Atmos oder True HD vom TV zum AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Raidriar
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2017, 14:52
Hallo Leute,

ich habe mir just den Samsung MU6179 zugelegt. Er ist per HDMI an meinen Denon AVRX1200WBKE2 Receiver angeschlossen an dem wiederum eine 5.1 Teufel Ultima 40 Anlage angeschlossen ist.

Nun möchte ich mkv's in 4K abspielen und natürlich auch den entsprechenden Sound wie TrueHD oder Atmos hören.
Ich würde eigentlich gerne den im TV integrierten Media Player nutzen, da dieser ruckelfrei und schnell das genannte Material abspielt.

Am Receiver kommt jedoch bei den 4K Filmen nur Stereo an. Ich habe gelesen, dass über ARC (genau wie bei SPDIF) max. Dolby Digital und DTS 5.1 abgespielt werden kann.
Andere Quellen geben an, dass ARC sehr wohl auch die Übertragung der HD-Tonformate hergibt.

Was stimmt denn nun? Warum wird dann sogar nur Stereo ausgegeben und nicht in normales 5.1 konvertiert?

Notfalls würde ich mir den HiMedia Q10 Pro anschaffen, würde jedoch gerne die 200 Euro sparen, da ich sonst mit dem integrierten Media Player sehr zufrieden bin.

Was meint ihr dazu?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2017, 14:56
Der TV kann kein HD oder Atmos, deine Lautsprecher auch kein Atmos, also bleibt dir nur 5.1

Der TV gibt 5.1 nur von internen Quellen aus, muss ein Mediaplayer her der deine (ich kanns mir schon denken ) Inhalte wiedergibt.
binap
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2017, 15:27

Darkatohm (Beitrag #1) schrieb:
Notfalls würde ich mir den HiMedia Q10 Pro anschaffen, würde jedoch gerne die 200 Euro sparen, da ich sonst mit dem integrierten Media Player sehr zufrieden bin.

Na, die Anschaffung von originalen UHD-Sourcen scheinst Du ja auch sparen zu wollen...


[Beitrag von binap am 06. Nov 2017, 15:28 bearbeitet]
Raidriar
Neuling
#4 erstellt: 06. Nov 2017, 15:35
Vielen Dank für die Antwort.
Da ich jedoch kein Experte bin, nochmal eine Rückfrage.
Wie ist das gemeint "gibt 5.1 nur von internen Quellen aus"? Warum gibt er dann z.B. bei 720p Filmen mit DTS 5.1 problemlos den Ton aus aber bei 4K Filmen mit DTS-HD oder Atmos nur Stereo?
Atmos benötigt man ja auch eigentlich nur wenn man noch zwei Deckenlautsprecher hat oder?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2017, 15:44
ARC kann nur maximal DD/dts 5.1 und keinen HD Ton!
wenn du davon etwas gehört hast, dann war die Erweiterung eARC gemeint, die mit HDMI2.1 kommen soll, soviel ich weiß gibt es noch keine (TV) Geräte damit und selbst wenn, dein Denon kann das definitiv nicht und es müssen natürlich beide Seiten eARC unterstützen.

so, wenn du eine Datei mit dts 5.1 hast, dann braucht der TV das nur 1:1 raus schieben, kein Problem.
hast du aber einen Film mit True-HD, dann klappt das aus o.g. Gründen ja nicht! Der TV müsste also den HD Stream dekodieren und dann on the fly wieder verlustbehaftet in DD komprimieren inkl. dem Downmix von 7.1 auf 5.1.
da machen die TV halt nur PCM Stereo, wenn sie denn überhaupt einen Ton ausgeben, viele bleiben da einfach stumm!

bei meinem AVR kann man Atmos nur aktivieren, wenn mindestens 7.x angeschlossen ist. Es reicht wenn das "normales" 7.x mit allen LS auf einer Ebene ist, aber wirklich Sinn macht das erst ab mindestens 5.x.2 mit Höhen LS.
Raidriar
Neuling
#6 erstellt: 06. Nov 2017, 16:00
Danke Mickey Mouse, jetzt habe ich es verstanden.
Würde es dann für mich nicht viel mehr Sinn machen, Medien zu verwenden die als Tonspuren AC3 und DTS haben, also nicht TrueHD, Atmos oder DTS-HD anstatt den Meida Player extra zu kaufen?
Die könnte ich ja dann trotzdem abspielen. Oder ist der Unterschied zu den HD Ton Formaten so groß, dass es sich lohnt den Media Player dafür anzuschaffen? Für Atmos reichen ja die Boxen eh nicht...


[Beitrag von Raidriar am 06. Nov 2017, 16:00 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2017, 16:08
Da braucht man schon hochwertige Lautsprecher um den Mehrwert von HD Ton auch zu hören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby True HD / Atmos über TV ausgeben
PatS29 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  2 Beiträge
Kodi Jarvis kein Atmos oder True HD
jani23mm am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  64 Beiträge
Atmos True HD - Fragen und Probleme
kush am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  8 Beiträge
Verzweifeln an True HD Sound!
jani23mm am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  5 Beiträge
Logitech Z906 Probleme mit Dolby True HD / Atmos
Avenga am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  4 Beiträge
Audio Dolby True HD
*Manne* am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  43 Beiträge
Dolby True HD / Denon AVR 3805
Bastify am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  22 Beiträge
dolby true hd + harmann avr 255
rudinius am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  2 Beiträge
Apple TV 4K und Atmos
NEo250686 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2019  –  69 Beiträge
? DTS HD ? Dolby TRUE HD?
Vegeta_jr. am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen