Logitech Z906 und PS4 kein richtiges Dolby

+A -A
Autor
Beitrag
BenH85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2018, 22:43
Hallo,
ich nutze im Wohnzimmer zur Zeit ein Logitech Z906 System.
Es ist an meinen Samsung 48" LED TV per optischen Kabel angeschlossen.

Wenn ich Filme auf Netflix oder Amazon ansehe, geht immer die Decoder Anzeige an und es kommt auch guter 5.1 Ton heraus.
Spiele ich aber auf der PS4 oder möchte DVDs, BluRays ansehen kommt immer nur der Virtuelle 3D Ton an.

Verkabelung ist PS4 Slim per HDMI an den TV und über das optische Kabel zum Logitech Z906 Subwoofer.
Habe bei der PS4 schon alles eingestellt von Lineare PCM, Dolby Bitstream oder DTS Bitstream.

Im Samsung habe ich nur PCM oder DTS Neo 2:5 zur Auswahl. Alles andere ist grau.

Gibt es dafür eine Lösung das auch der richtige Ton am Logitech ankommt?

Ich habe mir auch schon überlegt ob ich einen gebrauchten AV Receiver kaufe und ein gebrauchtes Teufel System. Müsste ja deutlich besserer Klang sein.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2018, 07:23
Wie hier schon gefühlt 10.000 mal besprochen, schleusen die meisten TV's kein 5.1 von extern angeschlossenen Geräten auf ihren Ausgang durch -> die PS4 muss direkt ans Logitech.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2018, 07:55
nur leider hat eine SLIM keinen optischen Ausgang...
ich würde zu einem günstigen HDMI Switch mit FB und Audio Extraktion raten, sofern nicht auch noch 4K und HDR gefordert ist
BenH85
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Aug 2018, 07:59
Hallo,
nein 4K und HDR sind kein Thema.
Stimmt das wäre eine gute Alternative. Bin wegen der Lautstärke und dem Stromverbrauch von der großen alten auf die Slim gewechselt. Danach habe ich das erst bemerkt das die kein optischen Ausgang mehr hat.

Was kannst du für ein HDMI Switch empfehlen? Habe da noch keine Erfahrungen.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2018, 08:09
nutze die Amazon Bewertungen
so kannst Du auch problemlos weitere HDMI Geräte anschliessen, min. 3 Eingänge besser 4


[Beitrag von XN04113 am 10. Aug 2018, 08:10 bearbeitet]
BenH85
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Aug 2018, 20:11
Hallo,
habe jetzt von Oehlbach einen AV Konverter Audio XT gekauft. Dieser soll Dolby, DTS ect am optischen Ausgang ausgeben. Habe es natürlich gleich getestet. Der Ton kam im Menü in Dolby und bei Spielen auch in Dolby heraus. Nur bei dem wichtigsten bei den DVDs und Blu Rays war alles in Stereo.

Ich werde wohl doch nicht um einen AV Receiver und gute Lautsprecher umher kommen.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2018, 02:04
muß man nicht bei der PS4 beim Abspielen einer Bluray extra nochmals die Tonspur/Tonformat wählen?
Highente
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2018, 07:04
wenn grundsätzlich Dolby und DTS am Konverter ausgegeben werden, liegt es am Eingangssignal. Also mal die Einstellungen bei der PS4 prüfen, sonst hast du bei einem AVR das gleiche Problem.
domi2205
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Aug 2019, 10:09
Hallo,
ich wollte jetzt dafür keinen eigenen Thread eröffnen, da mein Problem sehr ähnlicher Natur ist. Falls das nicht passt, bitte einfach sagen, dann mach ich einen neuen Thread dafür auf.

Wir haben bei meinem Bruder ein Z906 an seinen LG angeschlossen.
Die PS4 ist mit optischem Kabel an das Soundsystem angeschlossen, beim Sound gibt es aber ein extrem komisches Problem.

Der Sound vom PS4 Menü kommt aus dem Front Left Speaker?! Beim Center kommt schon auch was raus, beim FR aber nicht

Egal ob welche Einstellungen wir probiert haben, nichts hat geholfen. (natürlich haben wir auch geschaut ob die Verkabelung passt)

Kennst jemand das Problem? Welche Einstellungen habt ihr bei eurem Z906 und bei eurer PS4 eingestellt?

Danke schon mal für jeden Tipp
AndreS_88
Stammgast
#10 erstellt: 26. Aug 2019, 13:22
Geht es nur um das Menü und den Ton darin oder allgemein um den Ton? Ich hatte lange Zeit ein Logitech Z5500 über ein optisches Kabel am TV, und darüber dann auch Ton von den Zuspielern (Sky, Xbox, PS4). Nach viel Einstellerei habe ich es auch hinbekommen, dass auch Dolby Digital z.B. korrekt weitergeleitet wurde, oder auch DTS (je nach Signal). Das klappte dann auch alles fehlerfrei, auch mit dem richtigen Ton aus den richtigen Lautsprechern...
domi2205
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Aug 2019, 09:38
Nein, irgendwas am Ton von der PS4 dürfte allgemein nicht passen. Beim Menü lässt es sich halt leicht überprüfen.
Aktuell bin ich eben auf der Suche nach den Einstellungen von jemanden, wo es korrekt ausgegeben wird, wenn es dann mit diesen Einstellungen bei uns nicht klappt, muss der Fehler wo anders liegen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Z906 + PS4 und AppleTv
Kimimkim am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  2 Beiträge
Fragen zur Logitech Z906
keewee2001 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  3 Beiträge
Audioformat Logitech Z906
ChrisMa_87 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  2 Beiträge
Samsung PS43D450A+Logitech Z906 = Kein Dolby Digital oder DTS! HILFE!
BeNiNHo am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  2 Beiträge
Bassshaker an Logitech z906
seby93 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  6 Beiträge
Logitech z906 Einstellungsmöglichkeiten/Tuning
1337iceskater am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  5 Beiträge
Hilfe, kein Ton mehr ! (Logitech Z906)
Kick_a_Cat am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  2 Beiträge
Logitech Z906 verbessern bzw. austauschen
Nebeldiener am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  4 Beiträge
Logitech Z906 sprache komplette Front
Papi-dirk am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  4 Beiträge
Logitech Z906 Probleme mit Dolby True HD / Atmos
Avenga am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder886.259 ( Heute: 23 )
  • Neuestes Mitgliedzro_3333
  • Gesamtzahl an Themen1.477.443
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.095.524

Hersteller in diesem Thread Widget schließen