Dolby Digital von Sat-Box auf Receiver geht nicht

+A -A
Autor
Beitrag
argon66
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2008, 22:14
Hallo

Ich möchte die gesendeten Dolby Digital Filme die unsere Sendeanstalten senden über meinen Reciver auch in Dolby Digital hören. Leider habe ich es bis heute nicht geschafft die Einstellungen richtig zu machen. Vielleicht verstehe ich auch das Ganze nicht richtig.

Ausgangslage:
Ich habe die SAT-Box an der Steckdose(Kabel-TV) angehängt und habe die SAT-Box mit eiem HDMI Kabel am Reciver verbunden. Den Reciver habe ich wieder mit dem HDMI Kabel am TV verbunden.

Mein Reciver stellt die eingehenden digitalen Formattypen im Display an. Folgende eingehende Formate kann er anzeigen:
- Dolby Digital
- DTS
- PCM

Wenn ich jetzt einen Film mit Dolby Digital schaue (gem. Programmzeitschrift)zeigt mir der Reciver nur PCM an.
Nach meinem Verständnis müsste dort doch Dolby Digital kommen? Mit PCM kann der Reciver doch nicht Dolby Digital machen oder?
Kann es sein, dass ich eine spezielle Einstellung an der SAT-Box machen muss?

ufff... ist nicht ganz Einfach. Für eine helfende Hand wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2008, 22:17

argon66 schrieb:
Kann es sein, dass ich eine spezielle Einstellung an der SAT-Box machen muss?

Ja, vergleiche Punkt 8:
http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=16572

Gruss
Jochen
argon66
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Dez 2008, 22:43
@Master J

Hallo wenn ich das unter Punkt 8 richtig gelesen habe, ist das so in Ordnung, wenn die SAT-Box PCM an den Reciver liefert. Ich habe bei der SAT-Box keine Möglichkeit den HDMI Ausgang anzupassen.

Was es noch gibt ist der SD Video Output mit den Möglichkeiten auf CVBS oder SCART-RGB zu stellen. Aber das ist nur für den SCART Ausgang?

und 2. habe ich noch den S/PDIF-Ausgang mit den Möglichkeiten
- Aus
- PCM
- Dolby Digital

hier habe ich die Einstellung auf Aus.

Mich verwirrt die Ganze Sache, dass ich keinen HDMI Menupunkt finde.
Kannst du mir das so bestätigen, dass ich es aus deiner Sicht richtig über HDMI laufe lassen kann?

Besten Dank!

Gruss Chris
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2008, 22:51
Es müsste passen.

Kannst Du prüfen, ob das Mehrkanal-PCM ist?

Test/Vergleich wäre angebracht:
Film über HDMI mit PCM hören.
In der Werbung auf S/P-DIF umstellen (mit DD-Einstellung).

Sollte sich nicht wesentlich unterscheiden.
Wenn doch, kommt wohl nur Stereo-PCM rein.

Pragmatischerweise würde ich immer S/P-DIF verwenden.
Das reicht für TV-DD und man hat auch ganz sicher DD.

Gruss
Jochen
argon66
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Dez 2008, 23:05
Danke für die super schnelle Antwort!

Leider habe ich kein optisches Kabel zur Hand.
Werde mir morgen eines besorgen.

Ich begreife nicht ganz warum du S/P-DIF verwenden würdest. Dann muss ich für die Bildübertragung noch ein anderes Kabel anschliessen? Oder ist Bild und Ton Übertragung über das optische Kabel möglich?

Gruss Chris
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2008, 23:08
Bild bleibt auf HDMI.

Ein praktischer Nebeneffekt beim S/P-DIF könnte sein, dass Du Sat-Radio ohne Fernseher hören kannst.
Zumindest, wenn Radio-Ton am HDMI nur anliegt, wenn HDCP möglich ist (was ja der Fernseher bietet, nicht der AVR ohne TV dahinter).

Probier's einfach mal aus.
Kostet ja nicht die Welt.

Gruss
Jochen
argon66
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Dez 2008, 23:23
Habe soeben ein Vergleich gemacht. Im Augenblick läuft Priz Eisenherz im DD Format im TV. Das Signal kommt PCM zum Reciver und der Reciver macht automatisch ein Dolby PLII.
Aber deine Lösung werde ich machen mit dem optischen Kabel, dann sollte es ja mit Dolby Digital klappen.
Gibt es irgendwo eine Tabelle wo die Qualität der Wiedergabemodi ersichtlicht ist, quasi eine Rangliste der Dolby und was es so noch gibt?

Gruss Chris
Desktop-Hero
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Dez 2008, 23:52
Prinz Eisenherz läuft sicher nicht im Dolby Digital Format. Bei mir kommt da nur Stereo, am Receiver steht also PCM 48.
Schalt mal auf ZDF da läuft grad Inside Man der kommt bei mir im Dolby Digital 5.1 Format an.
Ich hab zwar Sat aber bei digitalem Kabel sollte das gleich sein.

Ansonsten würde ich mal behaupten deine Box kann über HDMI nur Stereo übertragen. Dann musst du halt für DD SPDIF verwenden.


[Beitrag von Desktop-Hero am 30. Dez 2008, 23:56 bearbeitet]
argon66
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Dez 2008, 18:01
Habe jetzt auf S/P-DIF gewechselt. Kabel gekauft umgesteckt und hoffe alles richtig eingestellt.
Werde sobald ich Zeit habe alles testen.

Vielen Dank nochmals für die Tipps.

Gruss Chris
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 07. Jan 2009, 22:33

argon66 schrieb:
Habe jetzt auf S/P-DIF gewechselt. Kabel gekauft umgesteckt und hoffe alles richtig eingestellt.
Werde sobald ich Zeit habe alles testen.

Vielen Dank nochmals für die Tipps.

Gruss Chris


Hallo,

was genau für ein Kabel hast du gekauft und wo?

Ich möchte einen Nokia DVB 150 T an einen Denon AVR 1906 anschliessen. In der Nokia Beschreibung steht nur S/P DIF und nicht, ob das koaxial oder Cinch Kabel ist ?! Oder ist das das Gleiche und der Stecker ist bei S/P DIF nur anders?

Ich bin verwirrt. Deshalb wäre es schön, wenn du mal schreibst, welches Kabel du genommen hast.

Danke
Hoeness
argon66
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Jan 2009, 19:07
@hoeness

Das ist ein optisches Kabel. Geh ins Fachgeschäft und nimm die Anleitung mit. Das optische Kabel hat mich ca. 30 Euro gekostet. Beachte, dass mit dem optische Kabel nur der Ton übertragen werden kann. Zusätzlich habe ich ein Chinch Kabel für das Bild genommen.
Sorry wenn ich dir keine bessere Auskunft geben kann... bin auch Anfänger.
Gruss
DUSAG0211
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2009, 18:26

argon66 schrieb:
@hoeness

Das ist ein optisches Kabel. Geh ins Fachgeschäft und nimm die Anleitung mit. Das optische Kabel hat mich ca. 30 Euro gekostet. Beachte, dass mit dem optische Kabel nur der Ton übertragen werden kann. Zusätzlich habe ich ein Chinch Kabel für das Bild genommen.
Sorry wenn ich dir keine bessere Auskunft geben kann... bin auch Anfänger.
Gruss


cinch Kabel für das Bild?? iiih. Hat der keinen Scart Anschluss für RGB ?

Cinch und Koaxial ist dasselbe (zumindest was den Stecker angeht)

Und der Nokia DVB 150 T hat einen koaxial stecker. Also -> Digitales Cinch kaufen (75 Ohm Dämpfung), eins dieser gelben Cinch Kabel für Videoübertragung tut es auch
PrinceBlade
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jan 2009, 11:39

argon66 schrieb:
@hoeness

Das ist ein optisches Kabel. Geh ins Fachgeschäft und nimm die Anleitung mit. Das optische Kabel hat mich ca. 30 Euro gekostet. Beachte, dass mit dem optische Kabel nur der Ton übertragen werden kann. Zusätzlich habe ich ein Chinch Kabel für das Bild genommen.
Sorry wenn ich dir keine bessere Auskunft geben kann... bin auch Anfänger.
Gruss



Fürs Bild hast du doch HDMI ..
Warum zusätzlich noch Chinch fürs Bild? Beim Ton kann ich es ja nachvollziehen..
argon66
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 10. Jan 2009, 11:57

PrinceBlade schrieb:

argon66 schrieb:
@hoeness

Das ist ein optisches Kabel. Geh ins Fachgeschäft und nimm die Anleitung mit. Das optische Kabel hat mich ca. 30 Euro gekostet. Beachte, dass mit dem optische Kabel nur der Ton übertragen werden kann. Zusätzlich habe ich ein Chinch Kabel für das Bild genommen.
Sorry wenn ich dir keine bessere Auskunft geben kann... bin auch Anfänger.
Gruss



Fürs Bild hast du doch HDMI ..
Warum zusätzlich noch Chinch fürs Bild? Beim Ton kann ich es ja nachvollziehen..



Lies mal von ganz oben.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-Receiver+Dolby Digital Anlage
metasens am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  10 Beiträge
Dolby Digital/DTS per Sat?
Gerry_ am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  33 Beiträge
Dolby Digital
gery1001 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  10 Beiträge
Der Klang von Dolby Digital
uweurb71 am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  46 Beiträge
Dolby Digital im TV
cruiser am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  3 Beiträge
Dolby Digital
fritzotto am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  10 Beiträge
Probleme mit Dolby Digital
Paladin am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  3 Beiträge
Dolby Digital beim Fernsehen
CS-Cinema am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  8 Beiträge
Dolby Digital Anfänger Fragen
rasenmaeher am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  18 Beiträge
Dolby Digital - wenig Bass bei Sat-Empfang
andreasph am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen