DD über Sat-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
JayJay85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2009, 13:59
Hallo erstmal.
Hab nach längerem nun alles richtig eingestellt bei mir und läuft nun alles super. BD und Games über PS3.
Nun habe ich mir gedacht, es kommen doch ab und zu mal Filme mit Dolby Digital im TV.
Kann ich da nun einfach meinen Sat-Receiver über komponenten Kabel, also L+R + Videostecker an den AV Receiver onky 607 anstöpseln und hab dann DD bei den Filmen?
Oder brauch ich da einen neueren Sat Receiver mit optischen Kabel oder gar HDMI?
Borbosch
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Dez 2009, 14:19

JayJay85 schrieb:
Hallo erstmal.
Hab nach längerem nun alles richtig eingestellt bei mir und läuft nun alles super. BD und Games über PS3.
Nun habe ich mir gedacht, es kommen doch ab und zu mal Filme mit Dolby Digital im TV.
Kann ich da nun einfach meinen Sat-Receiver über komponenten Kabel, also L+R + Videostecker an den AV Receiver onky 607 anstöpseln und hab dann DD bei den Filmen?
Oder brauch ich da einen neueren Sat Receiver mit optischen Kabel oder gar HDMI?



Wie L+R es schon sagt bekommst du darüber nur Stereo. Dolby Digital muss erstmal von deinem Sat-Receiver unterstützt werden und dann über Koaxial, Optischen Kabel oder HDMI an den Receiver übergeben werden.
JayJay85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2009, 14:25
Okay, hab ich mir schon fast gedacht.
Dann muss wohl irgendwann in nähere Zukunft ein
neuer Sat Receiver her.
Danke schön für die Info
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2009, 18:28
also wenn es ein digitaler SAT Receiver ist, dann solltest du nochmal ganz genau gucken, ob deiner nicht schon einen S/PDIF (optisch oder Coax) hat. Ich habe noch keinen (auch die ganz billigen aus dem Baumarkt) gesehen, der das nicht hatte!
Auf der anderen Seite ist eine Anschluss Art nicht automatisch die Garantie, dass auch alle theoretisch möglichen Tonformate darüber laufen! Mein Medion gibt per HDMI den Ton normal als PCM aus, bei einer DD Sendung aber auch (Stereo downmix(?) ). Aus dem optischen Ausgang kommt dagegen aber DD raus! Ich muss dann immer den AVR überreden, doch von HDMI auf S/PDIF zu wechseln, obwohl "am besseren" Eingang ein Signal (mit schlechterem Inhalt) anliegt.

Achja: wenn bei richtigem shice(tm) Wetter (Gewitter, Schnee in der Schüssel) weiße "Fischchen" im Bild sind -> analog. Kommt es dagegen zu Klötzchen (und kurz danach ist das Bild ganz schwarz) -> digital


[Beitrag von Mickey_Mouse am 11. Dez 2009, 18:30 bearbeitet]
Horstix
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2009, 21:17
Ich habe das mal ausprobiert einfach Coax von DVD in mein Digitalen Sat Receiver rein( Comag SL35) und halt audio von ger1 in ger2 gestellt ger2 ist dan halt DD hat wunderbar geklapt zumind. bei Star Wars^^
Habe es nicht weiter ausprobiert....


[Beitrag von Horstix am 11. Dez 2009, 21:17 bearbeitet]
JayJay85
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Dez 2009, 03:31
Also ich hab schon ein Digital Sat Receiver.
Das weiss ich hundert pro.
Aber eben nur diese compenenten Ausgänge.
Nicht mal ein Optische.
Wie gesagt eben irgendwann mal en neuen Receiver.
Aber nicht soo wichtig, da cih eh nicht so viel TV schaue.
Wenn dann eher meine BlueRays eben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD-Soundeffekte über SAT-TV "schwächer"?
BigBlue65 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  5 Beiträge
Dolby Surround/Digital über analoge Sat-Anlage???
angeklagter am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  4 Beiträge
Verzerrter Sound mit Sat Receiver
KEFmitDenon am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  6 Beiträge
Dolby Digital im TV
cruiser am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  3 Beiträge
Dolby Digital von Sat-Box auf Receiver geht nicht
argon66 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  14 Beiträge
Sat-Receiver - Sound Einstellungen ?
Boooogeyman am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  4 Beiträge
Kein Ton aber Bild vom Sat-Receiver über AV-Receiver
DarkM am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  2 Beiträge
Einstellung Fernseher/AV-Receiver/SAT-Receiver
JuergenH666 am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  4 Beiträge
Dolby Digital - wenig Bass bei Sat-Empfang
andreasph am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  6 Beiträge
AVR Receiver + SAT TV
Beats** am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506