Mediaplayer vs BD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
ix400
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Apr 2013, 03:55
Halo zusammen,

vor etwa 2 Jahren habe ich damit angefangen, alle Blu-Rays die ich kaufe, direkt als mkv auf die Festplatten eines kleinen Heimservers zu überspielen (original-Datenraten ohne weitere Kompression). Das läuft eigentlich ganz gut, und ich besitze mittlerweile sogar nur noch das BD-Laufwerk im Computer und gar keinen separaten BD-Spieler mehr. Als Mediaplayer nutze ich einen Zotac ID41 mit openelec / XBMC.

Nun habe ich mich gefragt, ob ich mit dieser Bildwiedergab-Methode nicht ordentlich Qualität einbüße (trotz der originale Bit-Rate), da der Mediaplayer ja eigentlich ein kleiner Computer ist und nicht für die Wiedergabe von 1080p-Video und HD-Ton via HDMI optimiert ist.

Würde ich mit einem hochwertigen, "richtigen" Blu Ray Player einen signifikant besseren Tob bzw. besseres Bild erhalten? Oder ist digital gleich digital und es ist daher egal?

Ich projiziere mit einem JVC DLA X35 auf eine 2,60 m breite Leinwand, Ton geht über einen Denon 4520 an ein Nubert-Lautsprecher-Set.

Grüsse,
Christoph
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2013, 08:10
Media-Player sind i.d.R. mit den gleichen Decoder-Chips (meißtens von Sigma) ausgestattet wie BD-Player und liefern somit eine identische Qualität. Schließlich ist die Wiedergabe von 1080p-Video die Aufgabe wofür sie konziperit wurden, ebenso wie BD-Player. Auch moderne Grafikkarten stehen der Qualität eines BD-Players in nichts nach.

BD-Player sind auch im wesentlichen Computer, wie heute die meißten Geräte der Unterhaltungselektronik, auch wenn sie nicht so aussehen.

Slati
Merzener
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2013, 12:37
Dachte ich auch immer - habe die WD Live TV gehabt und streame übers Netzwerk.
Habe dann einfach mal nacheinander zwischen orig. BD im Sony S490 BD Player und der WD Live getestet und konnte nicht wirklich einen Unterschied erkennen - obwohl ich immer davon überzeugt war, der BD Player hat das bessere Bild...

Beides lief auf 1080P/24.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos ohne BD
beamerfriend am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  10 Beiträge
BD-Player - DVD abspielen!
e. am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  12 Beiträge
Windows Laptop als Atmos Mediaplayer?
worf666 am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  12 Beiträge
MediaPlayer im Heimkino?
Mario084 am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  7 Beiträge
fragen zu av u. bd p. kombi
obi95 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  2 Beiträge
PS4 als MediaPlayer - Was ist mit DTS?
RichardEb am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  32 Beiträge
Sony HTP-BD-36SS
Erninator am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  4 Beiträge
BD-Player nicht an Steckdosenleiste?
dgmx am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  7 Beiträge
3D BD uneingeschränkt für 2D zu gebrauchen?
Mickey_Mouse am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  14 Beiträge
bd-player via composite schwarz-weiss ?
Eisenkreuz am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen