Fehlersuche: Keine DVDs über Bluray-Player abspielbar

+A -A
Autor
Beitrag
tukane
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2012, 08:37
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe, weil ich einfach keine Idee mehr habe.
Ich habe mein Problem auch schon im Thread des Panasonic BDT-220 gepostet, aber mittlerweile glaube ich , dass es eher ein allgemeines bzw. Einstellungsproblem ist. Deswegen hoffe ich, dass mein Problem hier von mehr Leuten gelesen wird und vielleicht zu einer Lösung führt.

Ich versuche auf dem BDT-220 DVDs abzuspielen. Dies funktioniert leider nur, wenn der Player direkt am TV hängt (per HDMI). Schleife ich den Player durch meinen AVR, erscheint kurz mal ein Bild (max. 1 sec) dann wird das Bild wieder schwarz und der TV meckert, er hätte kein Signal. Das Menü des Bluray-Players (BP) erscheint dann auch nicht mehr.
Spiele ich eine Bluray ab, klappt alles!!

Mein Setup sieht wie folgt aus.
TV: Samsung PS51D6900 - per HDMI 2 am HDMI out des AVR
AVR: Yamaha RX-V463 - per HDMI out am TV und HDMI DVD am BP
BP: Panasonic BDT-220 - per HDMI am HDMI DVD des AVR

- Da Blurays funktionieren, schließe ich mal ein Kabelproblem aus.
- Da DVDs funktionieren, wenn der BP direkt am TV hängt, schließe ich einen defekt de BP aus.
- Ich habe einen Philips DVD Player per HDMI anstelle des BP angeschlossen, funktioniert auch.

Folgende Phänomene habe ich noch festgestellt:
Das Menü des BP erhalte ich nur, wenn ich entweder eine Bluray einlege und dann die Home Taste drücke oder ich unter System - TV Einstellungen auf NTSC statt PAL stelle. Dann wird das Signal auch mit 60Hz ausgegeben. Lege ich mit PAL Einstellung keine oder eine DVD ein, erhalte ich noch nicht mal das Menü des BP.

Wie gesagt, wenn ich den BP direkt an den TV anschließe funktioniert alles!!

Ich hab schon so ziemlich alles an Troubleshooting versucht und habe jetzt keine Ideen mehr, woran es liegen könnte. Weiß jemand, was ich noch testen könnte oder woran es liegt?

Vielen Dank schonmal!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2012, 10:21
wie ist DeepColor im BD eingestellt? bitte mal mit aus probieren
hast Du mal einen Reset des BD gemacht?
tukane
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2012, 10:58
Hab den BD schon zurück gesetzt. Deepcolor hab ich nicht angefasst. Muss ich heute abend mal schauen, auf was das steht. Welchen Hintergrund hat denn diese Einstellung in Zusammenhang mit meinem Problem?
tukane
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jul 2012, 09:20
Kann es ein HDMI Handshake Problem sein?
binap
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2012, 10:25
Das scheint ein EDID-Probem zu sein, beim Durchschleifen des PAL-Auflösung von 576i durch den AVR kann der TV die Auflösung nicht mehr korrekt ermitteln.
Lass mal die DVD vom Blurayplayer hochskalieren auf 1080p, dann sollte es funktionieren, d.h. stell den Player so ein, dass bei DVD-Wiedergabe nicht automatisch die Auflösung auf das Quellmaterial umgestellt wird. Stell den Player mal fest auf 1080p ein und teste nochmal die DVD-Wiedergabe.
tukane
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2012, 11:13
Das werde ich auch nochmal testen. Wobei ich glaube, dass ich das auch schon probiert habe. Aber bei all den Einstellungen, die ich schon probiert habe, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, was ich schon getestet habe und was nicht

Werde auch mal ein neues HDMI Kabel testen, um das vollkommen auszuschließen. Auch will ich eine selbst erstellte DVD, sprich eine ohne Kopierschutz, testen. Vielleicht bringt das auch eine Erkenntnis.

Außerdem überlege ich gerade, ob es einen Unterschied macht, wenn ich den Player direkt an den TV hänge. Da ich eh nur 5.1 habe und der TV per TOS-Link am AVR hängt, sollte es doch egal sein oder?
Weitere Quellen habe ich eh nicht am AVR. Und wenn ich 3D schauen will muss ich das denke ich eh so anschließen, das der AVR noch kein 3D unterstützt.
binap
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2012, 12:46

Werde auch mal ein neues HDMI Kabel testen, um das vollkommen auszuschließen. Auch will ich eine selbst erstellte DVD, sprich eine ohne Kopierschutz, testen. Vielleicht bringt das auch eine Erkenntnis.

Im Gegenteil, versuch mal ein altes HDMI-Kabel, also ein Standard-HDMI-Kabel z.B. was bei den SAT-Receivern dabei ist/war. Ich hatte ähnliche EDID-Probleme mit meinem HTPC und einem HDMI-Umschalter, alle neueren Kabel (ich sag jetzt mal "HDMI 1.3/1.4"-Kabel von Oehlbach, Goldkabel usw., auch wenn es keine Versionierung mehr gibt...) machten hier Probleme, die Standard-Strippe (HDMI "1.2") keinerlei Bildausfälle.

Außerdem überlege ich gerade, ob es einen Unterschied macht, wenn ich den Player direkt an den TV hänge. Da ich eh nur 5.1 habe und der TV per TOS-Link am AVR hängt, sollte es doch egal sein oder?

Sofern der TV ein eingehendes Mehrkanalsignal deines Players auch an den optischen Ausgang weiterreicht, sollte das gehen.
tukane
Stammgast
#8 erstellt: 02. Aug 2012, 10:28
Ein altes HDMI Kabel habe ich leider nicht und das neue ist noch nicht angekommen.

Ich hab aber gestern mal alle Optionen, bei denen stand, dass sie teilweise vom TV nicht unterstützt werden, abgestellt. Keine Verbesserung. Auch eine selbst erstellte DVD funktioniert nicht. Das einstellen von einer festen Auflösung von 1080p, sowie ein FW Update vom Player brachten auch nix

Was mich immer noch verwirrt ist, dass ich das Player Menü nur bei der NTSC Einstellung sprich bei 60Hz sehe. PAL mit 50Hz funktioniert nur, wenn ich eine Bluray im Laufwerk habe. Habe ich eine DVD oder keine Disc eingelegt, gleiches Phänomen.
tukane
Stammgast
#9 erstellt: 04. Aug 2012, 19:05
So, das neue HDMI Kabel ist da ... das war es leider noch nicht

Des weiteren habe ich herausgefunden, dass die DVDs nur im Modus 1080p nicht abgespielt werden. Stell ich also die Auflösung fest auf 1080p ein oder wähle Automatisch, funktioniert es nicht. Bei 1080i oder geringeren Auflösungen geht es aber.
Blurays funktionieren aber bei 1080p mit 50Hz oder auch mit 24Hz.

Ich hab dafür gerade keine Erklärung. Hat jemand noch eine Idee?


PS: Mein TV kann 5.1 Sound nicht weiterleiten.
binap
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2012, 20:26
Geht denn alles beim direkten Anschluss des Players an den TV?
Falls ja, dann hängt es definitiv an deinem Yamaha AVR.
Wenn ich Zeit habe lese ich mal das Manual des AvR durch...

PS: Mein TV kann 5.1 Sound nicht weiterleiten.

Dann hänge doch den Player direkt an den TV per HDMI und gib das Audio-Signal über den optischen Ausgang des Players an den AVR weiter.


[Beitrag von binap am 04. Aug 2012, 20:30 bearbeitet]
tukane
Stammgast
#11 erstellt: 04. Aug 2012, 20:41
Jap, beim direkten Anschluss an den TV geht alles.

Ich hab das Manual schon rauf und runter gelesen, aber bin nicht schlauer geworden
tukane
Stammgast
#12 erstellt: 06. Aug 2012, 21:08
Ich habe mal alle drei Hersteller (Samsung, Panasonic und Yamaha) angeschrieben. Wobei es eigentlich nur der Receiver seien kann, der Probleme macht.

Hab noch gerade den Thread gefunden mit gleichen Problemen aber keiner Lösung

Ich denke bald bleibt mir nichts anderes über, als den Player direkt an den TV anzuschließen und mir noch ein optisches Kabel zum AVR zulegen. Wobei mich das schon interessiert, wieso es nicht geht
tukane
Stammgast
#13 erstellt: 16. Aug 2012, 11:26
Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte ? Leider haben die Hersteller auch noch zu keiner Lösung geführt, bzw. der wichtigste Hersteller Yamaha, hat sich noch nicht gemeldet. Da höre ich nochmal nach.
Trotzdem fuchst mich das ganze. Hab nur leider keine Ideen mehr, wie ich das Problem noch stärker eingrenzen könnte.
ottomane1299
Stammgast
#14 erstellt: 16. Aug 2012, 12:57
Interessant wäre ja mal zu testen, ob der Effekt auch bei einem anderen BP auftaucht.
Hast Du den mal die Möglichkeit, einen anderen Player anzuschliessen um ein entsprechendes Testing zu machen ?
dharkkum
Inventar
#15 erstellt: 16. Aug 2012, 14:25
Kannst du am Bluray-Player die Ausgabe mal bei Blurays auf 60 Hz umschalten anstatt 24?

Kommt es dann auch zu Aussetzern?
tukane
Stammgast
#16 erstellt: 16. Aug 2012, 14:43
Einen Bluray Player leider nicht, nur einen Philips DVP 5960 DVD-Player.
Der kann aber auch nur Upscalen bis 1080i. Der funktioniert auch, aber das ist dann das gleiche wie wenn der Bluray Play ein 1080i Signal sendet.

Ich verstehe nicht den Unterschied zwischen einem 1080p Signal von einer Bluray und einem 1080p Signal von einer DVD. Das was hinten raus kommt und zum AVR geht, sollte doch die gleiche Art von Daten sein oder?

Ob 24 oder 60Hz macht bei Bluray keinen Unterschied. Geht beides!


[Beitrag von tukane am 16. Aug 2012, 14:48 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#17 erstellt: 16. Aug 2012, 15:00

Ich verstehe nicht den Unterschied zwischen einem 1080p Signal von einer Bluray und einem 1080p Signal von einer DVD


Der Unterschied ist die Bildfrequenz und damit verbunden die Datenrate.

PAL-DVD 50, Bluray 24 oder 60 (mit 3:2 Pulldown).

Ich hätte jetzt noch getippt, dass die höhere Datenrate bei 50 oder 60 Hz dem AVR Probleme bereitet, aber wenn BDs mit 60 Hz problemlos laufen fällt das ja auch weg.


[Beitrag von dharkkum am 16. Aug 2012, 15:00 bearbeitet]
binap
Inventar
#18 erstellt: 16. Aug 2012, 15:12
Wenn eine DVD wiedergegeben wird und dann das Bild am TV ausfällt, was passiert, wenn Du das HDMI-Kabel im laufenden Betrieb vom TV abziehst und dann gleich wieder anschließt? Bekommst Du dann ein Bild?
Der HDMI-Handshake und die EDID-Auswertung findet nur am Anfang des HDMI-Connects statt.
tukane
Stammgast
#19 erstellt: 16. Aug 2012, 19:33
Also das hat alles nichts gebracht
Aber eine weitere Erkenntnis habe ich gewonnen. Es funktioniert nur kein 1080p mit 50Hz. 24 und 60Hz kein Problem. Nur ich kann eine DVD ja nur mit 50Hz abspielen oder?

Vielleicht auch noch eine hilfreiche Info: Das kurze Aufflackern des Bildes ist synchron zum Ton. Also der AVR spielt dann auch nur kurz den Ton ab. Er zeigt dann auch kurz an, dass er ein 5.1 Signal empfängt.
binap
Inventar
#20 erstellt: 16. Aug 2012, 21:40
Langsam denke ich, das Problem liegt am Panasonic-Player...
Ist der regionfree gehackt? Normalerweise spielt das NTSC-Gerät keine PAL 50 DVDs ab...
Was da beim direkten Anschluss an den TV rauskommt, kann ich nicht sagen. Aber der Yamaha kann anscheinend mit dem Signal nix anfangen.
Hier mal der Link zum Region-Free Hack aus dem AVS-Forum:
Klick mich - Post #1864
In der englischen Anleitung für die NTSC-Version steht auf alle Fälle, das er mit PAL 50 Material auf Kriegsfuss steht...
Vielleicht hat es irgendetwas mit diesem Mod zu tun....
Hier noch ein Beitrag aus den Cinefacts-Forum:
Klick mich - Post #34

Ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter...


[Beitrag von binap am 16. Aug 2012, 21:50 bearbeitet]
tukane
Stammgast
#21 erstellt: 17. Aug 2012, 09:03
Ich hab an dem Player nichts gemacht, außer einem FW Update.
Sofern das nicht irgend ein Rückläufer war, sollte der also nicht gehackt sein.

Aber danke für Deine Mühe.
bothfelder
Inventar
#22 erstellt: 17. Aug 2012, 09:42
Das liegt imho am AVR.
Er sollte das autom. Durchleiten des HDMI-Signals wohl unterstützen!? und so sollte er auch eingestellt sein.
Also nichts bildtechnisches vom AVR wandeln lassen ...
Die Auflösungs-p's o. -i's werden im Player eingestellt bzw. vorgegeben.
Leider kann man bei dem AVR-Typen wohl nicht via erw. Menue, ab Seite 70, die autom. HDMI-Monitorprüfung akt. bzw. deakt. ...

LG, Andre
binap
Inventar
#23 erstellt: 17. Aug 2012, 10:56
Der Player verhält sich doch etwas seltsam.
Warum gibt es das Menü des Panasonic nur bei NTSC-Einstellung unter 60Hz, das klingt für mich nach einer ursprünglichen US-Kiste.
Das Problem besteht doch nur, wenn natives PAL/50Hz von DVD auf 1080p/50Hz hochskaliert wird, das vom Panasonic ausgegebene Signal ist allerdings nicht so, das es der Yamaha verarbeiten kann, selbst das Durchschleifen ist nicht möglich. Bei Bluray ist allerdings 1080p/50/60/24 problemlos möglich...

Interessant wäre es zu prüfen, ob der Yamaha ein hochskaliertes 1080p einer DVD von einem anderen Bluray/DVD-Player vertragen würde. Leider macht der Philips das ja nur bis 1080i mit. Geht dann die Wiedergabe liegt es definitiv nicht am Yamaha und der Panasonic wäre der Schuldige.

Im übrigen fuchsen mich solche Sachen gewaltig und ich kann tukane verstehen, dass er der Sache nachgeht.

Binap
tukane
Stammgast
#24 erstellt: 17. Aug 2012, 11:13
Im Bluray-Player Menü kann ich einstellen, wie er mit NTSC Signalen umgehen soll. Dort habe ich PAL60 eingestellt. Das Menü des Players wird dann auch mit 60Hz bei 1080p angezeigt. Deutet das nicht auf NTSC hin?

Ich muss heute Abend mal die Produktbezeichnung des Players überprüfen. Nicht dass ich ein NTSC Gerät habe. Wobei ich das beim örtlichen Saturn gekauft habe.
binap
Inventar
#25 erstellt: 17. Aug 2012, 12:11

Ich muss heute Abend mal die Produktbezeichnung des Players überprüfen. Nicht dass ich ein NTSC Gerät habe. Wobei ich das beim örtlichen Saturn gekauft habe.

In der BA sollte auf den letzten Seiten eine Übersicht der Technischen Informationen sein. Gleich zu Anfang ist die Norm gelistet. In der BA, die ich im Internet gefunden habe, steht hier NTSC.

Im Bluray-Player Menü kann ich einstellen, wie er mit NTSC Signalen umgehen soll. Dort habe ich PAL60 eingestellt. Das Menü des Players wird dann auch mit 60Hz bei 1080p angezeigt. Deutet das nicht auf NTSC hin?

Nein, das heißt nur, dass er NTSC 480i/60Hz Material ins PAL 576i/60-Format umsetzt, das ist ein bekanntes Verfahren um relativ leicht ohne die Bildwiederholfrequenz zu ändern, NTSC-Material mit der Originalgeschwindigkeit darzustellen. Danach skaliert/deinterlaced er das Bild auf 1080p.
Oder skaliert doch dein Yamaha und nicht der Panasonic? Steht der Panasonic auf "Auto"-Format, dann wechselt er das Format jeweils zur nativen Auflösung des Quellmaterials, d.h. eine DVD wird mit 576i/50 Hz über HDMI ausgegeben. Der AVR kann dann wieder auf 1080p hochrechnen oder durchschleifen und es TV oder Beamer überlassen. Normalerweise überläßt man dem AVR das Skalieren, oder eben dem Gerät, der den besseren Scaler/Deinterlacer verbaut hat.

Sofern dein Panasonic das Menü nur unter NTSC-Einstellung ausgibt, scheint das für mich sehr seltsam.


[Beitrag von binap am 17. Aug 2012, 12:14 bearbeitet]
tukane
Stammgast
#26 erstellt: 17. Aug 2012, 13:02

binap schrieb:
Oder skaliert doch dein Yamaha und nicht der Panasonic?

Ich finde weder in der BA noch im Menü des AVR irgend welche Hinweise darauf, dass er skalieren kann.


binap schrieb:
Steht der Panasonic auf "Auto"-Format, dann wechselt er das Format jeweils zur nativen Auflösung des Quellmaterials, d.h. eine DVD wird mit 576i/50 Hz über HDMI ausgegeben.

Also sofern ich mich richtig erinnere, bekomme ich am TV auch immer ein 1080p Signal, wenn ich den Panasonic auf "auto" stelle.


binap schrieb:
Sofern dein Panasonic das Menü nur unter NTSC-Einstellung ausgibt, scheint das für mich sehr seltsam.

Lege ich eine Bluray ein und gehe dann ins Menü des Players, kommt am TV 1080p mit 60Hz an. Ist das "normal"? Lege ich eine DVD ein und gehe dann ins Menü des Players bekomme ich es glaube ich nur angezeigt, wenn ich dort eingestellt habe, dass der angeschlossene TV ein NTSC Gerät ist. Bei PAL geht es nur, wenn ich die Auflösung runter stelle.
dharkkum
Inventar
#27 erstellt: 17. Aug 2012, 13:42
Der 463 skaliert auch nix.

Irgendwelche Videofunktionen gabs bei Yamaha früher nur ab der 500er-Serie, z.B. der 563, und das galt dann auch nur für analoge Signale.

HDMI-Signale skalieren oder OSD bei HDMI-Signale einblenden wurde erst später bei grösseren Modellen eingeführt.
binap
Inventar
#28 erstellt: 17. Aug 2012, 14:09
Schau mal genau auf Dein Gerät, welches Modell Du hast.
Hinter dem BDT 220 sollten noch zwei Buchstaben stehen, die für die Blurayregion stehen, z.B. EB.
In der BA sollte auch noch vorne ein Hinweis dazu stehen.

Mein Beamer wechselt mehrmals die Auflösung bei Bluray-Widergabe, Filme selbst werden in 1080p/24 wiedergegeben.
tukane
Stammgast
#29 erstellt: 17. Aug 2012, 17:36
Das ist ein DMP-BDT 220EG
binap
Inventar
#30 erstellt: 17. Aug 2012, 18:09

Ich finde weder in der BA noch im Menü des AVR irgend welche Hinweise darauf, dass er skalieren kann.

Dass der Player auf 1080p skaliert, steht versteckt auf Seite 24:
Manual BDT 220 EG
Hier und auf Seite 26 ist einiges einzustellen, was die Bildausgabe beeinflusst. Führe hier mal das "Zurücksetzen auf Standard-Bildeinstellungen" aus, und prüfe, ob dieses DEEP COLOR wirklich ausgeschaltet ist!

Und dann würde ich die Sachen von Seite 33 austesten:
Es kann sein, dass sich Dein Player im NTSC-Modus befindet. Soweit ich das sehen kann, ist er aber problemlos umschaltbar, siehe hier:


Drücken und halten Sie [OK] auf der Fernbedienung
oder [< OPEN/CLOSE] auf dem Gerät für mindestens 3 Sekunden.
Das System schaltet von PAL auf NTSC oder umgekehrt.
Das auf der Disc verwendete System stimmt nicht mit dem System Ihres Fernsehgeräts überein.
– PAL-Discs können auf einem
NTSC-Fernsehgerät nicht korrekt wiedergegeben
werden.
– Dieses Gerät kann NTSC-Signale in PAL60
umwandeln, um sie auf einem PAL-TV-Gerät
anzuzeigen (26, “NTSC-Ausgabe”).


Jetzt kannst Du wieder etwas testen...
tukane
Stammgast
#31 erstellt: 18. Aug 2012, 13:36
Das hat leider auch nichts gebracht

Ich hab die Einstellungen zurück gesetzt --> selber Fehler
Ich hab dann alle Bildverbesserer ausgeschaltet (auch deep color) --> selber Fehler

Das Umschalten zwischen NTSC und PAL ist das gleiche, als wenn ich es im Menü unter System - TV System tue.


[Beitrag von tukane am 18. Aug 2012, 15:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlersuche...
Schnürschuh am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  4 Beiträge
Bei ausgeschaltetem TV keine Musik über BD Player abspielbar
Kalli91 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  7 Beiträge
DVD und BluRay Player oder nur BluRay Player?
HiFi-Pizza am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  13 Beiträge
Fehlersuche: Bild schneller als Ton
gigabub am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  9 Beiträge
PS4: Kein Ton bei DVDs/Bluray
mrbrotzen am 28.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  7 Beiträge
LG BluRay-Player BD560
Marc999 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  6 Beiträge
Über Bluray Player kein Bild am Beamer
Fried12 am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  4 Beiträge
Monitor für Bluray-Player
Tornado am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  2 Beiträge
Apple TV - Bluray Player - PS3
Carter1508 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  2 Beiträge
Spielt keine Original DVDs mehr ab
vatreni am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen