2 Kompaktlautsprecher liegend als Center, Frequenzen/Auslöschungen messen

+A -A
Autor
Beitrag
Bommel-14
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2015, 04:18
Komponenten:
AVR: Denon X1100W
Front: Teufel Ultima 40
Center: 2xTeufel Ultima 20
Rears: Teufel Ultima 20
Surroundbacks: Teufel UL 40 C
Subwoofer: 2xSVS SB1000


Hallo.

Ich habe vor ein paar Tagen mal ein bisschen in meinen Heimkino experimentiert was den Centerlautsprecher angeht, da mir der Center aus meiner Lautsprecherserie nicht so wirklich gefällt, mir fehlt dort einfach das Volumen und er wirkt bei Actionszenen oder Szenen wo "viel auf einmal" passiert irgendwie überfordert und es kommt mehr Klangbrei am Hörplatz an als differenzierter Klang. Die StandLs spielen dagegen auch bei hohen Lautstärken souverän und klar verständlich. Ich kann jedoch leider keine Standbox stellen oder legen als Center, also kam ich auf die Idee eine Kompaktbox als Center zu verwenden.

Diese passt gestellt jedoch auch nicht, muss also auch liegen. Meine Tests mit der Kompaktbox waren sehr erfolgreich und es hat sich wirklich viel viel besser angehört. Ich habe dann mal 2 Kompaktlautsprecher nebeneinander gelegt und in Reihe geschaltet und neu eingemessen. Das Ergebnis war gut und es hat sich für meine Ohren sogar noch besser angehört (irgendwie noch voller und voluminöser, Motoren bei Fast & Furious etwa klingen richtig schön kernig und tiefe Stimmen haben viel Volumen).

Nun hab ich ein wenig im Internet gelesen und einen Thread entdeckt von jemanden, der genau das gleiche vorhat (sogar die selben Lautsprecher, bin scheinbar nicht der einzige dem es so geht), ihm wurde jedoch davon abgeraten da es wohl zu Auslöschungen im Hochtonbereich kommen soll. Wenn, dann sollte man einen LS verwenden und diesen so aufstellen wie es vom Hersteller vorgesehen ist. Ich kann dies jedoch nicht bestätigen, eher im Gegenteil. Ich finde es hört sich mit den beiden sogar noch besser an, vorallem bei hohen Lautstärken.

Ich vertraue da auf meine Ohren und denke, dass ich es so lassen werde. Trotzdem möchte ich mal ein paar Messungen durchführen und überprüfen, ob es tatsächlich zu Auslöschungen oder ähnlichen kommt zwischen den 3 Konstellationen (normaler Center, eine Regalbox liegend, zwei Regalboxen liegend). Ich denke, dass dies auch für andere interessant wäre.

Meine Frage ist deshalb: Wie kann ich diese Messungen durchführen bzw mit welchem Programm (Freeware?). Als Mikrofon hab ich nur das Originale Audyssey-Mikro vom Denon 1100. Ist es überhaupt für mich so einfach möglich da diese Messungen durchzuführen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße


[Beitrag von Bommel-14 am 21. Mrz 2015, 04:26 bearbeitet]
GeraldA
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2015, 10:40
Falls du den Center auf "Large" gestellt hast, stell ihn mal auf "Small",
dann übernehmen die beiden Fronts die tieferen Frequenzen des Centers.
Bommel-14
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mrz 2015, 14:14
Hallo, nene läuft nichts auf Fullrange, alle Lautsprecher sind bei 80Hz getrennt.
zumilix
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2015, 22:41

GeraldA (Beitrag #2) schrieb:
Falls du den Center auf "Large" gestellt hast, stell ihn mal auf "Small",
dann übernehmen die beiden Fronts die tieferen Frequenzen des Centers.



Was 'n das für 'n Quatsch? Die Frequenzen werden ja wohl von den beiden Sub übernommen
GeraldA
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mrz 2015, 13:36
Ich hab die 2 Subs überlesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher liegend als Center?
worf666 am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 12.09.2022  –  4 Beiträge
Kompaktlautsprecher Beamer aktiv oder nicht?
Henne_77 am 12.02.2024  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  14 Beiträge
Wie Impedanz vom Lautsprecher Messen?
*YG* am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  4 Beiträge
Kompaktlautsprecher an- oder abkoppeln?
uib am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  8 Beiträge
Wie richtig DB messen?
MadBaer am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  17 Beiträge
Zwei Regallautsprecher als Center nebeneinander betreiben
stef_bcc am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  10 Beiträge
2 Boxen als Center?!?
kurac am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  3 Beiträge
2 LS als Center
Lockse am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
110 Grad usw. ausrichten, messen
Shoti72 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  11 Beiträge
7.1 6+7 Kanal liegend hinter der Couch
Imbakarle am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen