kabellose Beamerverbindung - wie am besten das Heimkino einrichten?

+A -A
Autor
Beitrag
Chelgringo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Nov 2015, 13:43
Hallo zusammen!
Bin neu hier, klasse Forum, bin begeistert.
Ich möchte euch gerne kurz meine Planung zu einer Heimkinoanlage vorstellen und hoffe diesbzgl. einige Tips für die Umsetzung zu bekommen.

Aktueller Array:
- Receiver + 5.1 Surround-Anlage
- digitaler Media-Player (Ellion Labo 110, WD-TV ähnlich) für Filmwiedergabe vom mkv-Format von Festplatte
- Fernseher

Der Medienplayer liest die mkv-Daten derzeit von einer Festplatte aus und das Signal (Audio+Video) geht per HDMI an den Receiver. Dieser verarbeitet die Audiosignale und schickt aber die Videosignale per HDMI-Out und "passthrough" an den Fernseher.

geplanter Array:
- Neuanschaffung eines Beamers mit Videosignalübertragung kabellos
- Audiosignal logischerweise weiter über Surround-Anlage

Meiner Vorstellung nach müsste die "Verschaltung" wie folgt aussehen:
Festplatte > Medienplayer > Receiver > Gerät für HDMI-Funküberrtagung zum Beamer über Receiver HDMI-Out > Beamer


Richtig soweit? Habe dazu schon einiges gelesen, aber mir bleiben Fragen bzgl. notwendiger Komponenten offen. Deshalb hier meine Fragen dazu:

1) Wie genau erfolgt die HDMI-Funkübertragung und was für Komponenten brauche ich dazu?
Ist so ein Gerät das richtige, um das Video-Signal an den Beamer zu senden?

Link

2) Würde der Receiver wie bisher (bei o.g. Reihenfolge der Komponenten) die Audiosignale absplitten und verarbeiten und via Video-Passthrough nur die Videosignale über die Funkstation an den Beamer senden? Oder bräuchte ich noch einen extra Splitter?

3) Wie genau sähe die Reihenfolge der Komponenten aus? Ist die o.g. korrekt? Würde ich das HDMI-Funk-Gerät dem Receiver nachschalten oder es evtl. schon hinter den Medienplayer setzen?


Vielen vielen Dank schonmal für Tips und Anregungen!
VG
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2015, 13:50
Genau so, wie Du es beschreibst. Natürlich muss der Wireless Umsetzer hinter den AVR. Wenn Du noch jetzt die Signale an TV UND Beamer ausgeben willst, brauchst Du natürlich noch einen HDMI Splitter.
Der Wireless Umsetzer wäre wohl so ein Gerät, was dieser konkrete taugt, kann ich nicht sagen. Kenn den nicht. Es gibt aber auch Beamer, die die Wireless HDMI Verbindung eingbaut haben.
Chelgringo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Nov 2015, 17:03
Danke für die Antwort!
Na das beruhigt mich ja etwas, dass ich was verstanden habe^^^

Gibt es alternativ Wireless-Umsetzer? Habe eine ganze Zeit im Internet geschaut, aber die scheinen alle so teuer zu sein...

Welche Beamer haben denn so etwas eingebaut? Könnte ich einige Beispiele bekommen?
Ich möchte nicht ganz so viel ausgeben, meine Preisvorstellung wäre so bis 600 Euro, für den Preis bekommt man schon tolle Full-HD-Beamer heutzutage...

Aber wenn die Beamer Wireless eingebaut haben, kann es sich ja nur um einen "Empfänger" handeln, ich brauche aber dennoch einen "Sender", wie bekomme ich das hin? Dachte genau dafür wäre so ein Teil wie ich verlinkt habe - oder gibt es da Alternativen (die günstiger sind)?

VG
Chelgringo
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2015, 17:17
Ja, Wireless HDMI ist teuer, zumindest, wenn es was taugen soll.
Einige Epson Beamer haben das eingebaut, und das ist nicht nur ein Empfänger, sondern auch die Sendeeinheit.
Wenn man nicht mehr als 600.- EUR für den Beamer ausgeben will, frage ich mich, ob man dann wirklich noch mal das gleiche bezahlen will, nur um kein HDMI Kabel zu verwenden? Da würde ich das Geld lieber in ein besseres Gerät stecken....
Highente
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2015, 17:21
wenn ein Beamer das eingebaut hat, bedeutet es, das Sender und Empfänger dem Beamer beiliegen. Evtl. ist der Empfänger auch fest im Beamer verbaut.

Ein Beispiel für so ein Bundle ist der Epson EH9200W. Einen Beamer mit eingebauten Wireless Lan wirst du in deinem Preissegment nicht finden.
Chucky2910
Stammgast
#6 erstellt: 01. Dez 2015, 16:53
Warum willst du es nun Wireless machen?

Vom Media Player kannst du auch (falls vorhanden) per Toslink Kabel direkt den Ton an den Receiver übergeben und das HDMI Tonsignal abschalten.

Gibt ja auch HDMI Flachkabel und auch in weiß die man fast unsichtbar verlegen kann.
showtime
Stammgast
#7 erstellt: 02. Dez 2015, 20:01
Ich hab das Zyxel Teil hier, funzt einwandfrei..hab sogar den Darbee noch zwischen AVR und WHDMI und es funzt ohne Probs
Im Optimalfall haben Sender/Empfänger freie Sicht zueinander, UHD ist aber damit nicht..

http://www.zyxel.com/us/en/products_services/WHD6215_1.shtml?t=p
themitch666
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Dez 2015, 14:44
...ich stand auch vor der Entscheidung, habe mich letztlich für dieses WHDMI Gerät entschieden:

Marmitek Gigaview 821

Bin sehr zufrieden damit! Ist zwar etwas teurer, aber das Gerät ist durch mehrere HDMI Eingänge und HDMI Out gut ausgestattet!

Bei einer Übertragungsentfernung von ca. 5m hat das Gerät bei mir bisher keinerlei Schwierigkeiten / Aussetzer o. Ä.!
Chelgringo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Dez 2015, 03:42
Tja... warum kein Kabel... finde es einfach einfacher und eleganter... aber schon richtig - der Preis dafür ist hoch!
Angeblich, so habe ich im Internet gelesen, soll es einige neue Produkte rund um WirelessHD in 2016 geben - aber wer weiß wann... so lange mag ich nicht warten.
Die andere Frage die sich mir aufdrängt, wenn doch Kabel: ab welcher Kabellänge braucht man einen Repeater? Denn 15m (oder mehr) bräuchte ich bei mir schon circa die ich dann verlegen müsste... leidet da bereits die Qualität?

Momentan schwanke ich zwischen folgenden Beamern:

1) Acer H6510BD
2) Acer H6517BD
3) Acer H5380BD

Was meint ihr?
Der letzte ist zwar "nur" 720p, aber ich glaube fast der reicht für mich. Habe ohnehin nur mkv-Dateien die alle nicht mal echte 720p haben....
Tue mich noch schwer mit der Berechnung der Leinwandgröße. Wie geht das am einfachsten? Kann man bei dem Beamer das Bild auch auch wieder kleiner stellen (analog der Zoom-Funktion)?
Highente
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2015, 10:57
Google einfach mal nach dem Stichwort "Beamerabstand und Leinwandgröße" da wirst du Rechner finden, mit denen du für die gewünschten Modelle die Leinwandgröße und den passenden Abstand berechnen kannst.
Chelgringo
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Dez 2015, 01:16
Prima, vielen Dank. Toller Tip, die Dimensionen und Maßstäbe sind ganz anders als ich es mir vorgestellt habe...

Brauche ich bei einem 12,5m Flach-HDMI-Kabel bereits einen Repeater zur Signalverstärkung?

VG
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 12. Dez 2015, 01:21
Repeater ab 10m
Chelgringo
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Dez 2015, 16:43
Ist das ab 10m wirklich Pflicht? Wird das Signal merkbar schlechter, also leidet die Qualität sichtbar?

Ich bräuchte ein Kabel mit 12,5m Länge... würde natürlich gerne vermeiden da noch einen Repeater zwischen setzen zu müssen...
Würde man die Kabellängen dann auch sinnvoll aufteilen, zB 6+7m, oder würde man die 10m ausnutzen und dann ein 3m hinter den Repeater setzen?

Danke nochmal für Antworten!

VG
Pixxeler
Stammgast
#14 erstellt: 13. Dez 2015, 17:33
Habe gerade gestern ein 20m Kabel vom Beamer zum AVR gelegt Preiswertes Kabel , mit einem inakustik Splitter direkt am AVR .
Da ich jetzt mal davon ausgehe das aus den einzelnen HDMI out kein stärkeres Signal raus kommt, als aus dem HDMI out des Denon, können also auch mal 20 m gehen..... "Versuch macht kluch" , muss aber eingestehen, das ich hier schon einen repeater liegen hatte
Chelgringo
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Dez 2015, 17:48
Ok.. danke für deinen Erfahrungsbericht.
Klar kann ich mir einfach ein Kabel kaufen und das entstehende Bild angucken/testen.
Allerdings kenne ich ja den optimal-Zustand nicht, wie es mit kürzerem Kabel bzw mit Repeater wäre, es sei denn ich kaufe auch noch einen Repeater und teste gegen... mir aber alles zu viel Aufwand^^
Hoffte daher, hier wirklich definitive Aussagen zu bekommen... ;-)

Allerdings ist dein Kommentar ja schon mal vielversprechend, denn zwischen 20m und 12,5m ist ja noch ein erheblicher Unterschied!
Und wenn selbst das geht... *Daumen hoch*
xutl
Inventar
#16 erstellt: 13. Dez 2015, 17:52

Chelgringo (Beitrag #15) schrieb:
Allerdings kenne ich ja den optimal-Zustand nicht, wie es mit kürzerem Kabel bzw mit Repeater wäre,

Dann mußt DU Dir halt mal die Mühe machen, einen Player TESTWEISE mit einer 1 - 2 m Strippe an den Beamer anzuschließen

Übrigens reden wir hier von einem DIGITAL-Signal!
Da gibt es geht oder geht nicht!

Es geht übrigens noch billiger, als in Post #14
Pixxeler
Stammgast
#17 erstellt: 13. Dez 2015, 17:53
Da gibts kein besser oder schlechter..... entweder Bild oder kein Bild .... auch wenn es die Anbieter extrem hochpreisiger Kabel gerne anders sehen
Chelgringo
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Dez 2015, 17:55

Dann mußt DU Dir halt mal die Mühe machen


is richtig...

dachte halt, dass es hier bestimmt viele Meinungen dazu geben würde und man aus den eindeutigen Erfahrungswerten profitieren könnte...
Bin selber noch völlig neu auf dem Beamer-Gebiet.

Deute das jetzt mal als "ja, 12,5m geht"...

Danke an alle.
binap
Inventar
#19 erstellt: 14. Dez 2015, 09:56
Kauf Dir ein 15m Amazon Basic HDMI-Kabel, probier das aus und gut....
Bei Nichtgefallen wieder zurück. Fertig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino einrichten
FabianP am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  15 Beiträge
kabellose Verbindung
*banause* am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  38 Beiträge
Heimkino richtig einrichten (lassen?)
Pollibus am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  12 Beiträge
Heimkino einrichten (3 Räume zur Verfügung)
-Christian- am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  13 Beiträge
kabellose Terrassenbeschallung
0punkt am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  7 Beiträge
Heimkino einrichten (AVR u LS)
noxx2 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  3 Beiträge
DSP im Heimkino - Wie am besten realisierbar?
Anpera am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  8 Beiträge
Heimkino mit älteren Fernsehgerät einrichten
Landgraf7 am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  23 Beiträge
Von 5.1 auf 7.1 wie am besten?
Wonderman77 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  4 Beiträge
Hilfe beim Einrichten vom Heimkino
illmatic am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen