CEM über Audioausgang vom TV oder vom DVD Rec. 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Jimbob48
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2005, 20:38
Hi

Kurze Frage , ich krieg in ca.4 Wochen mein CEM und überlege wie ich es anschließen soll .
Möglichkeit 1 : Über die beiden Audio Out Ausgänge vom TV an die Front L + R -Cinch am CEM.
Möglichkeit 2 : An den DVD Recorder ( ist ein MBO / vom Plus damals für 399.-€ ) über 6 x Cinch / der hat alle Anschlüße !!
Jetzt die Problematik :schließe ich am TV an habe ich überall Ton / nur wie ist die Qualität ?
schließe ich am DVD Rec. an , hab ich dann auch Fernsehton über das CEM ??
Also auf gut Deutsch , welcher Anschluß ist sinnvoller .
Und hat einer schon Erfahrungen mit dem Anschluß von nem CEM direkt am TV , läßt sich das CEM gut einstellen ?
Für ein paar Antworten wär ich dankbar


[Beitrag von Jimbob48 am 10. Jan 2005, 20:41 bearbeitet]
ironimo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jan 2005, 21:47
Du kannst das CEM nicht an den Fernseher anschliessen und dabei Surroundsound erwarten, da höchwahrscheinlich dein Fernseher kein Dolby Prologic oder Dolby Digital Ausgang hat (gibts ÜBERHAUPT TVs die das haben?? *grübel*)
Du musst dein CEM mit den mitgelieferten Chinch-Kabeln an den DVD-Recorder anschliessen, dann sollte es funktioneren. Was für ein Recorde hast du und welche Ein-und Ausgänge hat der denn? Um Dolby Digital 5.1 geniessen zu können muss dein Recorder DD 5.1 decodieren können! Schau mal nach!
Jimbob48
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2005, 22:16
Ja ich weiß , das wenn ich am Fernseher (95 er Thomson ) anschließe nur dieser Möchtegern Sourround Sound rauskommt , liefert ein Mischsignal an die Lsp. .
Der Recorder ist ein MBO ( hab ich vor ca. 1 -2 Jahren beim Plus gekauft ) der hat alle Anschlüße dran 5.1 DD , Decoder usw. .( steckt wahrscheinlich was anderes hinter !!! )
Was mich daran nur stören würde das ich den Fernsehsound nicht über das CEM hätte / oder seh ich das falsch ?
Lautstärkeregelung hat die FB von dem Recorder auch.Ich erwarte im Prinzip auch nur das es nicht absolut scheiße klingt an den Audioausgängen , währe schade bei dem CEM .
Oder krieg ich den Fernsehton auch wenn ich am Recorder anschließe , das wäre natürlich ideal .
Jimbob48
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2005, 22:24
Anmerkung noch

D-Box von Premiere ist auch noch angeschlossen
ironimo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2005, 23:20
Um den Fernseher auch über den Teufel zu hören, müsstest dein Recorder ein Audioeingang besitzen, den du dann mit dem Audioausgang des TVs verbinden müsstest. Hat denn dein Recorder einen AudioEINGANG?
ironimo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jan 2005, 23:23
U die Sache zu vereinfachen wäre es gut, wenn du ALLE Ein-und Ausgänge deiner beiden Komponenten posten würdest! Dann kann man dir besser helfen. Hast du eine D-Box 1 oder D-Box 2 (die hat einen optischen Audioausgang für DD 5.1).
Jimbob48
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jan 2005, 00:02
So
Der Recorder hat einen Stereo Audio Eingang 2 Cinchbuchsen ( L + R )
Ansonsten hat er :
Antennen -Eingang / Ausgang
S-Video Eingang / Composite Video Eingang/ Ausgang ( Cinch )
S-Video Ausgang / Component Video Ausgang 3 Cinchbuchsen (R/G/B, Pr/Y/Pb,Progressive Scan )
Analoger 5.1 Kanal Ausgang ( Center und Woofer )
Analoger 5.1 Kanal Ausgang (Front L + R )
Analoger 5.1 Kanal Ausgang ( Rear L + R )
Koaxialer Digitaler Audioausgang
Optischer Digitaler Audioausgang
Scart Eingang
Scart Ausgang
Der Fernseher hat 3 x Scart und 2 Audiout L + R
Der Rest am TV ist glaub ich egal
Jimbob48
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2005, 00:08
Bei der D-Box ..

Wie erkenne ich ob D-Box 1 oder 2

Ist ne schwarze Nokia Box .

Optischen Digitalen Audioanschluß ( Digitaler Tonausgang )hat se
Und 2 analoge Cinch R + L


[Beitrag von Jimbob48 am 11. Jan 2005, 00:40 bearbeitet]
ironimo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jan 2005, 00:55
OK. Du brauchst einen Receiver!
Du hast die D-Box 2. Du kannst nur DVDs mit deinem Teufel hören! Du brauchst einen Receiver, um die D-Box und den Fernseher über den Teufel zu hören.
Jimbob48
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jan 2005, 01:04
Du meintest doch vorhin ich könnte den Audioeingang vom DVD mit dem Audioausgang vom TV verbinden .
Der DVD Recorder ist doch vollgestopft mit Anschlüßen


[Beitrag von Jimbob48 am 11. Jan 2005, 01:05 bearbeitet]
ironimo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jan 2005, 01:14

Jimbob48 schrieb:
Du meintest doch vorhin ich könnte den Audioeingang vom DVD mit dem Audioausgang vom TV verbinden .
Der DVD Recorder ist doch vollgestopft mit Anschlüßen

Du hast aber keinen Audioeingang! Den hat nur ein DVD-Receiver oder AV-Receiver!
Jimbob48
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jan 2005, 01:19
WelchenAudio Eingang meinst du denn jetzt , der DVD Recorder hat ja einen .
Iich hab ja jetzt auch Ton bei Premiere und DVD und TV , die Tonspuren werden da doch durchgeschliffen .
Wenn jetzt der DVD Recorder mit 6 x Cinch an das CEM kommt und der TV mit den Audio Out an die Audio Ein vom DVD .
Klappt das nicht ?
Jimbob48
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jan 2005, 18:32
Keine Antwort mehr !!

Hat noch keiner TV / DVD 5.1 Recorder / D-Box 2 und CEM verkabelt .
Natürlich ist mir klar wie ich da Sound rausbekomme , aber ich such nach der idealen Anschlußmöglichkeit oder sind alle Fachleute der Meinung das es nur vernünftig mit Reciever geht ( wenn dann wäre der Yamaha RX-V450 o. 350 meine Wahl )
Ich finds nur ärgerlich da der CEM Vollaktiv ist 6 Endstufen und mein DVD Recorder alle erdenklichen Anschlüße dieser Welt hat .
Ich würd mir den Reciever eigentlich wenns denn nicht absolut unbedingt und zwingend nötig ist gerne " sparen "
Kommt Jungs und Mädels gebt mir die ultimativen Tips
Jimbob48
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jan 2005, 19:25
Hi

ich hab gerade zum Ausprobieren meine Harman/Kardon HK 395
2.1 vom Notebook mal an den Kopfhörer Ausgang am TV angeschloßen , klappt einwandfrei ,ich kann sogar Lautstärke mit der FB regeln ( Grundlautstärke im Menü für Kopfhörerausgang eingestellt ( ca. 90 % ) auf Stereo gestellt . klappt Top , man soll gar nicht meinen was fürn Sound son Miniding 2.1 auch an nem großen Fernseher erzeugt / 95 er Thomson Bildröhre / .
So dann bin ich guter Dinge und warte erst mal auf mein CEM , hör mir das an und schau mal ob ich dann zufrieden bin ansonsten kommt halt ein Receiver ran .
Aber wie gesagt Ton von Premiere ,DVD , und TV und alles regelbar über FB vom TV .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV & DVD an Teufel CEM
biot3ch am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  10 Beiträge
5.1 Wireless vom TV
Tomac-73 am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  13 Beiträge
Samsugn UE37B6000 kein Audioausgang
huetz am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  4 Beiträge
5.1 Sound vom TV aus
SimonSays793 am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  27 Beiträge
5.1 vom Laptop oder Fernseher
henrikseven am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
CI+ Karte deaktiviert optischen Audioausgang?
wille1277 am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  6 Beiträge
Merkwürdiger Doppelton vom TV in 5.1 Betrieb
onkellemmy am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Rec. schaltet nicht um!
Marky am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  11 Beiträge
Aufstellung meines Cem
Bmw-Fan am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  13 Beiträge
Tip gegen das Brummen vom CEM
Jimbob48 am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen