Wie kann ich bei einem Lautsprecher den Frequenzbereich messen?

+A -A
Autor
Beitrag
tatzy2007
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2010, 11:43
Hallo,
Ich möchte den Frequenzbereich, bei meinen Boxen messen.
Ich glaube nämlich nicht was auf diesen drau steht.

Auf meinen Lausprechern steht 25 hz - 25 khz
Das wäre ja super gut....aber kontrolle ist besser.

Gibt es da eine Software zu...Wo man die HZ einstellen kann und zur Box schicken kann.

Wenn ich dann sicher nichts höre, kann die Box es nicht. Wenn doch dann stimmen die Angaben.
Sehe ich das so richtig? Oder kann man das so nicht machen.

Wenn ja wie dann?

Danke für alle Antworten...
LambOfGod
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2010, 12:02
Sinuston-Generator wäre wohl die Lösung, ich glaube die Software "Audacity" hat sowas an Bord. Solltest aber dich von oben nach unten arbeiten und - falls vorhanden - mit DB Meter messen. Also bei z.b. 60 Hz anfangen und dann runter gehen.

Beim Hochton brauchst du nicht unbedingt eine Messung, da limitiert dein Gehör den Lautstärkeeindruck (abnehmende Fähigkeit Höhen zu hören mit dem Alter).
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2010, 12:16
es gibt Software und auch Test-CD's
Allerdings ist das so eine Sache. Vom Problem Sinus/beschränktes Rauschen mal abgesehen (ich halte Sinus für ungeeignet), nach Gehör ist nicht unbedingt einfach und gute Mess-Mikrofone kosten ein Vermögen! Auch die einfachen Messgeräte, die man so für 30€ ... 200€ bekommt, taugen unter 30Hz nicht die Bohne.

Außerdem musst du dir überlegen, was du überhaupt Messen/Überprüfen möchtest?!? Eigentlich ist eine Angabe wie 25Hz-25kHz ohne die Abweichungen komplett sinnlos! Also sowas wie 25Hz-25kHz (+/-3dB) wäre seriös. Fehlt das, kannst du davon ausgehen, dass der Hersteller etwas "optimistische" Werte angibt

Dazu kann man auch ganz grob eine Abschätzung anhand der verwendeten Chassis machen. Ein zierlicher LS mit einem 18cm Tieftöner wird realistisch kaum unter 50Hz runter kommen, meine recht großen Trümmer haben pro LS 4 Stück davon und sind damit auch bei unter 30Hz noch verdammt gut dabei.
tatzy2007
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2010, 12:17
Sinuston-Generator war das Stichwort.
Habe mir diesen heruntergeladen:
http://www.freeware.de/download/signalgenerator_10099.html

Der ist Top und sehr einfach zu bedienen.

Bei 25Hz kommt kaum noch etwas aus den Boxen heraus wie ich es mir schon gedacht habe. Bei 35Hz fallen mir die ohren ab.

Boxen verkaufen sich wohl besser mit den Angaben 25Hz....

Vielen Dank noch einmal hast mir echt geholfen....
Passat
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2010, 13:31
Naja, die Messung war für die Tonne.

Um das richtig zu messen muß man die Einflüsse des Raumes komplett ausschließen.
Deshalb misst man entweder auf dem freien Feld, wo es keine Wände gibt, die die Messung beeinflussen können oder, wie es die Hersteller machen, im schalltoten Raum.

Oder man misst im Baßbereich im Nahfeld, d.h. das Mikrofon wird max. 1-2 Zentimeter vor der Membran platziert.
Bei Baßreflex-Lautsprechern muß man das zusätlich noch vor der Baßreflexöffnung machen und dann den Schalldruck der Baßreflexöffnung und der Membran addieren.

Grüsse
Roman
LambOfGod
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2010, 13:38
Um eine Professionelle Frequenzgang-Messung gings ja nun nicht, sondern nur um die Überprüfung, ob der LS bis 25 Hz überhaupt hörbar spielt.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2010, 13:48
Tja, und genau das kann man mit einer Messung im Raum nicht sagen.
Evtl. hat der Raum ja eine Mode bei 25 Hz und das Mikro stand im Modenminimum.
Da ist dann natürlich absolut gar nichts von den 25 Hz zu messen.

Deshalb mindestens Nahfeldmessung machen, damit man die Raummoden ausschließen kann.

Grüsse
Roman
do1mde
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Okt 2010, 13:50

LambOfGod schrieb:
Um eine Professionelle Frequenzgang-Messung gings ja nun nicht, sondern nur um die Überprüfung, ob der LS bis 25 Hz überhaupt hörbar spielt.



..was für ein Mikrofon hast Du bei der Messung benutzt?
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2010, 14:02

Passat schrieb:
Deshalb mindestens Nahfeldmessung machen, damit man die Raummoden ausschließen kann.

naja, das ist ja alles eh mehr theoretischer Natur...
Wer hat zuhause ein bis weit unter 30Hz runter lineares oder entsprechend kalibriertes Mikro?
Meiner Meinung nach kann man das mit einfachen Mitteln nur so machen:
auf (enge) Frequenzbereiche beschnittenes Rauschen und an verschiedenen Stellen im Raum hören.

Sinus und (billiges) Mikrofon an einer Stelle mitten im Raum ist sicherlich das dümmste was man machen kann und nur für Leute, die unbedingt Werte haben wollen, ohne sie einschätzen zu können...
tatzy2007
Stammgast
#10 erstellt: 25. Okt 2010, 11:43

Um eine Professionelle Frequenzgang-Messung gings ja nun nicht, sondern nur um die Überprüfung, ob der LS bis 25 Hz überhaupt hörbar spielt.


Also mir hat es geholfen. Wie gesagt es ging wirklich nur darum ob der LS die Hz spielen kann.
Leider kommt er nicht ganz runter auf die 25Hz sondern nur auf 35Hz alles was geht konnte, man nicht mehr als guten Bass bezeichnen.
35Hz Klang noch sehr sauber und auch laut.

Danke nochmal an alle.


[Beitrag von tatzy2007 am 25. Okt 2010, 11:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Impedanz vom Lautsprecher Messen?
*YG* am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  4 Beiträge
Wie richtig DB messen?
MadBaer am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  17 Beiträge
Ultima 40 Frequenzbereich anpassen
Techno.Logie am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  9 Beiträge
Frequenzbereich LFE
selector24 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  8 Beiträge
110 Grad usw. ausrichten, messen
Shoti72 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  11 Beiträge
Wo sind interessante Messen 2009/2010 ?
delisches am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  2 Beiträge
2 Kompaktlautsprecher liegend als Center, Frequenzen/Auslöschungen messen
Bommel-14 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  5 Beiträge
Wie Lautsprecher aufstellen bei Zimmer mit Schräge ?
swoerg am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  16 Beiträge
Wie mit TrueRTA am besten die CH-Level ausmessen
Walder91 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  2 Beiträge
Anschluss externer lautsprecher an einem samsung tv
#rimi#= am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen