Bei ausgeschaltetem TV keine Musik über BD Player abspielbar

+A -A
Autor
Beitrag
Kalli91
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2012, 19:16
Hi,

ich hätte da mal eine Frage. Wenn ich eine Musik CD über den Blu Ray Player abspiele und dann den TV ausmache, ich will ja schließlich nur Musik hören, geben die Lautsprecher ab dann plötzlich keinen Ton mehr von sich. Das gleiche passiert, wenn ich Musik vom PC über den AVR (über HDMI verbunden) abspiele und dann den TV ausschalte. Ich habe alle Geräte über HDMI an den AVR angeshlossen und dann ein HDMI Kabel vom HDMI Out des AVR zum TV gelegt. So wird es wohl beinahe jeder haben. Ich verstehe nur nicht recht warum der TV an bleiben muss.

Kann mir da wer weiter helfen? Geräte sind die folgenden:

TV: Samsung PS51D550
AVR: Onkyo TX SR508
BD Player: Panasonic BDT110
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2012, 19:50
schalte beim Onkyo und dem TV die HDMI Steuerung aus
Kalli91
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2012, 20:07
Beim AVR habe ich es gefunden (HDMI Control) und beim TV bin ich mir nicht sicher. Muss ich da "Anynet+ (HDMI-CEC)" auf Aus stellen? Steht im Moment auf "Ein". Da drunter steht noch "Autom. Ausschalten". Das steht derzeit auf "Ja". Bin ich da richtig oder ist das beides falsch?
LoQue
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mai 2012, 20:17
Da bist du genau richtig.
Wenn du die HDMI-CEC Steuerung nicht benutzt kannst du es deaktivieren. Dann solltes du auch ohne TV Musik hören.

Ansonsten probier mal was passiert wenn du nur dieses "Automatisch Auschalten" deaktivierst.

Wobei mir gerade noch einfällt: Muss HDMI-CEC nicht an sein um ARC zu nutzen?
Kalli91
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mai 2012, 20:53
Über Den Blu Ray Player geht das nun problemlos.

Aber wenn ich am PC Musik abspiele und dann in der Systemeinstellung "AMD HDMI Output" wähle spielt er (bei eingeschaltetem TV) die Musik wie gewollt über den AVR ab. Läuft die Musik aber und ich schalte dann den TV aus springt er automatisch auf PC Lautsprecher um. Unter Sound in der Systemsteuerung steht dann AMD HDMI Output "Nicht angeschlossen" und ich kann ihn daher auch nicht auswählen.


HDMI CEC Steuerung benutze ich nicht ich habe eine Logitech Harmony 300. Habe einfach mal alles deaktiviert und ARC funktioniert noch. Damit meinst du doch, dass er noch Ton über die Lautsprecher wiedergibt, richtig?
LoQue
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mai 2012, 21:15
ARC ist Audio Return Channel, dabei wird der Ton des internen Receivers des TVs an den AVR geschickt.
Das dein PC die Verbindung verliert liegt daran das der AVR den HDMI Handshake direkt an den TV weiterleitet. Dann sagt natürlich dein PC beim ausschalten des TVs das kein Wiedergabegerät mehr angeschlossen ist.
Obs das ne falsche Einstellung ist, normal ist oder mit einem Trick umgangen werden kann, weis ich leider nicht.
Vielleicht findet sich noch jemand der da mehr Ahnung von hat.
Alternative wär nun den PC zusätzlich per SPDIF mit dem AVR zu verbinden und dann über diese Verbindung Musik zu hören.
Qualitativ ist das kein Unterschied bis auf die Tatsache das du per SPDIF keine HD-Ton Formate übertragen kannst.
Aber bei nur Musik sollte das ja nicht stören.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2012, 21:45
Hmm, die HDMI Steuerung auch im Onkyo ausschalten? Bei manchen Geräten geht es, bei manchen nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlersuche: Keine DVDs über Bluray-Player abspielbar
tukane am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  31 Beiträge
Tonwiedergabe bei ausgeschaltetem Fernseher
creeze am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  6 Beiträge
5.1 von BD über TV zum Receiver ?
classic am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  4 Beiträge
Seltsames Phänomen bei 2,35:1 BD/TV
studio-kiel am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  3 Beiträge
7.1 Ton in mkv und über USB abspielbar?
Triklops am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  11 Beiträge
BD-Player - DVD abspielen!
e. am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  12 Beiträge
BD-Player nicht an Steckdosenleiste?
dgmx am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  7 Beiträge
Kein Bild über BD Player und Beamer
BoomRaccoon am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  2 Beiträge
Mediaplayer vs BD-Player
ix400 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  3 Beiträge
AV-Receiver+BD Player+Lautsprecher für 500?!
ktm891 am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen