwinkeln zu können um die Leinwand möglichst weit runter fahren zu können.
Die Angst war damals groß, daß der Center knapp über dem Boden sich wirklich auch so anhört und daß die gewohnten Stimmen aus der "Höhe" fehlen werden.
Also direkt vorab schon mal Yamaha und Onkyo AVR mit eingeplant, die Dialog Lift bzw. SCD (Screen centered Dialog) beherschten um über die Front Highs die Stimmen nach oben zu "schieben". Beide getestet und der Onkyo ist geblieben.
Als dann letztes Jahr das Thema Atmos und Auro anstanden und klar war, daß die Denon und Marantz Geräte keine Funktion ala´ Dialog Lift besitzen, begann wieder das Grübeln. Hab es aber dann doch probiert.
Trotz Center so weit unten und keine Dialog Lift Funktion zur Verfügung habe ich mit der XT32 Einmessung und einer ordentlichen Lautsprecher Positionierung und Ausrichtung mit den Stimmen absolut null Probleme. Habe nach wie vor den Eindruck eine akustisch transparente Leinwand zu haben, hinter der die Center positioniert sind. Zumal ich sowieso keinen der 5 Lautsprecher einzeln höre. Das klingt alles wie aus einem Guss... eine Einheit eben, wie es sein soll.


Mickey_Mouse (Beitrag #14) schrieb:

Mit anderen Worten: die Industrie will uns gar keine "vernünftigen" Lösungen anbieten, sondern etwas womit sie Geld verdienen weil die Leute es kaufen, shice egal wie sinnlos es ist.

XTZ bietet schon eine Weile eine klanglich vernünftige und gute Lösung in Sachen Center bei der 99er Reihe an. Optisch eben eine Geschmacksfrage.
Dali zieht da jetzt ja nach, wie ich gesehen habe mit den Opticon.


Mickey_Mouse (Beitrag #14) schrieb:

Und wenn wir dann sagen, dass die Bildmitte bei vielen auf Augenhöhe (ca. 1m) ist, dann kommen doch typische Stand-LS mit gut 1m Höhe der Sache ziemlich nahe?!?
Aber das wird natürlich überall als "minderwertig" abgetan, weil die Industrie dann ja einen LS weniger pro Set verkaufen würde...

Wenn man kein Einzelgänger ist, der immer alleine schauen will, kann es ohne Center teilweise blöd für den ein oder anderen werden
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 29. Aug 2015, 01:59
wie gesagt, Bildhöhe ist Geschmacksache! Die meisten Leute und Wohnungen die ich kenne, bei denen die Möbel nach Komfort/Bequemlichkeit und nicht nach "Design" ausgesucht wurden und damit auch Rückenlehnen bis zum Kopf da sind, mögen den TV lieber etwas höher.
Abe wie gesagt, darum geht es hie nicht in erster Linie, das muss jeder selber wissen.

Was du aber völlig falsch in den Hals bekommen hast ist die Sache mit den Centern mit zwei TMT!
Wir gucken uns einen typischen Center an, da sind die TMT üblicherweise ca. 30cm auseinander. Das entspricht der Wellenlänge von 1145Hz.
Jetzt denken wir mal weiter, ich mag Extrembeispiele:
a) genau auf Achse haben wir 0° Phasen-Fehler zwischen diesen beiden
b) direkt seitlich haben wir diese 30cm Versatz und bei 1145Hz 360° Phasen "Fehler"
was folgt daraus?!? zwischen gerade davor und seitlich vom Center bewegt sich der Phasen-Fehler von 0° über 180° ("totale" Auslöschung) wieder zu 360/0°
Wenn man so einen Center einsetzt, dann kann man auch die Stereo-LS im Phantom-Center Modus nutzen, die machen das genauso "schlecht".

