Surround-Anlage gibt aus allen Lautsprechern denselben Ton aus

+A -A
Autor
Beitrag
Florianr103
Neuling
#1 erstellt: 11. Sep 2015, 00:05
Hallo erstmal, bin neu hier im Forum. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin knapp davor das Teil hier aus dem Fenster zu werfen

Vorgeschichte: Ich hatte ursprünglich vor, die Surround-Anlage lediglich mit meiner PS4 zu verwenden. Da die Anlage (Modell unten) nur einen Optical-Eingang hat, keinen HDMI-Eingang, hab ich die PS4 mit dem Receiver verbunden. Nötigen Einstellungen an der PS4 vorgenommen - digitalen Ausgang auf Optisch gestellt und nur Bitstream (Dolby) ausgewählt - wenn ich DTS auswähle, steht am kleinen Display des Surround-Receivers "DTS not supported", daher ließ ich das gut sein.

Das Problem war, dass es keinerlei Tonausgabe gab. Habe das ganze mit 2 verschiedenen optischen Kabeln versucht, ohne Erfolg. Kein Ton aus keinem Lautsprecher.

Also fasste ich den Entschluss, meinen Fernseher (Toshiba 50L5333DG), der leider nur einen digitalen Coax-Ausgang hat, mittels Coax-to-optical Wandler an den Receiver (der nur einen optischen Eingang hat) anzuschließen. PS4 via HDMI an Fernseher. Jetzt ist Ton da, jedoch fühlt es sich nicht wie Surround-Sound an. Aus jedem Lautsprecher kommt der gleiche Ton.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch tun soll. Fernseher ist nicht auf PCM gestellt sondern auf Auto. Die fernseherinternen Lautsprecher kann ich leider nicht deaktivieren, da die Option dazu ausgegraut ist.


Die Surround-Anlage ist Philips HTS 3531.


Danke euch im Voraus für eure Hilfe - sie wird dringend benötigt :/

Flo
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2015, 00:56

denn ich bin knapp davor das Teil hier aus dem Fenster zu werfen

Gute Idee

Dennoch danach nicht Aufkehren und vorgeschrieben Entsorgung vergessen


[Beitrag von dialektik am 11. Sep 2015, 00:59 bearbeitet]
Florianr103
Neuling
#3 erstellt: 11. Sep 2015, 01:22
Klar, haha.

Nein, im Ernst, bin wirklich ratlos. Irgendjemand einen ernst gemeinten Vorschlag?
Florianr103
Neuling
#4 erstellt: 11. Sep 2015, 11:22
Eigentlich brauch ich nur ne Lösung für das Problem der PS4, da darüber die meisten Inhalte wiedergegeben werden. Hab das ganze mit zwei verschiedenen optischen Kabeln versucht, wie gesagt, ohne Erfolg...
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2015, 12:34
wenn die Anlage kein DTS kann wirst Du halt nur sehr wenige Bluray hören können, den Dolby haben nur sehr wenige Scheiben
und über 90% der TV gibt es keinen 5.1 Ton wenn externe Geräte dort angeschlossen sind
Florianr103
Neuling
#6 erstellt: 11. Sep 2015, 12:44
Würde es helfen, einfach einen neuen Receiver zu kaufen und die Lautsprecher zu lassen? Bin ziemlich neu was das angeht, sorry für die dumme Frage.

Edit: Mein TV hat keinen ARC-HDMI Port, kann ich ihn trotzdem via HDMI mit einem neuen Receiver verbinden und 5.1 hören?


[Beitrag von Florianr103 am 11. Sep 2015, 12:45 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2015, 16:45
Du brauchst alles neu (also AVR und Lautsprecher), denn den Subwoofer (passiv) kannst Du nicht mit einem "normalen" AVR betreiben.
Den Ton vom TV kannst Du auf zwei Arten zum AVR schicken, HDMI ARC wenn der TV das unterstützt oder via koax digital (einfach drauf achten, daß der AVR so einen Eingang noch hat). Die PS kommt dann via HDMI an den AVR.
Florianr103
Neuling
#8 erstellt: 11. Sep 2015, 21:19
Danke für deine Hilfe! Hab die PS4 nun direkt via optical an das System angeschlossen (Kabel war locker... jaja..), funktioniert prächtig, Games, Netflix, Blu Rays - aber nicht YouTube. Ist das normal?
punsch
Stammgast
#9 erstellt: 13. Sep 2015, 08:28
YouTube ist Stereo
Florianr103
Neuling
#10 erstellt: 13. Sep 2015, 10:32
OK - dachte ich mache einen 5.1 soundtest auf YT - hat dann natürlich nicht funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton aus allen Boxen?
ThePlayer66346 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  2 Beiträge
Sound von Heimkinoanlage nicht aus allen Lautsprechern
Keef85 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  6 Beiträge
gleicher Sound aus allen spekaern mit 5.1
Kalinka-Kefir am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  4 Beiträge
Sound aus den Lautsprechern.
Hifinew- am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  20 Beiträge
Samsung ht-dl 100 - Sound aus allen Lautsprechern gleichzeitig
testlauf am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  2 Beiträge
Knistern auf allen Lautsprechern
seeker23 am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  3 Beiträge
5.1 Surround, Ton "verlagern"
*StSch* am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  4 Beiträge
Summen aus den Lautsprechern
A.W.O.L am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  15 Beiträge
Samsung HT-D 5550 kein Ton aus Surround Lautsprecher
swallow90 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  7 Beiträge
Sat Receiver Decoderstation, Ton aus TV
Domme93 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930