Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kodi Jarvis kein Atmos oder True HD

+A -A
Autor
Beitrag
jani23mm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2016, 02:57
Hallo, mein Kodi VERSION JARVIS ist auf einer Fire TV Box ( Ultra HD ) per HDMI angeschlossen. Trotz der hier beschriebenen Einstellungen (Passthrough, DTS usw) zeigt mein Marantz 7010 als Eingang nur PCM an. Das Material ist 100% True HD bzw. DTS. Das wird auch im Player dann so angezeigt. Aber wieso kommt das dann als PCM an? Wenn ich diese Boxen genau anhöre, kommt da allerdings aus den Top (Atmos) Boxen auch Töne raus. Also irgendwie scheint der aus dem PCM alle Lautsprecher anzusteuern. Aber richtig ist das doch so nicht oder?

Könnt Ihr dazu was sagen? Welche Kodi Version kann das denn richtig? Oder mache ich was falsch?

IMG_1391IMG_1392IMG_1396IMG_1397
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2016, 03:08
ich kenne die 4k/UHD FTV Box nicht, nur die "einfache" und die kann kein HD Pass-Through.
Und so wie das auf den Bildern aussieht kann das FTV2 das auch nicht! Da müsste es noch weitere Einträge für dts-HD und True-HD fähigen AVR geben.

So sieht das das z.B. auf einem NUC (der definitiv Atmos ausgeben kann) aus:
jani23mm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2016, 12:16
Hmm ich kann den Punkt Unterstützung für 8 Kanal DTS HD dekodierung anklicken, wenn ich oben die Ausgabekonfiguration verändere. Aber das hat am Output DTS nichts verändert.
Was ist denn ein NUC? Und wieso höre ich denn die Atmos Boxen, wenn nur PCM eingespielt wird?


[Beitrag von jani23mm am 21. Mrz 2016, 12:21 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2016, 12:23
8 Kanal DTS HD dekodierung bedeutet, dass der Player den DTS-HD Strom dekodiert und als unkomprimierten 7.1 PCM Strom ausgibt, aber genau das willst Du ja nicht. Du willst im Display des AVR "DTS-HD Master" oder "DolbyTrueHD" bzw. "Dolby Atmos" lesen, das wäre die undekodierte Ausgabe des Datenstroms, und genau das kann Deine Box anscheinend nicht, bzw. nur für DD und "normales" DTS. Wie das im Menü aussieht, wenn ein Gerät das kann, hat Dir ja Mickey_Mouse gezeigt. Die Software Kodi kann das grundsätzlich wie gesagt sehr wohl..
jani23mm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2016, 13:16
Okay...klingt nach ausweichen auf RasperryPi 3 und Kodi. Ich denke das sollte damit gehen?
Aber warum bei PCM Input, spielt der Marantz als Output die Atmos Signale? Woher kriegt der denn die Infos? Dann brauch man doch kein HD output, wenn das trotz PCM geht? Oder ?


[Beitrag von jani23mm am 21. Mrz 2016, 13:30 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2016, 13:40
Naja, im Prinzip überträgt Mehrkanal PCM ja das gleiche, die Dekodierung ist halt nur schon im Quellgerät passiert, und wird nicht vom AVR erledigt. Inwiefern das mit dem Atrmos Signal klappt, dass ja letztlich auch nur auf das Signal für die Surround Backs aufgesattelt ist, kann ich nicht sagen, dazu habe ich mich zu wenig mit Atmos beschäftigt. Kann also sein, dass es am Ende klanglich überhaupt keinen Unterschied macht, ob kodi dekodiert oder der AVR.
icebaer72
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mrz 2016, 13:45

jani23mm (Beitrag #5) schrieb:
Okay...klingt nach ausweichen auf RasperryPi 3 und Kodi. Ich denke das sollte damit gehen?

Leider nein. Das ist genau das Feature, was dem Pi (1,2,3) fehlt.
Wäre Passthrough möglich, wären die Pis die Eierlegendenwollmilchsäue unter den Mediaplayern
#Belgarion#
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2016, 14:01

jani23mm (Beitrag #5) schrieb:
Okay...klingt nach ausweichen auf RasperryPi 3 und Kodi. Ich denke das sollte damit gehen?
Aber warum bei PCM Input, spielt der Marantz als Output die Atmos Signale? Woher kriegt der denn die Infos? Dann brauch man doch kein HD output, wenn das trotz PCM geht? Oder ?


Vermutlich ist der DSU (Dolby Surround Upmixer) aktiv, der auch die Höhen-/Decken-LS mit einbezieht. Auf dem Display müsste "Multi Ch + Surround" stehen. Die Atmos-Metadaten werden definitiv nicht über PCM übertragen, die sind innerhalb des TrueHD oder DD+ Streams eingebettet.


[Beitrag von #Belgarion# am 21. Mrz 2016, 14:03 bearbeitet]
jani23mm
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mrz 2016, 21:44

#Belgarion# (Beitrag #8) schrieb:

jani23mm (Beitrag #5) schrieb:
Okay...klingt nach ausweichen auf RasperryPi 3 und Kodi. Ich denke das sollte damit gehen?
Aber warum bei PCM Input, spielt der Marantz als Output die Atmos Signale? Woher kriegt der denn die Infos? Dann brauch man doch kein HD output, wenn das trotz PCM geht? Oder ?


Vermutlich ist der DSU (Dolby Surround Upmixer) aktiv, der auch die Höhen-/Decken-LS mit einbezieht. Auf dem Display müsste "Multi Ch + Surround" stehen. Die Atmos-Metadaten werden definitiv nicht über PCM übertragen, die sind innerhalb des TrueHD oder DD+ Streams eingebettet.



Siehe oben bei dem Bild Ausgang: Multi In: Neural X wird angezeigt und die Atmos Demo Videos sind echt der Hammer. ich weiß nur nicht ob das noch besser klingen soll, wenn man mit Passthrough arbeiten würde.
jani23mm
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Mrz 2016, 21:51

icebaer72 (Beitrag #7) schrieb:

jani23mm (Beitrag #5) schrieb:
Okay...klingt nach ausweichen auf RasperryPi 3 und Kodi. Ich denke das sollte damit gehen?

Leider nein. Das ist genau das Feature, was dem Pi (1,2,3) fehlt.
Wäre Passthrough möglich, wären die Pis die Eierlegendenwollmilchsäue unter den Mediaplayern ;)



http://www.raspberry...dem-raspberry-pi/772

"Die Entschlüsselung von DTS softwareseitig funktioniert in aktuellen Releases ebenfalls problemlos. Da TrueHD (7.1) jedoch sehr rechenintensiv ist, kann es bei softwareseitiger Verschlüsselung (trotz Übertaktung) zu rucklern kommen"

Da das bezog sich auf den 2er und ich dachte der 3er ist schnell genug? Wenn das Ding auch das nicht kann, welcher Player ist dann dann die Wollmichsau?
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2016, 22:00

jani23mm (Beitrag #9) schrieb:
Siehe oben bei dem Bild Ausgang: Multi In: Neural X wird angezeigt und die Atmos Demo Videos sind echt der Hammer. ich weiß nur nicht ob das noch besser klingen soll, wenn man mit Passthrough arbeiten würde.

dann hast du ein "ganz normales" Signal einfach hochgerechnet und keinerlei "echte" Höheninformationen!

und auch wenn du den RasPi dekodieren lässt, dann hast du immer noch kein dts:X oder Dolby Atmos!
dazu kommst, dass die üblichen Distributionen eben wegen der Performance Probleme die True-HD Decodierung erst gar nicht anbieten.
Die dts-HD Decodierung habe ich mit dem RasPi3 mal probiert, das klappt ganz gut.
jani23mm
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mrz 2016, 22:20
[quote="Die dts-HD Decodierung habe ich mit dem RasPi3 mal probiert, das klappt ganz gut.[/quote]

Hmm ganz gut? Also ohne Probleme? Und hab ich damit dann DTS: X oder Atmos? Mann die Welt ist echt kompliziert...Ich will doch "nur" Atmos oder DTS: X sowie True HD höhren.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2016, 22:36
Dann bau Dir einen HTPC auf Windows Basis. Ist zurzeit der einzige weg...
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 22. Mrz 2016, 22:39
ich hatte keine Probleme, aber eben auch nur 2 oder 3 Filme testweise mal angespielt. Ich habe den RasPi3 für andere Zwecke gekauft, wollte aber mal Kodi darauf testen.

ABER: wie gesagt, wenn der RasPi (oder jeder andere Player auch) dekodiert, dann hast du KEIN Atmos oder dts:X!!!
Und HD Passthrough kann der RasPi nicht.

oder um es nochmal ganz klar zu sagen: mit dem RasPi kannst du kein Atmos oder dts:X Ton hören, es geht einfach nicht (zumindest zur Zeit).

ich kenne mich mit den Alternativen nicht aus, da ich zum Glück noch einen Dune HD Duo habe, der BDs sowohl als AVCHD oder ISO vom Netz so abspielt als läge die BD im Laufwerk, inkl. Menü und natürlich voller Ton Unterstützung (HD Pass-Through).

Eine Alternative wäre ein Mini-PC z.B. Intel NUC. Da hat man aber wieder Probleme mit der Bedienung, muss das ganze leise/lautlos bekommen usw.
#Belgarion#
Inventar
#15 erstellt: 23. Mrz 2016, 08:16
Ich setze einen Zotac ZBox ID92 mit Kodi/JRiver ein. Der Lüfter ist aus einigen Metern unhörbar (wenn er denn überhaupt mal anspringt) und dank SSD bootet der mit Win10 in ca. 8s. Dank eingebautem IR-Empfänger und BT lässt er sich auch prima mit der Harmony steuern. HD-Tonformate/Atmos funktionieren einwandfrei. Kann ich sehr empfehlen!
jani23mm
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Mrz 2016, 09:50
Danke. Könnte man praktisch jeden "PC" dafür nehmen? Also auch zb. Mini ITX Boards mit Atom Prozessor oder ZOTAC ZBOX BI323 bzw 322 und HDMI out? Oder gibt es da Probleme mit dem Ton über HDMI bzw. der Performance?Der Zotac ist mit über 450€ schon heftig.


[Beitrag von jani23mm am 23. Mrz 2016, 09:51 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 23. Mrz 2016, 09:54
Ja, im Prinzip schon. Du musst halt drauf achten, dass der Proz den Onboard Grafik kram unterstützt, und das Board enstrepchend auch den HD-Audio Passthrough über HDMI.
Ansonsten kommt es natürlich drauf an, was Du sonst noch mit der Kiste machst. ATOM ist natrülich schon ganz schön schwachbrüstig.
icebaer72
Stammgast
#18 erstellt: 23. Mrz 2016, 10:01
Hier findest du eine schöne Liste.
Zusätzlich würde ich noch die Beebox empfehlen.

Die können alle HD-Ton und teilweise auch schon 4K.
Da OpenELEC drauf installiert und schon geht's los

Allerdings können die dann wieder kein 3D.
3D gibt es nur in Verbindung mit einem Standalone Player (als kein PC), dem Raspberry... oder die seit kurzem verfügbare Windows-Entwickler Version von Kodi.

Da sind wir wieder bei der nicht vorhandenen Wollmilchsau
Man muss sich halt entscheiden, was man will / was einem wichtig ist.
#Belgarion#
Inventar
#19 erstellt: 23. Mrz 2016, 10:22
Ext. Laufwerk an die ZBox, WinDVD als ext. Player in Kodi einbinden und 3D geht wunderbar. Ich habe mir lediglich wieder einen BR-Player zugelegt, weil ich einfach kein ext. Laufwerk gefunden habe, was mir leise genug war...
icebaer72
Stammgast
#20 erstellt: 23. Mrz 2016, 10:49
Klar, mit einem externen Player geht es natürlich auch
Kostet aber halt extra und ist nicht 100%ig eingebunden.
jani23mm
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Mrz 2016, 10:07
Nach Recherche können es wohl nur 2 werden.

ASUS Chromebox M118U

oder

INTEL NUC BOXNUC5PPYH

Die Chormebox muss man noch "verbiegen". Der Nuc scheint dadurch besser zu sein. Was meint Ihr? Ich brauche kein 3D. HD Ton reicht sowie BD ISos aus dem Lan streamen.


[Beitrag von jani23mm am 24. Mrz 2016, 10:14 bearbeitet]
orban
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Mrz 2016, 11:43
Hallo,
ich werfe mal eventuell als Alternative die Nvidia Shield TV Konsole ins Gespräch.
Meines wissens die stärktste Android basierende Konsole und wesentlich stärker als jeder RasPi oder Fire TV Box.
Hat auch den Vorteil eines HDMI 2.0 Anschlusses und kürzlich gab es ein Android 6.0 update.
Wollte mir vorher auch ein NAS oder ein HTPC zulegen. Hat sich aber jetzt erstmal für mich dank Nvidia Shield TV erledigt.
Nutze Sie primär als Multimediaplayer und nicht zum zocken.
Hat mit Kodi bis dato alles was ich Ihr angeboten habe abgespielt.

Habe jetzt noch einen Link gefunden der sich mit DTS X beschäftigt.

https://forums.gefor...-passthrough-works-/

DTS:X passthrough works on the SHIELD with Kodi v17.0 pre-alpha. Dolby Atmos was already working.


[Beitrag von orban am 24. Mrz 2016, 11:48 bearbeitet]
jani23mm
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Mrz 2016, 22:44
Schön wärs gewesen. Intel NUC Kit NUC5PPYH und kein True HD Ausgang. Alles Scheisse. Ich hab keine Ahnung mehr was da los ist. der Treiber zeigt kein True HD an. Ich habe dazu noch ein Thema offen. Vielleicht hat jemand eine Idee?
Mickey_Mouse
Inventar
#24 erstellt: 30. Mrz 2016, 23:10
irgend etwas machst du falsch, nur mit diesen "Fehlerbeschreibungen" kann man dir nicht helfen...

wie gesagt, ich habe einen "alten" Haswell NUC D54250WYK und der kann definitiv True-HD (inkl. Atmos) ohne Probleme wiedergeben.
dazu habe ich auch noch einen Daddel-PC im Wohnzimmer mit einer GTX970, der kann das genauso.

also ich glaube kaum, dass es an deinem NUC liegt, sondern dass du einfach etwas falsch konfiguriert hast, das ist nicht trivial, zumindest wenn man es das erste Mal macht.
jani23mm
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Mrz 2016, 23:33
Hmm naja aber mal ehrlich. Windows 10 drauf. Intel Treiber Update Tool drauf und dann updaten. Dann Kodi drauf und los gehts. Du meinst aber schon das True HD auch WIRKLICH am Receiver ankommt und nicht nur im Kodi bei den Mediainfos steht? Da kann man doch nun nix falsch machen? Und hier zeigt der Treiber auch kein HD Ton beim NUC. Das muss doch dann da stehen oder?

20160330_222835
Mickey_Mouse
Inventar
#26 erstellt: 30. Mrz 2016, 23:48
das verstehe ich nicht, so sieht das bei mir aus:

und es kommt definitiv Dolby Atmos beim AVR an!

Win10, NUC, Treiber aktuell. Das war aber bei Windows 7 und 8 bisher nicht anders!
Das letzte Mal Probleme True-HD per HDMI zu übertragen hatte ich vor 8(?) Jahren mit einer ATI HD4870, die zwar 7.1 PCM per HDMI übertragen konnte aber keinen HD-Bitstream. Die Zeiten sind ja aber lange vorbei!
jani23mm
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 31. Mrz 2016, 00:01
Sehr merkwürdig. Vielleicht liegts im Win 10 64 Bit? Hast Du 32 oder 64? Hier mal meine Treiberversion:20160330_222919
Mickey_Mouse
Inventar
#28 erstellt: 31. Mrz 2016, 00:26
ich habe sogar eine minimal ältere Treiberversion:

ich habe 64bit (glaube ich zumindest, ich habe mich da bei meinen Privat-PCs nie so wirklich dafür interessiert, bei den Firmenkisten mit 256GB oder 512GB RAM sieht das anders aus, da macht 64bit ja auch Sinn )
jani23mm
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 31. Mrz 2016, 01:14
ich rafs nicht. Hab jetzt Win 10 32 Bit und selber Treiber wie bei 64 Bit. Der neuere kann doch nicht ohne HD Audio sein? Das wäre doch Blödsinn. Hast Du deinen Treiber noch irgendwo auf der Platte? Sicher das der Treiber ein Win10 Treiber ist? Oder hast Du vielleicht von Win7 oder 8 upgedatet?


[Beitrag von jani23mm am 31. Mrz 2016, 01:25 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#30 erstellt: 31. Mrz 2016, 01:27
ich habe jetzt mal nachgeguckt und definitiv die 64bit Version, sollte das tatsächlich einen Unterschied machen?!?

ansonsten habe ich den NUC jetzt schon seit über zwei (knapp 3?) Jahren und bisher damit IMMER Bitstream in HD (True-HD und dts-HD) abspielen können. Wie gesagt, ich glaube ich habe sogar mit Win7 angefangen, dann relativ schnell das damals günstige Win8 Update gekauft und jetzt kostenlos auf Win10 aufgerüstet. Das kann dann doch nicht an einem speziellen Treiber liegen?!?
jani23mm
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 31. Mrz 2016, 01:44
Das kann dann nur am neuen Nuc liegen. Ich habe jetzt auch ein Bios Update durch, ohne Erfolg. Ich finde auch nirgends Deine Treiber Version. Bietet Dir denn Microsoft keinen neuen Treiber an? Wenn ich auf Treiber aktualisieren gehe, sagt mir MS das es einen neuen gibt. Der geht aber genauso wenig wie der von Intel. Damit könnte ich das Ding wieder weg schicken und bin wieder am Anfang.
Mickey_Mouse
Inventar
#32 erstellt: 31. Mrz 2016, 02:00
nee, weder Microsoft/Win10 noch Intel ("Treiberaktualisierungs-Software") bieten mir einen anderen Treiber an.
und wie gesagt, ich habe die Grafik-Treiber schon mehrfach aktualisiert un bisher noch nie Probleme gehabt.
Ich verstehe wirklich nicht was bei dir da schief läuft
icebaer72
Stammgast
#33 erstellt: 31. Mrz 2016, 08:31

jani23mm (Beitrag #25) schrieb:
Windows 10 drauf.

Da lag leider dein Fehler.
Die NUCs der Baytrail Generation (und später) können unter Windows kein HD-Audio: Asrock N3150-ITX Braswell + Windows = No HD Audio passthrough?

Unter OpenELEC geht das wunderbar. Hab selbst ein N3150 Mainboard, auf dem das läuft.

Wenn du den NUC rein für Kodi brauchst, würde ich eh auf OpenELEC setzen, da dort alles super integriert ist und man sich nicht mit Windows rumärgern muss.
Solltest du doch Windows brauchen, würde ich eine Dual-Boot Installation machen. Also bspw. Win10 auf die Platte zum arbeiten und OpenELEC auf einen USB-Stick für Kodi.
jani23mm
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 31. Mrz 2016, 14:55
Also wirklich. Ich glaubs nicht. Ewige Diskussionen dann werden die NUCs genannt und dann geht die Sch...damit nicht mal. Was soll denn das für eine Zukunft der NUCs sein, wenn die neuen Geräte nicht mal das können? Ich versuche es mal mit Open Elec, wobei mein USB Stick, mit dem ich installieren will immer beim Elec Logo stehen bleibt und sich nicht installieren lässt. Kann jemand bestätigen, das MEIN NUC mit OpenElec geht? Welche Image Datei würdet Ihr zur installation empfehlen?
icebaer72
Stammgast
#35 erstellt: 31. Mrz 2016, 15:44
Hast du schon versucht den Realtek-Treiber manuell zu aktualisieren/installieren?
So wurde es zumindest in deinem Parallel-Thread empfohlen. Vielleicht hilft das ja schon.

Welche OpenELEC-Version hast du genommen? Vermutlich die aktuelle 6.0.3.
Versuch mal entweder die OpenELEC Beta 6.95.1 oder die neue Version von LibreELEC.
LibreELEC ist ein Spin-Off des original OpenELECs, da sich einige Entwickler wohl dort nicht mehr wohl fühlten und nun ein eigenes Release bauen. Ist derzeit aber zu 99% noch identisch zu OpenELEC.

Beide Betas sollten stabil genug sein und haben auch schon einen aktuellen Kernel drin, um den NUC zu unterstützen.
n5pdimi
Inventar
#36 erstellt: 31. Mrz 2016, 15:52
In dem Fall natürlich ein Intel Treiber. Einfach mal den Treiber für Display Audio manuell auf der Treiber CD bzw. im Installationpaket suchen. Bei meinem HTPC musste ich das machen, aber vorher kam nur Stereo, also auch DTS und DD hat er schon nicht erkannt. Aber ein Versuch wäre es wert.
jani23mm
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 31. Mrz 2016, 17:23
Also da ich nur Kodi brauche, hab ich jetzt mal ein älteres OpenElec Image genommen. Das geht einwandfrei. Die HD Audios kommen durch. Atmos und True HD werden angezeigt. So sollte es sein und jetzt bin ich zufrieden. Damit kann man doch arbeiten. Auch wenn es echt herb ist, das Win10 Treiber hier diesen Rückschritt machen und die HD Funktion nicht drin ist. Danke an alle für den Support.
KarstenL
Inventar
#38 erstellt: 31. Mrz 2016, 17:58
Moin zusammen!
da ich auch immer noch über HD Ton / Kodi nachdenke, habe ich fleißig mitgelesen und finde die Lösung sehr gut :-)
wäre das eine Alternative?
Popcorn Hour VTEN 4K/UHD MediaPlayer
http://www.popcorn-h...UHD-MediaPlayer.html
könnte man an den NUC ein BR Laufwerk anschließen und dann über Kodi steuern?
welches image hast Du genutzt?

nuc


[Beitrag von KarstenL am 31. Mrz 2016, 17:59 bearbeitet]
DrLamb
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 31. Mrz 2016, 18:17
BD-Laufwerk in Kodi funktioniert einwandfrei in Verbindung mit PowerDVD. Einfach einen externen Player einrichten. Über Google findest du etliche Anleitungen...
icebaer72
Stammgast
#40 erstellt: 01. Apr 2016, 08:20

DrLamb (Beitrag #39) schrieb:
BD-Laufwerk in Kodi funktioniert einwandfrei in Verbindung mit PowerDVD. Einfach einen externen Player einrichten. Über Google findest du etliche Anleitungen...

Das geht auch direkt in Kodi, ohne externen Player. Ist nur etwas Einarbeitung notwendig
Linux - HOW-TO playback Blu-ray Disc in XBMC for Linux with MakeMKV (Plugin Addon)
icebaer72
Stammgast
#41 erstellt: 01. Apr 2016, 08:25

jani23mm (Beitrag #37) schrieb:
Also da ich nur Kodi brauche, hab ich jetzt mal ein älteres OpenElec Image genommen. Das geht einwandfrei. Die HD Audios kommen durch. Atmos und True HD werden angezeigt. So sollte es sein und jetzt bin ich zufrieden.

Das freut mich zu hören!
Prinzipiell kann der NUC das ohne Probleme. Ist dann nur eine Frage der Software.

Wenn dir OpenELEC gefällt und du etwas experimentierfreudig bist, würde ich dir Images von hier empfehlen: Linux - New Era: VAAPI with EGL interoperation
Die Images bieten 4k-Fähigkeit plus ein merklich besseres Bild (weniger Banding und bessere Farben). Die Features gibt es offiziell erst in Kodi V17. So lange muss man noch die Dev-Images nehmen.
Andyw1228
Stammgast
#42 erstellt: 15. Okt 2016, 15:16
Wer sich für NUCs interessiert, ich habe eine schöne Liste gefunden, denn scheinbar können nicht alle gleich viel und vor allem können
die neuen wohl weniger, als die alten (was Passthrough und 3d angeht):

NUC Liste
Mickey_Mouse
Inventar
#43 erstellt: 15. Okt 2016, 20:05
sehr schöne Liste und ich will die jetzt auch nicht schlecht reden!

ich habe ja den D54250WYK und dort ist z.B. als "Mangel" angeführt, dass nur mSATA SSD angeschlossen werden können. Ja, das ist so zwar richtig, aber nur weil das Gehäuse keine anderen Geräte aufnehmen kann. Auf dem Mainboard ist eine SATA Schnittstelle vorhanden und es gibt auch eine "H" Version die eine 2,5" SSD aufnehmen kann. Mein NUC steckt in einem Passiv-Gehäuse und da kann ich die mSATA und eine SATA HDD parallel betreiben.

Was ich sagen will: man muss bei solchen "Übersichtstabellen" immer sehr vorzeitig sein! Die können in solch komprimierter Form gar nicht alle Details abdecken.
D.Smith
Inventar
#44 erstellt: 17. Okt 2016, 20:22
Atmos geht bei meinem Nuc auch einwandfrei!(Allerdings habe ich nur Openelec auf der HDD installiert!)


Hier was zu den kommenden "NEUEN" NUC´s

http://www.technikaf...dmi_2.0_und_led_ring

Ich werde wenn die verfügbar sind upgraden.

Falls einer interesse an meinem hat > PM


[Beitrag von D.Smith am 17. Okt 2016, 20:32 bearbeitet]
Andyw1228
Stammgast
#45 erstellt: 17. Okt 2016, 22:56
Da ja auf den NUCs auch Win10 oder 7/8 läuft, müsste ich mit meinem Desktop ja die gleichen oder gar bessere Voraussetzungen haben,
was Ton-Ausgabe angeht. Ich habe Win10 und eine GTX970 mit dem aktuellen Kodi 16.1 und ich bekomme unter System/Audio nicht diese Ansicht,
die ein paar Seiten vorher gepostet wurde, wo man in Kodi explizit angeben kann welche Formate der AVR kann (DTS HD, Dolby True HD und noch irgendwas).

Kodi16_1 Sound

Habe ich den falschen Audio-Ausgang benutzt oder ist es egal, was da steht ?
Wenn ich Filme mit DTS HD, TrueHD oder Atmos abspiele, dann zeigt Kodi das zwar an, aber es kommt nur die SD Variante an (also entweder DTS oder Dolby).
Bei Atmos kommt glaube ich nur 2Ch Stereo an, muss ich nochmal schauen.
Das System ist in 7.1 über HDMI eingerichtet und zeigt alle Formate an.

Win10_LX59

Ich habe natürlich Passthrough an.
Mit dem ollen Windows-Mediaplayer und LAV-Splitter/Decoder kann ich zumindest über die eingebaute Soundkarte alle Formate abspielen, wie es mit
Passthrough steht, muss ich noch testen. Die einzige Möglichkeit für mich TrueHD und Atmos Filme korrkekt abzuspielen ist bisher PowerDVD Ultra (12).
Dort kann man schön einstellen, ob PowerDVD dekodiert, SD-Ton (Core) durchleitet oder HD-Ton durchleitet. Das klappt einigermaßen gut, aber nur auf meinem Desktop.
Mein Ziel ist es aber einen kleinen Mediaplayer (am besten eine Android Kiste) zu haben, der das auch kann. Eine Alternative wäre ein NUC mit PowerDVD.

Oder kann mir jemand sagen, was mit meinem Kodi los ist ?

EDIT:
noch was, ist aber ein wenig OT
Ich habe keine Frameraten-Anpassung (1080p24) und keine Option dafür in KODI. Ich glaube, ich habe eine abgespeckte Version oder
muss irgendwo auf "experte" stellen oder sowas...

Kodi_Video


[Beitrag von Andyw1228 am 17. Okt 2016, 23:00 bearbeitet]
D.Smith
Inventar
#46 erstellt: 17. Okt 2016, 23:07
Du musst auch untel Links bei Ansicht "Experte" anklicken!Bei Dir steht Standard!
Andyw1228
Stammgast
#47 erstellt: 17. Okt 2016, 23:36

D.Smith (Beitrag #46) schrieb:
Du musst auch untel Links bei Ansicht "Experte" anklicken!Bei Dir steht Standard!


Wie blöd kann man sein
Ich erwähne aus auch noch...

Danke, werde ich gleich mal ausprobieren !

EDIT: ausprobiert und klappt ! Ok, war zu blöd das mit der Standardansicht zu sehen. Jetzt muss ich nur noch auf der Android Box gucken, ob
es da das gleiche ist. Aber warum verstecken die so eine wichtige Option in der Experten Ansicht ?!
Entweder sie verstecken auch Passthrough oder sie zeigen alle Optionen- also ob nur "Experten" HD-Ton haben möchten...


[Beitrag von Andyw1228 am 17. Okt 2016, 23:44 bearbeitet]
D.Smith
Inventar
#48 erstellt: 17. Okt 2016, 23:56


Hach ja.Ich hatte auch so ein Erlebnis mit dem Dateimanager.Und zwar, wie ich Daten von ext. Hdd auf die int. Hdd kopiere!

Andyw1228
Stammgast
#49 erstellt: 26. Okt 2016, 22:15
Noch was blödes festgestellt:
Mein PC und der Switch waren an den 100Mbit Ports der Fritzbox. Eigentlich dürfte das nur was machen, wenn ich vom PC auf NAS ( am Gigabit Switch)
kopiere, aber scheinbar hat es auch Auswirkungen auf die Geräte am Switch gehabt.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich einen alten Xtreamer und eine Android Box (Bqeel M9C pr) habe, weil der Xtreamer Atmos und hoh Bitraten nicht mag.
Nun, da ich den Switch am Gbit Port der Fritz-Box habe, macht der Xtreamer auf einmal keine Probleme mehr mit Atmos und hohen Bitraten- obwohl
der Xtreamer selbst kein Gbit kann..
Keine Ahnung wieso es auf einmal geht. Den Bqeel schicke ich zurück, weil der mehr Probleme (kein HD Ton, keine 24p Umschaltung), als Vorteile (hübsche GUI, Kodi und schnell) hat. Muss wohl noch ein zwei Jahre halten der alte, bis Android Boxen ohne Bugs, bzw. mit alle Features auf den Markt kommen.
JA, ich weiß es gibt Teile die Funktionieren, aber ich möchte keine 200€ für eine Spielerei ausgeben, die das alte Teil auch kann.
Sabcoll
Stammgast
#50 erstellt: 28. Okt 2016, 10:53

Andyw1228 (Beitrag #49) schrieb:
Noch was blödes festgestellt:
Mein PC und der Switch waren an den 100Mbit Ports der Fritzbox. Eigentlich dürfte das nur was machen, wenn ich vom PC auf NAS ( am Gigabit Switch)
kopiere, aber scheinbar hat es auch Auswirkungen auf die Geräte am Switch gehabt.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich einen alten Xtreamer und eine Android Box (Bqeel M9C pr) habe, weil der Xtreamer Atmos und hoh Bitraten nicht mag.
Nun, da ich den Switch am Gbit Port der Fritz-Box habe, macht der Xtreamer auf einmal keine Probleme mehr mit Atmos und hohen Bitraten- obwohl
der Xtreamer selbst kein Gbit kann..
Keine Ahnung wieso es auf einmal geht. Den Bqeel schicke ich zurück, weil der mehr Probleme (kein HD Ton, keine 24p Umschaltung), als Vorteile (hübsche GUI, Kodi und schnell) hat. Muss wohl noch ein zwei Jahre halten der alte, bis Android Boxen ohne Bugs, bzw. mit alle Features auf den Markt kommen.
JA, ich weiß es gibt Teile die Funktionieren, aber ich möchte keine 200€ für eine Spielerei ausgeben, die das alte Teil auch kann.


Afaik ist das korrekt:
Die Verkabelung müsste so aussehen, dass der Switch die "zentrale" Stelle ist, an dem alle Geräte hängen. Bei dir ist der Router die Zentrale.
Das ist tendentiell auch kein Problem, aber der Switch sollte in jedem Fall am GBit Port hängen - du erzeugst dir sonst unter Umständen deinen eigenen Flaschenhals.

Denn: Manche (günstige) Switches können die verschiedenen Übertragungsraten nicht handhaben. Der Switch erkennt also, dass der Router nur 100 Mbit kann. Dann reduziert er den Speed auf die kleinste Übertragungsrate (100 MBit).
Probleme können auch alte Kabel darstellen. Cat 5 Kabel sollten es mindestens sein. Wenn es nun aber läuft, perfekt!
Andyw1228
Stammgast
#51 erstellt: 28. Okt 2016, 11:04
Ich denke auch, dass der Switch wegen der 100Mbit an der Frtitze alle anderen Anschlüsse auch auf 100Mbit gestellt hat, obwohl
er es angeblich auch mischen kann...
Ich glaube es gibt gar kein schlechteres Twisted Pair als Cat5. Es wird teilweise sogar Cat7 verlegt, obwohl es dafür gar keine Geräte gibt.

PS: Flaschenhals bei den Fritzboxen ist USB, jedenfalls bei denen, die ich hatte (7272, 7390). Also alle, die denken sie könnten den UPNP Server der Fritzbox
nutzen und einfach ein 5TB USB3 Platte anschließen, sei gesagt, dass ich nicht mehr als 3MB/s vom Netz auf die Platte an USB der Fritze geschafft habe.
Da wird das füllen (Imgages vom PC auf Fritz) zur Qual und auch die Wiedergabe hochbittiger Filme könnte ruckeln.

Mit der NAS schaffe ich 60-100MB/s und ich nutze einen Teil der NAS sogar als iSCSSI über Gigabit.

PSS: Geile Post-Anzahl !
Werde nie wieder einen Post schreiben !


[Beitrag von Andyw1228 am 28. Okt 2016, 11:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos True HD - Fragen und Probleme
kush am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  8 Beiträge
Dolby True HD / Atmos über TV ausgeben
PatS29 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  2 Beiträge
Verzweifeln an True HD Sound!
jani23mm am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  5 Beiträge
Kein HD Ton bei Kodi unter Android
Skahead69 am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  13 Beiträge
Atmos oder True HD vom TV zum AVR
Raidriar am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  7 Beiträge
Dolby True HD?
baumi147 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  11 Beiträge
Logitech Z906 Probleme mit Dolby True HD / Atmos
Avenga am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  4 Beiträge
Denon 4100W Soundaussetzer Kodi 18 Atmos Passthrough
KonradBeck am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  15 Beiträge
Kein Dolby Atmos mit ATI 5450?
-Hoschi- am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  8 Beiträge
? DTS HD ? Dolby TRUE HD?
Vegeta_jr. am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen