PS4: Kein Ton bei DVDs/Bluray

+A -A
Autor
Beitrag
mrbrotzen
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2022, 10:23
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand mit meinem Problemchen helfen kann 🙏🏼
Habe bisher leider keine passende Hilfestellung in bestehenden Foreneinträgen gefunden :/

Bei der Wiedergabe von DVDs & Blu-ray’s gibt meine Soundbar leider keinen Ton von sich. Bei normalen TV-Anwendungen (Netflix etc), Zocken und auch im PS-Menü habe ich vollen Surround-Sound.

Setup:
- LG G1 evo (aktuelles Modell aus 2021)
- Bose 900 + Bass Module 700 (Angeschlossen über den eARC-Port meines LGs und mit passendem HDMI 2.1 Kabel)
- PS4 Slim

Nach meiner Einschätzung müsste ich eigentlich alle Einstellungen richtig gemacht haben, darunter…
- TV: Audioausgabe auf Passthrough/Durchschlaufen
- TV: HDMI Input Audioformat „Bitstream“
- Im PS4 Filmmenü das Audioformat auf „Bitstream direct“
- In den PS4 Audioausgabe-Einstellungen das Audioformat (Priorität) auf „Bitstream (Dolby)“ bzw „Bitstream (DTS)“

Einzig, wenn im im TV das HDMI Input Audioformat auf PCM stelle bekomme ich Ton, allerdings kein Surround.

Hat hier jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag für mich? Wie gesagt, Problem besteht nur bei der Wiedergabe von Filmen.

Anbei noch ein paar Bilder der Einstellungen.

LG Input Audioformat LG Audioausgabe-Einstellung PS4 Audioausgabe-Einstellungen PS4 Filmmenü / Einstellungen

Danke und Liebe Grüße


[Beitrag von mrbrotzen am 28. Sep 2022, 11:37 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2022, 10:30
Der LG kann keinen Mehrkanal DTS durchreichen, also eigentlich gar kein DTS. Der Player darf nicht an den TV.
mrbrotzen
Neuling
#3 erstellt: 28. Sep 2022, 10:48
Danke schonmal für deine Antwort!

Was genau heißt das jetzt für mich? Muss ich nun einfach damit leben?
Das würde ja bedeuten, dass ich immer, wenn ich eine DVD/Bluray von der PS4 abspielen möchte, das HDMI Input Audioformat von Bitstream auf PCM stellen muss. Beim Zocken funktioniert der Surround Sound ja...
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2022, 11:12
Ja den Umweg musst du mit deinen Geräten leider gehen. Games haben keine DTS Tonspur darum klappt es hier

Edit: die Bose soundbar hat einen optischen Anschluss. Sofern du keine PS4 slim hast kannst du Konsole und soundbar optisch direkt miteinander verbinden. Dann ist die DTS Restriktion des TVs irrelevant


[Beitrag von Nemesis200SX am 28. Sep 2022, 11:19 bearbeitet]
mrbrotzen
Neuling
#5 erstellt: 28. Sep 2022, 11:39
Habe leider eine PS4 Slim und damit nicht die Möglichkeit über den optischen Anschluss zu gehen.

Alles sehr ernüchternd... Einen anderen Workaround gibt es vermutlich nicht oder?

Danke dir trotzdem!
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2022, 11:40
Ohne andere Geräte - nein!
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2022, 11:43
Slim verkaufen und Pro holen. Oder einen HDMI Audio extractor zwischen Konsole und TV anschließen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ps4 bei manchen filmen kein ton
flamegemini am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  10 Beiträge
PCM Ton bei PS4 Spielen
Jacob92 am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  10 Beiträge
Logitech Z906 und PS4 kein richtiges Dolby
BenH85 am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  11 Beiträge
Bluray mit Heimkino - beim Start kein Ton
domey am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  33 Beiträge
Ps4 kein surround sound?
Ediooo am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  17 Beiträge
Kein Ton bei DVD
RedXon am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  14 Beiträge
Kein Ton - seltsames Problem
letmi am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  3 Beiträge
Extreme Ton unterschiede BluRay
Golle90 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  12 Beiträge
Kein Ton bei DTS
schnaydar am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
Kein Ton bei DTS
super_noob am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen