Katastrophaler akustischer Raum braucht Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Okt 2015, 20:46
Hallo,

ein guter Bekannter möchte ein Heimkino haben. Er hat einen großen Raum 50qm+ offen, der in andere Räume übergeht. Es gibt Bodenfliesen, kahle Wände und Decken und nichts an Stoff. (Teppiche o. Vorhänge). Das ist so gewollt, wegen Hygiene und leichterem Putzen, aber ist hallig wie ne Kirche.

Es soll auch kein Teppich rein kommen, ein Vorhang würde gehen. Die Front steht mit 3 Magnat Quantum 603, als Surround sollen Dipole oder Grundig Audiorama 9000 herhalten.

Als Sub mindestens ein Klipsch 115 oder besseres. Als AVR soll ein Marantz SR5009 dienen. Dann natürlich Beamer und Leinwand, kommt aber später.

Ich habe selber diese Kombi und die hat ihm so gut gefallen, dass er jetzt meine Front hat. Das Abstrahlverhalten der Audioramas ist verdammt gut, um im Heimkino zu arbeiten. Schön diffus und indirekt. Er hat bei Freunden mit Direktstrahlern gehört, und das hat ihm überhaupt nicht gefallen (mir gefällts auch nicht).
Bringt bitte euer Wissen ein, wie man den Raum optimiert und wo man am besten die LS anbringt.Hier Fotos:
Hier die gewünschten Fotos ich hoffe du kannst was mit anfangen.

Der Wohnbereich ist 4,00 x 4,00 m
Der Essbereich ist. 5,50 x 6,30 m
Von der Steinwand bis zur Schrankwand im Essbereich sind es 9,50 m

01_image102_image203_image304_image405_image506_image607_image7
Passat
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2015, 10:50
Mein Rat, wenn der Raum so bleiben soll:
Vergesst es mit Heimkino oder findet euch mit dem miesen, halligen Klang ab.

Dagegen kann kein Einmeßsystem oder Raumkorrektursystem etwas ausrichten.
Da helfen nur raumakustische Maßnahmen wie Teppich, Vorhänge, Absorber etc.

Grüße
Roman
WilliO
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2015, 11:00
Hallo Tricoboleros,
ich gehe noch weiter als "Passat" und sage: "Spart euch um Gotteswillen" jede Investiton für diesen Raum -akustisch sind es ja Räume- in puncto
Heimkino.
Das kann nichts Vernünftiges werden. Bleibt bei Stereo -mein gutgemeinter Rat!

Gruß
Willi
yordi
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2015, 11:41
hallo,

in dem Raum ist nichtmal Stereo vernünftig!

Bestenfalls einen Soundbar.

Gruß yordi
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Okt 2015, 13:58
Wie siehts aus mit einem farblich angepaßten Deckensegel? Wäre wenigstens sowas möglich?

Wenn nicht, ist wie schon beschrieben kein ordentlicher Klang zu erwarten, weil einfach extremer Hall über dem Klang liegen wird, der alle Details zudecken wird.
binap
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2015, 14:15

Tricoboleros (Beitrag #1) schrieb:
Er hat einen großen Raum 50qm+ offen, der in andere Räume übergeht. Es gibt Bodenfliesen, kahle Wände und Decken und nichts an Stoff. (Teppiche o. Vorhänge). Das ist so gewollt, wegen Hygiene und leichterem Putzen, aber ist hallig wie ne Kirche.
Es soll auch kein Teppich rein kommen

Also bei diesen Vorgaben würde ich eher dazu raten, dort ein Designer-Badezimmer einzurichten.
Mit einem Heimkino haben doch solche "Bedingungen" nichts zu tun.
Zumindest ein Deckensegel, Designer-Decken-Absorber, an den Wänden Absorber z.B. mit bedruckten Stoff und und zumindest ein schmaler Teppich vor die Front-Boxen, sollten doch zumindest möglich sein.
Falls das auch nicht geht, weiter mit dem sterilen Badezimmer


[Beitrag von binap am 14. Okt 2015, 14:16 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Okt 2015, 16:05
Und vielleicht die Bilder noch in 50x50 Pixel runterskalieren, damit man nicht von diesen Panoramaaufnahmen so erschlagen wird
plotteron
Stammgast
#8 erstellt: 14. Okt 2015, 16:22
Spanndecke und darunter großzügig Rockwool Termarock 50 oder sowas Ähnliches und dazu noch dicke Vorhänge.
binap
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2015, 16:36

Andreas1968 (Beitrag #7) schrieb:
Und vielleicht die Bilder noch in 50x50 Pixel runterskalieren, damit man nicht von diesen Panoramaaufnahmen so erschlagen wird :L

Oh, da hat wohl noch jemand auf "Vollbild anzeigen" gedrückt?
Eine ähnliche Bemerkung hatte ich ebenfalls im Sinn...
Roendi
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2015, 16:38
Ich kenn das Thema. Als ich in meine aktuelle Wohnung eingezogen bin war ich der Verzweiflung nahe.

Habe mir einen externen Spezi geholt. Hat aber nix geholfen. Absorber und ein Bassmanagement (SMS oder Antimode) würden auch noch helfen.

Bei mir ist es immer noch nicht gut wenn auch um Welten besser.

Ich werde mir sowas zum testen reinstellen. Ist diesen Monat rausgekommen.

PSI Audio macht eigentlich in erster Linie Monitore für Musikstudios.

Bin selber gespannt was daraus wird.


[Beitrag von Roendi am 14. Okt 2015, 16:40 bearbeitet]
Passat
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2015, 16:45
Raummoden im Baßbereich sind in dem Raum noch das kleinste Übel.
Im Mittel- und Hochtonbereich wird es hallig wie in einer Kirche klingen.

Und dagegen helfen nur akustische Maßnahmen im Raum (Vorhänge, Teppich, Absorber, etc.).

Grüße
Roman
WilliO
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2015, 16:55
Das möchte ich nicht in der Praxis sehen... Hören übrigens auch nicht
Und der WAF ist auch nicht zu verachten

Gruß
Willi
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Okt 2015, 17:35
Hey, kriegt euch wieder ein

Ich habe ja geschrieben katastrophal!

Spanndecke und Rockwool ein wenig teuer.

Vorhänge kommen. Ich habe vorgeschlagen, ein Vorhangsystem welches den Raum vom Esszimmer abtrennt. So erreiche ich mit wenig Aufwand schonmal eine ganz andere Kulisse und Raummaße.

Und im Nahbereich relativiert sich das ganze auch einiges. Bei höheren Lautstärken ist es im Moment aber nicht gut.

Vielleicht kann ich ihn noch zu einem Bärenfell überreden. Absorber, die nicht als solche zu erkennen sind, würden auch 2 gehen.

Deckensegel, wo sollte das hin (klar unter die Decke) nur über den ganzen Hörraum oder reichen da ca bis 2 meter von der Wand in den Raum?
binap
Inventar
#14 erstellt: 14. Okt 2015, 19:20

Roendi (Beitrag #10) schrieb:
Ich werde mir sowas zum testen reinstellen. Ist diesen Monat rausgekommen. PSI Audio macht eigentlich in erster Linie Monitore für Musikstudios.

Die Teile kosten 2000$ das Stück und man braucht für einen normalen Raum mindestens vier Stück.
Selbst für einen einzigen der Teile bekommt man ein paar schöne Design-Absorber mit Bilderdruck, die sich optimal in einen Raum integrieren lassen.
Donsiox
Moderator
#15 erstellt: 14. Okt 2015, 19:30
Das selbe Ergebnis erhält man mit einem Mini-DSP und einem normalen Subwoofer.
Siehe z.B. hier http://www.hifi-foru...14550&postID=205#205
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Okt 2015, 22:05
Achso, reicht der kleine Klipsch SW115 oder muß größeres her?
plotteron
Stammgast
#17 erstellt: 14. Okt 2015, 22:16
Die Frage ist etwas blöd/ungünstig, wenn der Raum an sich nicht mehr hergibt.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Okt 2015, 22:21
Ist nicht blöd, da ja etwas am Raum gearbeitet wird (Vorhänge und evtl. Absorber und Deckensegel)
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Okt 2015, 12:56
Deckensegel sowas z.B. Vor kurzem bei einem Kunden angebracht:

DSC_8793web


Die sind mit einem Coating in RAL-Farbe versehen. Wenn die nicht noch abgehangen werden, fallen die optisch kaum auf. Hier etwas sichtbarer, da wir eine Schattenfuge gesetzt haben.


[Beitrag von Andreas1968 am 15. Okt 2015, 12:59 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#20 erstellt: 15. Okt 2015, 14:35
Hier mal ein Link für Akustik Elemente welche auch noch bezahlbar bleiben

http://www.design-heimkino.de/
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 15. Okt 2015, 19:42
Ja danke, werde das weiterleiten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger braucht Hilfe
#huki# am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  3 Beiträge
Heimkino-Newbie braucht eure Hilfe
Heimkino-Newbie am 18.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  2 Beiträge
Noob braucht Hilfe
McBigboss am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2003  –  14 Beiträge
surround neuling braucht hilfe !
snake3314 am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  3 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe
ClarkNova am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  5 Beiträge
Blondie braucht Hilfe!
melly_x am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  7 Beiträge
Spießiger Familienvater braucht Hilfe.
original-m am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  22 Beiträge
Neuling braucht Hilfe!
robmanst am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  6 Beiträge
Newbee braucht eure Hilfe.
Stefan136 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  7 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe.
boern2002 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen