Sat/Sub oder doch Fullrange/Sub Boxensystem?

+A -A
Autor
Beitrag
Kerkermeister
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2014, 14:27
Hallo zusammen,

mich würden eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema interessieren. Natürlich habe ich mir die letzten Tage schon vieles durchgelesen zu diesem Thema, dass Dolby Digital Vollbereichslautsprecher vorgesehen hat usw..........

Daher interessiert mich eher eure praktischen Erfahrungen im Alltag. Also Erfahrungsberichte von Leuten die einen Tausch von Standlautsprechern auf Satelliten vollzogen haben. Subwoofer ist natürlich in beiden Systemen vorhanden / Voraussetzung.

Grund dieses Threads ist eine evtl. Neuanschaffung. Wie so oft, juckt es einem mal wieder in den Fingern. In meinem konkreten Fall ist es ein ganz normales Wohnzimmer mit den üblichen suboptimalen Aufstellungsbedingungen usw.

Meine jetzige Anlage besteht aus der Heco Celan 700 und einer umgebauten Celan 700 zum Center. Sub ist ein SVS PB NSD 12. Das ganze wird von einem Denon X 4000 angefeuert.

Also irgendwie schon gut wenn man bedenkt, dass das Ideal 5 gleichwertige Boxen bzw. eine homogene Front vorsieht. Die Frontboxen habe ich auf Small gestellt und bei 40Hertz getrennt.
Jetzt hätte ich Lust meine Front durch drei Regallautsprecher zu ersetzen. Vom Platz ändert sich nichts. Da die Standlautsprecher sehr nahe an der Wand stehen (zusätzlich steht die eine Box in der Ecke und zur anderen Seite ist das Wohnzimmer hin offen), dache ich, dass evtl. ein Tausch eine Verbesserung der Ausgangslage mit sich bringt.

Als Sat`s sollten aber schon ausgewachsene Regalboxen zum Einsatz kommen. In der Größe einer Kef R300 oder Nuvero 4. Dies sind jetzt nur Beispiele.

Mir geht es jetzt eigentlich nur um den Kinosound, Musik möchte ich weiter in 2.0 PD hören. Schwerpunkt 90% Kino,10% Musik zur Hintergrundbeschallung.
Meine Anlage hört sich unter den gegeben Umständen gut an. Der Denon macht seine Arbeit im 5.1 Modus gut.

Jetzt habe ich natürlich auch das naheliegendste ausprobiert und habe die Front anstatt bei 40Hertz schon bei 80Hertz getrennt. Dabei ist mir aufgefallen das der Klang sich verändert.
Ob jetzt im Guten oder Schlechten bin ich mir noch nicht so sicher. Die Front empfinde ich jetzt als nicht mehr so geschlossen( Klangwolke?) und der Sub hört sich so an als wenn er jetzt richtig arbeiten müsste. Es geht nicht um die Ortbarkeit. Mir ist natürlich klar das jetzt die kompletten Bassinformationen + LFE vom Sub übernommen werden. Also es hört sich im Bassbereich härter an, schwer zu beschreiben.
Getestet habe ich es mit Avengers und Ironman 3. Dabei die selbe Lautstärkeneinstellung wie immer benutzt.

Muss ich mich erst mal an die neuen Voraussetzungen gewöhnen? Vielleicht klingt ja jetzt alles differenzierter und klarer, so wie es eigentlich auch angedacht ist und ich habe mich eher an die Klangwolke gewöhnt?

Daher möchte ich einfach das Thema in diesem Thread nochmals aufnehmen, vieles hat sich ja in den letzten Jahren verändert. Durch die besseren Einmesssysteme und aktiven Subwoofer hat man ja heute einfach viel bessere Möglichkeiten als noch vor Jahren. Also mit anderen Worten, was spricht für / gegen ein Sat/Sub System oder braucht es heutzutage noch unbedingt Standlautsprecher in der Front?

Last uns einfach das Sommerloch überbrücken.

Sollte der Thread eher in die Kaufberatung gehören, bitte ich die Moderatoren diesen dorthin zu verschieben, danke.

Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2014, 16:20

Kerkermeister (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt hätte ich Lust meine Front durch drei Regallautsprecher zu ersetzen. Vom Platz ändert sich nichts. Da die Standlautsprecher sehr nahe an der Wand stehen (zusätzlich steht die eine Box in der Ecke und zur anderen Seite ist das Wohnzimmer hin offen), dache ich, dass evtl. ein Tausch eine Verbesserung der Ausgangslage mit sich bringt.

wie kommst du darauf, dass Regal-LS mit der sub-optimalen (vorsichtig ausgedrückt) Aufstellung besser zurecht kommen als Stand-LS?

Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass die Unterschiede zwischen Trennung bei 40 oder 80Hz einfach an anderer Anregung der Raummoden liegen.
Das ist ja ein Frequenzbereich, der nichts zur Ortung des Geschehens beiträgt. Ich vermute mal, dass du mit Verschieben des Subwoofers eine ähnliche Veränderung (zumindest tendenziell) erreichen würdest.
Kerkermeister
Stammgast
#3 erstellt: 08. Aug 2014, 20:47
Du hast es natürlich auf den Punkt gebracht. Ich habe aufgrund eines Hörtermins heute nochmals ausgiebig mit den Trennfrequenzen im 5.1 Modus gespielt.
Trenne ich die Front bei 80Hertz habe ich den Eindruck, dass die Stimmen ein kleinwenig heller sind, ansonsten hört es sich zu 99% gleich an. Evtl. ist der Rest auch nur Einbildung. Daher wird der Raum(moden) für den Rest verantwortlich sein. Gestern kam mir der Unterschied einfach etwas größer vor. Hat wohl auch immer etwas mit dem Quellmaterial und der Tagesform zu tun.

Werde mir morgen mal die KEF R300 anhören gehen.


[Beitrag von Kerkermeister am 08. Aug 2014, 20:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standboxen , Kompaktboxen+sub oder Sat/sub?
tennisstarmatthis am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  14 Beiträge
Regallautsprecher oder Sub/Sat System?
Audiohari am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  9 Beiträge
Sat/Sub-Systeme vs. Standboxen
sanchezz am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  23 Beiträge
Frage/Meinung zu Boxensystem
Netsnoop am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  15 Beiträge
Sub
*Roge* am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  7 Beiträge
Sub-Platzierung zwischen Rears?
Klimmie am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  3 Beiträge
tv ans boxensystem anschliessen
habdy am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  4 Beiträge
Störton - Sub oder AVR-Problem?
Lucentis01 am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  3 Beiträge
Trennfrequenz, wenn alle Speaker Fullrange sind?
Poison_Nuke am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  44 Beiträge
Aufrüsten SUB oder Receiver?
Deafen am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365

Hersteller in diesem Thread Widget schließen