Es gibt ja viele Firmen, die "vernünftige" Center produzieren. Ich habe z.B. diesen hier. Da kommen identische HT/MT wie in den Stereo (und auch Surround) LS zum Einsatz und sind nicht nur "richtig" angeordnet, sondern haben sogar noch dieselbe "Kantenbrechung", weil das Gehäuse entsprechend "ausgearbeitet" ist. Die beiden Tieftöner links/rechts sind eben "echte" Tieftöner und spielen in dem Bereich wo die ca. 40cm Abstand zwischen den beiden (das Teil ist über 60cm breit) relevant wären gar nicht mehr.
Igelfrau
Inventar
#17 erstellt: 29. Aug 2015, 02:41
Ich möchte auch den Dialog Lift (in Verbindung mit FH-LS) nicht mehr missen. Wenn man so etwas mal erfahren hat wie einfach es sein kann die Stimmen stufenweise auf die richtige Höhen-Position zu bekommen, ist man spätestens von dieser tollen Technik innerhalb kürzester Zeit überzeugt!
--Torben--
Inventar
#18 erstellt: 29. Aug 2015, 02:56

Igelfrau (Beitrag #17) schrieb:
Ich möchte auch den Dialog Lift (in Verbindung mit FH-LS) nicht mehr missen. Wenn man so etwas mal erfahren hat wie einfach es sein kann die Stimmen stufenweise auf die richtige Höhen-Position zu bekommen, ist man spätestens von dieser tollen Technik innerhalb kürzester Zeit überzeugt!

Hätte ich mir damals auch nicht mehr vorstellen können ohne diese Funktion glücklich zu werden.
Heute vermisse ich sie gar nicht mehr, da wie gesagt mit der richtigen Positionierung, Ausrichtung und Einmessung die Stimmen immer noch aus der Bildmitte kommen
Aber das Thema hatte mir damals ehrlich gesagt richtig Bauchweh verschafft
der_kottan
Inventar
#19 erstellt: 29. Aug 2015, 06:41

--Torben-- (Beitrag #15) schrieb:
Habe nach wie vor den Eindruck eine akustisch transparente Leinwand zu haben, hinter der die Center positioniert sind. Zumal ich sowieso keinen der 5 Lautsprecher einzeln höre. Das klingt alles wie aus einem Guss... eine Einheit eben, wie es sein soll.

Du wärst überrascht um wieviel besser es klingen würde mit einer akustisch transparenten LW.
Hatte selbst Jahrelang eine normale LW und viel versucht aber an die Position hinter der LW kommt halt nix ran.
Plasmatic
Inventar
#20 erstellt: 29. Aug 2015, 09:02

Mickey_Mouse (Beitrag #14) schrieb:
die Bildhöhe ist sicherlich Geschmack- und Gewöhnungsfrage.


Irrtum, das ist eine Frage der Ergonomie. Der Kopf soll beim Sehen leicht nach vor geneigt sein, um Nackenverspannungen zu vermeiden. Das hängt sicher auch vom verwendeten Sitzmöbel ab. Für den Regelfall gilt: Bildschirmmitte maximal in Augenhöhe, eher noch etwas tiefer:
http://www.hdaustria...bewusstes-fernsehen/
Völliger Blödsinn ist es, den Fernseher höher aufzustellen. Was man auf vielen Fotos von Designerwohnzimmern sieht, ist für Fernsehen "im Stehen" in Ordnung, aber für Filmgenuss auf der Couch eine Katastrophe.


[Beitrag von Plasmatic am 29. Aug 2015, 09:17 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#21 erstellt: 29. Aug 2015, 10:58
Sorry aber das war, ist und bleibt eine Frage des perönlichen Geschmacks, egal wie DIR am besten gefällt.
Plasmatic
Inventar
#22 erstellt: 29. Aug 2015, 11:13

kottanalien (Beitrag #21) schrieb:
Sorry aber das war, ist und bleibt eine Frage des perönlichen Geschmacks, egal wie DIR am besten gefällt.


Ergonomie hat nichts mit Geschmack zu tun.
Mickey_Mouse
Inventar
#23 erstellt: 29. Aug 2015, 11:43
da werden die Sitzvorgaben am Schreibtisch mit denen beim TV gucken vermischt!

Wenn ich in einem Stuhl ähnlich dem eines Strandliegestuhls (inkl. Rückenlehne die bis über den Kopf geht und den halt stützt) sitze/liege, dann ist es extrem anstrengend und überhaupt nicht gut für den Nacken, wenn ich leicht nach unten gucken müsste
Genauso gehört für mich ein Fußhocker dazu, auf den ich die Beine hochlegen kann und sofort verschiebt sich das optimale Bild etwas nach oben.

Insofern ist das NATÜRLICH auch eine Geschmacks- und Gewöhnungsfrage!
Beim Autofahren sitze ich anders als im Büro am Schreibtisch und bei einer Unterhaltung mit Freunden auf der Couch auch ganz anders als beim Filme gucken mit Leinwand, daher ja auch "verstellbare" Rückenlehnen mit Kopfstützen.

Aber wie gesagt, dass ist eigentlich auch gar nicht das Thema. Das wird halt erst dann interessant, wenn man zwei Center aufstellen möchte. Wenn der Mittelpunkt des Bildes eben genau auf Augen/Ohrhöhe liegt, dann sind die Abstände zu beiden Centern identisch und man hat keine Probleme.
Ist das Bild höher wie hier, dann ist der Abstand zum oberen Center halt größer wenn beide vertikal in einer Ebene sind.
Darauf wollte ich eigentlich nur hinaus!
Jens1066
Inventar
#24 erstellt: 31. Aug 2015, 12:38
Es wird sich ja wohl keiner in eine Position begeben, in der ihm nach 20 Minuten alles weh tut. Außerdem ist es, wie ja schon mehrfach erwähnt, eine Frage des Sitzmöbels. Das soll ja auch nicht Gegenstand des Threads sein.

Aber um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen.....
Das mit den Interferenzen des "Monosignals" leuchtet mir jetzt ein. Hab mich ein wenig eingelesen und bin auf diese Seite gestoßen, die das ganz gut veranschaulicht. Ziemlich unten, im Bereich Lautsprecherexperimente, kann man den blauen Link anklicken, wo dann eine Java Anwendung öffnet. Unter den verschiedenen Reitern sind dann Situationen dargestellt, die man selbst noch variieren kann.

Was ich mich jetzt frage, was macht der AVR z.B. nach dem Einmessen anders, wenn ich "kein Center" einstelle? Dann geben doch die beiden "Stereo Lautsprecher" jeweils den gleichen Signalanteil wieder, der für den Center gedacht war? Links und rechts das gleiche Signal, was ich dann als z.B. eine Stimme aus der Mitte wahrnehme. Den selben Effekt hab ich ja bei Musik, wo meist die Sangesstimme direkt aus der Mitte zu kommen scheint. So mancher Besucher hier meinte schon, der Center würde mitspielen, obwohl nur Stereo lief.
Fuchs#14
Inventar
#25 erstellt: 31. Aug 2015, 12:40

Was ich mich jetzt frage, was macht der AVR z.B. nach dem Einmessen anders, wenn ich "kein Center" einstelle? Dann geben doch die beiden "Stereo Lautsprecher" jeweils den gleichen Signalanteil wieder, der für den Center gedacht war?


genau so läuft das ab
Seeker622
Inventar
#26 erstellt: 31. Aug 2015, 12:49
Wenn man im Stereodreieck sitzt, kann man den Center fast weglassen.
Es klingt in meinen Ohren zwar schon anders, jedoch nicht schlechter.
Aber es ist natürlich auch vom Raum,der Aufstellung und den eigenen Hörgewohnheiten abhängig.
Jens1066
Inventar
#27 erstellt: 31. Aug 2015, 12:49
Und warum gibt es dann da keine Interferenzen? Dann sollte es ja mit Center oben und unten auch gehen.
Fuchs#14
Inventar
#28 erstellt: 31. Aug 2015, 12:59

Und warum gibt es dann da keine Interferenzen?



Fuchs#14 (Beitrag #7) schrieb:

Jens1066 (Beitrag #5) schrieb:


Zwei Center bringen nicht nur elektrische sondern auch akustische Probleme (Interferenzen)

Sollten diese Interferenzen dann nicht auch zwischen dem linken und rechten Lautsprecher auftreten?

Dazu ist ja das Einmessystem da

Wenn du jetzt ABER sagst: Der AVR kann nur einen Center einmessen, nicht zwei getrennte
#Belgarion#
Inventar
#29 erstellt: 31. Aug 2015, 13:16
Mit dem Einmesssystem hat das rein gar nichts zu tun. Wurde doch schon erklärt: sitzt du genau in der Mitte zwischen den LS, hast du die gleiche Situation wie bei zwei Centern, wenn deine Ohren sich genau auf halber Höhe zwischen den beiden befinden. Sprich es gibt keine Interferenzen und kein Problem. Bewegst du deinen Kopf aber aus der Mitte zwischen deinen beiden Stereo-LS heraus, hast du ebenfalls das Interferenzproblem (neben den sonstigen negativen Effekten durch unterschiedlichen Pegel, Laufzeit etc.).
Jens1066
Inventar
#30 erstellt: 31. Aug 2015, 13:31
Das hatte ich ja schon verstanden, deswegen meine Frage....


Was ich mich jetzt frage, was macht der AVR z.B. nach dem Einmessen anders, wenn ich "kein Center" einstelle?


Da der AVR mit dem Einmessen ja die Zeitrichtigkeit,den richtigen Pegel und den Angleich der Frequenzen auf den räumlichen Gegebenheiten sicherstellt, wie würde es dann aussehen wenn ich es schaffen würde, beide Center mit dem exakten Abstand und Winkel zu platzieren?

Ich bin zwar nicht gewillt solch einen Aufwand zu betreiben und die Optik wäre alles andere als WZ tauglich, den der obere Center würde ja extrem in den Raum ragen müssen. Aber interessieren würde es mich schon.

@ #Belgarion#, habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Man sollte während des Schreibens nicht weglaufen und dann später weitermachen.
Deine Erklärung muss ich jetzt sacken lassen.


[Beitrag von Jens1066 am 31. Aug 2015, 13:34 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#31 erstellt: 31. Aug 2015, 15:44
also erstmal: deine Überlegungen sind prinzipiell alle richtig!

aber "extrem" muss der obere Center ja nicht nach vorne. Damit habe ich ja die ganze Sitz-Diskussion ausgelöst. Wenn du den Mittelpunkt des Bildes auf Augen/Ohrhöhe hast und zwei Center symmetrisch dazu positionierst, dann sind ja die Abstände identisch!
Ist das Centrum zwischen den beiden Centern oberhalb oder oder unterhalb der Ohrhöhe, dann muss einer von beiden elektronisch verzögert werden oder der andere halt dichter ran.
Unter normalen Bedingungen (Abständen/Bildgröße) liegt das aber im Bereich von unter 30cm.
Ich würde es sogar so sagen: wenn man "etwas Glück" hat, dann passt der obere Center noch vor den Vorlauf der Leinwand wenn die an der Decke montiert wird.

Und wie gesagt, Yamaha macht mit Dialog-Lift genau das! Nur nehmen die halt keinen zweiten Center sondern zwei zusätzliche LS links und rechts oben. Da der AVR aber davon weiß (und nicht durch Anschluss eines weiteren LS parallel/in Reihe zu einem bestehenden "verarscht" wird) misst er natürlich die Laufzeiten zu diesen LS (und natürlich auch dem eigentlichen Center und allen anderen LS) ein und korrigiert die. Das funktioniert natürlich nur perfekt auf dem Haupt-Hörplatz (erste Messung), daneben hat man dann schon wieder die Probleme mit den Laufzeit Unterschieden und den dadurch entstehenden Interferenzen.
Jens1066
Inventar
#32 erstellt: 31. Aug 2015, 22:16
Danke Euch für Eure Ausführungen. Ich denke mal das Grundprinzip hab ich begriffen.

Eigentlich logisch. Solange ich mich im Sweetspot befinden, ist alles relativ einfach. Bewege ich mich raus, wird es immer schwieriger. Je mehr Lautsprecher ich habe, desto krasser werden dann natürlich auch Positionsveränderungen.

Ich glaube ich teste das mal provisorisch. Hab zwar nur 2 identische Biligtröten hier, aber zum testen geht es ja mal. Durch meinen Verstärkerumschalter kann ich die Fronts einfach mal ausschalten. Vielleicht gefällt es mir ja auf MEINEM Sweetspot und ich werde zum Egoisten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Speaker
Tom1377 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  5 Beiträge
Center-Speaker bringt nur Rauschen
Al3xF am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  2 Beiträge
warum eigentlich nicht bose??
k!llph!ll am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  153 Beiträge
Center Speaker bei ebay
ShadyJ am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  5 Beiträge
Center Speaker bei Atmos
QManiac am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  7 Beiträge
Austellung Center Speaker
Heimwerkerking am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  7 Beiträge
Platzierung Center-Speaker
MarkusNRW82 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  3 Beiträge
Center Speaker bei Musik?
RecorderJunkie am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  6 Beiträge
Center Speaker aufstellen?
Sahir am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 10.09.2022  –  5 Beiträge
Warum geht nur die center box?
semtex2 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen