AVR Receiver + SAT TV

+A -A
Autor
Beitrag
Beats**
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2016, 18:32
Hallo,

ich hab eine Frage, über die ich mir schon länger den Kopf zerbreche.
Wenn ich einen Fernseher mit einem internem SAT Receiver mit einem AVR Receiver verbinden
möchte der selbst keinen Tuner hat stellt sich für mich folgendes Problem.
Wenn ich den internen SAT Receiver des TV nutzen möchte, kann ich den TV und den AVR mit zwei
normalen Cinch Kabeln verbinden. Dann wird nur der Ton übertragen.

Wenn ich den HDMI Output des AVR in den HDMI Input des TV stecke, um auch die restlichen Video
Funktionen des AVR nutzen zu können, kann ich doch kein SAT TV schauen. Richtig ?
Müsste ich dann einen extra SAT Receiver nur für den AVR kaufen ? Wie habt ihr das gelöst ?
Ich hoffe ich konnte meine Verwirrung zum Ausdruck bringen und ihr könnt mir helfen.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2016, 19:38
Was willst du denn im AVR mit dem Sat Receiver regeln? Der AVR reicht immer nur das Bild durch.
Beats**
Neuling
#3 erstellt: 31. Jul 2016, 19:43
Ich glaube ich habe da ein Grundsatzproblem.

Ich könnte doch meine HDMI Geräte immer direkt mit dem TV verbinden und nur den Audioeingang des AVR benutzen.

Wofür brauche ich die HDMI Anschlüsse dann überhaupt ?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2016, 19:56
Die modernen AVRs sind eben so gedacht, dass man die Quellgeräte mit HDMI an den AVR anschließt und diesen dann an den TV. Wenn du einen eingebauten SAT Receiver im TV hast, brauchdt du nur den Ton an den AVR zu leiten. Bei anderen Quellen sieht das anders aus, wenn du den HD Ton eines Blu Ray Players nutzen willst, musst du ihn mit HDMI an den AVR anschließen.

Der TV scheidet als Umschalter verschiedener Quellen aus, er gibt den Ton externer Quellen meist nur in Stereo aus. Du hättest dann also keinen Mehrkanalton.

Die zweite Möglichkeit ist, die Quellgeräte mit HDMI an den TV anzuschließen und mit SPDIF an den AVR. Auch dann hättest du von allen Quellen 5.1 Ton. Die HD Tonformate fallen aber weg.

Du musst dann eben alle Quellen doppelt verkabeln. Funktionieren tut das. Bei mir ist die Verkabelung so gelöst, weil mei AVR noch sus der "Steinzeit" vor HDMI Zeit ist.


[Beitrag von Highente am 31. Jul 2016, 19:58 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2016, 09:19
eigentlich war es schon immer so, dass man alle Geräte an den "AVR" (damals hieß der noch Verstärker oder Receiver) angeschlossen hat, sogar Quellen UND die Ausgabegeräte wie z.B. den Kassettenrekorder zum Aufnehmen, bessere Verstärker hatten dafür sogar 2 one gar 3 Tape Anschlüsse!
Irgendwie hat sich dann in Europa mit den Videorekordern dieser Scart-Müll durchgesetzt, soviel ich weiß hat das niemand sonst in der Welt eingesetzt und damit wurde es dann komplettes Wirrwarr. Und dieses Chaos haben dann viele Leute versucht mit in die HDMI Zeit zu retten, indem sie ihre Geräte an den TV anschließen

"Normal" wäre es heutzutage so:
- alle Quellen kommen per HDMI an den AVR
- der TV wird mit seinem ARC fähigen Eingang an den HDMI Ausgang des AVR angeschlossen
ARC bedeutet Audio Return Channel, d.h. obwohl ja die normale Laufrichtung des Signals vom AVR zum TV ist, kann darüber auch der Ton "rückwärts" vom TV zum AVR transportiert werden.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2016, 10:10

Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:
Irgendwie hat sich dann in Europa mit den Videorekordern dieser Scart-Müll durchgesetzt, soviel ich weiß hat das niemand sonst in der Welt eingesetzt und damit wurde es dann komplettes Wirrwarr.


Scart war eine französische Erfindung.

Der SCART-Anschluss wurde um 1978 in Frankreich entwickelt, um Importe von Fernsehgeräten aus anderen Ländern zu verhindern. Ursprünglich gab es in Frankreich Gesetze, die den Import von Fernsehgeräten nur dann erlaubten, wenn der spezielle Schwarz-Weiß-Standard mit 819 Zeilen unterstützt wurde. Da dieser nur in Frankreich verwendet wurde, wurden die Hersteller in anderen Ländern gezwungen, hohe Entwicklungskosten für die Unterstützung dieses Standards aufzuwenden, so dass es fast keine Importgeräte gab. Als allerdings der 819-Zeilen-Standard in Frankreich nicht mehr verwendet wurde, gab es auch keine plausiblen Gründe für diese Importbeschränkung. An deren Stelle mussten ab etwa 1981 alle in Frankreich angebotenen Fernsehgeräte eine SCART-Buchse aufweisen. Da das nur einen geringen Mehraufwand für die Hersteller bedeutete und die Vorteile schnell erkannt wurden, wurde er zum Standard bei preiswerten Videorecordern.


1978 hat noch niemand an Heimkino oder AV-Receiver gedacht.
Das war damals reine Science Fiction.
Surroundton war damals auch ganz neu (1977 kam der erste Film mit Dolby Surround in die Kinos: Star Wars).

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konfiguration verschiedener Komponeten (AVR, TV, Sat, BD)
tami62 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  8 Beiträge
internen Sat-Receiver an AVR anschliesen
Eckig am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  11 Beiträge
Problem mit TV/AVR
Marco78 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  15 Beiträge
Sat-Receiver - Sound Einstellungen ?
Boooogeyman am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  4 Beiträge
Sat Receiver Decoderstation, Ton aus TV
Domme93 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  6 Beiträge
DD über Sat-Receiver?
JayJay85 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  6 Beiträge
Tonaussetzer beim Sat-TV
Goose76 am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  4 Beiträge
Einstellung Fernseher/AV-Receiver/SAT-Receiver
JuergenH666 am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  4 Beiträge
Bass problem über Sat TV
*Thomes* am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  4 Beiträge
AVR-Receiver für Leinwand und TV
Sakis77 am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen