Zwei LS als Center

+A -A
Autor
Beitrag
blabupp123
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Jun 2009, 10:57
Hallo Leutz,
das Thema ist zwar schon behandelt worden, ich mache trotzdem ein neues auf, weil ich meine, daß es diesmal "etwas anders" ist.

Da ich für meine guten alten JBL Ti 5000 keinen Center bekommen kann, habe ich mir eine komische Kombination ausgedacht: ein Paar Ti 1000 als Center!

Anschlußprobleme dürfte es nicht geben, denn ich würde sie an meine alte Luxman - Endstufe hängen (M-02), die ich auch mono betreiben kann.

OK, ich könnte einfach einen einzigen Ti 1000 als Center nehmen, aber:
- wenn ich die überhaupt bekomme, dann nur als Paar; einer wäre nicht nur übrig, sondern auch unnötig mitbezahlt.
- aufgrund der schrägen Form wäre es optisch gefälliger.

Die Frage wäre, wie sich diese eigenwillige Zusammenstellung klanglich auswirkt? Wenn sich die beiden in die Quere kommen und sich möglicherweise gegenseitig auslöschen, würde das natürlich keinen Sinn machen, weil es mehr akustischen Schaden anrichtet, als es Nutzen bringt.

Hat vieleicht jemand von Euch Erfahrungen mit zwei kompakt-LS als Center gemacht und kann mir auf die Sprünge helfen?

Bin für jeden Tipp dankbar.
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2009, 11:51
Es spricht nichts dagegen.
Tomacar
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2009, 12:54

pegasusmc schrieb:
Es spricht nichts dagegen.


Ich fordere Beweise für diese Aussage!
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2009, 13:02
AVR Center Pre-Out mit Y cinchkabel an den Luxmann.

Dann beide Boxen nebeneinander stellen und l+r am Luxmann anschliessen.
Was spricht dagegen ?
Tomacar
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2009, 13:38
Hallole,

sobald man mal Messungen anstellt, oder die Lösung per Gehör genauer untersucht wird man festellen, dass es sehr wohl zu Auslöschungen im Frequenzgang ausserhalb der Achse kommen wird.

Für den Zuhöhrer kann das u.U. sogar unrelevant sein,
denn sein Ohr enscheidet.

Vom akustischen Standpunkt gesehen ist so eine Lösung eher nicht empfehlenswert.


Man könnte allerdings beide aufstellen und nur einen betreiben, so passt es optisch und akustisch.
Damit es sich auch finanziell lohnt kann man ja wöchentlich den betrieben Center wechseln...
hyrocoaster
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jun 2009, 14:40
Hm. Dann gibt es doch aber zwischen der Front und allen anderen verwendeten LS auch Auslöschungen oder sehe ich das falsch?

Und wenn diese akzeptiert werden können, dürfte dies bei den doppelten-Center-LS doch auch so sein.

Ich habe dies auch schonmal ausprobiert (jedoch parallel angeschlossen). Ist natülrich erstmal was lauter aber große Klangunterschiede konnte ich nicht feststellen - weder positiv noch negativ.


lg Patrick


[Beitrag von hyrocoaster am 24. Jun 2009, 14:40 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Jun 2009, 15:33
Hallo,
danke für die rege Beteiligung!

hyrocoaster schrieb:
Dann gibt es doch aber zwischen der Front und allen anderen verwendeten LS auch Auslöschungen oder sehe ich das falsch?

Na ja, jeder andere LS läuft am eigenen Kanal und in jedem Kanal liegt ein anderes Signal an.
Die beiden Center würden stets exakt das selbe Signal bekommen, deswegen meine Sorge.

Man könnte allerdings beide aufstellen und nur einen betreiben, so passt es optisch und akustisch.
Damit es sich auch finanziell lohnt kann man ja wöchentlich den betrieben Center wechseln...

Den wöchentlichen Wechsel habe ich noch nicht in Betracht gezogen, aber den zweiten als Dummy hinzustellen, die Idee hatte ich auch schon!
Tomacar
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2009, 15:41

hyrocoaster schrieb:
Hm. Dann gibt es doch aber zwischen der Front und allen anderen verwendeten LS auch Auslöschungen oder sehe ich das falsch?


Ja, da größerer Abstand zueinander und unterschiedliches Signal.


hyrocoaster schrieb:

Ich habe dies auch schonmal ausprobiert (jedoch parallel angeschlossen). Ist natülrich erstmal was lauter aber große Klangunterschiede konnte ich nicht feststellen - weder positiv noch negativ.


Deshalb sagt ich ja auch, es liegt im Ohr des Zuhörers, als wie gravierend diese Abweichungen empfunden werden.
Messungen sind da exakter, spielen aber im Detail nicht undedingt den persönlichen Klangeindruck wieder.

Ich würde die Frage für tiefergreifende Erläuterungen auch mal im Akustik-Forum oder Selbstbau Forum stellen:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=72

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=104
blabupp123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jun 2009, 15:58
Danke Tomacar, ich versuch's mal im Akustik - Forum.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 24. Jun 2009, 16:40
im Zweifelsfall ausprobieren, aber ich bezweifle sehr stark, dass dabei etwas vernünftiges heraus kommt!

An einen Center werden sehr hohe Ansprüche gestellt und die decken sich nicht 100%ig mit denen an "normale" LS!
Das Abstrahlverhalten (eine Anforderung an einen hochwertigen(!) Center) wird sich durch zwei getrennte LS garantiert verändern und wahrscheinlich nicht positiv!

Ab einer gewissen Klasse / Anspruch würde ich keine "normalen" LS und schon gar nicht so eine "Bastel-Lösung" für den kritischen Center einsetzen.
Aber es gilt wie immer: probieren! Ausnahmen bestätigen die Regel!
hyrocoaster
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jun 2009, 18:55
Generell würde ich mal festhalten dass jeder LS eine gleich anspruchsvolle Aufgabe zu erfüllen hat.

Schließlich muss das Abstrahlverhalten überall gleich gut sein und wo besonders anspruchsvolle Details aus den LS kommen sollen bestimmt immer noch der Tonmeister/mischer.

Abgesehen davon sollen LS ohne d'appolito-Anordnung als Center besser geeignet sein als welche mit, da sie in die Breite besser und gleichmäßiger abstrahlen. Wenn das stimmt ist es ja auch nur vernünftig, denn man sitzt ja eigentlich nebeneinander.

Und "Bastel-Lösungen" müssen generell nicht schlecht sein, vor allem hat das nichts mit Klasse und Anspruch zu tun, wenn es besser klingt oder es dem Benutzer so gefällt.

lg Patrick


[Beitrag von hyrocoaster am 24. Jun 2009, 18:56 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 24. Jun 2009, 20:30
auf besten Stereo "Klang" optimierte LS sollten aber nicht besonders breit abstrahlen, da sie üblicherweise auf den Hörplatz ausgerichtet werden und damit störende Reflexionen reduziert werden.
Ein Center sollte dagegen horizontal sehr breit strahlen, vertikal dagegen so schmal wie möglich, aber das hast du ja selber schon geschrieben.
Die d'appolito-Anordnung auf die du vermutlich bei klassischen Center LS anspielst, ist dort auch gar nicht vorhanden, dafür müssten die Chassis deutlich dichter beieinander sitzen als üblich. Das sieht nur "so ähnlich aus" :-)
Deswegen sage ich ja auch, dass man das selber ausprobieren sollte. Vielleicht wird die gerichtete Abstrahlung ja durch zwei LS "aufgefächert" und ergibt einen idealen Center?!?
Alleine, ich wage daran zu zweifeln, wenn ich mich irre, um so besser
Tomacar
Inventar
#13 erstellt: 24. Jun 2009, 22:42
Um das mal klarzustellen,
die liegende "D'Appolito"-Anordnung von der Ihr da sprecht,
findet aus rein optischen Gründen so viel Anklang,
akustisch gesehen ist das totaler Unfug.
Da die breite Abstrahlung sich nicht horizotal ausbreitet
wie es der üblichen Zuhörerverteilung entspricht,
sondern vertikal.

Man müsste also für einen gleichmäßigen Klangeindruck, die Zuschauer übereinander anordnen,
was wiederum schlecht für den Klangeindruck der restlichen Lautsprecher wäre...
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 24. Jun 2009, 22:57
"Kammfiltereffekt" ist der Suchbegriff bzgl. der Dopplung.

Ich würd's ja mal mit einem (1 Stück) nuLine CS-72 probieren.
Sein Bruder CS-65 (nuWave, RIP) hat mir mal eben die 8.2er Kappas verblasen...
ABL/ATM dazu und da gibt es nichts mehr auszusetzen.

Ja, iss'n liegender Appo.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 24. Jun 2009, 22:58 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Jun 2009, 23:14

Master_J schrieb:
Ich würd's ja mal mit einem (1 Stück) nuLine CS-72 probieren.

Na wenn das mal kein konkreter Tipp ist, danke!
Allerdings stand ich "Fremdcentern" immer skeptisch gegenüber, weil die Frage, ob so einer zusammen mit den Ti's ein homogenes Klangbild zaubert, dem russischen Roulette nahekommt!

Aber Deine Aussage hörte sich so sicher und bestimmt an, daß ich es einfach mal versuchen werde.
Wenn es nicht klappt, kann ich ja die Schuld auf den Mod abwälzen... duckundweg
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 24. Jun 2009, 23:29

Tomacar schrieb:
Um das mal klarzustellen,
die liegende "D'Appolito"-Anordnung von der Ihr da sprecht,


wer spricht davon (du redest im Plural)?
ICH habe gesagt, dass es sich bei üblichen Centern NICHT um eine D'Appolito Anordnung handelt, da dafür die Chassis viel dichter aneinander angeordnet sein müssten!

Somit treffen auch die Abstrahl Charakteristiken von denen DU sprichst, nicht auf einen üblichen Center zu.

um das mal klar zu stellen!
Tomacar
Inventar
#17 erstellt: 25. Jun 2009, 00:18

Mickey_Mouse schrieb:

Somit treffen auch die Abstrahl Charakteristiken von denen DU sprichst, nicht auf einen üblichen Center zu.

um das mal klar zu stellen! ;)


Hihoo,

sorry, im Grunde wollte ich lediglich verdeutlichen, dass die Vorteile der d'Appolito-Anordnung bei einem liegenden Center praktisch fürn A... sind egal, ob jetzt d'Appolito oder d'Appolito-ähnlich.

Populär sind sie aber dennoch, weil sie vielen optisch besser zusagen.

zum Nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/D%27Appolito-Anordnung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Surround" an zwei LS + Center
mannilein am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  6 Beiträge
2 LS als Center
Lockse am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
Ein hinterer Center oder besser zwei LS?
BibboCheesedog am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  9 Beiträge
tv als center
sammyb am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  6 Beiträge
Unterschied Center-LS vs. andere Front-LS?
der_Martin am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  4 Beiträge
Zwei center Lautsprecher sinnvoll.
freddy672 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  2 Beiträge
Vorhandenen Center als Surround-Back-LS einsetzen?
imebro am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  18 Beiträge
Zwei Regallautsprecher als Center nebeneinander betreiben
stef_bcc am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  10 Beiträge
Passende LS für 5.1
mdevils21 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  15 Beiträge
Platzierung/Anbringung Center LS
BlackVoodoo am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen