Regallautsprecher oder Sub/Sat System?

+A -A
Autor
Beitrag
Audiohari
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2012, 10:14
Hallo liebe Community!

Es ist mal wieder soweit, das ich nicht weiß weiß was ich machen soll!?
Ist es besser für Heimkino/Musik wenn man als Front Regallautsprecher hat, die man auch für Musik im 2.0 Betrieb betreiben kann, oder ein Sub/Sat System?

Musik 50% und Film 50%.

Da ich bei Filmen ja ein Fan vom Direkt Modus bin /Yamaha 465/ werden bei mir die tiefen Frequenzen bei 80Hz zum Sub geschickt, von dem her lohnt sich der Einsatz von Regallautsprechern bei Filmen meiner Meinung nach nicht, ODER (wenn die Satelliten bis 80 bzw, 90 Hz runter gehen würden)?
Bei Musik ist es dann wieder anders, da ich bei den Regallautsprechern auch genug Bass habe ohne Subwoofer, anders gedacht habe ich aber bei Satelliten den Sub, der die tiefen Frequenzen übernehmen könnte!?

Wer hat Argumente für bzw. gegen Regalls. / Sub/Sat Systeme?



Bin für jede Antwort dankbar
mfg
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2012, 10:30
Das ist ein Stück weit "Glaubenssache". Die einen sagen, dass ein 2.1 System mit einem perfekt eingebundenen Sub einer STandbox überlegen ist, andere schwören bei Musik auf eine Standbox (natürlich, wenn man diese sinnvoll im Raum stellen kann).

Wir hatten das erst gestern, als wir bei einem Foren-User daheim waren, der ein 5.1 Set aus Kompakten hatte. Der Sub war tendenziell zu brummelig, konnte bei Musik nicht überzeugen. Wir waren uns dann einig, dass wir lieber auf paar Hertz verzichten und dafür einen knackigen Bass haben. (der Sub war jetzt aber auch kein Präzisionskünstler).

Im Grunde entscheidet da meistens nicht der Geschmack, sondern der Raum.
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2012, 11:13
Statt kleiner Sats würde ich immer Full-Range-Lautsprecher bevorzugen, egal ob für Musik oder Film. Das können durchaus Kompakt- (=Regal-)LS sein, aber eben keine Tröten, die ab 150Hz abschmieren. Den Sub benutze ich beim Film nur für den LFE, also den .1-Kanal. Die anderen LS sind alle auf Large. Musik höre ich meistens ohne Sub im Direct-Modus, das ist bei mir ausgewogener. Allerdings darf der Sub auch manchmal mitspielen, wenn es gerade passt und die tiefen Frequenzen unter 80Hz verstärken. Eigentlich reichen mir da 40 oder 60 Hz, ich habe aber keine Lust, immer durch das ganze Menü zu klicken (geht bei meinem AVR nicht anders).
Ich hatte zu Beginn meiner Surround-Karriere auch mit Satelliten experimentiert, diese haben mich aber klanglich alle nicht überzeugt. Allerdings waren meine Ohren durch eine halbwegs anständige Stereoanlage auch verwöhnt. Und schnell zeigte sich, dass gutes Stereo besser war als 5 Sats (für mich).

EDIT: Unter Sub/Sat habe ich bei dir kleine Winzsatelliten verstanden, keine Kompakten, oder? Kompakt-LS mit Sub können prima sein, es muss nicht immer ein Stand-LS sein, dafür benötigt man auch den Raum wie Eminenz sagt. Aber eben auch keine Mini-Satelliten.


[Beitrag von JULOR am 16. Feb 2012, 11:16 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2012, 11:41
ich habe meine alten Stand-LS (immerhin 110*18*28cm) trotzdem noch mit einem Sub parallel dazu (nach oben bei 40 oder 60Hz getrennt) betrieben.

Da sind wir auch gleich wieder beim Raum (wie die anderen ja schon geschrieben haben). Die Stand-LS konnte ich nicht so stellen, dass sie einen ordentlichen Bass am Hörplatz abliefern. Bei gutem Bass passte das Stereo-Dreieck und die Auflösung nicht, bei optimaler räumlicher Abbildung ging der Bass unter.
Den Sub kann man da ja meist flexibler irgendwo unterbringen (hängt natürlich auch wieder vom Raum ab).

Als Vergleich habe ich mal Canton CD220 vorne probiert. Mit solch kleinen LS bekommt man meiner Meinung nach sowohl Kino als auch Musik nur bis maximal gehobene Zimmerlautstärke (wenn überhaupt) hin. Da fangen sie schon an, irgendwie angestrengt und auf Dauer nervig zu klingen.
Audiohari
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2012, 14:14
Ok, danke erstmal für die vielen schnellen Antworten.

Also wenn ich euch richtig verstanden habe, sind Mini-Satelliten eigentlich immer etwas schlechter als Kompakte Satelliten!?
Wenn man den Platz für richtige Stand-LS nicht hat (ist bei mir so) ist man sicher gut mit dabei wenn man Kompakte mit einem Sub paart!?

Danke, habt mir sehr geholfen!
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2012, 15:57
Oder halt große Kompakte.

Klingt bei dir nach ner Lösung im oder auf einem Regal bzw. an der Wand, oder?
luzifer_bln
Stammgast
#7 erstellt: 16. Feb 2012, 16:40
In meinen Augen liegt das Problem auch darin, das kleine Satelliten für Film ja meistens ganz gut geeignet sind, bei Musik, vor allem im Stereobetrieb einfach zu kalt und metallisch klingen. Von daher würde ich heutzutage immer Stand- oder gute Kompaktboxen nehmen. Vor allem für die Front-LS, da die ja beim Musikhören die Hauptaufgabe übernehmen. Einen Sub würde ich auch immer als Unterstützung mitlaufen lasen. Einmal eingestellt auf die persönlichen Klangvorlieben brauche ich ihn nicht mehr zwischen Musik und Film umkonfigurieren.
Audiohari
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Feb 2012, 17:14
Yepp, kompakte auf'n Regal!
Wie in meinen vorherigen Thread klick schon geschrieben habe ich jetzt Wharfedale Diamond's 10.1 vorn L u. R. Center wird noch folgen.

Und genau das was luzifer_bln geschrieben hat, brachte mich wieder ins Überlegen.
Kompakte oder doch Mini-LS?
Aber er hat doch Recht, das wenn ich vorne diese LS habe, ich nicht mehr so viel umkonfigurieren muss wenn ich Musik hören will.
luzifer_bln
Stammgast
#9 erstellt: 16. Feb 2012, 21:11
Als Surroundboxen kann es auch, im Gegensatz zur Meinung vieler audiophiler Puristen hier, auch ruhig ´ne Nummer kleiner sein, was die Boxen betrifft. Aber auch hier bitte keine der bisher diskutierten Brüllwürfel und Margarinebecher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standboxen , Kompaktboxen+sub oder Sat/sub?
tennisstarmatthis am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  14 Beiträge
Sat/Sub oder doch Fullrange/Sub Boxensystem?
Kerkermeister am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  3 Beiträge
Surround Backs - Stand- oder Regallautsprecher (HECO)
studioworkss am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  3 Beiträge
Regallautsprecher schräg stellen - Keil?
tobi2108 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  9 Beiträge
Sat/Sub-Systeme vs. Standboxen
sanchezz am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  23 Beiträge
Sat - Radioempfang
birdy am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  5 Beiträge
Zwei Regallautsprecher als Center nebeneinander betreiben
stef_bcc am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  10 Beiträge
Regallautsprecher gegen Standlautsprecher im Rearbereich tauschen sinnvoll?
Nemesis200SX am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  8 Beiträge
DD über Sat-Receiver?
JayJay85 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  6 Beiträge
Sat-Receiver - Sound Einstellungen ?
Boooogeyman am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen