BD-Player nicht an Steckdosenleiste?

+A -A
Autor
Beitrag
dgmx
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2009, 18:06
Hallo zusammen,

ich hatte heute Kontakt mit dem Support von Panasonic. Dabei kamen wir zufällig auf das Thema wie mein DMP-BD60 angeschlossen ist. Ich habe diesen an einer Steckdosenleiste angeschlossen und nehme das Gerät so, natürlich nach dem ausschalten, komplett vom Strom.
Der Mitarbeiter meinte das wäre keine gute idee, da bei Schaltern das so genannte "Prellen" auftritt und sich die Kontaktgabe des Schalters an der Leiste im Laufe der Benutzungszeit verschlechtert.

Ist es wirklich schlimm wenn man seine Elektronischen Geräte an solche Steckdosenleisten anschließt? Ich habe da schließlich auch TV PC und CO angeschlossen. Natürlich nicht alle Geräte an einer.

Tritt dieses "Prellen" denn nur bei billigen "Baumarkt" Leisten auf, oder auch bei Hochwertigeren leisten?

Meine sind z.B. von Brennstuhl und Belkin und beide auch mit Überspannungsschutz.
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2009, 18:16
Es ist glaube ich normal, daß nach ein paar Jahren (!) normaler Benutzung der Schalter anfängt zu "brutzeln" und nicht mehr richtig kontaktiert.

Ich habe, schon immer eigentlich, an allen größeren elektronischen Komponenten solche Schaltleisten, bisher ist nie was kaputt gegangen, bis auf die Leisten selber wie gesagt...

Mittlerweile bei einem Standby-Verbrauch von <<1W bei Neugeräten geht das ja auch wieder ohne, aber noch vor einigen Jahren hat man da ja unnötig Strom verbraucht....
Klinke26
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Jul 2009, 20:10
Eben, ich trenne auch alles vollkommen vom Netz wenn ich nicht in der Wohnung bin.
Selbst nach 6 Jahren ist da mit meinen Geräten nichts passiert.
Sollte mir der Mitarbeiter jedoch jährlich 70€ für die Strom-Mehrkosten überweisen, würde ich darüber nachdenken.
dgmx
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jul 2009, 20:16
Okay, klar ich machen das auch schon länger ohne Probleme. Wäre halt interessant zu wissen ob diese Hochwertigen Steckdosenleisten da doch besser sind wie die ausm Baumarkt.

Kann mir denn mal jemand den genaue Unterschied zwischen "Stecker ziehen" und abschalten der Steckdosenleiste erklären? Also wo ist da der unterschied ob ich direkt den Stecker vom gerät aus der Steckdose ziehe oder die Steckdosenleiste abschalte?
Klinke26
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jul 2009, 20:20
Schutz vor Funkenbildung. Das ist der einzige Grund, solch abschaltbare Steckerleisten zu nutzen. Zumindest bei denen aus dem Baumarkt, wie ich sie nutze.
Und in meinem Fall auch aus Bequemlichkeit. Denn sonst müsste ich jeden Abend 3 Stecker ziehen. (BD-Player, TV und Stereoanlage)
dgmx
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jul 2009, 09:08
Ich habe die Firma Brennstuhl, einen der Hersteller meiner Steckdosenleisten, mal angeschrieben und nach dem von Panasonic beschriebenen Problem gefragt. Es kam folgende Antwort:


Sie können ohne Probleme Ihre Geräte mit unserer Steckdosenleiste ein- und ausschalten, ohne dass diese Geräte dadurch Schaden erleiden. Wenn die Schalterkontakte geschlossen werden, können im gleichen Moment sehr geringe Funken zwischen den Kontaktplättchen entstehen. Dies versteht man unter Prellen. Diese Störimpulse werden jedoch durch unseren Überspannungsschutz ausgefiltert und gelangen nicht an Ihre Geräte.
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Jul 2009, 16:47
Genau denke Brennstuhl hat das schon richtig intepretiert. Würde das auch bei allen Geräten nutzen außer bei Settop Boxen, da wir auch schon desöfteren das Problem hatten, dass die Sender verloren gegangen sind und ein Sendersuchlauf musste erneut durchgeführt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steckdosenleiste
Vv_ReZuS_vV am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  5 Beiträge
Aktivlautsprecher via Steckdosenleiste ausschalten?
Schabbab am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  4 Beiträge
Energieverbrauch und Steckdosenleiste
terry_mccann am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  7 Beiträge
Steckdosenleiste für Heimkino
hollar am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  4 Beiträge
BD-Player - DVD abspielen!
e. am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  12 Beiträge
Mediaplayer vs BD-Player
ix400 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  3 Beiträge
Voll bepackte Steckdosenleiste direkt neben Lautsprecher!
zocker777 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  6 Beiträge
Aufstellung avr und bd Player?
smart42c am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  6 Beiträge
bd-player via composite schwarz-weiss ?
Eisenkreuz am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  2 Beiträge
Receiver oder guter BD-Player notwendig?
RichiD am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen