Heimkinoanlage spielt immer weniger Dateien ab

+A -A
Autor
Beitrag
RicoRoughneck
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2021, 16:18
Hallo zusammen,

zunächst hoffe ich, dass ich nicht das völlig falsche Unterforum für folgende Frage erwischt habe

Diese lautet: Mein Panasonic SC-BTT590EGK 5.1 3D Blu-ray-Heimkinosystem (100Hz CrossOver, 3D Cinema Surround, 1000 Watt, W-LAN integriert, 2D/ 3D, 2xHDMI - ca. 10 Jahre alt), spielt irgendwie immer weniger Dateien einwandfrei ab. Mit Dateien meine ich insbesondere mp4 oder mkv Videos. U.a. auch bei meinen Urlaubsvideos (mit dem Handy aufgenommen), bockt das gute Stück.

Firmware ist natürlich auf dem neusten Stand. Aber kann man da nichts machen, außer sich eine neue Anlage holen? Bin eigentlich nach wie vor sehr zufrieden mit der Anlage - tut ja seinen Zweck.

Ich schätze mal, ich bin nicht der erste mit dem Problem und das haben noch andere von Euch gehabt natürlich ggf. mit anderen Modellen.

Gibt es da irgendeinen Workaround? Vielleicht die Dateien in ein bestimmtes Format irgendwie vorab immer umwandeln? Ich habe u.a. CovertXtoVideo Ultimate auf dem PC, also damit würde ich mich zumindest ein bisschen auskennen.

Bin für jedwede Tipps sehr dankbar!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2021, 16:25
MKV oder MP4 sind ja nur die Dateiendungen. Beides sind Container für Videodateien. MKV oder MP4 sagt also noch nix über den Inhalt aus. Damit Dein Player die Dateien abspielen kann, müssen sie natürlich das passende Format haben. Vorzugsweise eins, welches es beim Erscheinen Deiner Anlage schon gab...
Ich greif mir nur mal MKVs raus: früher waren darin meist x264 bzw. AVC kodierte Dateien drin. Heute wird meist der viel effektivere h.265 bzw.HEVC Codec benutzt. Solche Dateien kann Dein Gerät (ohne nachgeschaut zu haben) wahrscheinlich nicht spielen, weil zu neu. Der benötigte Dekoderchip ist auch ein Stück Hardware, das lässt sich nicht durch ein Update aufrüsten.
Ich empfehle die Anschaffung eines aktuellen Mediaplayers.


[Beitrag von n5pdimi am 17. Okt 2021, 16:26 bearbeitet]
RicoRoughneck
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2021, 22:26
Danke für die Info - im Wesentlichen hat das ja meine Vermutung bestätigt.

Dann wäre der Austausch der Hardware ggf. die logischste Option. Obwohl ich Grundsätzlich mit dem Gerät zufrieden war.

Wäre es eine Überlegung wert, statt einer gänzlich neuen Anlage einfach einen BlueRayPlayer mit 5.1 Anschlüssen zu holen? Mir wäre auch einfach das "Nachfolgemodell" zum SC-BTT590EGK recht, sofern es dies ohne Boxen geben sollte.

Oder ein all-in-1-Gerät mit Receiver, wo ich notfalls auch Sky als App drauf laufen lassen kann? Sky geht mir langsam auf den Sack mit immer dem selben Preis für immer weniger Fußball & Leistung (aber gut, das ist ein anderes Thema)
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2021, 07:54
Wenn es primär um das Abspielen von MEdiendateien geht, empfehle ich immer einen zusätzlichen Mediaplayer. Die BluRay Player oder Kompaktanlagen mit BluRAy taugen als eierlegende Wollmilchsau in dieser Beziehung allesamt wenig.
RicoRoughneck
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2021, 13:48
Hallo, sry wenn ich da jetzt auf dem Schlauch stehe, aber was genau meinst Du jetzt mit Mediaplayer?

Ich bin ja davon ausgegangen, dass ich hier eine neue Hardwarekomponente (neue 5.1-all-in-one Anlage z.B.) bräuchte - wo die Software ggf. unveränderbar drauf ist (abgesehen von selbstständig durchgeführten Firmware-Updates).

Gibt es heutzutage da auch Komponenten, wo man flexibel Software drauf packen kann, wie auf seinem PC auch? Ein Laptop oder kleiner Rechner mit HDMI Ausgang im Wohnzimmer... das wäre natürlich auch eine Lösung...
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2021, 13:55
Sowas nennt sich HTPC. Es gibt aber auch einfach Geräte, die auf das Abspielen aller möglichen Audio und Videodateien spezialisert sind. Schau hier mal ins Forum "Multimediaplayer".
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2021, 13:55
z.B. ein FireTV Stick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung DVD-Player spielt nur wenige DVDs ab?
fabian_666 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
Spielt keine Original DVDs mehr ab
vatreni am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  3 Beiträge
Stereoanlage oder Heimkinoanlage
dilooha am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  5 Beiträge
günstige Heimkinoanlage 5.1
georgr am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  3 Beiträge
Einstiegs-Heimkinoanlage mit Standlautsprecher
NiNeNo am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung komplette Heimkinoanlage
Joker#42 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  2 Beiträge
Heimkinoanlage versenden
Gesichtsgünther am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  25 Beiträge
Neue Heimkinoanlage
Werner_Kerbler am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  5 Beiträge
Bildaussetzer Heimkinoanlage
Lazarus94 am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  5 Beiträge
Aktiver subwoofer stellt immer ab!
casshern am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959