Konfiguration verschiedener Komponeten (AVR, TV, Sat, BD)

+A -A
Autor
Beitrag
tami62
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2009, 13:43
Hallo Zusammen,

trotz stundenlangem durchforsten dieses Forums und einiger anderer Foren komme ich leider nicht voran, was die div. Einstellungen der verschiedenen Komponenten betrifft, die ich mir vor kurzem neu zugelegt habe um auch HD, BluRay, Dolby usw. geniessen zu können.

Verkabelung (hier hatte ich als Newbie schon meine ersten Probleme...
nochmals vielen Dank an "bui" für die Unterstützung!!) der aufgeführten Geräte habe ich wie folgt vorgenommen:

TV an HDMI-Ausgang des AVR
Sat an HDMI-Eingang 3 des AVR
BluRay an HDMI-Eingang 1 des AVR
VCR per Scart an TV - zusätzlich via Cinch an AVR (CD)
Plattenspieler über TA-Vorverstärker an Stereo-Eingang AVR (Tape)

Danach habe ich beim TV das "normale" SetUp laufen lassen, wie von Philips "vorgegeben". Ebenso das des Onkyo-AVR´s wie Herstellervorgabe (samt Einmessverfahren für die Boxen). Beim Humax-Sat-Receiver und LG BluRay ebenfalls nach BDA SetUp vorgenommen. VCR und Plattenspieler habe ich (noch) nicht benutzt.

Jetzt zu meinem "Problem(chen)"....

Ich hätte einfach gerne bei der jeweilgen Nutzung der Komponeten den bestmöglichen Sound und das entsprechende Bild dazu.

Aber hier habe ich als Laie keine Ahnung!!
Stichwörter, wie Bitstream, PCM, RAW usw. sind mir ein "Greul"...
Ebenso habe ich Probleme was das Thema Bildformat (4:3, 16:9, Pan&Scan, Pillarbox, Scalierung usw.) betrifft.

Welche Einstellungen muss ich beim AVR, TV, BluRay, Humax vornehmen, damm ich immer "das Beste" (Bild/Ton) raus hole???

Ich will halt bei TV-schauen sowohl bei SD-Programmen, als auch HD-Programmen immer das "Optimum" haben, ohne jedesmal alles neu einstellen zu müssen. Egal ob am TV, Sat-Receiver oder AVR.
Das gleiche ist´s mit dem BluRay-schauen, bzw. auch DVD.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?? Bin echt am verzweifeln...

Vielleicht gibts ja hier im Forum auch jemanden aus dem Raum München/Starnberg, der mir gegen ein "Taschengeld" zuhause die Einstellungen vornimmt?

Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt und bitte um eure Hilfe...

Vielen Dank und schönen Gruß
tami62
tami62
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Aug 2009, 14:30
Hallo,

kann mir hierbei wirklich "keiner" helfen...??

Gruß
tami62
0815Flo
Stammgast
#3 erstellt: 04. Aug 2009, 16:42
Das Problem dabei ist, dass das auch mit deinem Geschmack zu tun hat.
Nur ein Beispiel hierzu:

Es wird ein 4:3 Signal gesendet:
2 Möglichkeiten:
1) links und rechts schwarze Balken:
Vorteil: richtiges Seitenverhältnis
Nachteil: schwarze Balken
2) aufzoomen
Vorteil: ganzes Bild genutzt
Nachteil: verzehrt

Was dir besser gefällt kann hier keiner wissen und deshalb gibts auch noch keine Antworten.
Hobre0815
Stammgast
#4 erstellt: 05. Aug 2009, 08:38
du kannst doch jedes Gerät für sich -zumindest Bildtechnisch- optimal einstellen. Wenn du einen 16:9 TV hast musst du die Zuspielgeräte auf 16:9 oder Breitbild einstellen. Such dir hier aus dem Forum die optimale Bildeinstellung (Farbe, Schärfe, Kontrast etc.) raus und dann biste fertig.

Beim Ton musst du halt deine Geräte mit Koaxialem- oder Lichtleiterkabel anschließen. Wenn dein AVR sich selber einmessen kann mach das auf jeden Fall, wenn nicht dann musst du von Hand die Einstellungen vornehmen.......ist aber nicht so schwer.
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2009, 11:17

Hobre0815 schrieb:
Beim Ton musst du halt deine Geräte mit Koaxialem- oder Lichtleiterkabel anschließen.


Wozu? Er hat doch schon per HDMI verkabelt. Das sollte doch wohl reichen ;).

@tami62:

Um das Optimum rauszuholen, bleibt Dir nichts übrig als Dich ein wenig mit den Begriffen, die Du so gar nicht magst, zu befassen. Ohne dem wird das nix. Auch nicht mit Hilfe aus dem Forum, denn um da zu helfen musst Du wenigstens ein paar der Grundberiffe kennen.

Vieles kann man übrigens einfach ausprobieren und das Studium der beigelegten Heftchen (aka Bedienungsanleitung) hilft oft auch eine Menge weiter ;).
Hobre0815
Stammgast
#6 erstellt: 05. Aug 2009, 11:34
wenn sein AVR über HDMi das Tonsignal auch annimmt und am AVR ausgibt ja. Meiner Onkyo 506 kann den Ton nur durchschleifen zum TV. Wenn ich digitalen Ton über AV hören möchte, dann nur per Koaxial oder Optisch.


[Beitrag von Hobre0815 am 05. Aug 2009, 11:35 bearbeitet]
tami62
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Aug 2009, 07:54
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten/Infos. Werde dann mal schauen müssen, wie ich zurecht komm....

Gruß
tami62
tami62
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Sep 2009, 08:30
Hallo Zusammen,

ein lieber Mensch konnte mir bei der Lösung meiner Probleme helfen.

h**p://www.premium-musik.de

Herr Toni Übler

Kann ich nur empfehlen!!!

Schönen gruß
tami62


[Beitrag von tami62 am 17. Sep 2009, 08:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR Receiver + SAT TV
Beats** am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  6 Beiträge
Wie Komponeten aufstellen?
b2style am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  5 Beiträge
HiFi-Konfiguration aufrüsten - aber wie?
ZZR_1100 am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  4 Beiträge
Problem mit TV/AVR
Marco78 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  15 Beiträge
Aufstellung avr und bd Player?
smart42c am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  6 Beiträge
Upscaling vom BD-Player, vom AVR oder vom TV?
Kraizee am 06.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  12 Beiträge
Tonaussetzer beim Sat-TV
Goose76 am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  4 Beiträge
Surround Konfiguration
kosmic87 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Homekino konfiguration
Death-on am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecher Konfiguration.
nady_90 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.809