Bluray mit Heimkino - beim Start kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
domey
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2013, 16:17
Hallo!

Gestern hab ich es endlich hinbekommen, dass mein Bluray-Player den Sound in 5.1 ausgibt.
Jedoch gibt es noch ein kleines Problem - es funktioniert nicht immer, bzw. erst nach ein paar Versuchen (Einschalten, wieder Ausschalten.....).

Deshalb meine Frage: Liegt es an der Reihenfolge, also zB vorher Heimkino-Receiver, dann erst Bluray-Player einschalten?

Und was ist eigentlich die Einstellung bei meinem Receiver: "HDMI Audio"? Denn diese stellt sich immer wieder auf "AUS", wenn ich den Receiver abschalte. (Wenn diese Einstellung auf AUS ist, kommt garkein Ton, nicht mal nach mehrmaligen probieren).

Vielleicht kann mir jemand helfen

Grüße Domey


[Beitrag von domey am 20. Mai 2013, 16:42 bearbeitet]
domey
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mai 2013, 20:46
Wieder mal vergessen

Bluray-Player:
Samsung BD-F5100

Samsung Heimkino/Receiver:
Samsung HTD-C350

Fernseher:
Samsung UE32B6000

Bluray ist per Koax/Optop Wandler mit dem Receiver verbunden. Vom Receiver und Bluray geht jeweils ein HDMI Kabel an den Fernseher.
domey
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2013, 19:23
Keiner ne Vermutung?!
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2013, 12:39
erst BD-P einschalten, warten bis komplett "hochgefahren" (das kann durchaus 15 Sekunden dauern!), dann erst AVR.

Welches Signal ist im Audio-Setup des BD-P eingestellt?
domey
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2013, 15:11
Danke für deine Antwort

Also BD-P nur einschalten, oder zusätzlich den Film auch starten?

Beim Audio Setup ist momentan "Bitstream (Unprocessed)" eingestellt.
Und was hat es bei meinem Heimkino-Receiver mit der Option "HDMI Audio" auf sich? Hat das überhaupt noch eine Auswirkung, wenn ich da was verstelle?
Muss ich am Fernseher selbst auch noch was umstellen? (Audio Einstellung des jeweiligen HDMI Ports?!)
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2013, 15:21

domey (Beitrag #2) schrieb:
....Bluray ist per Koax/Optop Wandler mit dem Receiver verbunden. Vom Receiver und Bluray geht jeweils ein HDMI Kabel an den Fernseher.


Bitte genaue Angabe:
der BDP ist nur optisch mit dem AVR verbunden? Das geht ja nicht, wie ist die Bildverbindung?

Wenn zusätzlich HDMI mit Bild verlegt ist: was soll dann die HDMI-verbindung vom AVR zum FS???
domey
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mai 2013, 15:28
Ich habe es bereits 2mal geschafft, dass ich 5.1 Sound habe, aber war anscheinend Glück?!

Also:

Mein Heimkino Receiver hat einen Optischen Slot auf der Rückseite - von dort geh ich mit einem optischen Kabel in einen Koax/Opto Wandler (der mit Netzteil betrieben wird) - vom Wandler dann mit einem normalen Cinch/Koax Kabel in den Bluray.

Vom Bluray und Heimkino-Receiver geht jeweils ein HDMI Kabel zum Fernseher.
(Heimkino HDMI 1, BD-P HDMI 4)
Was meinst du mit Bildverbindung? Der Heimkino-Receiver ist ja auch gleichzeitig ein DVD Player....


[Beitrag von domey am 22. Mai 2013, 15:30 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2013, 15:33

domey (Beitrag #7) schrieb:
...Was meinst du mit Bildverbindung? Der Heimkino-Receiver ist ja auch gleichzeitig ein DVD Player....



wie kommt das Bild in den FS???
domey
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mai 2013, 15:39
Bild: Bluray Player -> HDMI -> Fernseher
Ton: Bluray Player -> (Koax -> Wandler -> Optisch) -> Heimkino-Receiver (5.1 System mit DVD Player)
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2013, 15:43

domey (Beitrag #9) schrieb:
Bild: Bluray Player -> HDMI -> Fernseher
Ton: Bluray Player -> (Koax -> Wandler -> Optisch) -> Heimkino-Receiver (5.1 System mit DVD Player)




Apalone (Beitrag #6) schrieb:
.....
Bitte genaue Angabe:
der BDP ist nur optisch mit dem AVR verbunden? Das geht ja nicht, wie ist die Bildverbindung?

Wenn zusätzlich HDMI mit Bild verlegt ist: was soll dann die HDMI-verbindung vom AVR zum FS???





wenn man alles dreimal fragen muss, ist auch Käse. Man erwartet schon, dass du die Beiträge sorgfältig liest!!!
domey
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mai 2013, 15:47
Dann versteh ich wohl nicht was du meinst!
Meinst du mit FS den Fernseher?

JA, der BD-P ist nur optisch mit dem Heimkino-Receiver verbunden. Also soll ich das Heimkino-Receiver HDMI Kabel vom Fernseher trennen?
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2013, 15:52

domey (Beitrag #11) schrieb:
Dann versteh ich wohl nicht was du meinst!
Meinst du mit FS den Fernseher?

JA, der BD-P ist nur optisch mit dem Heimkino-Receiver verbunden. Also soll ich das Heimkino-Receiver HDMI Kabel vom Fernseher trennen?


Verdammt nochmal, du hast doch gerade geschrieben, der BDP ist per HDMI mit dem Fernseher verbunden, oder nicht??

ich bin raus, das ist mir zu blöd.
domey
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Mai 2013, 15:57
ICH habe meine genaue Verkabelung gepostet! Bild per Hdmi, Ton per Koax/Opto Wandler mit dem Receiver! :/
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 22. Mai 2013, 16:07

domey (Beitrag #11) schrieb:
Dann versteh ich wohl nicht was du meinst!
Meinst du mit FS den Fernseher?

JA, der BD-P ist nur optisch mit dem Heimkino-Receiver verbunden. Also soll ich das Heimkino-Receiver HDMI Kabel vom Fernseher trennen?


Verdammt nochmal, du hast doch gerade geschrieben, der BDP ist per HDMI mit dem Fernseher verbunden, oder nicht??

ich bin raus, das ist mir zu blöd.
domey
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Mai 2013, 16:12
Ich bin neu im Heimkino Bereich, also bitte hab doch ein bisschen Verständnis
Wie würdest du das Ganze verkabeln?
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 22. Mai 2013, 16:23

domey (Beitrag #15) schrieb:
Ich bin neu im Heimkino Bereich, also bitte hab doch ein bisschen Verständnis
Wie würdest du das Ganze verkabeln?



Wenn der AVR komplette Tonaufbereitung per HDMI beherrscht:
BDP via HDMI an AVR
AVR via HDMI an FS


Wenn Ton irgendwie so nicht funktioniert, dann:
BDP (Ton) via TOSLINK/optisch an AVR
BDP (Bild) via HDMI an FS
domey
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Mai 2013, 16:26
Mein Receiver hat nur einen HDMI Port....
Also wird nur Variante 2 gehen - kann ich aber erst morgen testen.

Danke für deine Hilfe!
*Christian1987*
Stammgast
#18 erstellt: 22. Mai 2013, 16:35
Also ich will mal zur Aufklärung beitragen, zumindest versuche ich es mal ;-)

Der BD Player hat nur einen Coaxialen Ausgang, der "Receiver" hat nur einen Toslink Eingang. Und auch kein HDMI IN, sondern nur ein OUT.

Sprich über diesen tollen Coax/Toslink Wandler wird dann der Ton durchgereicht vom BD Player an den Receiver und per HDMI nur das Bild vom BD über den Receiver an den TV gesendet. So zumindest verstehe ich das ganze.

Klingt abenteuerlich, ist es auch

Ich vermute mal stark das es am Wandler liegt das es nicht richtig funzt. Hast du die Möglichkeit nen BD Player mit nem Toslink Ausgang zu bekommen und mit dem mal das ganze zu testen?
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 22. Mai 2013, 16:38

*Christian1987* (Beitrag #18) schrieb:
....Sprich über diesen tollen Coax/Toslink Wandler wird dann der Ton durchgereicht vom BD Player an den Receiver und per HDMI nur das Bild vom BD über den Receiver an den TV gesendet. So zumindest verstehe ich das ganze.

Klingt abenteuerlich, ist es auch :D


Die Wandler setze ich 'zigfach ein, die sind idR zuverlässig.

Es liegt wahrscheinlich an dem "sich ins Gehege kommen" zwischen der TOSLINK-Tonverbindung zum AVR UND der HDMI-Dierekt-Verbindung zum FS. Letztere ist überflüssig und stört potenziell.
*Christian1987*
Stammgast
#20 erstellt: 22. Mai 2013, 16:42
Nur er hat ja keine andere Möglichkeit bis auf diese "Direktverbindung". Oder sehe ich das falsch?

Da der "Receiver" KEIN HDMI IN besitzt kann er ja nur direkt an den TV gehen.
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 22. Mai 2013, 17:13

*Christian1987* (Beitrag #20) schrieb:
Nur er hat ja keine andere Möglichkeit bis auf diese "Direktverbindung". Oder sehe ich das falsch?

Da der "Receiver" KEIN HDMI IN besitzt kann er ja nur direkt an den TV gehen.


Sicher. Aber nicht noch zusätzlich aus dem HDMI-out des AVR in den 2. HDMI-Eingang des FS...
domey
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Mai 2013, 17:15
Also der Wandler funktioniert - ich hatte ja schon einmal Dolby Digital 5.1 Sound (Sogar den ganzen "The Dark Knight Rises" geschaut). DTS ist mir klar das nix wird, kann ja mein Heimkino nicht.


Beim ganzen Herumprobieren ist mir dann aufgefallen, das es vielleicht an der Einstellung "HDMI Audio" (beim Heimkino Receiver) liegen könnte. Nur ist diese Einstellung immer wieder auf Aus, wenn ich den Receiver abschalte (Kann man das nicht irgendwie speichern?!?!). Aber durch das Ganze aus- und einschalten der Geräte kann es natürlich auch an was anderem liegen.

Ich hab irgendwo mal was mit den HDMI Ports der Fernseher gelesen. Weiß jetzt nicht wie das genau heißt, aber irgendein bestimmter Port kann doch auch was mit Audio, oder lieg ich da jetzt ganz falsch?

Noch ganz blöd in den Raum geworfen: Liegt es vielleicht am Film, bzw. an den Standard Einstellungen in welcher Sprache die Bluray startet? Weil der Film ja auch im Standard DTS English vorhanden ist.
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 22. Mai 2013, 22:09
Die Samsung BR-Player hatten früher ein Problem mit der korrekten Sprache, scheint immer noch zu existieren, auch bei neuen Modellen.
Wieso sollte das Heimkino kein DTS beherrschen?
domey
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Mai 2013, 11:38
@n5pdimi:
Weil es kein DTS beherrscht ist einfach so.
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 23. Mai 2013, 12:27
Tatsache! Ein Gerät aus 2010 dass kein DTS beherrscht? Was fürn Elektroschrott...
Damit würde ich erwarten, dass bei vielen BluRays einfach gar kein Ton kommt, zumindest bei der Einstellung "Bitstream" am Player, da viele BluRays überhaupt keine DD Spur haben.


[Beitrag von n5pdimi am 23. Mai 2013, 12:30 bearbeitet]
domey
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Mai 2013, 13:14
Elektroschrott oder nicht, ich hab nunmal dieses Heimkino
Andere Frage: kann ich die ganzen Boxen eigentlich auch an einen "richtigen" AVR schließen?
Also so zu sagen den Heimkino Receiver durch einen AVR tauschen?
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 23. Mai 2013, 13:41
Jein, den Subwoofer sicher nicht. Fragt sich, ob das dann überhaupt noch sinnvoll ist. Das klingt jetzt halt vielleicht ein bisschen abwertend, ist aber nicht böse gemeint, aber den "Wert" der übrigen 5 LS zusammen würde ich mal auf keine 40.- EUR taxieren. Außerdem ist das System auf den Subwoofer abgestimmt.
domey
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Mai 2013, 13:52
Ich weiß schon wie du es meinst
Hm aber was gibt es noch für Möglichkeiten?! Will mir jz nicht ein neues System zulegen...und der DD5.1 Sound ging ja schon mal mit dem jetzigen Sytem.
n5pdimi
Inventar
#29 erstellt: 23. Mai 2013, 14:35
Ja, DD5.1 geht, die Meisten BluRays haben aber DTS 5.1. Du musst Deinen player auf "PCM" umstellen, dann wird wenigstens Stereo ausgegeben bei DTS.
domey
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Mai 2013, 14:55
Alles klar. Also hatte ich bei "the dark knight rises" einfach Glück?!
Ich komme erst morgen wieder nach Hause, also wird morgen alles durchprobiert. Vielen Dank für deine Vorschläge und deine Hilfe!
domey
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 24. Mai 2013, 15:19
HABS GESCHAFFT!
Lag wirklich an "nur" an der Startreihenfolge - vorher Bluray Player, dann erst Heimkino einschalten

Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld!
Apalone
Inventar
#32 erstellt: 25. Mai 2013, 07:35

domey (Beitrag #31) schrieb:
HABS GESCHAFFT!
Lag wirklich an "nur" an der Startreihenfolge - vorher Bluray Player, dann erst Heimkino einschalten

Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld! :)


Boah ey, du bist ja einer!

Das steht schon in Post 4... ( von 31...)
domey
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Mai 2013, 09:49
Ja ich weiß, kam aber erst gestern Nachmittag nach Hause
Kurze Frage noch: Hab gestern noch SAW 7 probiert, wo keine DD5.1 Spur vorhanden ist -hab dann in den Einstellungen "Re encoded Dolby Digital" gewählt und schon ging es. Kann ich das in Zukunft immer so machen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein TON mit Heimkino Anlage
Geckok am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  6 Beiträge
PS4: Kein Ton bei DVDs/Bluray
mrbrotzen am 28.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  7 Beiträge
problem beim bluray gucken
maaanuuueeel am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  5 Beiträge
Kein Ton - seltsames Problem
letmi am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  3 Beiträge
Extreme Ton unterschiede BluRay
Golle90 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  12 Beiträge
ps4 bei manchen filmen kein ton
flamegemini am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  10 Beiträge
Heimkino Anlage kein Ton über TV
Respect92 am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  12 Beiträge
Kein Ton ! Anschluß HIfi Anlage beim Panasonic
Mehlmaus am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  4 Beiträge
Kein Ton
traum1954 am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  37 Beiträge
Kein Ton bei DVD
RedXon am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen