Tonwiedergabe bei ausgeschaltetem Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
creeze
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jul 2017, 17:25
Hallo,

gibt es Fernseher von Philips, die auch im Standby ein HDMI Audio-Signal über Toslink an den AV-Receiver weiterleiten?

Hintergrund: ich besitze einen alten AV Receiver ohne HDMI und einen neuen Apple TV ohne Toslink. Schöne Bescherung. Bisher hatte ich einen Splitter verwendet, jedoch muss ich diesen ab und an neu starten, weil er Probleme mit HDCP generiert.
Da mein alter Fernseher so langsam den Geist aufgibt, würde ich dieses Problem mit dem Kauf des neuen Fernseher auch gern lösen. Also den ATV an den Fernseher anschließen, der das Audiosignal wiederum über Toslink an den AVR weitergibt. Der Haken ist: Das soll bitte auch im ausgeschalteten Zustand klappen, damit ich AirPlay ohne angeschalteten Fernseher nutzen kann.

Sollte das mit neueren Philips TVs nicht möglich sein: habt ihr evtl auch andere Ideen?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2017, 17:32
So verständlich wie die anforderung ist, aber, kann ich mir nicht vorstellen, dennn der TV leitet das Signal ja nicht einfach durch, er "extrahiert" es, wandelt es um und gibt es dann via Toslink aus. Das ist ja ein aktiver Vorgang, wie soll das ausgeschaltet funktionieren? Selbst wenn er es als Toslink bekommen würde, müsste er ja aktiv was machen, und von SPDIF in HDMI -> SPDIF Toslink schon mla gra nicht.
Ein aktiver Switch mit Audio Extraktion und Toslink Ausgang wäre hier in der tat die Lösung. Musst Du halt mal andere Geräte durchprobieren.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2017, 07:00

creeze (Beitrag #1) schrieb:
.....Sollte das mit neueren Philips TVs nicht möglich sein: habt ihr evtl auch andere Ideen?


Das sollte in der Tat aus den bereits dargelegten Gründen mit keinem FS gehen.

Alle Audioquellen immer mit dem AVR direkt verbinden.
creeze
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Jul 2017, 13:20
Schade. Dann ist also die Wahl zwischen neuem Switch und neuem Receiver.

Aktuell habe ich einen Yamaha RX-V365. Der ist soweit okay, fiept aber sehr leise, was aber nur Nachts auffällt (unterschiedl. Stromquellen, alle Geräte abgezogen etc. bereits probiert).
Welchen Receiver würdet ihr mir denn empfehlen und wie würde der Wechsel zwischen den unterschiedlichen Bildquellen denn dann ablaufen?

Idealerweise hätte ich gern weniger als mehr Fernbedienungen im täglichen Gebrauch.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2017, 14:09
Jeder moderne Marken AVR mit HDMI Eingängen, bitte mal in die Kaufberatung reinschauen...
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 24. Jul 2017, 09:19

creeze (Beitrag #4) schrieb:
Welchen Receiver würdet ihr mir denn empfehlen und wie würde der Wechsel zwischen den unterschiedlichen Bildquellen denn dann ablaufen?

Normalerweise steckt man alle Quellgeräte in den AVR und stellt die Quelle dort ein. Gute Einsteiger-AVR gibt es von Denon, Pioneer, Yamaha.


Idealerweise hätte ich gern weniger als mehr Fernbedienungen im täglichen Gebrauch. :)

Da empfehle ich eine Logitech Harmony Ultimate. Ich weiß, der Preis ist happig, ich habe am Anfang auch gedacht, dass man bescheuert sein muss, um so viel für eine Fernbedienung auszugeben. Aber inzwischen sehe ich das komplett anders, der tägliche Komfort ist das Geld drei mal wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem bei Tonwiedergabe
Dr._808 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  3 Beiträge
keine Tonwiedergabe bei Sony Bravia
tommy231987 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  6 Beiträge
keine tonwiedergabe über 5.1 anlage
tschensi03 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  29 Beiträge
Probleme bei der Tonwiedergabe von Philips Fernseher über Panasonic HKA
#jerry# am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  7 Beiträge
Tonwiedergabe am Center zu leise
Marzl82 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  7 Beiträge
Tonwiedergabe erst nach kurzer Zeit
exstiper am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  2 Beiträge
Keine Tonwiedergabe Yamaha RX471 PS3
Lubu_41 am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  9 Beiträge
Bei ausgeschaltetem TV keine Musik über BD Player abspielbar
Kalli91 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  7 Beiträge
Rauschender Fernseher bei ruhe
m50 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  5 Beiträge
[S] Spezielle Bluetoothfähigkeit bei Receiver, Soundbars, Internetradio gesucht
sin-4711 am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen