Regallautsprecher gegen Standlautsprecher im Rearbereich tauschen sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#1 erstellt: 31. Mrz 2017, 20:14
Hallo

ich betreibe zwei Magnat Monitor Supreme 100 als Rearlautsprecher. Sie stehen ca. 40cm hinter der Couch und sind auf Ständern montiert, damit sie über die Rückenlehne der Couch ragen. Ich würde nun günstig an Monitor Supreme 800 Standlautsprecher rankommen und überlege zu tauschen. Allerdings sind diese nur 85cm hoch und würden damit direkt gegen die Rückwand der Couch spielen, was denke ich kontraproduktiv ist. Theoretisch könnte ich ein kleines Podest basteln aber ob das dann brauchbar aussieht ist eine andere Frage. Vor allem selbst wenn ich dann die selbe Endhöhe wie aktuell erreiche ist bei den Standlautsprechern die Hochtonkalotte noch immer niedriger positioniert als bei meinen aktuellen Lautsprechern und kann erst recht nicht frei in den Raum spielen.

Generell die Frage ob sich das überhaupt lohnt? Profitiert der Rearbereich von Vollbereichslautsprechern? Oder sind die heutigen Mixe schon entsprechend abgemischt, da man davon ausgeht dass hinten eher schwächere Regallautsprecher verbaut sind?


[Beitrag von Nemesis200SX am 31. Mrz 2017, 20:18 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2017, 19:39
Für dei Rears reichen Kompakte vollkommen aus ich würde diese frikelei nicht machen aber das letzte Wort dazu hast du.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2017, 14:18
also ich sage mal so: es schadet nicht wenn man Stand-LS einsetzt!
es dürfen sich aber keine Nachteile wegen unvorteilhafterer Aufstellung usw. ergeben, dann geht der Schuss natürlich nach hinten los.

zu dem Frequenzbereich:
- erstmal mischt jeder Tontechniker das anders ab
ich habe eine Konfiguration bei der zwei Subwoofer unabhängig für die Small LS vorne und hinten eingesetzt werden (kann man bei Yamaha machen). Obwohl ich sowohl für die Surround als auch Back-Surround ausgewachsene Stand LS einsetze (die YPAO "natürlich" als groß einmisst) die auf Small/40Hz eingestellt sind, kann man an der Einschaltautomatik des Subwoofers erkennen, dass da auch Signale <=40Hz ausgegeben werden!

- allerdings reden wir hier ja nicht über die Surround-LS sondern die Back->Surround
da ist halt die Frage: welche Filme haben denn überhaupt einen echten 7.1 Ton? Selbst wenn es 7.1 ist, meist kommt auf den Back-Surround nicht so viel.
lässt man den AVR 5.1 hochrechnen, dann ist es noch weniger

- das Bass-Management greift ja auch für die Back-Surround (außer bei Yamaha mit Bugs), der Bass geht dann halt zum Subwoofer

also wenn die Bilder wie dieses noch die aktuelle Situation zeigen, dann würde ich mir um die Back-Surround keine weiteren Gedanken machen!
Oder hast du das etwas besser aufgestellt und redest von den seitlichen Surround-LS die auf dem Bild nur auf der Couch Lehne stehen? Da wäre wohl der mit großem Abstand (kleines Wortspiel ) der größte Hebel zum Ansetzen...
undans_cruor
Stammgast
#4 erstellt: 03. Apr 2017, 14:48
ich mach das Aktuell bei mir so.... und ich finde es ziemlich gut. Ich habe das Gefühl das es nun auch von Hinten Druck gibt.... obwohl gute RegalLs. schon auch nicht so übel sind.. ich denke das ist wie bei vielem auch Geschmacksache... ausser beim Hochrechen von Stereomusik auf 5.1 das ist eine Wucht die man erlebt haben muss
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Apr 2017, 15:01
Durch das Bassmanagement klingt es im Idealfall gleich.

Wenn es mit Standlautsprechern hinten druckvoller klingt, wurden sie im Bassbereich nicht korrigiert oder der Sub steht so, dass man im Bassloch sitzt.

Bei Mehrkanal liegt sowieso am Center die meiste Last an. Selbst bei Stereo wäre das so (wenn man das Signal auf drei LS aufteilen würde). Es konzentriert sich alles auf die Mitte.

Wenn man also einen kompakten Center hat und damit leben kann, braucht man über Standboxen an den anderen Positionen erst gar nicht nachdenken, weder vorne noch hinten.

Hinzu kommt hier die Aufstellhöhe. Standboxen sind für Heimkinos meist zu tief. Da sieht man hier die dollsten Heimkinos und dann kitzeln die LS gerade mal so die Unterkante der Leinwand (oder schaffen es nicht über die Rückenlehne).
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2017, 15:20
Danke für die zahlreichen Beiträge. Das von Mickey Mouse gepostete Bild ist nicht mehr aktuell. Bin mitlerweile zum einen umgezogen und zum anderen von 7.1 auf 5.1.2 umgestiegen. Dachte ich hätte vom aktuellen Setup auch mal Fotos gepostet Muss ich nachholen.

Das ganze Thema hat sich aber nun für mich erledigt, da ich mir die Magnat 800er mal live angsehen habe und die sind echt mickrig. Die würden wirklich nur gegen die Couch spielen. Lasse somit alles wie es ist.

Trotzdem danke
undans_cruor
Stammgast
#7 erstellt: 03. Apr 2017, 16:39
@ Lichtboxer: glaubst du ich hab einen Popeligen Center dort stehen? bei mir steht nochmals der selbe Standlautsprecher!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Apr 2017, 16:48
Ich glaube nichts, sondern erkläre nur dem TE. Freut mich für Dich, so konsequent können das nur wenige umsetzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alt gegen Neu tauschen?
michel1972 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  23 Beiträge
z906 Verstärker gegen anderen tauschen
I3o0M am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.06.2018  –  3 Beiträge
Aufstellung im Rearbereich 7.1 so möglich
benem am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  10 Beiträge
Rotel RB 985 gegen RB 1075 tauschen?
Caperucita am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  2 Beiträge
3.0 sinnvoll?
S.Heß am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  6 Beiträge
Altes Kabel gegen neues Kupferkabel tauschen
GurkiHDx am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  5 Beiträge
Lautsprecher Umschalter sinnvoll
kaum am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  2 Beiträge
Zwei Regallautsprecher als Center nebeneinander betreiben
stef_bcc am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  10 Beiträge
Standboxen im Lowboard sinnvoll
downhill-tom69 am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  6 Beiträge
Upgrade auf nubox 683 u. nuline 24 sinnvoll?
snap-max am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen