Wie richtig DB messen?

+A -A
Autor
Beitrag
MadBaer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2019, 22:51
Hallo Gemeinde,

diese Frage richtet sich an User, die in Mietverhältnis leben.
Wie ist das denn bei euch mit den Nachbarn? Es geht mir darum, weil ich eine Soundbar seit kurzem habe und natürlich möchte ich nicht, daß die Nachbarn jedes Wort verstehen und dabei belästigt werden. Was sind den Richtwerte für DB Schalldruck? Bzw, wie misst man die Zimmerlautstärke richtig? Am Ende des Raums oder direkt neben der Anlage?
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Geschichte. Sorry falls ich im falschen Bereich bin...

Beste Grüße
Lacelte
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2019, 22:56
MMn. ist das nicht leicht zu Beantwortung, da jedes Gebäude anders reagiert.
Auch die Aufstellung und das Befinden der Nachbarn sind sehr unterschiedlich.
Ich habe noch Glück im Unglück, zwar wohne ich in einer Mietwohnung, aber meine einzige Nachbarin ist SEHR tolerant und oft selbst "laut".
Wenn du die falschen Leute bei dir wohnen hast, reicht es manchmal schon, wenn sie nur das geringste von dir und deinem Leben in deiner Wohnung mitbekommen, um einen Streit auszulösen.

Daher wäre meine Empfehlung: Mit den Nachbarn einfach reden und sich nicht auf irgendwelche Grenzwerte versteifen. - Denn dann verlierst DU nämlich so oder so.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2019, 23:26
Was willst du denn mit einer Messung überhaupt erreichen?
MadBaer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2019, 11:16
Ich möchte die zimmerlautstärke wissen...
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2019, 11:19
Ohne eine Messung die ein Sachverständiger mit geeichtem Gerät vornimmt ist das witzlos, was nützt es dir wenn du weisst wie laut es bei dir im Zimmer ist?
erddees
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2019, 13:20

MadBaer (Beitrag #4) schrieb:
Ich möchte die zimmerlautstärke wissen...
Dazu braucht man kein Messgerät. Guckst du hier. Soweit die technische Definition.

Daneben gibt es noch eine rechtliche, guckst du hier.

Darüber hinaus sagt dir auch der gesunde Menschenverstand, wann die Zimmerlautstärke überschritten ist.
meistro.b
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2019, 13:31
Ganz einfach
Zum Nachbarn rüber und Hören bei welche Lautstärke was zu hören ist
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2019, 13:32
Zimmerlautstärke hast Du dann, wenn Du außerhalb Deiner Wohnung (also z.B. vor der Wohnungstür) nichts mehr davon hörst.
Lacelte
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2019, 13:38

n5pdimi (Beitrag #8) schrieb:
Zimmerlautstärke hast Du dann, wenn Du außerhalb Deiner Wohnung (also z.B. vor der Wohnungstür) nichts mehr davon hörst.

Laut verlinktem Link oben falsch - nämlich dann wenn der Wert in der Nachbarswohnung zwischen 30 und 55db überschreitet.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2019, 13:47
Sobald der Nachbar es hört und als störend empfindet, hast Du "verloren"... Wohl dem Heimkinobetreiber, dessen Nachbarn schwerhörig sind.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2019, 10:34

n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
Sobald der Nachbar es hört und als störend empfindet, hast Du "verloren"... Wohl dem Heimkinobetreiber, dessen Nachbarn schwerhörig sind.


So ist das!

Deswegen ist eine "Definition" der Zimmerlautstärke in dB völlig nutzlos.

Wenn der Nachbar meckert, muss man Kompromisse finden. Ende der abschließenden Aufzählung.
Jörg_A.
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2019, 16:32
Den Sinn mal ausser acht gelassen..... die Mess-Apps für Smartfones sind da gar nicht so schlecht.
Wir haben hier an der Uni ein professionelles Gerät und ich ein DB-App auf dem iPhone. Bei diversen Messungen
die wir mit dem Profigerät an der Uni gemacht haben hab ich immer mal mein iPhone mit laufen lassen.
Die Unterschiede sind margial. Also für den Hausgebrauch ganz sicher ausreichend.
Zwuggel
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2019, 16:35
@ Jörg

Welche App verwendest Du da?
Jörg_A.
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2019, 19:11
DecibelXPRO
Zwuggel
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2019, 22:45
Dankeschön
Passat
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2019, 12:24
Die DB in den eigenen Räumen sagen rein gar nichts aus.
Das kommt auch ganz auf die Bausubstanz des Gebäudes drauf an, ob der Nachbar da noch etwas hört oder nicht.

Es gibt Hochhäuser, da hört man noch im 10. Stock, wenn jemand im 2. Stock auf die Toilette geht.
Und es gibt Hochhäuser, da kann man in seiner Wohnung in Discolautstärke hören und selbst die unmittelbaren Nachbarn bekommen davon nichts mit.

Grüße
Roman
Jörg_A.
Inventar
#17 erstellt: 31. Jan 2019, 15:09
Das ist natürlich richtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Impedanz vom Lautsprecher Messen?
*YG* am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  4 Beiträge
110 Grad usw. ausrichten, messen
Shoti72 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  11 Beiträge
Wie kann ich bei einem Lautsprecher den Frequenzbereich messen?
tatzy2007 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  10 Beiträge
Einpegeln 75 db
drspeed610 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  3 Beiträge
Mit wieviel dB hört ihr Musik und Filme???
Memphis am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  12 Beiträge
Wie sind diese db Angaben möglich ?
Christian_1990 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  8 Beiträge
Wo sind interessante Messen 2009/2010 ?
delisches am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  2 Beiträge
Receiver richtig einstellen
heatschgern am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  9 Beiträge
Wie richtig Einpegeln?
saNtaNa am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  12 Beiträge
Aufstellung 5.1, wie richtig?
Mr.M. am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.921
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.854