Upscaling vom BD-Player, vom AVR oder vom TV?

+A -A
Autor
Beitrag
Kraizee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2021, 20:35
Hallo allerseits,

wie oben schon beschrieben, beschäftige ich mich aktuell mit der Frage, welches Gerät im Heimkino das Upscaling durchführen sollte.

Mein Setup sieht so aus:
* Samsung BD-C6800 als Player
hängt am HDMI-Eingang des
* Denon AVR-x2400h
der liefert das Bild zum
* Philips 55OLED754

Sowohl der AVR als auch die Glotze kommen mit 4K-Auflösung einher, der Blu-Ray Player liefert jedoch nur FullHD. Eingestellt habe ich folgendes:
* Der BD-Player soll die Auflösung automatisch wählen (er wählt dann "die beste Variante" aus, nativ kann ich ihm leider nicht beibringen - 1080p ginge).
* Der AVR arbeitet im Movie-Modus, damit er Overlays anzeigen kann, soll aber ansonsten keine Veränderungen am Bild vornehmen.
* Der Fernseher selbst soll das ursprüngliche Bildformat beibehalten, Farben/Kontrast etc. habe ich mit dem Assistenten nach meinen Wünschen eingestellt.

Seht ihr da Möglichkeiten zur Optimierung? Insbesondere (ältere) DVDs kommen grob daher und solange ich noch keinen UHD-BD-Player besitze, wollte ich halt die aktuelle Anlage tunen (und erstmal auf nen guten Player sparen ;-).

Schöne Grüße,
k


[Beitrag von Kraizee am 06. Jul 2021, 20:36 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2021, 21:04
Ein TV kann das in aller Regel am besten.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2021, 22:54
Ich würds auch den TV machen lassen. Ne DVD wird auf der diagonale immer mies aussehen. Zaubern kann ein Upscaler auch nicht
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2021, 10:09

Kraizee (Beitrag #1) schrieb:
Insbesondere (ältere) DVDs kommen grob daher...

Das ist der Grund, das mit größeren TV-Diagonalen auch höher auflösende Formate wie HD und apäter UHD eingeführt wurden.
Besonders ältere DVDs sind teilweise noch im Letterbox Format produziert, was die Bildauflösung weiter verringert.

Ich würde das Upscaling der Geräte vergleichen, und die Einstellung wählen, bei der mir das Ergebnis am besten gefällt.
Ist kein Unterschied sichtbar, ist es ohnehin egal.

Slati
Einsteiger_
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2021, 11:42

Nemesis200SX (Beitrag #3) schrieb:
Ich würds auch den TV machen lassen. Ne DVD wird auf der diagonale immer mies aussehen. Zaubern kann ein Upscaler auch nicht


Die aussage ist nicht ganz richtig,TV machen lassen wenn möglich,ja.
und er kann sich ja,ein vernünftigen UHD-Player zulegen,zum Beispiel den Sony UBP-X700,X800M2 und zusätzlich vernünftige HDMI Kabel besorgen.
Ein vernünftiger UHD Player Kann noch einiges verbessern,je nach dem wie das Material ist,das sehe ich bei uns ja selber.
Und es kommt immer darauf an,was für ein Material vorliegt,und ja das sind keine BDs oder UHDs,aber man kann durchaus DVDs,ohne Probleme,auf ein 55er,und sogar auf einer größeren diagonale,ansehen.



[Beitrag von Einsteiger_ am 08. Jul 2021, 12:04 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2021, 12:01
Liest du eigentlich auch um was es geht oder schreibst du einfach irgendwas? Empfiehl doch am besten noch gleich ein HDMI 2.1 Kabel... ist ja dein Stabdard Tipp
Einsteiger_
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2021, 12:11
Ich habe auf deine Antwort geantwortet,und auf was anderes.
Und vernünftige HDMI Kabel schaden nicht,wenn er sich später ein besseres Gerät zulegt,und nicht immer funktioniert,ein gewöhnliches HDMI Kabel.
Und ich habe nichts von HDMI 2.1 Kabel erwähnt,und außerdem is es ein,Premium Ultra High Speed HDMI Kabel..
Und ein 48 Gbps schadet nicht,er kann sich auch ein 18 Gbps Kabel kaufen,sobald er einen vernünftigen UHD-Player hat.


[Beitrag von Einsteiger_ am 08. Jul 2021, 12:23 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2021, 12:38
Du schreibst so viel Schwachsinn, dass es wirklich schon weh tut.

Du antwortest auf meinen Beitrag? Ja wie denn genau? Du beginnst deinen Satz mit "Die Aussage ist nicht ganz richtig" nur um dann anschließend meiner Aussage zuzustimmen... muss man nicht verstehen. Dann schreibst du der TE soll sich nen UHD Player kaufen... warum? War hier nie das Thema und er hat angedeutet, dass sowas ohnehin geplant wäre. Die Frage bezog sich darauf wie er seine aktuell vorhandenen Geräte konfigurieren soll. Außerdem ist es absolut irrelevant ob der UHD Player oder der TV das Upscaling macht. Da sieht man keinen Unterschied. Wenn du das Gegenteil behauptest wärst du ein klasse "Wetten Dass" Kandidat geworden.

Dein Beitrag war somit weder in sich schlüssig, noch hat er irgendwie weitergeholfen... du willst dem TE nur wieder Kosten durch irgendeinen Kauf verursachen. Und das ist nicht dass erste Mal, dass deine sinnlosen "Tipps" darauf hinaus laufen.

Du hast schon des Öfteren bewiesen, dass du von der ganzen Materie recht wenig Ahnung hast. Das ist ja nicht schlimm, allerdings verstehe ich dann nicht warum du dann trotzdem immer sinnlose Ratschläge geben musst. Das ewige Kabelthema ist das beste Beispiel auf das ich jetzt nicht erneut eingehen werde. Du hast deine 2-3 Pauschalaussagen und die versuchst du so oft wie möglich anzubringen, ganz gleich ob zum Thema passend oder nicht. Jeder der ein wenig Ahnung hat merkt das ohnehin selbst, nur sind halt auch viele Anfänger hier unterwegs die dann vielleicht genau deinetwegen unnötig viel Geld ausgeben für Hardware die sie nicht brauchen. Ich gebe dir schon recht ein 48Gbps Kabel schadet nicht, aber es bringt halt eben auch nichts wenn man damit nur einen UHD Player betreiben will. Du kaufst dir ja auch keinen SUV wenn du eigentlich nen Kleinwagen suchst oder?

Ich finde es wirklich ermüdend immer wieder mit dir diskutieren zu müssen wenn wir zufällig im selben Thread unterwegs sind. In Zukunft werde ich dich nach Möglichkeit ignorieren und höchstens den TE vor deinen Aussagen warnen wenn du wieder mal groben Unsinn verzapfst.

So long...


[Beitrag von Nemesis200SX am 08. Jul 2021, 12:46 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2021, 12:49
edit:,
Ich muss den AVR dazwischen nicht erwähnen,und ob er jetzt den AVR dazwischen hat oder nicht,sollte keinen unterschied machen.
Ein vernünftiger UHD-Player,bewirkt mitunter wunder (muss kein gerät von 1000 Euro sein) bei DVDs,und wie schon erwähnt,es kommt darauf an,was für ein Material vorliegt,und das betrifft nicht nur die DVD.
Und wie schon erwähnt,zum Beispiel Sony den UBP X700,X800M2,die haben Dolby Vision.
ansonsten zum Beispiel den Sony UBP-X500 der hat nur HDR,ich würde dir aber empfehlen, das du mindestens den X700 oder den X800 M2 nimmst.



[Beitrag von Einsteiger_ am 09. Jul 2021, 09:37 bearbeitet]
Kraizee
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jul 2021, 12:55
Hey Leute,

1. Bitte! Lasst Frieden wallten
2. Vielen Dank für eure Antworten
3. Jaaa, den Sony x800M2 habe ich schon lange ins Auge gefasst. Bald kommt er, bestimmt. Kostet halt immer noch 270€ herum.

Meinen Samsung kann man mit Fug und Recht als "steinalt" bezeichnen, er muss locker zehn Jahre auf dem Buckel haben Ist aber immer noch besser als das Samsung "Home Theater System", was meine Verlobte damals mit in unsere gemeinsame Wohnung gebracht hat, daher: alles cool.

Diesen Thread hatte ich erstellt, weil sich mir ja auch mit einem anderen Player eine ähnliche Frage stellen würde: Wer kann's besser? Insgesamt scheint mir die Frage grundsätzlicher Natur zu sein, denn auch ein neuer Player wird ja wieder Teil einer Kette sein...

Ich bin mir auch nicht sicher, ob man den Upscaler beim Philips 754 überhaupt abschalten kann, habe das auf Anhieb nicht gefunden. Weiß jemand mehr dazu? Hier kommt die Produktseite und hier die Supportseite zum Gerät.

Und ein bisschen Widerworte muss ich auch geben: Es kommt SEHR STARK auf die DVD an, die man schaut! Meine Referenz-DVD für Bild und Ton ist Star Wars - Episode II. Die sieht auch als DVD brilliant aus! Klar, man sieht dem Bild die DVD an. Aber: Das ist nur eine DVD??? Wahnsinn! Gestern hab ich im Vergleich dazu die DVD von Star Trek - Treffen der Generationen eingelegt und der sieht man ihr Alter klar an. Aber der Unterschied zwischen beiden DVDs ist gewaltig.

Ich hab auch einfach noch keinen Bock, meine (damals teuer gekauften) DVDs durch Blu-Rays zu ersetzen und die ganze Kohle nochmal auszugeben. Abgesehen davon gibt es manche Filme auch einfach nicht mit Blaustrahl - oder nicht in der Collector's Edition XYZ. Beispiele? "Im Rausch der Tiefe" und "Der mit dem Wolf tanzt".

Schöne Grüße,
k
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 08. Jul 2021, 13:05
Das Upscaling im TV kannst du nicht abschalten da du ansonsten kein vollbild hättest wenn etwas geringeres als 4K zugespielt wird. Dann hättest du ein kleines Bild mit nem dicken schwarzen Rahmen drum herum.

Wenn du allerdings 4K zuspielst (egal ob nativ oder durch den zuspieler hochgerechnet) dann ist das upscaling im TV nicht aktiv.

Natürlich gibt es gute und schlechte DVDs, genau so wie es gute und schlechte blurays gibt. Nur hat eine DVD schon eine sehr begrenzte Auflösung. 3/4 des Bildes werden dann künstlich errechnet. Also es wird höchstens "nicht so schlecht" aber niemals wirklich "gut"
Einsteiger_
Inventar
#12 erstellt: 08. Jul 2021, 13:12
Und eine DVD wird richtig gut,weil sie wahrscheinlich,in seltenen fällen richtig ausgereitzt wird,wie zum Beispiel bei der Janes Bond Ultimate,dann wird halt meistens das genommen was vorliegt,bei der Ultimate haben sie sehr gut gearbeitet, die habe ich aber verschenkt, da ich alle Bond als 4K zum streamen habe .



[Beitrag von Einsteiger_ am 08. Jul 2021, 13:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upscaling vom TV oder AVR besser?
Gorph am 10.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.09.2021  –  8 Beiträge
DTS vom TV an AVR weiterleiten möglich?
Crovi am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  3 Beiträge
5.1 Wireless vom TV
Tomac-73 am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  13 Beiträge
CEM über Audioausgang vom TV oder vom DVD Rec. 5.1
Jimbob48 am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  14 Beiträge
Atmos oder True HD vom TV zum AVR
Raidriar am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  7 Beiträge
Bei ausgeschaltetem TV keine Musik über BD Player abspielbar
Kalli91 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  7 Beiträge
3D nur vom Blurayplayer, nicht vom PC
edehahn am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  5 Beiträge
TV-Signal vom Scart-Stecker
norler am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  3 Beiträge
5.1 Sound vom TV aus
SimonSays793 am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  27 Beiträge
Dolby Atmos vom TV an AVR ohne eARC ?
tobinator am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen