Zwei Regallautsprecher als Center nebeneinander betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
stef_bcc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mrz 2015, 09:48
Hallo,

wie ihr dem Threadtitel entnehmen könnt geht es mir um die Frage, ob es sinnvoll ist zwei Regallautsprecher nebeneinander liegend zu betreiben (Hochtöner innen) , statt einen separaten Centerlautsprecher?
Grund für die Überlegung: der Center aus der Reihe passend zu meinen Fronts und Rears klingt leider manchmal in Actionszenen ziemlich überfordert und hält nicht mit dem Rest mit. Und da ich mir jetzt für vorne 2 Standlautsprecher holen möchte hab ich die 2 Regallautsprecher übrig und da kam mir halt die Idee.

Hat wie ich finde doch nur Vorteile oder?
Größere Membran, mehr Volumen, 2 Hochtöner.

Ich müsste die LS aber in Reihe schalten da sie zwar mit 4-8Ohm angegeben sind, aber ich mir denke das es halt trotzdem nur 4Ohm sind.

AVR ist ein Denon 1100.

Was haltet ihr von dieser Idee und wird mir das klanglich Vorteile bringen?


[Beitrag von stef_bcc am 09. Mrz 2015, 09:54 bearbeitet]
JanPower1975
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2015, 10:42
Hi
Probiere es doch einfach mal aus
peacounter
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2015, 10:46
Um was für LS geht's denn eigentlich?
stef_bcc
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Mrz 2015, 10:54
Hallo, danke für die Antworten.

Testen kann ich das ja erst, wenn die StandLs da sind, wollte halt vorab schonmal abklären ob das Sinn macht und technisch möglich ist.

Es geht um die Teufel Ultima Mk2 Reihe. Mit den Kompakten bin ich mehr als zufrieden (ja, ich habe vor dem Kauf mir mehrere LS angehört :P) aber der Center hat keinen Tiefgang und wirkt halt wenn es mal etwas heftiger zur Sache geht schnell überfordert.
GeraldA
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2015, 13:45

stef_bcc (Beitrag #4) schrieb:
aber der Center hat keinen Tiefgang und wirkt halt wenn es mal etwas heftiger zur Sache geht schnell überfordert.


Wird der Center als "Small" oder "Large" betrieben?
Falls "Large", stell ihn auf "Small".

Ich würde nicht 2 Lautsprecher an einem Anschluss betreiben.
GeraldA
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2015, 13:48
peacounter
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2015, 14:06

GeraldA (Beitrag #5) schrieb:
Ich würde nicht 2 Lautsprecher an einem Anschluss betreiben.
nein, wenn überhaupt, dann nur einen von den beiden.
spart ja auch platz.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2015, 14:38
also technisch gesehen kannst du das machen, aber es macht meiner Meinung nach keinen Sinn!

eigentlich ist der ideale Lautsprecher eine Punkt-Schallquelle.
Schon >90% aller "normalen" Center sind eigentlich Fehlkonstruktionen, wenn dann noch mit deren D'Appolito-Anordnung geworben wird, dann ist es endgültig aus (weil genau um 90° verkehrt).
Durch die zwei parallel betriebenenTief/Mittel-Töner kommt es außerhalb der Achse gerade im Sprach-Frequenzbereich zu Interferenzen uns Auslöschungen. Gerade wofür der Center eigentlich da ist (die Leute die nicht genau in der Mitte sitzen mit ordentlichem Ton aus der Mitte versorgen) kann er eigentlich nicht besonders gut.

Machst du das jetzt "noch schlimmer" indem immer zwei räumlich voneinander getrennte Chassis dasselbe Signal abstrahlen, wird das noch mehr Brei.
peacounter
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2015, 14:44
es geht vermutlich auch um die optische symmetrie.
aber man kann halt nicht alles haben.
stef_bcc
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Mrz 2015, 15:48
Also Center steht auf small und wurde von Audyssey mit 120Hz eingemessen. Was ich arg hoch finde.

Hm okay dann wird das leider nichts. Ich teste es mal mit einer Kompaktbox, vielleicht bringt das ja schon was.

Oder hat es vielleicht etwas mit meiner Aufstellung zu tun?! Der Center hängt über dem Fernseher auf etwa 1,50 Höhe und ist nach unten angewinkelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei LS als Center
blabupp123 am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  17 Beiträge
Zwei Paar Stereoboxen betreiben
r00key am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  6 Beiträge
Regallautsprecher oder Sub/Sat System?
Audiohari am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  9 Beiträge
Regallautsprecher schräg stellen - Keil?
tobi2108 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  9 Beiträge
5.1 System als 5.0 betreiben?
hobu am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  24 Beiträge
Zwei center Lautsprecher sinnvoll.
freddy672 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  2 Beiträge
Surround Backs - Stand- oder Regallautsprecher (HECO)
studioworkss am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  3 Beiträge
aktive subwoofer passiv betreiben !
AHAMAYFAN am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  7 Beiträge
Regallautsprecher gegen Standlautsprecher im Rearbereich tauschen sinnvoll?
Nemesis200SX am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  8 Beiträge
Nur Frontspeaker und Center an AV betreiben?
Archangel13 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen