Heimkino und Geräuschdämmung

+A -A
Autor
Beitrag
Ma4er
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2015, 15:48
Hi,

ich stell mir grad die Frage wie laut ist wohl für andere Mitbewohner eine Durchschnitts-Heimkinoanlage?

Klar ist das immer subjektiv zu bewerten. Und Körperschall spielt bestimmt auch noch ne Rolle.
Aber ich geh jetzt mal von nem nicht gedämmten, normalen Haus mit gemauerten Durchschnittswänden, Tapete und Holztür aus.

Ab welcher DB Zahl werden Heimkinogeräusche für andere Personen im Haus als Störend empfunden?
Wieviel DB bekommen die noch ab?
Und die wichtigste Frage:
wieviel kann man durch geeignete Maßnahmen dämpfen um andere nicht damit zu nerven und aber den Klang nicht komplett durch volldämmung kaputt zu machen?

Kann man die Geräuschkulisse überhaupt vernünftig dämpfen?
Was sind Eure Erfahrungen?

mfg
ma4er
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2015, 16:16
Die gleichen baulichen Maßnahmen, die man ergreift um Geräusche zu dämpfen/eliminieren (vor allem die über 80 dB) ergreift man auch umgekehrt.
In der Hauptsache schalldämmende Fenster und Türen. Mit normalen Wohnungstüren erreicht man eine Dämpfung um ca. 30-40 dB, Thermopane 3-fach-Fensterglas ca. 40-50 dB. Wände kann man mit Schallschluckenden Dämmmaterialien bewähren. Sieht im Wohnzimmer natürlich Scheiße aus und lässt sich wohl nur in expliziten Heimkinoräumen realisieren.

Hier mal eine Aufstellung von Geräuschpegeln ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
10 dB: Atmen, raschelndes Blatt
20 dB: Ticken einer Armbanduhr
30 dB: Flüstern
40 dB: leise Musik
45 dB: übliche Geräusche in der Wohnung
50 dB: Regen, Kühlschrankgeräusche
55 dB: normales Gespräch
60 dB: Nähmaschine, Gruppengespräch
70 dB: Fernseher, Schreien, Verkehrslärm
80 dB: Telefonläuten
90 dB: Motorrasenmäher, LKW
100 dB: Ghettoblaster
110 dB: Diskomusik, Symphoniekonzert, Motorsäge, Autohupe
120 dB: Kettensäge, Presslufthammer, Gewitterdonner
130 dB: Autorennen, Düsenjäger
Ma4er
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2015, 19:29
hi,

Dann geh ich mal von 80 bis 100 db bei Actiongebumse aus.

Macht es denn Sinn Dämmwolle an die Tür/Wand zu pappen?
Ich meine, ist das praktikabel für Heimkinofreaks? Oder doch nur unnötige Geldmobilisierung?

gruß
ma4er
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2015, 17:03

Ma4er (Beitrag #3) schrieb:
.....Dann geh ich mal von 80 bis 100 db bei Actiongebumse aus.

Macht es denn Sinn Dämmwolle an die Tür/Wand zu pappen? ......


Nein. Und Bass bekommst du sowieso nur mit aufwendigsten Maßnahmen (mittlerer vierstelliger Betrag) gedämmt.

Aber was ist das Ziel? Wie ist denn die konkrete (!) Wohnsituation?

In einer Mietwohnung in einem hellhörigen Neubau mit Nachbarn direkt nebenan kannst du alles sofort wieder vergessen; bekommst du sowieso nicht hin.
Ma4er
Stammgast
#5 erstellt: 07. Okt 2015, 13:29
Hi,

Es ist mein freistehendes Einfamlienhaus. Der Raum befindet sich im oberen Geschoss, Jedoch ist die Zwischendecke nicht komplett geschlossen, d.h. man kann vom EG aus auf die Galerie und somit auf die Eingangstüren der oberen Räume schauen.
Die Geräuschdämmung ist also ein wenig durch eine nicht ganz geschlossene Geschossdecke gehemmt.

Ziel ist es mein Heimkino / Partyzimmer da oben unterzubringen.
Heist also bei Musik und Wein den Nachbarn frühs um 2 Uhr nicht nerven, und wenn ich mal nen Film gucke oder am Beamer über die Surround-Anlage zocke, meine Familienmitglieder im restichen Haus.

Wahscheinlich werden ein paar Schallschluckende Elemente verbaut um den Surroundklang zu optimieren. Bin da aber erst in der Einlesephase.
Aber viel Einfluss auf die Gesamtlautstärke außerhalb des Zimmers werden die Maßnahmen nicht haben, oder?

gruß
ma4er
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2015, 14:42

Ma4er (Beitrag #5) schrieb:
......Heist also bei Musik und Wein den Nachbarn frühs um 2 Uhr nicht nerven....


wie laut soll die Musik denn sein, dass der Nachbar außerhalb eines frei stehenden Einfamilienhauses gestört wird?!? Die Fenster sollten schon geschlossen sein...




Ma4er (Beitrag #5) schrieb:
.... und wenn ich mal nen Film gucke oder am Beamer über die Surround-Anlage zocke, meine Familienmitglieder im restichen Haus.


schaffst du nicht!


Ma4er (Beitrag #5) schrieb:
Aber viel Einfluss auf die Gesamtlautstärke außerhalb des Zimmers werden die Maßnahmen nicht haben, oder?

Siehe oben (= Nein!)
Plasmatic
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2015, 14:48

Ma4er (Beitrag #5) schrieb:

Es ist mein freistehendes Einfamlienhaus. Der Raum befindet sich im oberen Geschoss, Jedoch ist die Zwischendecke nicht komplett geschlossen, d.h. man kann vom EG aus auf die Galerie und somit auf die Eingangstüren der oberen Räume schauen.
Die Geräuschdämmung ist also ein wenig durch eine nicht ganz geschlossene Geschossdecke gehemmt.


Die Nachbarn dürften nicht soviel mitbekommen, aber die Mitbewohner schon. Da sind abends 70 dB schon zu laut....


[Beitrag von Plasmatic am 07. Okt 2015, 14:49 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2015, 06:32
Es gibt hier m.E. 2 Möglichkeiten.

1. Kopfhörer oder falls du es wirklich ernst meinst:

2. Eine Schallschutztür und ein Setup mit zusätzlichen Körperschallwandlern an den Sitzgelegenheiten. Durch die Shaker kannst du den Bass etwas reduzieren, denn du fühlst ihn halt auch mehr.
Das ganze wird dir aber bei Musik wenig helfen, dazu gibt es aber Lösung 1.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bis wieviel db dreht ihr auf bei Musik/Filme?
matze82ger am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  3 Beiträge
Mit wieviel dB hört ihr Musik und Filme???
Memphis am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  12 Beiträge
Geräuschdämmung / Couchtisch als Hushbox
karlderdritte am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
Heimkinoanlage spielt immer weniger Dateien ab
RicoRoughneck am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  7 Beiträge
Wie richtig DB messen?
MadBaer am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  17 Beiträge
Nivellierung, Normalisierung, db-Begrenzung
GrindGod am 08.10.2022  –  Letzte Antwort am 09.10.2022  –  3 Beiträge
Wie sieht der ideale Heimkinoraum aus?
sg219 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  2 Beiträge
DTS Virtual:X - Wieviel taugt es?
janknet am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  18 Beiträge
Heimkino Anlage in älterne Haus
Medv am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  15 Beiträge
Wieviel Klang 'lohnt' sich??
*housefreak* am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen